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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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MB A 190 auf Auto oder Erdgas umrüsten?
Achja, die ewigen Wege von Zuhaus zur Uni, Uni zur Arbeit, Arbeit zur Uni, Uni zum Boot, Boot zur Regatta, Regatta nach Hause usw. usf...
Mittlerweile fahre ich gute 45t Kilometer im Jahr mit meinem kleinen Privatfahrzeug. Nun denke ich ernsthaft darüber nach ihn auf Gas umzurüsten. Tankstellen gibt es bei uns genug. Meinung zur Umrüstung auch. Ich habe von vielen Glücklichen gehört, und auch von vielen garnicht Glücklichen. Das härteste war ein Motorschaden bei einem Opel, den weder der Gasaufrüster noch der Hersteller in Schuld sein wollte. Was ist besser, Erdgas oder Autogas? Hat schon jemand Erfahrung mit der Gasumrüstung der A Klasse? |
#2
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Servus,
ich bin selbst begeisterter Gaser... Ich denke mit dem Benz solltest du keine Probleme bekommen. Motorschäden kommen meist daher, da das Gas heißer verbrennt und somit Ventile wegbrennen oder Zylinderkopfdichtungen. Außerdem hat das Gas keine Schmierende Wirkung wie Benzin, daher kann es Probleme bei den ganzen neuen Vw´s und audi´s geben. Ich selbst fahre Gas mit einem 320i. Seit nunmehr 67 tkm, davon ca. 50tkm auf der Autobahn und das nicht mit 120! Dem Motor geht es jetzt besser als vorher im Renter Benzinbetrieb. umrüstung wenn dann nur auf Autogas, Erdgas ist viel zu teuer in der Umrüstung, dein Auto wird wesentlich schwerer durch schwere Tanks (Hochdruckanlage mit ca 220 bar) und deine Reichweite ist wesentlich geringen, außerdem ist das Tankstellennetz schlecht. Aber zu diesem Thema gibt es ganze Foren.... den Umrüster deines Vertrauens findest du hier, die Seite nehm ich auch zur Tankstellensuche.http://www.gas-tankstellen.de/ Grüße Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#3
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Mein Dayly Driver läuft auch mit Gas.. du musst nur bedenken das es dir bei Kurzstrecken kaum etwas bringt.. meißt schaltet er erst auf Gas wenn ich gerade auf den Parkplatz meiner Uni fahre.. da freut man sich jedes mal tierisch... Ach ja und auf Benzin läuft er auch nicht mehr so dolle... Leistungslöcher etc ist abe rnicht allzu schlimm.. Die Anlage wurde von einer Fachwerstatt eingebaut.. Die scheinen auch wirklich Kompetent zu sein. War auch schon mehrmals da wurde immer wieder eingestellt und war denn für 3 Monate wieder Ok..
Vielleicht liegts auch am Auto Chevrolet Kalos Bj 95 Ich würds aber wieder machen...
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#4
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Ich würde sagen Gas ist total im kommen und alle die eine Anlage verbaut haben sind glücklich.
Autogas (LPG) ist zu bevorzugen, da bei Erdgas umbauten ein starker Leistungsverlust ist. Ein Bekannter hatte mal einen Opel Sintra mit Serienmäßigem Erdgas Antrieb nur mit Boot am Harken kam er nicht mehr aus den Puschen. Ich würde mir an Deine Stelle überlegen wo man es einbaut. Denke in einen alter 190er macht es keinen Sinn mehr,so eine Anlage kostet ja ca. 2000€ und muß sich dann ja erstmal rentieren. Wenn ich einen Privatwagen hätte, hätte ich auch darüber nach gedacht. Ein Traum ist dann ja ein Mercedes G oder ML mit Gasanlanlage.
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Gruß Carsten |
#5
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Hallo,
ich fahre nen Pajero 3,5 V6 Bj.95 mit einer Autogasanlage Prins VSI und bin sehr zufrieden damit. Zur Ventilkühlung wurde bei mir ein Flashlube System verbaut. ..auch fahre ich als Zweitwagen einen Ford Fiesta mit Erdgasantrieb....na ja preiswert ist das ganze aber der kommt kaum vom Fleck. Im Gegensatz zum LPG scheint Erdgas ne ganze Menge Leistung zu schlucken. Und die Reichweite des LPG Fahrzeuges ist bedeutend besser.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#6
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Zitat:
Für den spitzen Stift: http://www.amortisationsrechner.de/Meine persönliche Meinung und Geschmack Ob LPG Oder CNG ist eine Glaubensfrage und für alles Für gibt es Wieder.Haltbarkeit / Zuverlässigkeit Es gibt gar nicht so viele Qualitätshardwarehersteller, die sollte man aber auch in jeden Fall wählen auch wenn teurer.Wenn Qualität vom Profi verschraubt und abgestimmt wurde, gibt es wohl wenig Probleme!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#7
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Hmmm, war heute mal in der Daimler Niederlassung.
