![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Genau das ist die spannende Frage. Wird sich durch Temperaturspannungen irgendwo ein Riß ergeben, der das Schiff sinken lässt, oder brennt es "friedlich" ab? Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen. Du vielleicht? So oder so - das eine Umweltkatastrophe riesigen Ausmaßes in der Adria bevorsteht, kann ich allerdings auch nicht so richtig glauben. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Solange er brennt kann man sicher sein, das er noch schwimmt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, natürlich nicht. Aber Schiffe dieser Größe haben normalerweise Rümpfe mit genügend Wandstärke, so dass sie von ein bisschen temporärem Feuer nicht gleich abtauchen.
Aber man weiß ja aus vergangenen Unfällen, was draußen alles so umherschippert.. ![]() However, ist ja kein Geheimnis, daß ich es mit den dortigen Eingeborenen nicht so habe. Aber wenn die traumhafte Landschaft durch den durchgebratenen Dönerdampfer zu leiden hätte, dann täte mir das ehrlich leid. Gruß Ecki, der die Daumen drückt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die fahren heavy duty fuel oil, das kannste per Auge von Rohöl kaum noch unterscheiden, Diesel ist dagegen richtig sauber! Trotzdem sind die Mengen natürlich im Vergleich zu einem Tanker mickrig. Lokal wirkt das aber wie Rohöl. Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Ecki EDIT: Hoppla, gleich wieder gelöscht?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() scheint sich doch etwas zu entspannen die Situation: Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ehrlich. Insgeheim dachte ich mir schon wie es sein wird an diesem Wrack zu tauchen. Wenn es erst mal richtig ausgebrannt ist und das Öl damit auch zum großen Teil weg.....gut. Wenn die Fuhre jetzt weiter raus treibt wird es wohl ( wenn es wirklich auf Grund geht) zu tief liegen für normalen Tauchbetrieb. Mal schauen wie es weiter geht. Für den Tourismus wäre ein solches Wrack in normaler Tiefe ein absoluter Magnet. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Die haben deswegen nichts unternommen, weil sie wussten, dass ne Bora kommt und das Schiff dann weg vom Land Richtung Italien treibt.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
( @Inaut) Erzähl mal, wie Du den Löschschaum dahin bekommst, wo er gebraucht würde?
![]() Na so wie das Löschwasser auch, aber so wie es aussieht hat die Lage sich schon etwas entspannt! Laut NTV sind auch 5 Holländer einer Spezialfirma an Bord per Helli abgesetzt worden, mal sehen was die Jungs ausrichten können? Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das fand ich eigentlich immer das faszinierende an dieser Gegend: Die Küsten fallen extrem steil ins Wasser, und nach 50 Metern tiefe ist Schluss und dann kommt quasi ein Plateau... Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen. Wie ist es denn eigentlich da unten mit der Meeresströmung. Geht die Richtung Süden oder Norden?
Gruß Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Scheint so.
![]() Schau mal auf die Seekarten, speziell auf diese hier. 15 Meilen vor Rovinj ist das Wasser max. 36 Meter tief. Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]() So sehr hat Dich Dein Echolot nicht reingelegt, bei Rab herum sind shcon ein paar Flecken mit über 100m ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist ein Qualitätsbau der FSG aus Flensburg ![]() kein China, Taiwan Billigschrott der gleich auseinaderbricht. ![]() ![]() In Ruhe abfackeln lassen und dann abbrechen. ![]() Der Ersatzbau ist ja schon länger bestellt. ![]() http://www.fsg-ship.de/b736_un/main.html ![]()
MFG René ![]() ![]() Geändert von divefreak (07.02.2008 um 08:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Blos nicht zuviel Löschen, das schadet nur. Langt wenn die bordwände etwas gekühlt werden
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, hab grad nachgesehen, davon bin ich auch ausgegangen, da ich noch nie nördlicher als Krk war, nur südlicher und da ist es tiefer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof....
|
||||
|
||||
![]()
Es kokelt nur noch nen bischen herum
![]() http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/d...-nadzorom.html dann unten aufs zweite Video gehen zudem wird ein 2 km langes Ölfangband herumgelegt um evtl. austretendes abzufangen Geändert von glumpo (07.02.2008 um 09:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber es zeigt sich doch immer wieder, wie einen die persönlichen Erfahrungen manchmal fehlleiten können. Ich bin Jahre nicht auf Rab gewesen und hätte hohe Wetten abgeschlossen, daß es im ganzen Kvarner/Istrien/Velebit-Bereich keine Stelle über 100 Meter gibt. Und Jörg kennt sich gut um Rab aus und ist natürlich davon ausgegangen, daß das überall so ist... ![]() Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
...also alles halb so schlimm, wie befürchtet ( oder könnte hier vielleicht sogar "erhofft" stehen
![]() Sind wir froh, das keine Menschen zu schaden gekommen sind und das der Kahn noch schwimmt, womit die ganze Ökokatastrophe vermutlich schwerpunktmäßig auf den Kerosinverbrauch der Medien Helis, der Löschboote und das verbrennen der LKWs beschränkt bleibt... es darf ja auch mal gut ausgehen...
|
|
|||
|
|||
![]()
PS:....da fällt mir gerade ein...wie ists denn mit der Ökokatastrophe im Kanal mit dieser Fähre weitergegangen, die bei Sturm auf Grund gelaufen war?..gibt es noch Leben im Kanal
![]() |
![]() |
|
|