boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 08:18
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander

Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
488 Danke in 292 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ärger mit Mieter

Moin,
folgendes Prob:
Ich hab ne 3 Zimmerwohnung vermietet, Mieter ist mit Miete 2 Monate im Rückstand und ist nicht erreichbar. Handy immer aus, nie zuhause, Briefkasten ist aufgebrochen, den leert er wohl immer selbst. Da ich ja schlau bin hab ich die Bude vermietet ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Heute habe ich erfahren das er Privatinsolvenz angemeldet hat, und polizeilich gesucht wird.

Ich habe natürlich auch keinen Schlüssel. Darf ich die Tür als Vermieter "aufmachen"? Wie sollte ich weiter verfahren, ich will den einfach nur GANZ raus haben.
Hat da jemand nen Rat?

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 08:22
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Moin,
folgendes Prob:
Ich hab ne 3 Zimmerwohnung vermietet, Mieter ist mit Miete 2 Monate im Rückstand und ist nicht erreichbar. Handy immer aus, nie zuhause, Briefkasten ist aufgebrochen, den leert er wohl immer selbst. Da ich ja schlau bin hab ich die Bude vermietet ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Heute habe ich erfahren das er Privatinsolvenz angemeldet hat, und polizeilich gesucht wird.

Ich habe natürlich auch keinen Schlüssel. Darf ich die Tür als Vermieter "aufmachen"? Wie sollte ich weiter verfahren, ich will den einfach nur GANZ raus haben.
Hat da jemand nen Rat?

Ausschließlich über den Anwalt händeln...egal was Die hier geraten wird! Das Thema ist extrem Komplex und kann schnell nach hinten losgehen. ( Erfahrungswert)
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 08:24
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

Als erstes solltest du, wenn noch nicht getan, deinem Mieter kündigen. Fristlos, wenn nach dem Mietvertrag möglich. Nach Ablauf entsprechender Fristen, kannst Du dann die Bude ausräumen, mußt aber seine Sachen aufbewahren. Wenn Du in die Hütte reingehst, dann immer mit Zeugen...
Am sichersten wäre wahrscheinlich, wenn Du die ganze Sache über einen Rechtsverdreher laufen läßt, bzw. unter dessen Mithilfe abwickelst.

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Alt 13.02.2008, 08:32
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Als erstes solltest du, wenn noch nicht getan, deinem Mieter kündigen. Fristlos, wenn nach dem Mietvertrag möglich. Nach Ablauf entsprechender Fristen, kannst Du dann die Bude ausräumen, mußt aber seine Sachen aufbewahren. Wenn Du in die Hütte reingehst, dann immer mit Zeugen...
Am sichersten wäre wahrscheinlich, wenn Du die ganze Sache über einen Rechtsverdreher laufen läßt, bzw. unter dessen Mithilfe abwickelst.
sorry, aber das einzig vernünftige an dem Posting ist der Rat, zu einem RA zu gehen. Alles andere führt uU sogar zu einer Bekanntschaft von Stefan mit der Staatsanwaltschaft.
Übrigens kann man einen Mietvertrag bei Zahlungsverzug immer unter folgenden Voraussetzungen kündigen, da muß nichts extra vereinbart sein
Alt 13.02.2008, 08:47
StefanF StefanF ist offline
Ensign

129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir hatten voriges Jahr ein ordentliches Problem mit einem Mieter (Wasserschaden, Versicherungsbetrug, Steit über die Sanierung etc.).
Ohne Anwalt hätten wir den Zeitgenossen jetzt noch im Haus.
Bitte keine eigenen Aktivitäten, das Thema Mietrecht ist (zumindest in Österreich) SEHR komplex und in den meisten Fällen WEIT weg vom Hausverstand.
Das Geld, das Du in den Rechtsanwalt investierst ist gut verzinst, weil die Fläche viel früher frei und damit wieder vermietbar ist.

Schöne Grüße aus Wien
Stefan
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 08:52
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Moin, den Aussagen von Thomas kann ich mich nur anschliessen. Mach keinen weiteren Schritt ohne Anwalt. Das Mietrecht gibt den Vermietern in D leider keiner Spielraum in dieser Sache.
Die Anwaltskosten werden mit Sicherheit bei Dir hängen bleiben, aber vermutlich noch die kleinste Summe ausmachen. Du kannst froh sein, wenn nach einem Auszug des Mieters in einigen Monaten, die Whg. kein kompletter Sanierungsfall ist.

