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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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das ist absolut schxx
die Scheibe reißt nach einiger Zeit an diesen Punkten ein brauche deshalb eine neue Scheibe und muß eine andere Halterung bauen
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#77
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#78
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Ich werd auch fotografieren wie der Mast befestigt ist- da gibts nix zum reißen. Leider kann ich das nicht erklären...
Motorraum ist einfach: Alle Trennwände links und rechts flogen raus- der neue Motor brauchte Platz. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#79
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Zitat:
Ich mach aber wieder welche rein, will nämlich schallisolieren, Motorenlärm ist nervig im Urlaub Trennwände werden aber so gemacht das sie mit 2-3 Handgriffen wieder draussen sind. Ist dein Tank zwischen Motorraum (dünne Trennwand) und Schottwand zur Unterflurhütte eingebaut ? wenn ja weißt du wie viel Liter fasst. Hab meinen nämlich noch nie leergefahren daher weiß ich nich genau wie viel rein geht.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#80
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Hi,
also bei mir passen laut Prospekt 190 Liter rein.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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#81
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bei mir steht auch 190l drauf
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#82
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Also,
ein paar Spundwände mit Dämmung die man einfach herausnehmen kann wollte ich auch einbauen. Mein Motor ist ja was schmächtiger....da ist noch ne Menge Platz.....
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#83
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laut Prospekt ... JA NE IS KLAR. Würdest du dich darauf verlassen wenn du eine längere Tour planst
Laut Original "Owners Manuals" 170 Liter Wenn dich die Manuals interessieren kann ich sie dir per Mail schicken. Hier einstellen geht nicht sind zu groß
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#84
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liegt vieleicht daran das mein Dampfer älter ist und der Tank kleiner. Aber wenn ich mir das Bild von Msurmel so ansehe sieht mein Tank genauso aus. Also werd ich wohl oder übel mal leer machen müssen
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#85
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mein Motor sieht so aus
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#86
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meinTank geht an beiden seiten bis an die Bordwand
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#87
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Ja dann ist klar das du mehr Tankvolumen hast
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#88
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Hm...bei mir scheint ein Fenster undicht zu sein....gibt es da Ersatzdichtungen für oder was macht man da am besten ?????
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#89
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War bei mir auch. Neue, passende Gummis hab ich nirgends gefunden. Also Fenster komplett samt innerem und äußerem Rahmen ausgebaut. Du glaubst gar nicht wieviel Dreck sich da angesammelt hat. Gummis säubern und Ecken neu verkleben (falls Klebestellen nicht mehr gut sind) Alu Rahmen von allen Rückständen (alter Kleber, Kalk, Dreck) befreien. Dann alles wieder einbauen. Zum abdichten am besten Terodicht Scheibendichtmasse (von Teroson) benutzen, sowohl für den Rahmen als auch zum Einsetzen der Scheiben ins Gummi. Nimm kein Silikon, Sika oder ähnliches. Ist alles nur eine riesen Schmiererei. Bei Terodicht kann man überquellendes Material problemlos einfach mit einem Stück Klebeband rückstandslos entfernen.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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hallo Peter , Marcus Ich würd Deine (Peter) Owners Manuals dringend brauchen Hab über meine 21er We Bj 72 leider so gut wie keine Unterlagen. Bitte, Bitte könntet Ihr mir Material, das Ihr habt zukommen lassen. Besten Dank im Voraus Alex
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#91
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Hi,
schick mir mal deine Email per PN und mach Platz auf deinem Postfach !!! ...es gibt reichlich PDF s um die Ohren.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
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Hallo Leute,
bin zwar schon seit einiger Zeit hier registriert, dies ist aber mein erster Beitrag im Forum. Ich habe einige Zeit eine 21 HT gehabt und bin nun seit 3 Jahren Besitzer einer 21WE Bj. 80 mit einem VP225. Auf meinem Tank steht auch 190 L drauf, er geht aber an den Seiten nicht bis zur Bordwand. Falls jemand Interesse hat hab ich noch irgendwo den Boote-Testbericht der 21WE vergraben - bitte melden! Viele Grüße Steffen
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#93
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...na dann BITTE her damit !!!!
