![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für eine neue Badeplattform benötige ich ein Edelstahlrohr (30er Durchmesser) ca. 3m lang. Ich hatte zunächst geplant, das Ganze aus selbst aus V4A anzufertigen. Ich habe aber parallel auch bei einem Edelstahlverarbeiter nachgefragt, ob er mit ein entsprechendes Rohr nach Schablone biegen kann. Er hat aber nur V2A (elektrolytisch? poliert) und meinte, dass würde auch für den Zweck einer Badeplattfrom ausreichen (er bietet selbst auch Badeplattformen aus diesem Material an). Was meint ihr? ich dachte immer bei Salzwasserkontakt muss es V4A sein. Viele Grüße Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Rostfreier Stahl ist ein Ausdruck für rost- und säurebeständigen Stahl und zeichnet sich durch einen Anteil von mindestens 10,5% bis 13% Chrom aus.
Gegenüber V2A ist V4A zusätzlich mit 2% Molybdän legiert. Dadurch erhöht sich die Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion durch Salzwasser. P.S.: Das ist übrigens kein Edelstahl... so wird er nur umgangssprachlich genannt ![]()
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . ![]() Geändert von N.Eptun (13.02.2008 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten ist meine Reling auch "nur"aus 1.4301, elektropoliert. Weil sie so richtig glatt ist, bekommt man die Korrosionsansätze sehr gut runter. Einmal im Jahr putzen und sonst nur das Salzwasserkrustenzeug abspülen reicht da aus. Und einmal/a die schweissnähte inspizieren. Wir haben das Boot jetzt seit sechs Jahren, noch ist das Relingsrohr wie neu. Und wir sind genug in warmem Salzwasser gefahren. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Die Va Rohre für Gas und Wasser sind alle 1.4404 oder 1.4401,
von der Fa. MAnnesmann sind dies sogar fein geschliffen und schnell polierbar. Gibts in 6 m STangen und sind seeeeerh Preiswert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die beiden Werkstoffe sind sicher dem Normalen V2A (1.4301) etwas überlegen, was Meerwasser angeht (mit + 2% Mo). Wenn ichs aussuchen könnte, dann 1. 4404, da ist die Schweissnaht etwas korrosionsbeständiger, als beim 1.4401. Aber bekommt unser Armin die Hochglanzpolitur selbst hin?? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() 1.4404 X2CrNiMo17-12-2 316L S31603 1.4401 X5CrNiMo17-12-2d da ist MobyDick drin - sollte also rostbeständiger sein ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Rohr 22mm
4,30 €/m hat jeder Ortsansässige EIsenhändler
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei 1.4404 und 1.4401 fehlt gegenüber 1.4571 (V4A) das Titan, deswegen sind beide auch noch nicht "richtig" Sewassserbeständig. Die Schrauben waren sicher nicht hochglanzelektropoliert, dann bleibt der Korrosionsgammel perfekt haften und arbeitet weiter. Mechanische Eigenschaften sind ein ganz anderes Thema und werden keineswegs automatisch besser, je "rostfreier" der Staht ist. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MfG. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du Ruhe haben willst nimm 4571.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich glaube das mit dem 1.4301 (V2A) ist mir doch zu unsicher. Ich habe jetzt mal eine Abfrage beim Schlosser um die Ecke gemacht. Der hat eine Biegemaschine und angeblich noch günstiges V4A (aus einem alten Schwimmbadauftrag. DIN Bez. weiss ich noch nicht) rumliegen. Mal sehen was es kosten soll. Ansonsten würde mir ein Kollege das (4571) Rohr bei Thyssen besorgen und anstatt biegen, wollen wir dann mit einem 110Grad Winkel die Rohre verbinden. Da er auch einen kleinen Stahlbaubetrieb hat(leider ohne Biegemaschine), könnte er mir dann auch die anderen Teile für die Badeplattform dranschweissen. Sieht meiner Meinung nach aber nicht so schön aus wie gebogen, da man die Übergänge sieht. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
zum Abschluß wollte ich mich nochmal melden. War jetzt beim Schlosser um die Ecke. Der biegt mir jetzt ein 3m Rohr (1.4571) nach meiner Vorgabe für 85€. Der Edelstahlverarbeiter aus der Bootsbranchen wollte schlappe 280€ für ein V2A Rohr. |
|
||||
|
||||
![]()
Auchnoch was zum Schluss:
Was Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit angeht und auch die Schweißeignung, sind 4404 und 4571 nahezu identisch. Beides wird bei uns auch bei ständigem Salzwasserkontakt "nur" gestrahlt (also ohne weitere Schutzmaßnahmen wie Lack) eingesetzt. Allerdings ist der 1.4404 im Gegensatz zum 4571 deutlich besser hochglanzpolierbar. Der 4571 "schmiert" mehr und hat später keinen solchen extremen tiefglanz. Für den sog. "Yachtstandard" bei Poilerten Relingen etc. auf Großyachten kommen wir mit 4571 nie wirlich hin, nehmen dann 4404. 1.4301 ist umgangssprachlich zusammen mit noch einigen anderen Stählen das sog. V2A, problematisch bei glatten Oberflächen ist dann nicht die Korrosion auf den Oberflächen sondern an Kontaktflächen zu anderen Bauteilen (die sog. Spaltkorrosion). Dann läufts dir das wasser aus den Spalten Zwischen Relingfuß und Fundament raus... Daher auch meist die Gammeligen Schrauben, bei denen die Korrosion meist in der Kontajtfläche beginnt. Die Spaltkorrosionsneigung ist bei 4571 / 4404 deutlich geringer, wenn auch noch vorhanden. 4301 --> bedingt seewasser-beständig 4571 / 4404 --> seewasser-"beständig" Wenns tatsächlich ein seewasser-"fester" Stahl sein soll ,dann muss man noch mehr kohle auf den Tisch legen! MfG, Chrischan PS: E-polierte Rohre sind gut zum fertigpolieren, müssen dies aber nicht sein, hab auch schon wirklich schlechte gesehen.
|
![]() |
|
|