boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.02.2008, 22:40
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

Asche auf mein Haupt, das mit den 300 Umdrehungen pro Zoll Steigung kam von mir und war so nicht richtig. Das war ein Erfahrungswert, hierbei hatte ich aber vergessen, das ich nicht nur die Steigung um einen Zoll nach oben geädert hatte sondern der neuer Propeller hatte auch noch, gegenüber dem alten, einen Cup und der wirkt sich im Bezug auf die Motordrehzahl fast gleich mit einem Zoll mehr Steigung aus. Also Cyrtus hat Recht ein Zoll Steigung mehr gleich 150 bis 200 Umdrehungen pro min weniger Motordrehzahl.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.02.2008, 02:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Lieber Moderator, ich erlaube es mir - als Neuling - zu Deinem Kommentar noch eine Anmerkung zu machen. Es ist zweifelsohne unsachlich, wenn ein Mitglied der Community die Frage in den Raum stellt, ob ich meinen Meisterbrief als Bootsbaumeister auf dem Jahrmarkt "geschossen hätte". Unter dem Gesichtspunkt des normativen Charakters des Faktischen stellt der werte Herr, egal wieviele Beiträge er bisher gebracht hat, die Handwerksordung in Frage.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich 55 Jahre alt bin, seit 32 Jahren in der Sportschiffahrt alle Ausbildungen vom Sportbootführerschein Binnen bis einschließlich Sporthochseeschiffer unterrichte. Meine diesbezügliche Ausbildung habe ich bei der staatlichen Seefahrtschule in Elsfleth genossen. Ich bin Bootsbaumeister, Kfz-Mechanikermeister, Kfz Technikermeister, Karosserie- und Fahrzeugbaumeister und habe eine eigene Bootswerft. Jeder 3. Führerscheininhaber in Köln hat bei mir in den letzen 25 Jahren den Bootsführerschein erworben.
Die Antworten des Herrn Cyrus zu meinen Beiträgen waren leider sachlich falsch! Ich stelle mir die Frage, woher sich der Herr Cyrus das Recht nimmt, großkotzing die Community zu verdummen. U.a. war ich übrigens auch Chaparral-Importeuer in Deutschland. Der werte Herr Cyrus weiß als Konsument wenigstens dieses Produkt zu schätzen, sebst wenn er hier unentwegt als Besserwisser auftritt.
Ich darf versichern, dass ich mit keinem Steit will, erwarte aber auch von anderen Mitgliedern der Community und technischen Laien, dass sie nicht mit gefährlichem Halbwissen andere Leute runterputzen, die gerade in diesem Bereich mit staatlichen Prüfungen unter Beweis gestellt haben, dass sie über das Wissen verfügen, was offensichtlich Herrn "Cyrus" fehlt. Sofern Zweifel an meiner Integrität bestehen, empfehle ich eine Anfrage an die Boots- und Schiffbauerinnung in Nordrhein-Westfalen.
Herr Cyrus mag öffentlich erklären, über welche berufsbedingten Kenntnisse er im Wassersportbereich verfügt. Im Übrigen erwarte ich eine öffentliche Entschuldigung des Mitglieds Cyrus, weil ich ansonsten für diese Community keinen Beitrag mehr leisten werde.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Walter Heller - Köln
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.02.2008, 10:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Im Übrigen erwarte ich eine öffentliche Entschuldigung des Mitglieds Cyrus

Für den Jahrmarkt entschuldige ich mich.

