![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mein neues gebrauchtes boot zu wasser gelassen und war ein wenig von der Motorleistung enttäuscht.
Boot ist erst bei 3500-4000 ins gleiten gekommen und drehte dann bei hebel nach vorn über die 6000 hinweg ich schätze mal so 7000-7500 auf den proppeler steht seitlich 48862 und im Kranz 48-832832 ?? es müste ein 14 1/4 R 21 sein laut abgleich mit Mercury. Motor Mercury 200 PS EFI Boot SeaRay Laguna 21 ca 1600kg Läng 6,55 breite 2,55 Was für eine Proppeler Brauche ich ![]() oder ist das beschriebene so in ordnung ![]() |
|
||||
![]()
Frag mal den Vorgänger welchen Edelstahlpropeller er jetzt im Keller liegen hat.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
das habe ich schon versucht aber keine antwort bekommen.
kann mir auch nicht vorstellen das dass boot so abgestimmt war. |
|
![]()
Moin moin,
theoretisch sollte es so sein das du bei 1 Zoll mehr Steigung 300 Umdrehungen verlierst. Also sollte den AB eine max. Drehzahl von 6000 haben, würde ich mal einen Propeller mit 25 bis 27 Zoll Steigung probieren. Es kann aber auch sein das deine Rutschkupplung defekt ist. Gruß Marco
|
||||
|
||||
![]()
Zum Bild
![]() ![]() ![]() so etwas habe ich noch nie gesehen ![]() ![]() Aufklärung ![]() Gruss Tomas ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Bootsgröße/Gewicht und der gängigen Getriebeuntersetzung sollte die Steigung um 20 Zoll +- liegen.
|
||||
![]()
Das ist möglich. ZweI Körnerschläge werden Auskunft geben.
Da der Propeller ein Rep.-Nummer kann er auch verhunzt sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir einige Edelstahl zum Testen ausleihen- den besseren gleich kaufen. Den jetzigen als Notpropeller behalten (eventuell irgendwann mal überarbeiten lassen)
Grüße Andi ![]()
|
![]()
Nachtrag:
Oder der Motor ist für den Alupropeller zu hoch montiert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ja den US Trailer habe ich so dazu bekommen. War mir aber zu risokoreich damit zu fahren. das die schraube durchrutscht oder so glaube ich nicht.
da der Motor noch kurz vor dem Bootverkauf beim Mercuryhändler war. Rechnung habe ich bekommen. Glaube er das dass Boot ohne Prop. aus USA kam und sie einfach eine rangemacht haben die einigermaßen passen soll. Tut sie aber nicht. Wer hat eine Prop. der passen könnte Bitte melden. Danke. Ja es war Rechlin .Danke nochmal an Ute. die Hafenmeisterin ![]() |
|
|||||
![]() Zitat:
Das merkt der Händler auch nur bei einer Probefahrt. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Soll gemacht worden sein ?
|
|
![]()
Aber sicher nicht mit dem Propeller.
Dann hätte der Monteur Alarm geschlagen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
du schätzt 7000-7500rpm??
geht der drehzahlmesser nicht weiter..?? oder hast du gar keinen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn Du bei 6000 UMin die Drehzahl erhöhst, beschleunigt das Boot auch weiter, oder bleibt die Geschwindigkeit gleich?
Zum Hintergrund: Mein Boot mit fast gleichen Daten (1,6To,205PS) dreht auch über 6000, aber ab 6000 fühlt es sich an, als rutscht der Propeller durch (keine zusätzliche Beschleunigung). Damit ist es bei mir entweder der Kavitationseffekt oder eine defekte Rutschkupplung P.S. mein Propeller --> 13,75 x 21 |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen der geht aber nur bis 6000 darum habe ich geschätzt.
Bekomme höchsverscheinlich die Original Prop. größe die bei Auslieferung des Bootes dran war. Von SeaRay USA. Danke nochmal an alle ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||||||
![]()
Sag mal Water,
hast Du Deinen Meisterbrief auf dem Jahrmarkt geschossen? ![]() ![]() Zitat:
Es sind nur 150-200 U/min Zitat:
Zitat:
Zitat:
oder der Drehzahlmesser ist falsch eingestellt Zitat:
Ich nehme den Propeller ab, machte einen Markierung auf den Propeller und die zweite Markierung auf die Nabe. Dann fahre ich und prüfe ob sich die Markierung verdreht hat.
|
|
![]()
zumal Water ja auch noch einen 19 bis 21 Zoll Propeller empfielt obwohl riecki ja schon, laut eigener Aussage, 21" drauf hat.