Als Tip für die Zukunft: Immer eine Selbstauskunft vor Vertragsabschluss einholen.

Grüße

Jan
Alt 13.02.2008, 09:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Wenn er 2 Monate nicht gezahlt hat, würde ich vorsichtshalber die fristlose Kündigung aussprechen.
Am besten durch einen Anwalt machen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit der Vermieterpfändung. Wenn du Kentniss von Wertgegenständen in der Wohnung hast, kannst du diese durch deinen Anwalt aussprechen lassen.
Bei mir war es so, daß die lieben "Mieter" die Wertgegenstände (zwei Motorräder) vorher wegschafften. Da hatte ich dann keinen Zugriff mehr.

Ein öffnen der Wohnung auf jeden Fall vorher mit dem Anwalt besprechen! Ein Grund zum Öffnen wird sich schon finden. Dein Problem wird sein, daß du dann seine/ihre Sachen nicht einfach wegwerfen oder verkaufen kannst. Eine Möglichkeit deinerseits, diese kostenlos irgendwo unterzustellen wäre jedenfalls hilfreich.

Wenn dein "Mieter" private Insolvenz angemeldet hat, wirst du nach meiner Erfahrung (nur ein Fall) kein Geld mehr sehen.
Alt 13.02.2008, 09:52
Commander

Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So viel Regung hätt ich nich erwartet, danke für eure Antworten.
Mein erster Gedanke war heut morgen ihm seinen Ar** nach vorn zu drehen. Aber dann werd ich nacher mal vorsichtshalber zum Anwalt stiefeln. Nur eins noch wie kann ich einen Kündigung ausprechen wenn ich ihn nie erwische und der Briefkasten für jeden zugänglich offen ist?

Mitglied im WVG Bremen
Alt 13.02.2008, 09:55
minerve minerve ist offline
Lieutenant

Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen

Als Tip für die Zukunft: Immer eine Selbstauskunft vor Vertragsabschluss einholen.

Grüße

Jan

Leider bringt das wenig. Der Mieter wird nicht offenlegen, wenn er z.B. EV abgeleistet hat. Bei falschen Angaben hast Du damit nur einen weiteren Grung zur Kündigung.
Alt 13.02.2008, 09:59
minerve minerve ist offline
Lieutenant

Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, die bisherigen Ratschläge, Anwalt einzuschalten, sind richtig und Du solltest auch so vorgehen, wenn Du Dich an die Gesetze halten willst.

Meine Schmerzgrenze liegt da (leider) wesentlich höher. Ich würde in so einem FAll nachsehen müssen, ob es stimmt, dass in der WE ein Wasserschaden ist.
Dann Schloss auswechseln und einen Zettel an die Tür mit dem Hinweis aufs Öffnen und dass der Schlüssel bei mir abzuholen ist.

Aber wie gesagt, dass kann kein allgemeiner Rat sein.
Alt 13.02.2008, 10:03
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.143 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich von Rechtsanwälten in der Regel nichts halte, aber in diesem Fall würde ich nichts ohne einen Rechtsverdreher machen.
Ich habe das alles schon hinter mir und bin auf den Kosten sitzengeblieben. Aber viel wichtiger ist die Einhaltung von Fristen!- denn leider haben Mieter in diesem Land mehr Rechte als Vermieter.

Gruß Dierk
Alt 13.02.2008, 10:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Nur eins noch wie kann ich einen Kündigung ausprechen wenn ich ihn nie erwische und der Briefkasten für jeden zugänglich offen ist?
Das ist auch ein Grund, einen Anwalt einzuschalten. Der sollte wissen, wie das aktuell funktioniert.

