boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.01.2008, 13:13
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

@...aber man sollte sich den Preis doch immer mal in guten alten DM vorhalten, dann gewinnt das eine andere Qualität ....


Hallo Uwe,

wieso? Dann musst Du doch auch Dein Einkommen in DM umrechnen - und dann stimmt die Relation wieder.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.01.2008, 13:23
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
@...aber man sollte sich den Preis doch immer mal in guten alten DM vorhalten, dann gewinnt das eine andere Qualität ....


Hallo Uwe,

wieso? Dann musst Du doch auch Dein Einkommen in DM umrechnen - und dann stimmt die Relation wieder.

Gruß

Peter
... also, mein Einkommen wurde zur Euroumstellung auf fünf Stellen hinter dem Komma genau umgerechnet. Ein Ladegerät für 40 DM war damals kein Schnäppchen! Und - ich gestehe es, mein Einkommen hat sich (leider) nicht um den Faktor 1,95583 seit dem erhöht - aber vielleicht liegt bzw. lag das an meiner Leistung ... War bei Dir sicher anders.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 28.01.2008, 10:49
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... noch keine "endgültige" Antwort, aber so mal als Zwischenbericht, wie die Reaktion des Supports war:

Zunächst meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
o.a. LAdegerät kaufte ich am 10. November vergangenen Jahres (2007) bei der Lidl Filiale in Oettingen. Das Gerät hatte ich seitdem an eine Autobatterie zwecks Ladung und anschliessender Erhaltungsladung angeschlossen. Das Gerät war nich dauernd beaufsichtigt.
Als ich es vor einigen Tagen überprüfte war lediglich die "Standby" LED erleuchtet. Das Gerät ließ sich nicht mehr in den Ladestatus schalten. Auch Versuche, nach trennen des Netanschlusses und Wiederinbetriebnahme, schlugen fehl. Jetzt - nach ca. 3 Tagen "Ruhe" ließ sich das Gerät wieder in den Ladestatus schalten. Allerdings schien es in "Pulsladung zu gehen, denn man konnte ein Relais schalten hören. Nach ca. 1 Std. zeigte das Gerät eine "volle" Batterie an. Die gemessene Klemmenspannung betrug - bei angeschlossenem Gerät, und damit eigentlich zu erwatender Erhaltungsladun - lediglich 12,52 V.
Zur weiteren Überprüfung habe ich ein anderes "Dreistufen-) Ladegerät an die Batterie angeschlossen. Nach ca. 4 Std. zeigte dieses ebenfalls eine "volle" Batterie an. Die Klemmenspannung (Erhaltungsladung) betrug hier nun die erwarteten 13,5 V (13,497 - zwar auch geringer eigentlich ald erwartete 13,8V, jedoch in jedem Fall über den an Ihrem Ladegerät gemessenen 12,52V).

Meine Diagnose ist - vor allem auch durch die vorherige Beobachtung, dass sich das Gerät nicht mehr in den Ladestatus schalten liess - dass das Gerät defekt ist. Bitte teilen Sie mir mit, wie zur korrekten Garantiefallabwicklung vorgegangen werden soll.

Dies war die Antwort - immerhin, Freitag Anfrage, Montag Antwort. Finde ich eigentlich prompt, über die Antwort mache ich mir so meine Gedanken...:

Hallo Herr ...
Das T4X benötigt als Startspannung unbedingt 7,5 Volt. Die Elektronik mißt vor der Ladung den Zustand des Akkus, dafür die 7,5 Volt.Testen Sie das Ladegerät mal an einem Akku der 7,5 Volt oder etwas mehr an Kapazität besitzt.Dann funktioniert das Ladegerät einwandfrei.

Da musste ich ja nun noch mal nachfragen, oder? :

Hallo Herr Daniels,
der Akku hat mehr als 11 Volt. Funktioniert das Gerät dabei nicht? Und was ist mit dem vorherigen "Ausfall", als das Gerät nur im Standby Modus blieb und der Akku mehr als 12V hatte?

