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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe ein kleines Problem: Ich habe beim Lackieren meiner Holzteile im Cockpit leider ein paar Spritzer auf dem Bootslack gemacht die iich nicht sofort bemerkt habe und die nun entsprechend festgetrocknet sind. UND DIE ICH NICHT MEHR WEGBEKOMME ![]() ![]() ![]() Es handelt sich bei dem verspritzen Holzlack um "Original" 1-K-Lack von International, verspritzt ist er auf 2-K PU-Lack von DuPont. Wer hat eine Idee wie ich das wieder sauber bekomme? Am schlimmsten ist, dass die Spritzer im Bereich des Antirutsch-Belags sind (ist der erwaehnte Lack mit entsprechenden Antirutsch-Kuegelchen drin). Verzweifelte Gruesse, Dressi |
#2
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Ich mußte meine vom selben Lack mit einer Klinge (wird zum Fensterreinigen verkauft) wegmachen und danach mit etwas Teaköl die Farbe wieder hinkriegen.
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#3
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Dressi,
ich lass das immer wie es ist - sonst wird's eh nur verschlimmbessert! Im laufe der Saison verabschiedet sich das Spritzerwerk von alleine - es sein denn Du hast den Untergrund schön sauber gemacht ;-((
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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Hallo Wolf,
die Spritzer sind auf dem 2-K PU-Lack, also wird Teakoel wohl nicht viel nuetzen ![]() ![]() @Tom: Naja, sauber ist so ne Sache. Fakt ist, dass ich das Boot erst vor nem Jahr neu lackiert habe ![]() ![]() Dressi |
#5
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![]() Zitat:
möglich, dass es beim normalen Reinigen mit unseren Produkten runter geht - ich sagt das wegen dem Lösemittel in der Emulsion, das KÖNNTE MUSS NICHT, die Spritzer unterlaufen. Versuch es alternativ mal mit Spititus oder irgendwas mit einem (kleinen Kopf) Zwar haften 1K Lacke i.d.R. auf 2 K Lacken aber ohne Anschliff und Vorbereitung eher schlecht. Du weiß ja, das Glück ist ein Rindviech und sucht seinesgleichen - kenn ich leider auch ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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Hallo
ich wuerd dir Vorschlagen es mit Nitro-Verduennung wegzuwaschen, die loest den Einkomponenten Lack auf. ganz wenig auf ei Tuch geben und leicht am klecks reiben,........... gruss kadmos Geändert von kadmos (12.02.2008 um 18:12 Uhr) |
#7
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@kadmos: das mit dem Nitro hab ich schon versucht - will nicht
![]() @Tom: werde es morgen mal mit deinen Mittelchen versuchen (die, die ich da hab). Uebrigens wurde das andere Boot ziemlich klasse mit deinem "Zeug" ![]() Dressi |
#8
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![]() Zitat:
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#9
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also ich hab "falsche" Lacke bissher mit Aceton runter bekommen
![]() Also dieses hochagressive Zeugs, was einem die Finger verbrennt ![]() ![]() MFG Jan ![]()
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#10
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Schnell-Lesen gehoert glaub ich zur Mod Grundausbildung
![]() ![]() @XXEENN: Und du bist sicher, dass Aceton meinen PU-Lack nicht angreift??? Wenn ja, werd ichs mal probieren .... Skeptische Gruesse, Torsten |
#11
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nein, 2K Lack wird davon nicht angelöst.
Der 1K Lack schon. Bei mir hats (am Motor) geklappt ![]() MFG Jan ![]()
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#12
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Einfach einen damit angefeuchteten Lappen drauflegen und wirken lassen - nicht rumreiben, das erst später.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#13
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Ich bin kein Mod.
![]() Ist aber heute wirklich eine Krankheit geworden. Aber du hast fast keine andere Chance. ![]() |
#14
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Hört sich SEHR brutal an, aber ich würde sagen das dieses Problem gefahrlos mit im Baumarkt erhältlichem Abbeizer für Farbe gelöst werden kann.
Dieser löst den 1 K Lack totsicher ab, Der 2 K Lack sollte dagegen resistent sein. Wenn vom Antirutschbelag sich der Kram anlöst kann man doch bestimmt gut mit hartem Schwamm den Rest lösen. Um zu neutralisieren wird der basische Abbeizer doch später mit Essig endgültig entfernt. Glaube das ist harmlos und für den PU Lack problemlos. Ohne Lösungsmittel wie Verdünnung, Terpent. und Azeton. . Die Problemfläche ist ja auch nicht eben, somit ist ja nicht viel mit kratzen etc. Gruß erhard |
#15
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Hallo,
also ich habe das Problem mit dem Fön gelöst. Dein Untergrund ist härter als deine Lackspritzer. Deine Lackspritzer sind ein 1K-Produkt- also Temperaturempfindlicher. Mache die Spritzer mit den Fön warm und Stoße sie danach ab. Ich habe dazu ein kleines Stechbeitel (Neu ohne Einkärbungen) benutzt. Das Stechbeitel macht weniger Schaden als dein Kuechenschwaemmchen (die kratzige Seite). Benutze aber bitte ein Fön und keine Heizluftpistole. Heizluftpistolen werden zu warm und dadurch löst sich alles. Die Arbeit ist langwierig, Spritzer füer Sritzer aber es muß ja ab. Gruß Thomas |
#16
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Bei Plastimo gibts Entfetter, damit hab ich bislang alles abgekommen...
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Grüße von der Mosel Alex |
#17
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Besprechen fehlt noch - soll auch bei Warzen helfen
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#18
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Tom hat recht! wenn es nicht sehr sehr stört, dann lass die Spritzer drauf. Die gehen im Laufe des Jahres von alleine weg.
Wenn man mit agressiven Mitteln auf den 2 K Lack geht, dann geht zwar der 1 K Lack irgendwie weg, aber es bleiben unschöne matte Stellen/Kratzer etc. ... und dann ist wieder eine Neulackierung gefragt. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
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