![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen? Bei einem älteren Laptop mit XP Home und SP1 habe ich nun das SP2 (habe ich auf einer CD vorliegen) installiert und seit dem Neustart(versuch) startet mir das Ding nicht mehr! ![]() Natürlich habe ich vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, den ich nun über den abgesicherten Modus (der klappt noch) aktivieren wollte. Er hat zwar offensichtlich wieder rückgesetzt, da der Balken im Windowslogo beim Startvorgang nun wieder grün und nicht blau ist, aber nach dem Logo ist Sense - das Mistding zeigt mir dann nur noch einen schwarzen Bildschirm! ![]() Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Krücke wieder zum laufen bringe, ohne, dass ich XP komplett neu aufsetzen muß? L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erst eine Reparatur versuchen. Nimm die Original-CD, lege diese ein und stelle im BIOS als Startmedium die CDROM ein. Dann neu starten. Wenn die Frage kommt, ob neu installieren oder reparieren, wähle reparieren.
Ein Versuch ist es wert. Bernd.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und ich würde sofort neu installieren und danach das SP2 dort lassen, wo der Pfeffer wächst. Du ersparst Dir Zeit und Nerven, zumal Du sicherlich eine Datensicherung hast. Das wird sonst nix ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne SP2 im Internet surfen finde ich fahrlässig. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Und unter Windows im Internet surfen, finde ich fahrlässig...
![]() Kann man eigentlich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber auf Standard-VGA zurücksetzen? Das wäre das erste, was ich versuchen würde, wenn nach dem Windows-Logo der Bildschirm schwarz bleibt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon mal für Eure Antworten!
Ich habe ihn nun mal mit dem DOS-Befehl chkdsk/f zum Laufen gebracht und dann versucht ihn wieder normal zu starten - leider aber dann wieder mit dem gleichen Ergebnis wie vorher - schwarzer Bildschirm nach dem Logo! ![]() Hat noch wer einen Tipp was ich machen kann, sollte ich das Ding doch nochmal zu einem Start bringen, es also im normalen Modus anspringt? L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nach dem Logo ein schwarzer Bildschirm kommt, kann der Grafiktreiber die höhere Auflösung nicht darstellen. Du hast nur eine Chance, wenn du im abgesicherten Modus auf VGA Auflösung z. B 800x600 umstellen kannst. Das Übernehmen nicht vergessen.
Dnach sollte ein normaler Start wieder gehen. Danch unbedingt den Grafiktreiber neu installieren. Wenn das nicht geht, wirst du Windows neu installieren müssen. Nimm dann aber bitte gleich eine Version mit SP2 - ist einfacher und wegen der eingebauten Firewall abolut notwendig. Eventuell von Bekannten kopieren. Ist völlig legal, denn du hast ja eine gültige Lizenznummer. Als nächstes sofort alle ! Updates von Windows herunterladen und installieren, denn nur damit ist dein System einigermaßen sicher vor Eindringlingen.
|
||||
|
||||
![]()
Also ohne adäquakten Schutz im Internet zu surfen ist fahrlässig, dazu zählt aber sicher nicht (nur) SP2.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal Danke Leute!
Jetzt reicht mir das Mistding aber und ich werde XP wohl neu draufschmeißen - aber heut nimmer, da ich die Original-CD nicht bei mir hab! L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
![]()
abgesicherter Modus (F8 beim Starten) hat nicht geklappt ?
|
||||
|
||||
![]()
Doch, starten im abgesicherten Modus klappt, aber alles was ich da bisher ausprobiert hab mit Systemwiederherstellung, chkdsk und auch den Tipp mit der VGA-Umstellung (schaltet immer wieder zurück auf die ursprüngliche Einstellung) hat nix gebracht - wenn ich neu starten will, kommt die "Werbeeinschaltung" von Windoof mit dem grünen Balken und dann ist Schluß - nur noch schwarzer Bildschirm!
Momentan läuft da irgendso ein Dingens via CD, welches ich mir vorhin vom Netz geladen hab und angeblich alles wieder gut machen soll. (glaub ich aber nicht so wirklich) L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
![]()
... es gibt noch die Möglichkeit mit F8 mit Log zu starten, dann im Abgesicherten Modus starten, das Log lesen, dort steht, wo er hängen bleibt und welcher Treiber nicht funktioniert, oder beschädigt ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,gibt es sogar einen Startmodus, bei dem jeder Treiber abgefragt wird...
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dieter!
Aber ich habe jetzt schon alle Startmöglichkeiten über F8 durchprobiert (das Ding hat da einige auf Lager, die ich noch nie gesehen hab), aber leider hat keine davon etwas gebracht! ![]() Ich lasse jetzt noch diese Bootsoftware laufen und wenn das auch nix bringt, knall ich das alte XP wieder drauf - Daten sind ohnehin gesichert und mein eigener Lappy ist's Gott sei Dank auch nicht! L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn Du mit Log startest was wird denn dann in der Datei bootlog.txt mitgescripted ??? Eigentlich sollte dannn da drinn stehen was und wo es hängt. Also schwarzer Bildschirm ist meist Fehler GDI also Grafik. Kann aber auch ein USB Gerät sein was drann hängt. Wenn Du sowieso alles neu machen willst dann fahr mal im absesicherten Modus hoch und entferne im Gerätemanager alle Geräte die sich entfernen lassen dann starte mal neu und lass ihn normal hochlaufen. Mal sehen was passiert.
|
||||
|
||||
![]()
[ABSCHLUSSBERICHT]
Nochmals Dank für Eure Tipps ![]() ![]() Ich habe nun mit der Recovery-CD neu aufgesetzt und siehe da - plötzlich war dann auch die Installation von SP2 kein Problem mehr... ![]() Naja, jedenfalls egal - alles funzt wieder und Schwesterherz kann wieder mit ihrem Schleppy arbeiten! L.G. Edwin |
![]() |
|
|