Jetzt bin ich auf die weitere Antwort gespannt. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 28.01.2008, 21:41
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
mein Lidl-Lader war auch mal im StandBy Betrieb- allerdings nach einem Stromausfall. Bei mir hing mal 'ne normale 91Ah Auto-Batterie dran. Die wurde bis auf um die 14,5 Volt hochgeladen (zeigte aber schon früher voll an und hat ungefähr eine Woche gedauert, bis die Maximalvoltzahl erreicht wurde). Die Spannung fiel dannach wieder auf um die 13,5 Volt ab, blieb dann aber konstant!
Jetzt hängt 'ne 61Ah Auto-Batterie dran. Habe die Voltzahlen nicht mehr so genau im Kopf- war aber der gleiche Verlauf.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 29.01.2008, 15:25
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... kurzer weiterer Bericht:

Nach Nachricht gestern Antwort heute - Gerät vermutlich defekt, bitte Hotline anrufen und Umtausch initiieren.

Also, mal abgesehen, dass das Gerät offensichtlich defekt war - was auch bei einem anderen vorkommen kann - denke ich, ist doch die Reaktionszeit insgesamt ok und die Abwicklung relativ unproblematisch.

Da ich das neue Gerät wieder direkt - zwecks Erhaltungsladung (und ggf. geringfügiger Nachladung) anschliessen werde, steht damit dem weiteren "Dauertest" nichts im Wege.

Ggf. werde ich hier weiter berichten, wenn es denn etwas zu berichten gibt.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 29.01.2008, 21:07
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also, mal abgesehen, dass das Gerät offensichtlich defekt war - was auch bei einem anderen vorkommen kann - denke ich, ist doch die Reaktionszeit insgesamt ok und die Abwicklung relativ unproblematisch.
Hört sich doch sehr gut an! Ist doch eigentlich nur verständlich, das die erstmal versuchen herauszufinden, ob der Fehler nicht beim Kunden liegt. Wer weiß, was die alles so zu hören bekommen.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 10.02.2008, 12:12
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

die ersten Geräte tauchen jetzt in der Bucht auf, sind ja sehr gefragt wenn man sich die Endpreise so ansieht ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=001 (PaidLink)

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 10.02.2008, 15:55
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

also das ctec habich auch und habe festgestellt, dass beim rausziehen des netzkabels die leds schwach weiterleuchten und er sich aber auch den aktuell eingestellten modus merkt.

also wird er schon etwas strom verbrauchen....ich brauch kein fest eingebautes ladegerät, meine alte glastron sprang auch nach wochenlanger ruhepause immer noch gut an...außer man vergisst das radio auszumachen und es dudelt ganzganz leise noch tagelang vor sich hin....dann ist das ctek an der reihe und darf dann wieder volladen...danach aber wieder abgeklemmt...verbraucher klemme ich auch keine weg...wozu auch....
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 10.02.2008, 16:01
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

hab auch das teil vom lidl und bin etwas sauer weil: ich hatte es einige tage dran und die akkus gingen schnell in die knie als ich mein bock ausn winterschlaf holte und dann den bootsakku dran zum überbrücken der noch kurz vorher am ladegerät hing-der dann auch saftlos war trotz des vorherigen ladens ( ja der lader hatte die richtige einstellung )
obwohl die kontrollampe sagt das sie voll sind
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 10.02.2008, 17:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.726
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

hört sich nach defekter Batterie (Kammer) an .... da könnte dann das Gerät nichts dafür..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 10.02.2008, 18:26
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

also ich das bootsakku mit meinem alten lader geladen hab hab ich ja vorher wasser aufgefüllt und nach dem laden mit nen säureheber die säure gemessen oder was man da eben misst -alle 6 zellen weit im grünen bereich nach dem laden das war vor einigen wochen und mit dem neuen gerät eben sowas--is schon komisch

kommt mir vor als wäre das neue zu schwach- hab beim neuen mal wärend des ladens in die zellen geschaut- in allen zellen ein " kochen " zu beobachten
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 10.02.2008, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
( ja der lader hatte die richtige einstellung )
obwohl die kontrollampe sagt das sie voll sind
Hallo SKULLBULL,
kann man kaum glauben
bist du sicher das der Modus richtig eingestellt war
mein Lader funktioniert noch und die Batterien sind alle voll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 10.02.2008, 20:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.041 Danke in 3.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
also ich das bootsakku mit meinem alten lader geladen hab hab ich ja vorher wasser aufgefüllt und nach dem laden mit nen säureheber die säure gemessen oder was man da eben misst -alle 6 zellen weit im grünen bereich nach dem laden das war vor einigen wochen und mit dem neuen gerät eben sowas--is schon komisch