Für den Rest nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.02.2008, 10:37
funcharter funcharter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Offenbach
Beiträge: 89
51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
egal wieviele Beiträge er bisher gebracht hat, die Handwerksordung in Frage.
gez. Walter Heller - Köln
Na da ist er nicht allein, auf Grund von EU-Richtlinien ist die Handwerksordnung nicht nur in
Frage gestellt worden sondern auch schon novelliert worden.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.02.2008, 15:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.045 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Lieber Moderator, ich erlaube es mir - als Neuling - zu Deinem Kommentar noch eine Anmerkung zu machen.
...............
Herr Cyrus mag öffentlich erklären, über welche berufsbedingten Kenntnisse er im Wassersportbereich verfügt. Im Übrigen erwarte ich eine öffentliche Entschuldigung des Mitglieds Cyrus, weil ich ansonsten für diese Community keinen Beitrag mehr leisten werde.
Lieber Walter Heller,
gerade als Neuling sollte man sich kundig machen
1.) Welches Haus man betritt und wer der Hausherr ist
2.) Einfach auch mal hier im lesen und nicht nur drauf los zu schreiben!
3.) Einfach mal die Profile der User anschauen!
4.) Sich nicht so wichtig nehmen, es gibt hier im
User, die haben auch ein großes Wissen

Zur Info, das boote-forum.de besteht schon 6 Jahre
und das OHNE IHRE Mithilfe, nur mit "Heimwerkern und Bastlern"
Das sollte ihnen doch zu denken geben

Mit sportlichen Grüßen
UWE aus dem Siegerland
(selbst geschrieben )
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.02.2008, 15:37
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

...warum muss denn jede diskussion irgendwann völlig fern des ursprünglichen anliegens enden...
da stelle einer ne frage und drei seiten weiter geht das gezicke los:-/

kann man denn kavitation und schlupf in der kupplung ausschließen? (hinsichtlich der ursprungsfrage, nicht hinsichtlich der letzten threads, nicht falsch verstehen!)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2008, 21:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen

kann man denn kavitation und schlupf in der kupplung ausschließen? (hinsichtlich der ursprungsfrage, nicht hinsichtlich der letzten threads, nicht falsch verstehen!)
Sicher nicht und das weiß der Fragesteller auch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.02.2008, 23:48
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.151
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.083 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist ein Ammenmärchen und immer noch nicht wahr auch wenn das tausende von Leuten behaupten.
Das ist nicht immer ein Problem der Alupropeller, es hat nichts damit zu tun, dass der Propeller aus Alu ist.

Klar, bei Edelstahl können die Propblätter dünner werden.

Ich hatte so ein ähnliches Problem:

21er Stahlpropeller in den Begrenzer gejagt, nun bei

einem 20er Stahlprop die korrekte Drehzahl und bessere Leistung, weniger Schlupf.

Warum? Der erste Stahlpropeller war wenig gecuppt und hatte so gut wie keinen " Rake ".

Also verhielt sich mein Stahlprop wie ein Aluprop

Der andere ist kräftig cupped und hat Rake, dadurch ventiliert er nicht und hat einen wesentlich besseren Grip.

Bei meinen Prop-Tests hatte ich meistens 250 RPM Differenz pro 1" Steigung.
Das geht aber nur wenn man exakt die gleichen Props vergleicht, und dem DZM sollte man auch eine kleine Toleranz gönnen.

Zum Thema: Deine RPMs mit 7000 glaube ich nicht, so ein Motor sollte die Drehzahl begrenzen.

Klatsche mal einen 21er Laser2 an den Motor und teste

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.02.2008, 06:17
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.584
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
973 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riecki Beitrag anzeigen
Boot ist erst bei 3500-4000 ins gleiten gekommen und drehte dann bei hebel nach vorn über die 6000 hinweg ich schätze mal so 7000-7500
es müste ein 14 1/4 R 21 sein laut abgleich mit Mercury.
Motor Mercury 200 PS EFI Boot SeaRay Laguna 21 ca 1600kg Läng 6,55 breite 2,55
Was für eine Proppeler Brauche ich
oder ist das beschriebene so in ordnung
Hallo Riecki,

Habe Dein Problem mal kurz versucht, rechnerisch zu erfassen. Dein Boot wiegt 1600 kg und hat 200 PS. Ich erwarte eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h, welche ich als Grundlage für die weiteren Berechnungen verwende. Ob das am Schluss 5 km/h mehr oder weniger sind, macht für eine erste Beurteilung nicht viel aus.

