![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte euch mal auf eine neue Art von Viren/Malware/Spyware hinweisen.
Zitat:
http://www.welt.de/webwelt/article16...schuetzen.html
|
||||
|
||||
![]()
Danke,
ist aber nicht mehr ganz neu das Thema ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in der Tat, nicht wirklich neu. Auch Avira Antivir classic (freeware) findet und entfernt rootkits. Das alte Problem ist und bleibt, wenn man an so ein Vieh gerät, bevor die Such und Entfernprogramme es kennen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielleicht eine Anregung zu der Idee, einmal darzustellen, was man mindestens zum Schutz auf einem PC vorhanden sein sollte, weiß jetzt nicht ob es so einen Thread schon einmal gab und ob wirklich jeder seinen PC geschützt hat ?! MfG Red |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade mal überlegt, ob ich den Artikel mal als Lachnummer in mein Leib-und-Magen-Forum für IT-Fragen posten soll, aber ich glaube, ich lasse es lieber. Rootkits, ein "neuer" Schädlingstyp? Auf sowas kann wirklich nur die Bildzeitung für Akademiker kommen. Der Querverweis auf das Schwesterblatt aus dem gleichen Verlag hat mich auch glatt genötigt, die Oberschenkelschoner hervorzukramen. Computer-Blöd als kompetente Hilfe zur Desinfizierung des heimischen Rechners? Ich glaube, da würde ich lieber eine Dose Unkraut-Ex ins CPU-Lüftergitter sprühen, das hilft wahrscheinlich doch besser.
Leute, kauft euch einen Router und konfiguriert diesen richtig. Dann lernt, wie ihr euren Rechner ohne Administratorrechte bedienen könnt (c't lesen kann helfen). Benutzt ein gutes Mailprogramm (Nein, Outlook Express ist kein gutes Mailprogramm) und sagt diesem, es möge euch die Mails nur als plain text anzeigen. Mit diesen drei Schritten plus einem Benutzer, der nicht auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, hat man genügend Sicherheit, um Virenscanner und anderes Gedöns nur hin und wieder bei Bedarf mal laufen zu lassen. Ähm. Viel Spaß bei den nun zweifelsohne folgenden Antivirus-vs-Firewall-vs-Linux-vs-Ichpasseschonselbstaufmichauf-Flamewars. ![]() Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Recht hast Du!
Das "Programm", welches der intelligente User zwischen den Ohren gespeichert hat, ist das beste Programm, um sich vor solchem Unbill zu schützen. Dazu gehören auch noch folgende Erkenntnisse: "Beherrsche Dich, auch wenn Dich die Neugier noch so plagt" , "Jeder will nur Dein Bestes! (Dein Geld!)" und "Die Möglichkeit durch einen Mausklick reich zu werden, ist seeeeehhhhr gering". Das klappt das schon. Bernd.
|