kommt mir vor als wäre das neue zu schwach- hab beim neuen mal wärend des ladens in die zellen geschaut- in allen zellen ein " kochen " zu beobachten
Batterie kaputt, leer gestanden, sulfatiert,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 10.02.2008, 21:46
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

willst du mir damit sagen das der akku im a.... ist weil sich beim laden gase bilden???

meines wissens ist das normal und deswegen muss man ja auch beim laden die deckel lösen damit der druck entweichen kann
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 10.02.2008, 21:58
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Gasung

Der Ladestrom wird im Elektrolyt durch Ionen transportiert. Das sind zum einen die Säureionen H+ und SO4--, zum anderen liegt auch das Wasser z.T. dissoziiert als H+ und OH- vor. Die Ionenkonzentration des Wassers ist aber im Vergleich zur Säure extrem gering. Für beide gilt aber der Faraday, der da sagt, daß der Umsatz an den Platten proportional zum Strom ist. Die Säureionen können ihre Ladung an den Platten aber nur durch die Reaktion Bleisulfat ==> Blei, bzw. Bleisulfat ==> Bleidioxid los werden, das Wasser dagegen durch Gasentwicklung. Solange die Säureionen also einen Reaktionspartner finden sind die Wasserionen entsprechend ihrer Konzentration kaum am Strom beteiligt.
Bei einer 12 V Batterie setzt eine starke Gasung bei ca. 13,8 V - 14,4 V ein. Spätestens bei dieser Spannung sollte der Regler abregeln. Bei Stationärbatterien ist ein leichtes Gasen beim Ladevorgang erwünscht, da die aufsteigenden Gasblasen ein Absetzen der Säure (Säureschichtung) verhindern. Bei Fahrzeugbatterien ist das nicht nötig, da sie ja mechanisch genug geschüttelt werden.
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 10.02.2008, 22:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.726
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

... das "blubbern" zeigt auch, dass geladen wird....

nimm mal einen säureheber und check die Batterie, vermutlich fällt eine Zelle bei Belastung zusammen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 10.02.2008, 22:28
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das "blubbern" zeigt auch, dass geladen wird....

nimm mal einen säureheber und check die Batterie, vermutlich fällt eine Zelle bei Belastung zusammen.
genau das zeigt das blubbern

hmmmm-eine zelle fällt zusammen mal sehn wie ich das teste??? ich war eben nochmal in der garage und hab alle zellen mit dem heber gemessen und alle 6 sind voll im grünen bereich- hab das ladegerät ( mein altes grosses ) nu abgemacht. ich will sie aber nicht extra ins boot baun zumal der OMC noch gar nicht zusammen ist

wie kann ich sie belasten um das zu testen ??? ich hab leider keine messinstrumente um sie bei belastung zu testen
ein teufelskreis
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 11.02.2008, 09:03
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Nimm eine H4 oder H7 (Abblendlicht und Fernlicht im Auto) und laß beides 'ne Stunde dran. Das sind dann über 100 W, nach der Stunde erneut Zellen prüfen. Der Zellentest sollte nicht unmittelbar nach dem Abklemmen des Ladegerätes gemacht werden, weil das die Werte verfälscht.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 11.02.2008, 09:37
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

was sollte der heber dan nach ner std anzeigen wenn ich 2 x 65watt lampen dran häng für ne std ?? grün-gelb oder rot?? der akku hat 55ah
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 11.02.2008, 11:36
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

SO--NACH EINER STD MIT 2X lampen dran hab ich eben mal mit dem heber gemessen--alle zellen immer noch voll im grünen bereich
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 11.02.2008, 16:13
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

so--nach 4std stromendnahe durch 2 lampen sind nu alle 6 zellen gleichmässig im gelben bereich angekommen

ich denke das is alles normal und gut so
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.