boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 248Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 248
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 03.02.2008, 19:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.576 Danke in 6.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Um das evtl. vorhandene Wasser in der Bilge unter dem Tank ablaufen zu lassen,
müsste ich dort wohl irgendwie zwei Löcher bohren
Bei meinem Boot ist wie bei den meisten anderen Booten wohl auch die Bilge durch Spanten unterbrochen. Damit hier kein Wasser am Abfließen gehindert wird ist ganz unten ein Loch, so daß quasi von ganz vorne bis ganz hinten eine Verbindung besteht.
Wenn ich Deine Bilder richtig gedeutet habe hast Du eine halbhohe Unterteilung der einzelnen Bilgebereiche, wo das Wasser dann allenfalls in Kurvenfahrten in den nächsten Bilgebereich schwappen kann. Und da vermisse ich die Löcher.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 03.02.2008, 19:36
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot ist wie bei den meisten anderen Booten wohl auch die Bilge durch Spanten unterbrochen. Damit hier kein Wasser am Abfließen gehindert wird ist ganz unten ein Loch, so daß quasi von ganz vorne bis ganz hinten eine Verbindung besteht.
Wenn ich Deine Bilder richtig gedeutet habe hast Du eine halbhohe Unterteilung der einzelnen Bilgebereiche, wo das Wasser dann allenfalls in Kurvenfahrten in den nächsten Bilgebereich schwappen kann. Und da vermisse ich die Löcher.

Gruß Torben
Nein, eine halbhohe Unterteilung ist nur im Motorraum und dort sind die Alurohre...

Die "Batteriekbilge" ist zu beiden Seiten komplett dicht (siehe Bilder),
da schwappt auch nix in Kurven rüber.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 03.02.2008, 19:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.576 Danke in 6.306 Beiträgen
Standard

Der Batterieraum ist also eine Wanne über der Bilge. Das Wasser unter der Batteriewanne kann aber weiter Richtung Motor, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 03.02.2008, 19:54
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Der Batterieraum ist also eine Wanne über der Bilge. Das Wasser unter der Batteriewanne kann aber weiter Richtung Motor, richtig?
Neiiiin, guck doch mal auffe Bilder.

Batterieraum:


In das Löchlein da hab ich die Kamera reingehalten und Richtung Bug geknipst,
also nicht Richtung rotes Kabel sondern anderere Seite...
Guckstu:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 03.02.2008, 19:54
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Das ganze Wasser welches du immer wieder herausholst befindet sich vorne in der roten Bugsektion. Über die Würste oder unentdeckte Durchgänge läuft es bei Wellengang oder zB beim Gas geben bzw. Gleitfahrt nach hinten. Wenn du vor Anker liegst, liegt dein Kahn auch hinten tiefer weil du natürlich im Heck rumturnst.
Ich finde auch, dass dein Boot mit 1,6Tonnen oder wieviel das waren, sehr schwer ist.
Klingt doch gut
__________________
Good Day To Be Alive, Sir


Geändert von Ride The Lightning (03.02.2008 um 19:56 Uhr) Grund: Sach ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 03.02.2008, 19:56
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Und hier kommt das rote Kabel auf der Motorraum Seite wieder raus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05660.jpg
Hits:	192
Größe:	40,7 KB
ID:	71374  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 03.02.2008, 20:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.576 Danke in 6.306 Beiträgen
Standard Zusammenfassung

Jaahaaa

Also ich fasse mal zusammen...
Fußraum vorne und Motorraum sind durch die Alurohre verbunden. Was vorne reinläuft kann zum Motorraum durchfließen und umgekehrt.
Was ist mit dem Raum unter dem Tank? Der ist durch diese halbhohen Spanten abgetrennt oder gibt es da sinnigerweise ne Verbindung nach vorne / hinten?
Batterieraum hat mit Bilge nix zu tun, ist da drüber.
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 03.02.2008, 20:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Jaahaaa

Also ich fasse mal zusammen...
Fußraum vorne und Motorraum sind durch die Alurohre verbunden. Was vorne reinläuft kann zum Motorraum durchfließen und umgekehrt.
Was ist mit dem Raum unter dem Tank? Der ist durch diese halbhohen Spanten abgetrennt oder gibt es da sinnigerweise ne Verbindung nach vorne / hinten?
Batterieraum hat mit Bilge nix zu tun, ist da drüber.
Alles falsch!

Die Alurohre sind NUR im Motorraum und ca. 30cm lang!

Der Batterieraum sowie Batteriebilge ist nach vorne UND nach achtern abgeschottet!
(Siehe dicke Linien auf Skizze)

Fussraum vorne sieht so aus als hätte er durchgang zur Tankbilge.
Die Tankbilge kann ich nicht einsehen!

Was vorne reinpuller gelangt maximal bis zur ersten dicken Linie!