Die Methode der Prüfung Rutschkupplung ist die beste (mache ich auch so), bei mir bekommt jeder Propeller diese Markierungen bevor er das erste Mal drauf kommt, so kann ich immer beim Bootreinigen gleich eine Sichtprüfung machen und kann die Kupplung wechseln bevor ich nicht in Gleiten komme und alle aufm See lachen. Cyrus: mit der Leistung meint Water aber bestimmt die PS und nicht die Nm. Gruß Marco
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Cyrus!
Ich möchte nicht unhöflich sein. Ich habe gestern zufällig dieses Forum entdeckt und wollte anderen Wassersportler Hilfestellung bei ihren Fragen geben. Dein Kommentar auf meine richtigen Hinweise fällt leider etwas unsachlich aus. Meine Hinweise waren richtig, könnten aber durchaus noch ergänzt werden, das will ich nicht in Abrede stellen. Zu meinen Erfahrungen darf ich bemerken, dass ich wahrscheinlich schon mehr schnelllaufende Motorboote gebaut und maschinenmäßig ausgestattet habe, als andere Boote besessen haben. Wenn man wie ich mehr als 25 Jahre gewerbliche Berufspraxis hat und autorisierter Fachhändler war, sollte man durchaus über Erfahrungen verfügen, die andere nicht unbedingt als Ammenmärchen oder Quatsch abtun. Sollte fachlicher Rat in diesem Forum allerdings nicht gewünscht sein, ziehe ich mich auch gerne zurück und überlasse das Feld den Heimwerkern und Bastlern. Ihr könnt Euch entscheiden, wie Ihr es haben wollt. Mit freundlichen Grüßen gez. Walter Heller aus Köln |
|
||||
![]()
Moin moin Walter,
warum sollten die Hersteller Steigungen angeben wenn sie untereinander nicht kompatibel sind? Das würde alle nur verwirren. Dann brauchten sie auch gar nix auf die Propeller zu schreiben. Wenn man von einem Hersteller zwischen Alu und Edelstahl wechselt, bleibt die Steigung gleich. Die Drehzahl ändert sich nur paar U/min nach oben oder unten. Das was sich ändert ist der Wirkungsgrad (Schlupf). Wenn der Edelstahlpropeller einen 5 prozentigen besseren Schlupf hat, schiebt er das Boot bei gleicher Drehzahl 5% schneller durch das Wasser. Also ändert sich nicht die Drehzahl sondern nur die Kraftübertragung. Wenn man das Design ändert z.B. von 3 auf 4 Blatt nimmt man in der Regel eine Steigung kleiner. Merc hilft dabei und biete diese Propeller wo dieser Effekt auftritt einfach nur in anderen Abstufungen ab. Statt einem ungeraden 21er 3-Blatt gibt es dann einen 20er 4-Blatt. Also runter mit der Steigung, egal ob Alu oder Stahl. P.S. Für alle die nicht wissen was Steigung bedeutet: Steigung ist der theoretische Vorschub des Propellers in Zoll bei einer Umdrehung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Er hat Heimwerker gesagt
![]() ![]() Lass ruhig angehen Walter, Erfahrung ist hier immer willkommen. Bei Deiner Aussage 19er Alu zu 21er Niro liegst Du wirklich daneben, zumal zweitere meist noch gecuppt sind. Also nicht sauer sein und fleißig weiter posten. @rieki Stell doch mal ein Bild, bei dem die Motorhöhe zu sehen ist ein. Wie hier schon gesagt wurde, kann es sich auch um einen viel zu hoch laufenden Alu-Prop handeln.
|
![]()
Ich glaube für das Bild braucht er eine Unterwasserkamera.
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
Unhöflich wollen hier im ![]() ![]() Darum erst einmal ein herzliches Willkommen im ![]() Wir haben hier einige User, die auch eine eigene Werkstatt haben und hier im ![]() ![]() Zitat:
dass er aber von einem Fachmann kommt, solltest du erkennen ![]() Zitat:
![]() Können wir hier im ![]() oben schon geschrieben, wir haben hier im ![]() einige Fachleute, die treten das aber nicht breit ![]() Zitat:
![]() Zu den "Heimwerkern und Bastlern" möhte ich dir nur schreiben; Unterschätze diese User nicht, da kann so mancher Vollprofi noch was von lernen ![]() Warum sollen wir uns entscheiden ![]() Wenn du hier gerne kostenlose Hilfestellumg geben möchtest, kein Problem, wir freuen uns ![]() Mit sportlichen Grüßen UWE aus dem Siegerland
![]() |
|
|