Dein Propeller mit 21" Steigung macht bei den erwähnten 7500 U/min. eine theoretische "Vorwärtsbewegung" (Vtheo) von 128 km/h. Ich denke es ist somit klar, dass:

1. Der Propeller kavitiert oder ventiliert oder
2. Der Drehzahlmesser hinten und vorne nicht stimmt oder
3. Das Boot etwa 115 km/h schnell war bei der Probefahrt oder
4. Die Rutschkupplung defekt war ?

Welches dieser Faktoren am ehesten in Frage kommt, kannst Du vermutlich selbst am besten beurteilen.

Hier vom Bürostuhl aus würde ich folgendes behaupten: (sorry, von jetzt an kommen nur Mutmassungen, hängt mich bitte nicht daran auf)

Defekte Rutschkupplung im Propeller: schliesse ich aus, sonst wäre ein Gleiten und auch ein längeres fahren nicht möglich. Das Ding hätte sich innert Minuten vollends zerlegt.
115 km/h echte Geschwindigkeit: schliesse ich aufgrund des Leistungsgewichts von leer 8 kg/PS aus.
Drehzahlmesser defekt oder falsch? Ist möglich, allerdings sollten so grosse Abweichungen eigentlich vom geschulten Ohr bereits bemerkt werden.
Propeller kavitiert oder ventiliert? Am ehesten. Wobei ich eher auf Ventilation als auf Kavitation tippe. Der späte Gleitbeginn erst bei 3500 U/min. deutet darauf hin.

Weiteres Vorgehen? Montagehöhe des Motors (Kavitationsplatte in Bezug zu Rumpfkante) prüfen. Drehzahlmesser prüfen. GPS mitnehmen bei der nächsten Fahrt.
Wärst Du bei mir in der Nähe, würde ich Dir für die nächste Probefahrt einfach einen 19er Mirage mitgeben, nur um zu sehen, was sich ändert.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.02.2008, 15:42
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.151
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.083 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Punkt 3 schliesse ich auch aus, geht nicht mit dem Bootstyp.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.02.2008, 17:02
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Propellerspezialisten !

Mir wurde ein Michigan Prop mit der eingeschlagenen NR: SSC319C angeboten. Auf die Welle passt das Teil, beim Vergleich mit meinem Ersatzprop könnte es sich um 13 mal 19 " handeln.Soll aus Nirosta sein ,
sauschwer ist er jedenfalls.

Wer kann Angaben machen ? Hl. Cyrus hilf.... Bitte !

Gruss aus München
Josef
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.02.2008, 15:05
riecki riecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Müritz
Beiträge: 30
Boot: Mariah 21 SX / Seasoo GTX 260is
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe heute von Sea Ray den Orginalen Propeller bekommen.
Probiere ich mal am WE aus.
Es ist ein VENGANCE
48-16316 19P
Bin ja mal gespannt
Das mit der Rutschkupplung werde ich auch mal prüfen.
Ist die an dem Proppeller ?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.02.2008, 15:21
riecki riecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Müritz
Beiträge: 30
Boot: Mariah 21 SX / Seasoo GTX 260is
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hier noch ein Bild

Und bitte vertragt euch habe ja schon ein ganz schlechtes gewissen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3940.jpg
Hits:	225
Größe:	38,0 KB
ID:	74365  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.02.2008, 17:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

wenn du so wie auf dem Bild zusehen im Wasser warst, denn weiss ich warum der Motor aufgeheult hat.


