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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.02.2008, 19:58
Alairce Alairce ist offline
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Standard Braucht der OMC Motor Beiersatz ?

Hallo zusammen,

braucht der OMC Motor V8 235 PS einen Bleiersatz oder kann man mit bleifreien Kraftstoff fahren?

Gruß Lutz
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  #2  
Alt 13.02.2008, 21:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo

Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Bleiersatz



Andy
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 14.02.2008, 20:41
loddar loddar ist offline
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Habe auch den Motor (Bj 89) und tanke immer Superbenzin (bleifrei).

gruß
lothar
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  #4  
Alt 14.02.2008, 22:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Laut meiner Deutschen Bedienungsanleitung


120 -140 Ps Bleiersatz

185-240 Ps Bleifrei aber mindestens 94 Oktan

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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
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  #5  
Alt 15.02.2008, 08:38
Alairce Alairce ist offline
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Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Info. Ist das ein Handbuch für den OMC V8 Motor ?
Könnte ich hiervon eine Kopie bekommen? Kosten würde ich selbstverständlich tragen.

Gruß Lutz


Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Laut meiner Deutschen Bedienungsanleitung


120 -140 Ps Bleiersatz

185-240 Ps Bleifrei aber mindestens 94 Oktan

Andy
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  #6  
Alt 15.02.2008, 08:50
Alairce Alairce ist offline
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Hallo Lothar,

mein Motor ist Bj. 79, ich werde versuchen auch ohne Blei auszukommen.
Anbei noch zwei Bilder vom Prachtstück.

Gruß und Danke Lutz



Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Habe auch den Motor (Bj 89) und tanke immer Superbenzin (bleifrei).

gruß
lothar
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  #7  
Alt 15.02.2008, 18:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Info. Ist das ein Handbuch für den OMC V8 Motor ?
Könnte ich hiervon eine Kopie bekommen? Kosten würde ich selbstverständlich tragen.

Gruß Lutz


Das Benutzerhandbuch ist für alle Motoren .Ist eigendlich nicht so hilfreich .

Ich kann dir das Empfehlen




Andy
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Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
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  #8  
Alt 16.02.2008, 06:18
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Plattner Plattner ist offline
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Ich habe vor kurzem einen 3,0l 140PS und einen 120PS den einen von 1981 den anderen von 1979 auseinandergenommen.Dabei habe ich die Ventilsitze geprüft und die sind hart. Und somit vertragen sie Bleifrei.

War auch nicht anders zu erwarten den seit 1975 haben die Amis ja schon Katalysatoren und fahren bleifrei.
Bei uns ging es mit bleifrei ja erst Jahre später los und somit haben die ungeregelten Kat´s vom 5,0l GM 1976 Oldsmobile und 5,7L 1979 Camaro Leistung weg genommen und nichts bewirkt.Bis zum Umbau
Das bei uns in den Wartungshandbüchern verbleit drin steht resultiert bestimmt daraus das es bei uns ja noch gar kein bleifrei auf dem Markt war. Die von Ford wo der 235PS von Lutz her ist wird wohl genau so bleifrei vertagen wie die GM´s aus dieser Zeit.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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