![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich habe für meinen Mercury (40 PS 30 Jahre alt ![]() Der Dreher,der mir das Gewinde aufs neue Rohr geschnitten hat,sagte mir das Gewinde ist auf jeden Fall nichts Metrisches.Er hats aber geschafft ein passendes Gewinde draufzuschneiden(an einer CNC-Drehmaschine anscheinend kein Problem). Nun wollte ich aber auch die zwei Muttern auf dem Kipprohr erneuern. Durchmesser Kipprohr: 22mm;Steigung 1,8mm. Was könnte das für zolliges Gewinde sein? ![]() Hier noch eine Anmerkung an alle Bastler: Da die Lenkstange ziemlich oft im Rohr "festzugammeln"scheint,habe ich das neue Rohr aus rostfreien Stahl gefertigt und mittig ins Rohr ein Gewinde M6 für einen Schmiernippel geschnitten(läßt sich bestimmt auch an einem "alten" Kipprohr machen). Nun muß man zum Abschmieren nicht erst die Lenkstange demontieren. ![]() Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg!
![]() Wo hast du da noch Muttern? ![]() Oder wo hab ich da jetzt einen blinden Fleck?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist G1/2" Rohrgewinde nach DIN ISO 228-1
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte die zwei Muttern,die man lösen muß,um das Kipprohr aus dem Schwenkmechanismus auszubauen.Die sind ziemlich schmal und sind vor der Überwurfmutter des Seilzuges und auf der Seite wo die Lenkstange rauskommt.
Danke für die schnelle Antwort,werde heut mal schauen ob sich solche Muttern bestellen lassen. Grüße Jörg |
![]() |
|
|