DU HAST DEN PROPELLER VERGESSEN hihihihi


Spass bei Seite
die Rutschkupplung ist die Aufnahme im Propeller, das ist das Gummi zwischen dem Alu (Proeller) und dem Metall ( Verzahnung). Außer du solltest ne Wechselnabe haben (Flo torq).


hast du nun eigentlich schon mal geschaut ob deine Antikarvitationsplatte die gleiche Höhe wie deine Abrisskante hat?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (26.02.2008 um 17:39 Uhr) Grund: vergesslich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.02.2008, 17:46
riecki riecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Müritz
Beiträge: 30
Boot: Mariah 21 SX / Seasoo GTX 260is
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann ich nicht weil das Boot im Wasser ist.
Habe bloß das Foto dachte vieleicht jemand kann es daran erkennen.
Aber glaube nicht das da was mit der motorhöhe nicht stimmt ist nehmlich der Originalmotor den Sea Ray angebaut hat und die werden es wohl richtiggemacht haben.

ist bestimmt die Rutschkuppung
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.02.2008, 18:33
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Bitte nicht in die Wolle kriegen! Manchmal haut man versehentlich verbal mal daneben. Das kann jedem mal passieren! Mir auch schon. In solch einem Fall am besten ignorieren und nicht aufs ganze forum sauer sein! Hier und da mal eine kleine Aufregung ist aber oft gut für die Beteiligung am thread. Da werden alle mal wieder richtig wach!
Hallo Urs!
8kg pro ps ist rel. schwer?
Was für ein Leistungsgewicht ist denn so bei einem Freizeitboot dieser Größe der gängige Durchschnitt?
Und übrigens, ist mir hier das erste mal aufgefallen daß Kavitation und Ventilation nicht in einen Topf gehauen wurden. (OK, zugegeben ich habe mir nie das ganze forum durchgelesen!)
Was ist eigentlich Cup? Eine Art Spoiler an der Abrißkante vom Propblatt?

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.02.2008, 19:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.806
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.989 Danke in 9.376 Beiträgen
Standard

gugst du hier:

http://www.wassersport-kellermann.de...er/propfam.htm

und dann auf A-Z (linke Seite) -> P -> Propeller-Terminologie

ist echt gut erklärt und bebildert

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (26.02.2008 um 19:14 Uhr) Grund: hat was gefehlt
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.02.2008, 20:00
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Gut!! Damit ist ja schon mehr erklärt als auf so manch anderer Seite!
(hier den direktlink: http://www.wassersport-kellermann.de...er/propfam.htm )

Vor allem das mit der progressiven Steigung bei hohen Propdrehzahlen war interessant! Sind Propdrehzahlen von so 4000 oder deutlich mehr bei meinem Kahn hoch und noch gesund? Hüstel!
Vielleicht kommen daher der angebrannte Kesselstein auf´m Prop und die unregelmäßig pulsierenden Drehzahlspitzen bei Vollgas. (Dreht hoch-greift wieder-dreht hoch-greift wieder ...kurz lang lang kurz lang
...Morsezeichen??)
...So eine Sche...e!

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.02.2008, 20:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riecki Beitrag anzeigen
Habe heute von Sea Ray den Orginalen Propeller bekommen.
Probiere ich mal am WE aus.
Es ist ein VENGANCE
48-16316 19P
Bin ja mal gespannt
Das mit der Rutschkupplung werde ich auch mal prüfen.
Ist die an dem Proppeller ?

Das ist nicht der beste Propeller für Deine Anwendung!
Hat genau das Design wie ein Alu Prop.

P.S. War die Fracht nicht etwas teuer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.02.2008, 06:41
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.584
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
973 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toredofarmer Beitrag anzeigen
Hallo Urs!
8kg pro ps ist rel. schwer?
Was für ein Leistungsgewicht ist denn so bei einem Freizeitboot dieser Größe der gängige Durchschnitt?

Grüße!
8 kg/PS ist für gleitende Sportboote ein normaler Wert. Ist soweit nichts aussergewöhnliches. Viele Boote liegen ja auch im ähnlichen Speedbereich von 70 bis 80 km/h. Die kg/PS sind ein guter Anhaltswert, um Geschwindigkeiten zu "schätzen".

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.02.2008, 15:17
riecki riecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Müritz
Beiträge: 30
Boot: Mariah 21 SX / Seasoo GTX 260is
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nicht nur die Fracht
kann Ihn aber zurückgeben wenn er nicht meinen vorstellungen entspricht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.