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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Windy 22 DC - Was haltet ihr von diesem Boot?
Hallo zusammen,
ein Bekannter schaut sich gerade nach einem Sportbootle um. Er hat sich dieses Boot (Windy 22 DC) vorort angeschaut, was in seiner Preisklasse und vorstellung liegt: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=16 Für das Baujahr (79) sieht das Boot echt klasse aus. Die Maschine (V8) wurde regemässig und nachweislich gewartet und sieht fast Neuwertig (zumindest äusserlich) aus. Das Boot ist aus erster Hand. Was meint Ihr zu dem Preis? Wie ist das mit dem OMC Antrieb bezüglich Ersatzteile, ist das ein Problem? Vielen Dank für eure Hilfe/Unterstützung. Gruss Dieter |
#2
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Hallo..
Ist ein Klassiker. Einer der besten Rümpfe die gebaut wurden (meine Meinung). Läuft gerade bei mehr Seegang unauffällig und weich. Ist aber auch pflegeaufwändig, da viel Holz verbaut wurde. Zu OMC kann ich nix sagen- ich glaube die Teile sind schweineteuer... Da melden sich die Spezis sicher noch. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#3
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Ich glaube, ich würde mir nicht nochmal einen OMC holen, einen elektrisch geschalteten bestimmt nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Windy 22 DC Hilfe beim Kauf
Hallo zusammen,
ich habe mir am Freitag ein Boot der Marke Windy Modell 22DC angesehen und war vom Zustand des Bootes, Bj 79, sehr angenehm überrascht. Ich muß dazu sagen, daß dieses Boot in der Schweiz liegt und aus erster Hand ist. Das Boot ist fast 30 Jahre im Besitz eines älteren Herrn und alle Wartungsarbeiten wurden durchgeführt und dokumentiert. Geld hat hier glaube ich, keine Rolle gespielt. Das Boot hat 800 Betriebstunden und war immer in einer Bootsgarage unter der Decke aufgehängt. Nun zur Technik: Der Motor und Z-Antrieb ist von OMC mit 235 PS ohne Trimmung. Z-Antrieb kann angehoben werden beim Trailern. Holz, Kunststoff und Amaturen sind in einem sehr guten Zustand auch die Polster sind ohne Beschädigung. Jetzt meine Bitte, auf was muß ich bei diesem Boot noch achten, wo liegen die Schwachpunkte, ist der Motor robust oder anfällig ? Mein Boot zur Zeit ist ein Bayliner Bowrider 1600 mit 90 PS Bj 96. Sehr problemlos und geringe Kosten. Ist ein Wechsel zum Windy empfehlenswert. Preis Windy 8000,00 Euro in Deutschland. Im Voraus besten Dank für eure Hilfe. Gruß Lutz Geändert von Alairce (04.02.2008 um 13:53 Uhr) |
#5
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Hallo Lutz,
ist es das Boot? http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=16 dann kannst du hier mitlesen http://www.boote-forum.de/showthread...830#post790830 die Welt ist klein und willkommen im
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Moin.
Das ist mE zuviel Geld für dieses alte Stück, auch wenn es eine Windy ist.. Den OMC würde ich mir ebenfalls nicht freiwillig antun.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#8
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Lutz, dann schreib einfach im anderen Threat weiter....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Zitat:
Meine kannste nicht mal für 20.000 € haben. Hat aber auch eien Volvo. An den Boot ist das meiste original. Und es ist einer der besten Rümpfe in der Größe die es gibt Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Themen zusammengeführt..
Grüße Andi
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#11
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Zitat:
Wer weiss ob dir das Ding im Mai noch gehört,gelle... Grüße Andi
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#12
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Zitat:
Grüße Andi
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#13
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Zitat:
Im Prinzip nicht falsch, da es ein spitzen Boot ist. Die Qualität steht mE außer Frage, aber bitte bedenkt auch, wenn ihr den OMC raus baut, dann müsst ihr noch das größere Loch im Spiegel schließen. Da gibt es hier im Forum ja schon Erfahrungsberichte. Warum nicht einfach den alten OMC weiter fahren, bis nichts mehr geht, und dann in Ruhe weiterschauen. Vieleicht haben wir bis dahin schon Wasserstoffantrieb als Stand der Technik in den Booten. Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#14
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Hallo Scholly,
das würde ich auch machen, da der Motor und der Motorraum aussieht als wenn das Boot gestern ausgeliefert wurde. Das würde estmal alles so bleiben. Gruß und Danke Lutz |
#15
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Hallo Windy0386,
wie viel Sprit braucht Dein Boot und was ist das für ein Volvo Motor. Hast Du Trimmklappen oder Powertrimm ? Gruß Lutz |
#16
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Zitat:
Ich bin zwar nicht Windy, aber; Spritverbrauch ist je nach Hebelstellung zu beurteilen. Powertrim hat er, Klappen bekommt die Windy nicht. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#17
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Hallo Andi,
der OMC Antrieb hat kein Powertrim, ist das von großem Nachteil ? Da ich zu den gemütlichen Fahrern gehöre, komme ich mit 20 Litern hin? Gruß Lutz |
#18
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Hallo allerseits,
die Windy ist ein Klassiker aus dem Buche. Der Motor ist wie jeder V8 bei guter Pflege fast unverwüstlich, der OMC Antrieb ist nicht mein Fall, der Rumpf ist super. Mit der kleinen 4,6l Maschine habe ich selbst einmal eine 22DC betreut und das Teil lief toll. Für dieses Geld in dem Zustand ist es kein schlechter Kauf. Einen Antrieb kann man instandsetzen oder ersetzen wenn er Mucken macht. Da gibt es ältere und ungepflegtere die immer noch funktionieren. Viel Spass und viele Grüße Uwe |
#19
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Zitat:
Ob du mit 20 Litern hinkommst, kann man nicht sagen- das ist nicht zu beantworten. Kommt auch an wo du fährst. Aber is ja egal ob 20 oder 35 Liter. Was er braucht, nimmt er sich eh. Grüße Andi
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#20
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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die 22er WIndy ist ein klasse Boot. Ich würde sie mit dem OMC Antrieb aber nur kaufen wenn der sich relativ problemlos auf einen Volvo DP ( 290) Antrieb umrüsten lässt. Stichwort: Spiegelausschnitt.
Ich würde aber auch erst umrüsten wenn es mit der alten Antriebseinheit Probleme gibt.
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Gruß Olli |
#22
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Hallo Dieter,
wo willst du das boot fahren? Falls Du es in Deutschland fahren möchtest, braucht du eine CE Norm. Ich glaube nicht,dass es das Boot hat. |
#23
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für ein Boot das 1979 erstmalig in den Verkehr gebracht wurde, braucht man evtl eine gut bestückten Werkzeugkasten, aber sicher keine CE BEscheinigung
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Gruß Olli
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#24
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Leider wohl. mein Motorboot ist Bj 1968 und benötigt auch eine Ce.
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#25
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erzählt dir wer ???
Damals gab es diesen Behörden Irrsinn noch gar nicht. Woher solle also die CE stammen ? imho gibt es ein Mindestbaujahr ab dem eine CE verlangt werden kann, einige Sachbearbeiter bei den WSA, ADAC oder DMYV wissen das aber nicht und fordern bei jeder Anmeldung zu Unrecht die CE BEscheinigung.
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Gruß Olli |
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