Also bei meiner A-Klasse, nicht alter 190er, müssen dafür andere Ventildichtungen und Ventile verbaut werden, was die Sache etwas teurer macht als beim XYZ Serien Vierzylinder. Zudem Schlägt der etwas höhere Arbeitsaufwand nochmal zu buche. Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat erst 70t runter, hab ihn mir extra mit dem etwas größeren Motor gekauft weil ich dachte dass das beim Gasaufrüsten evtl. ein Vorteil ist. Nun, mit 3200 Euro ist die Werksaufrüstung sicher nicht grad billig, hat sich aber bereits nach 2 Jahren wieder amortisiert. Der Werkstattleiter behauptet bereits mindestens 1000 PKWs aufgerüstet zu haben, und Probleme gab es bislang keine. Außer kleine Einstellungssachen, die aber kostenlos im Nachhinein ausgeführt werden. Bei unserem Autogas Experten, der die Gasaufrüstung für 1899 Euro grad für alle Vierzylinder im Angebot hat hatte ich bereits angerufen, der sagte mir er rüste generell nur A140 und A160 ohne Klimaanlage auf, alles andere sei ihm zu kompliziert, weil man niergens rankomme. Habe nun nächste Woche den Werkstatt Termin, mal gucken was es wird...
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#8
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Sehr gute Wahl...
Nachdem Du nun ja einen Kostenvoranschlag für den Umbau hast, bitte beim nächsten Termin um ein rechtverbindliches Angebot für Dich. Mit anderen Worten, wenn Du ein bisschen handelst, werden Dir wahrscheinlich 5 - 10 % eingeräumt. Das hat nichts mit betteln zu tun, sondern spiegeln nur eine aufgeklärten Kunden wieder!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (12.02.2008 um 15:05 Uhr)
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#9
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Mal schaun, war nur der von MB festgesetzte Berechnungssatz.
Entschieden hab ich mich übrigens für Autogas, weil man da nicht so ein riesen Faß in den Kofferraum hat sondern nur die eh ungefüllte Reserveradmulde versperrt. |
#10
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Hallo marcm,
was für einen Motor hast du in deiner A-Klasse? Habe gehört, dass nicht alle so ganz ohne Weiteres zur Umrüstung geeignet sind. Die neuen Ventile, die du brauchst, scheinen das zu bestätigen. 3.200 Euro sind für einen Vierzylinder schon ziemlich gewaltig. Meine C-Klasse läuft bisher problemlos auf LPG. Gruß Chris |
#11
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Moin,
mein E 220 T läuft seit 100 TKM problemlos mit einer Landi Renzo IGS Anlage. In diversen Autogasforen bekommst du kompetente Antworten. gruß sj Geändert von skegjay (13.02.2008 um 08:08 Uhr) |
#12
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Er hat ja eine A-Klasse und keinen 190er ... Um den Zylinderkopf Gasfest zu machen werden andere Ventilsitze eingepresst . Das alleine wird schon bei 500-800 Euro liegen , von daher sind die 3200 Euro sicher nicht überzogen wenn es ein Daimler Händler macht .
Das Problem sind die höheren Temperaturen und die fehlende Schmierung der Ventilsitze an den Auslassventilen durch die normalerweise im Benzin vorhandenen Additive . Einige meist modernere Motoren die wieder ohne Hydrostössel gebaut werden bekommen so früher oder später Probleme , das Ventilspiel kann irgendwann nicht mehr nachgestellt werden .
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#13
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@ Sea-Commander Erst lesen dann tippen! Also moderner Magermotor mit Schichtladung!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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@ Freibeuter-Jörg
erst lesen, dann tippen! Ich weiß, dass er eine A-Klasse hat, und keinen 190er W201. Ich habe gefragt, welchen Motor er in seiner A-Klasse hat, denn manche (A-Klasse - Maschinen) lassen sich problemlos umrüsten, einige nicht. (Außerdem möchte sich ein Freund von mir evtl. einen A190 zulegen und umrüsten, da könnte ich ihm dann ggf. mit 'nem Erfahrungswert helfen). Gruß Chris Edith sagt: Jörg, 3200€ für eine Umrüstung auf LPG ist nicht marktüblich. 1000 weniger sind normal. 3,2k sind vllt. gerechtfertigt, wenn er neue Ventile /-sitze bekommen muss. |
#15
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Zitat:
Seine Überschrift lautet doch: MB A 190 auf Auto oder Erdgas umrüsten? Welchen Motor besitzt er dann???? Um die 1800 -2200€ sind bei einer normalen Adaption, ohne Operation am offenen Herzen normal. Aber wir wissen doch von Anfang an, dass er einen A190 besitzt und die Operation onTop schlägt!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Oh huppala.
Okay, er hat den 190er, das hätten wir dann also schonmal geklärt. Mein Statement zu "Marktüblich" bezog sich auch darauf, dass Ventile etc ja recht selten mit ausgetauscht werden. Ich frage mich (aus Interesse, und ohne es zu wissen!) ob es nicht reicht, z.B. FlashLube einzubauen. Das wäre dann ja doch etwas günstiger. Ist diese Maschine denn tatsächlich so "wenig" gasfest? Gruß Chris
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#17
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Zitat:
Nö, immer bei Magermotoren! Nö, ist nur eine mögliche, zusätzliche Baugruppe Juup, hält vermutlich keine 10.000km
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
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