Früher gab es mal eine Möglichkeit der Postzustellungsurkunde.
Alt 13.02.2008, 10:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

25.554 Danke in 9.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minerve Beitrag anzeigen
Ich würde in so einem FAll nachsehen müssen, ob es stimmt, dass in der WE ein Wasserschaden ist.
Dann Schloss auswechseln und einen Zettel an die Tür mit dem Hinweis aufs Öffnen und dass der Schlüssel bei mir abzuholen ist.
Glückwunsch. Das sind genau die Ratschläge, die einem dann noch diverse Strafanzeigen und Schadenersatzansprüche zivilrechtlicher Art bescheren.

Alt 13.02.2008, 10:09
Commander

Standard

So, Anwalt ruft mich nacher zurück, mal sehen
minerve: Den Gedanken mitn Schlosswechsel und Wasserschaden hatte ich auch, ich frag mal meinen Rechtsverdreher ob ich das darf mit Zeugen, ohne das ich da ein Nachteil von habe.

Mitglied im WVG Bremen
Alt 13.02.2008, 10:10
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.433 Danke in 754 Beiträgen
Standard

ich weis nicht wie lange du den schon in der wohnung hast und ob der von anfang an nicht bezahlt hat

bei mir lief das vor 5 jahren so ab,
dass vom ersten monat an keine miete bezahlt wurde
ich habe dann den vorherigen wohnsitz herausgefunden
mich mit dem damaligen vermieter in verbindung gesetzt
festgestellt, dass dort auch keine miete bezahlt wurde

den kumpel abgepasst und ihm unter 4 augen gesagt, dass wenn er nicht sofort auszieht,
ich bei der staatsanwaltschaft anzeige wegen vorsätzlichem betrug stellen werde,
da er ja nie vorgehabt hätte, überhaut je zu bezahlen und dies bei seinem vormieter auch nicht getan hätte.

ich war wenig zuversichtlich, dass diese eigentlich leere drohung wirkt, aber was soll ich sagen
2 tage später waren die aufblasbaren wohnzimmermöbel und der sonstige
hausrat weg, schlüssel steckte, türe stand sperrangelweit offen.

einen ganzen tag müll auf eigene kosten entsorgt, danach renoviert und weitervermietet

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 10:10
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Glückwunsch. Das sind genau die Ratschläge, die einem dann noch diverse Strafanzeigen und Schadenersatzansprüche zivilrechtlicher Art bescheren.
Und genau das kann ich gerad garnich gebrauchen

Mitglied im WVG Bremen
Alt 13.02.2008, 10:19
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.143 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat: Immer eine Selbstauskunft vor Vertragsabschluss einholen.

Dazu sei nur erwähnt, daß bei einer Selbstauskunft gegenüber einer Privatperson(Vermieter) alle Angaben freiwillig sind und auch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Nirgens wird soviel gelogen wie in Selbstauskünften , Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.

Ich habe mir von meinem Mieter eine Schufa Auskunft vorlegen lassen und außerdem wurde eine Kaution von 3 Monatsmieten vereinbahrt.

Außerdem habe ich mit seinem Vorvermieter telefoniert und konnte mir so einen Eindruck verschaffen.

Gruß Dierk
Alt 13.02.2008, 10:39
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ÄHEM - wenn er schon polizeilich gesucht wird, dann würde ich schon auf Nummer sicher gehen und die Türe aufmachen - auch ohne Anwalt.
... könnte ja sein, dass er seit Weihnachten in der Wanne liegt oder an der Lampe hängt.

UND MEINE ERFAHRUNG LEHRT MICH, dann gleich die gesammte Wohnung komplett zu räumen und ganz schnell neu zu vermieten.
Bis ein Anwalt da irgend etwas erreicht, sind 3 Monate ohne weitere Mieteinnahme ins Land verstrichen.

Ich habe mit solchem Gesockse kein Erbarmen mehr.
Da ja schon Privatinsolvenz angemeldet ist, siehst mann da leider keinen Cent mehr! So einer geht auch nicht mehr zum Anwalt, um dort irgendwo ein "zweifelhaftes" Recht durchzusezten.

Beim ersten Mal ging ich auch den korrekten Weg! Beim zweiten mal war ich schlauer - aber auch krimineller!

