![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Haben wir hier im BF Verkehrsexperten, die sich mit der Planung von Straßen, Kreuzungen und Ampelschaltungen auskennen?
Ich habe im Ausland Kreuzungen gesehen, an denen bei einer Grünfase nur eine Fahrtrichtung freigegeben wird. Also nur eine Fahrtrichtung und die Gegenrichtung nicht. Fand ich total interessant. Das führt dazu (bei richtig viel Verkehr), daß man zwar auch lange an der Ampel steht und wartet, dann aber bei einer Grünfase wesentlich mehr Fahrzeuge rüberkommen, da Links- und Rechtsabbieger ohne zu zögern durchstarten können. Außerdem spart es die Platzraubenden Abbiegerspuren. Die Fußgängerampeln sind dieser Schaltung auch angepasst - dadurch zucken die Deutschen Touri-Fußgänger manchmal etwas zu früh, aber eben nur weil sie es so nicht kennen. Die Einheimischen haben das verinnerlicht. Insgesamt gesehen steht man mit dem Auto wesentlich kürzer an den Ampeln - die Fußgänger stehen etwas länger. Ich denke es geht im Wesentlichen auch dadurch schneller, das jeder Fahrer, und gerade die die bei der Rotfase in einen Halbschlaf fallen, nur einmal anfahren muß - nicht wie bei uns, 3 Rotfasen = 3 oder 4 mal anfahren und sich über die Krücken vor einem ärgern. Wurde so etwas in Deutschland schon mal durchgerechnet? Was haltet ihr davon?
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, aber bei der Überschrift habe ich gleich an Jörch gedacht...
![]() Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
![]()
Planer?
![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Die von Dir beschriebene Ampelsteuerung ist zB in Emden an einigen Ampeln umgesetzt indem der Verkehr schrittweise für beide Richtungen freigegeben wird.
Leider ist gut fließender Verkehr in deutschen Städten nicht immer erwünscht, um aus idiologischen (Öko)gründen Autos fernzuhalten, wird der Verkehr künstlich erschwert, mit dem "Erfolg", dass wir länger im Stau stehen, mehr Abgase produzieren, Städte unattraktiver werden...
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Chris,
Reine Zufahrtssignalisierung gibt´s auch in Deutschland. Der Effekt ist aber der gleiche, wenn Du Linksabbieger getrennt signalisierst (also mit Linkspfeil) und die jeweils gegenläufigen Linksabbieger und Geradeausfahrer parallel freigiibst. Wat nu besser is (Parallel signalisiert oder komplette Zufahrt) kann nur im Einzelfall anhand der Kreuzungsgeometrie entschieden werden. Fakt ist auch, adß man es in Deutschland mit den Zwischenzeiten zwischen "feindlichen" Verkehrsströmen sehr genau nimmt, ebenso mit der Fußgängersignalisierung. Das geht tw.deutlich zulasten des Durchsatzes. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Carsten