Hassas jetzt??
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 03.02.2008, 20:16
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Motorraum:

Blau = Alurohre
Gelb = Wurst
Schwarz (dünn im roten Bereich) = Motorlager
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpg
Hits:	193
Größe:	14,6 KB
ID:	71375  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 03.02.2008, 20:18
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich gehe davon aus, das die Suppe irgendwo von hinten kommt.
Peter sagte ja, das wenn der Dampfer im Hafen liegt der vordere Bereich trocken ist und das Wasser erst kommt wenn er fährt oder sich jemand im vorderen Bereich aufhält, respektive, wenn sich Personen an Bord befinden, wodurch das Boot im ganzen etwas tiefer im Wasser liegt.

Ich behaupte mal, das Wasser läuft durch abbremsen oder Gewicht im Bug nach vorne.

Der Rumpf hat von außen keinerlei erkennbare Schäden oder Macken. Da haben wir uns einen Wolf gesucht .

Die Staudruckleitung kann es auch nicht sein, da das Wasser im vorderen Bereich auf der Backbordseite reinpullert, die Leitung ist Steuerbord und dazwischen die "Wurst".

Geändert von TomHH (03.02.2008 um 20:24 Uhr) Grund: Buchstaben vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 03.02.2008, 21:19
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Ich werde wohl den Boden vom Batterieraum großflächig ausschneiden müssen
und dann in Pfeilrichtung zwei Durchgänge zur Tankbilge bohren.

Dasja kagge, muss ich mir da Sorgen um die Stabilität machen? Nee nech?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausschnitt.jpg
Hits:	196
Größe:	34,9 KB
ID:	71379  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 03.02.2008, 21:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.576 Danke in 6.306 Beiträgen
Standard

Mach da wenn überhaupt 2 Wartungsluken rein, die Du wieder dicht kriegst.
Ansonsten frag doch mal den Hersteller, wie er sich das Entwässerungskonzept vorgestellt hat...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 03.02.2008, 21:36
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Mach da wenn überhaupt 2 Wartungsluken rein, die Du wieder dicht kriegst.
Und wie soll ich dann mit dem Bohrprügel da ran kommen?

Da können 100 Liter am Start sein die müssen wech!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 03.02.2008, 21:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.576 Danke in 6.306 Beiträgen
Standard

Die Luken gibt das in verschiedenen Durchmessern, z.B. 20cm rund oder 46x37cm eckig (Lochgröße).
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 03.02.2008, 21:40
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach doch mal den Deckel über dem Tank auf. Kann man da evtl. bis in den Rumpf runter gucken?
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 03.02.2008, 21:45
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Mach doch mal den Deckel über dem Tank auf. Kann man da evtl. bis in den Rumpf runter gucken?
Nö, der ist rundrum ausgeschäumt der Zossen.
Und selbst wenn....dann würde man auf den Boden gucken (wie im Batterieraum) unter dem dann die Bilge ist.

EDIT: Vermute ich jetzt mal
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (03.02.2008 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 03.02.2008, 21:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Preisfrage! Blasen 500 bitte.

Wie dichte ich denn am besten meine Wurst ab
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 03.02.2008, 22:01
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zuerst trennst Du die Oberschale vom Rumpf, kontrollierst alles ordentlich auf Osmose und dann laminierst Du über die Wurst mindestens 4 Lagen Matte mit ordentlich Harz.

Müsste doch dicht werden, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 03.02.2008, 22:03
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.304 Danke in 5.849 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum muß ich beim Besuch dieses Threads immerzu an Bilder von aufgesägten Flurplatten, tonnenweise Bauschaum und leeren Bierflaschen denken?

Ich muß weg....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 03.02.2008, 22:05
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Mim Fön trocknen, büschn anschleifen und dann Gewebematten mit Epoxi draufklatschen
Oder besser spachteln
Zitat:
Bilder von aufgesägten Flurplatten
Bidde!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05614.jpg
Hits:	181
Größe:	31,3 KB
ID:	71382   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05615.jpg
Hits:	181
Größe:	55,1 KB
ID:	71383  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 03.02.2008, 22:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ist dein Schaum feucht?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 03.02.2008, 22:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.576 Danke in 6.306 Beiträgen
Standard

oder b

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen, wie Du das vernünftig austrocknen lässt, bevor Du das dicht machst.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 03.02.2008, 22:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ist dein Schaum feucht?
Wie meenst denn ditte jetze?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 03.02.2008, 22:09
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ich formuliere es mal anders: hat dein Schaum eine Dichte welche nicht dem Auslieferungszustand entspricht?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 03.02.2008, 22:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.276 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Du solltest Dir erstmal Gedanken machen, wie Du das vernünftig austrocknen lässt, bevor Du das dicht machst.
Ich lausche gespannt und bin ganz Ohr....
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 248Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 248



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.