AUGE UM AUGE - ZAHN UM ZAHN

Wie gesagt - ist kein TIP - sondern meine EINSTELLUNG

UND JETZT STEINIGT MICH

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2008, 10:40
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
ich weis nicht wie lange du den schon in der wohnung hast und ob der von anfang an nicht bezahlt hat

bei mir lief das vor 5 jahren so ab,
dass vom ersten monat an keine miete bezahlt wurde
ich habe dann den vorherigen wohnsitz herausgefunden
mich mit dem damaligen vermieter in verbindung gesetzt
festgestellt, dass dort auch keine miete bezahlt wurde

den kumpel abgepasst und ihm unter 4 augen gesagt, dass wenn er nicht sofort auszieht,
ich bei der staatsanwaltschaft anzeige wegen vorsätzlichem betrug stellen werde,
da er ja nie vorgehabt hätte, überhaut je zu bezahlen und dies bei seinem vormieter auch nicht getan hätte.

ich war wenig zuversichtlich, dass diese eigentlich leere drohung wirkt, aber was soll ich sagen
2 tage später waren die aufblasbaren wohnzimmermöbel und der sonstige
hausrat weg, schlüssel steckte, türe stand sperrangelweit offen.

einen ganzen tag müll auf eigene kosten entsorgt, danach renoviert und weitervermietet

DITO!
Alt 13.02.2008, 10:53
AndreasR AndreasR ist offline
Captain

166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

nene nichts auf eigene Tour machen aber die Polizei einschalten und diese bitten die Tür zu öffnen da der Mieter ja evtl tot in der Bude liegt
Alt 13.02.2008, 10:58
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

Da ja schon Privatinsolvenz angemeldet ist, siehst mann da leider keinen Cent mehr! So einer geht auch nicht mehr zum Anwalt, um dort irgendwo ein "zweifelhaftes" Recht durchzusezten.

Macht er wohl, weil der Anwalt bei einem Sozialhilfeempfänger vom Staat gesponsort wird. Wußte das einer?
Und dann haste richtig die Arschkarte gezogen, wenn Du das selbst regeln wolltest....
Der Sack hat mir ein ganzes Jahr platt gemacht und zum Dank an die Wand gesch........ .
Seit dem ist es eine Ferienwohnung und ich habe keine großen Probs mehr, dass Geld ist unterm Strich das Gleiche.
Alt 13.02.2008, 11:00
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
ÄHEM - wenn er schon polizeilich gesucht wird, dann würde ich schon auf Nummer sicher gehen und die Türe aufmachen - auch ohne Anwalt.
... könnte ja sein, dass er seit Weihnachten in der Wanne liegt oder an der Lampe hängt.

UND MEINE ERFAHRUNG LEHRT MICH, dann gleich die gesammte Wohnung komplett zu räumen und ganz schnell neu zu vermieten.
Bis ein Anwalt da irgend etwas erreicht, sind 3 Monate ohne weitere Mieteinnahme ins Land verstrichen.

Beim ersten Mal ging ich auch den korrekten Weg! Beim zweiten mal war ich schlauer - aber auch krimineller!

AUGE UM AUGE - ZAHN UM ZAHN

Wie gesagt - ist kein TIP - sondern meine EINSTELLUNG

UND JETZT STEINIGT MICH

wenn du einen cleveren Mieter hat, kostet dich das eine Strafanzeige plus einige hundert € (mindestens)
Und denk dran, da der insolvent ist, kriegt der Prozeßkostenhilfe, du zahlst alles selbst (selbst eine Rechtschutzversicherung wird dir nicht helfen)

Aber jeder, wie er möchte
Alt 13.02.2008, 11:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Macht er wohl, weil der Anwalt bei einem Sozialhilfeempfänger vom Staat gesponsort wird. Wußte das einer?
ja
Alt 13.02.2008, 11:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Und denk dran, da der insolvent ist, kriegt der Prozeßkostenhilfe,
Aber auch bei einer Prozesskostenhilfe wird über die Erfolgsaussichten entschieden. Falls keine Erfolgsaussichten,auch keine Prozesskostenhilfe.

Viele Grüße

Volker
Alt 13.02.2008, 11:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Aber auch bei einer Prozesskostenhilfe wird über die Erfolgsaussichten entschieden. Falls keine Erfolgsaussichten,auch keine Prozesskostenhilfe.

Viele Grüße

Volker
Ein Anwalt ist doch auch Unternehmer, oder?
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80