![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallöchen
In meinem Boot schlummert ein Mazda Wankel-Motor aus dem RX-7. Da das nicht alltäglich ist, suche ich noch jemand der damit ev. Erfahrung/Unterlagen hat. Zusätzlich suche ich noch Unterlagen zu meinem Z-Antrieb der Firma ZF Typ: Z-14 Bin dankbar über jeden Hinweis! Grüsse Ullrich |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ulrich,
was brauchst Du genau für Unterlagen über Deinen Z 14 ? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Tja.
Irgendwas in die Richtung Werkstatthandbuch, Schema, Bauplan, Ersatzteilliste, ev. Händler (bin aus der Schweiz) usw. Hast Du etwas? |
|
|||
|
|||
![]()
Ja!
![]() Kann Dir ein paar Unterlagen zukommen lassen. Kann Dir aber gleich einen Tip geben. Behandle Deinen Z Antrieb wie ein rohes Ei. Denn es gibt keine Ersatzteile mehr! Könnte mir auch gut vorstellen das man ihn garnicht mehr so ohne weiteres zerlegen kann. Die Schrauben im unteren Teil sind meist stark zerfressen. In der Schweiz kannst Du Dich auch an die Firma Knöpfli wenden. Die machen auch einiges in Sachen Bootsgetriebe. Teile werden die aber auch nichtmehr haben. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort.
Der Z sieht optisch noch sehr gut aus. Vermutlich wurde aber in den letzten Jahren überhaupt nichts daran gemacht - nur gefahren. Das Boot ist bei nichtbenützung nie im Wasser. Hoffentlich hält der noch ein paar Jahre! Danke schon Mal für die Hilfe und Unterlagen. Gruss Ullrich Hast/Hattest Du selber diesen Z am Boot? |
|
|||
|
|||
![]()
Das hoffe ich auch für Dich, denn wie gesagt, Teile sind nicht mehr zu bekommen.
Sagen wir mal so, ich habe schon mal einen Z 14 gesehen. ![]() Gruß Frank PS: Du hast eine PN von mir. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich habe 4 Jahre bei Mazda geschraubt und selber nen RX7 gehabt. Wenn du was spezielles über den Motor wissen musst dann kann ich auch einen ehemaligen Kollegen fragen mit dem ich noch Kontakt habe.
Aber sag mal, ich hab meinen RX7 nicht unter 15L auf 100km bekommen auch bei zartester Fahrweise. Und den im Boot, da rauscht es doch im Tank oder hast du nen Einspritzer drin?
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilft Dir für den Anfang diese Seite:
http://www.lumaja.de/z14/ Habe übrigens selber einen Z-14. Ronald |
![]() |
|
|