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
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#95
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Hallo Steffen,
ich hätte auch Interesse an dem Testbericht. Ich würde mich freuen wenn du ihn mir zukommen lassen könntest. Vielen Dank und nette Grüße Nixblick |
#96
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Hallo , Jogi05 hier
Der Test war in BOOTE 5 ( Mai ) 1978 Wir haben auch eine 21WE , Bauj.1980 seit 1993 , sind der 3te Besitzer . mit 2 x AQ 130 und 280er Antrieben . 96 habe ich die Motoren ausgetauscht. Neue Austauschmotore ohne Anbauteile . Defekte bisher : 95 ein Motorschaden ( in den Kornaten , Auto stand in Portoroz , mit einem Motor zurück ) Ventilsitzring hatte sich gelöst und war zerbrochen , Kolben beschädigt . Hatte in Zadar den Zyl.Kopf abgebaut . In Holland : Lenkkabel gebrochen , aber mit 2 Motore war man immernoch lenkfähig ! Dann , man kann es kaum glauben , an EINEM Tag Dif. ca. 4 Std. für beide Motore . In der Schaltbox haben sich die Schellen vom Schaltungszug gelöst ?! Wurden noch im Frühjahr kontrolliert und waren fest . Jetzt haben sie längere Schrauben ,und hintendrauf ist noch eine selbstsichernde Mutter . 2003 in Istrien bei VIEL WIND und WELLEN eine Plastiktüte eingefangen , Wassertemp. ging hoch ( habe ich nicht beachtet , war mit Wellen und Kurshalten beschäftigt ) Zylinderkopfdichtung durchgebrannt .( Hatte ich dabei , nach 6 Std Arbeit war alles wieder OK . selber gemacht ) Mache jetzt um Tüten einen großen Bogen . Nachwehen davon 2005 ein Riß im Zylinderkopf. Wurde erneuert . Bei den Antrieben bisher 1x ALLE Dichtringe ausgetauscht und regelmäßig die Balgen . ÖL nach 3-4 Jahre , Kontrolle wichtig , wenn Wasser , das sammelt sich unten , Schraube lösen . Zusätzlich eingebaut wurde eine Ankerwinde , schon 1994. Neues Verdeck und Gestänge ( Stehhöhe ) WC mit angebautem Fäkalientank . Neuer Tank aus Edelstahl , etwas größer . Sitz Backbord Ausgebaut , statt dessen eine Bank und Kissmann Kühlschrank eingebaut . Läuft mit extra Batt. Wir sind mit unserer Fjord 21 WE Sehr zufrieden , die hat schon einiges an Wellen aushalten müssen . Technik ?! irgentwas ist immer, leider . Am Sonntag geht es wieder los nach CRO Am Aufbau das dunkle ist jetz hell , Das dunkele hat den Innenraum sehr aufgeheizt . Grüße von Jogi05 |
#97
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Hallo Jogi
ne 21WE mit 2 Motoren das hab ich ja noch nie gehört. Ist das ein Umbau oder Original so Oder hast du womöglich eine 24er
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#98
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Hallo , Jogi 05 hier
Das ist eine 21er , die war Original mit 2 Motore . Damit kann man auf der Stelle drehen . Ist halt so bei 2 Motoren . An Geschwindigkeit kann man nicht viel erwarten , bei 5000u/min ca 27 Mei , 3600 braucht man , da wird gerade Gleitfahrt erreicht. ca. 18 Mei . Über die Jahre der Verbrauch , 1Km = 1l für beide Motoren , fährt man langsam , dauert der km auch länger . Von Verbrauch in Std. halte ich nix , Wichtig ist der Verbrauch auf zurückgelegter Strecke . ( 1 Std. 6km = 6 l , 1 Std 35 km = 35 l ) So kann ich das zurückverfolgen über die 13 Jahre +- 10% . Zugfahrzeug da , Nissan Patrol 2,8l Benzin 120PS Anhängelast 3,0t , Trailer 3 to. seit 1994 Nissan Patrol K260 , GG 2810Kg AF( nutzt leider nix mehr bei Steuer ),Anhängelast 3,5t ( gab aber zu der Zeit keine Kupplung für 3,5t ( d Wert )daher nur 3t Grüße Jogi05 |
#99
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Ein tolles Boot,viel Platz und tolle Eigenschaften.Fahre selber eins und kann nichts schlechtes drüber sagen
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#100
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Habe aber ein AQ 205 mit Z 290 im Boot, läuft und läuft und läuft
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