boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2008, 13:14
Benutzerbild von Legacy
Legacy Legacy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Plauen
Beiträge: 95
Boot: SeaFox 204 Millenium
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kühlschrank mit Eis ??

Ich entkerne grad meine Legacy so bisschen um den Kahn auf Vorderman zu bringen. Jetzt schraube ich den sogenannten Kühlschrank auf (Schloss kaputt, Vorbesitzer behalf sich mit ner Spaxschraube) und nun guckt mich da ein weisser Schlauch an und ein selbstgebasteltes Loch wo er durchgeführt wird.. Vermutlich so ne Art wasserablauf.. Der Vorbesitzer murmelte was von Kühlschrank mit Eis füllen... oder Eisakkus oder so´n Käse..
Nun meine Fragen.. Was soll das für ein Teil sein? Kann ich das Ding rausnehmen und einfach nen Campingkühlschrank dort reinsetzen oder muss es irgendein schweineteure yachttaugliches Allwetter-Aussengerät sein? und wo gibts sowas..? in der Bucht find ich unter Bootskühlschrank oder so gar nix..
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2008, 13:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ein Eisfach, haben viele amerikanische Boote, hat meins auch. Total genial im Sommer! Getränke rein, Eiswürfel oben drauf und man hat 2 Tage (!!) kalte Getränke. So sieht das im Einsatz aus:



Durch den Schlauch läuft das Tauwasser in die Bilge und kann mit der BP gelenzt werden.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2008, 13:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
Ich entkerne grad meine Legacy so bisschen um den Kahn auf Vorderman zu bringen. Jetzt schraube ich den sogenannten Kühlschrank auf (Schloss kaputt, Vorbesitzer behalf sich mit ner Spaxschraube) und nun guckt mich da ein weisser Schlauch an und ein selbstgebasteltes Loch wo er durchgeführt wird.. Vermutlich so ne Art wasserablauf.. Der Vorbesitzer murmelte was von Kühlschrank mit Eis füllen... oder Eisakkus oder so´n Käse..
Nun meine Fragen.. Was soll das für ein Teil sein? Kann ich das Ding rausnehmen und einfach nen Campingkühlschrank dort reinsetzen oder muss es irgendein schweineteure yachttaugliches Allwetter-Aussengerät sein? und wo gibts sowas..? in der Bucht find ich unter Bootskühlschrank oder so gar nix..
So ein Teil hab ich auch, das ist ne Kühlbox in Kühlschrankform...entweder Eis rein oder du kaufst dir einen Kompressorkühlschrank 12V in passender Größe, kostet aber ab 650€ aufwärts, durch die Isolierung bleibt es auch ohne Eis im Sommer halbwegs "kühl" drin, zumindest so das Schokolade nicht schmilzt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2008, 13:26
Benutzerbild von Legacy
Legacy Legacy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Plauen
Beiträge: 95
Boot: SeaFox 204 Millenium
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ein Teil hab ich auch, das ist ne Kühlbox in Kühlschrankform...entweder Eis rein oder du kaufst dir einen Kompressorkühlschrank 12V in passender Größe, kostet aber ab 650€ aufwärts, durch die Isolierung bleibt es auch ohne Eis im Sommer halbwegs "kühl" drin, zumindest so das Schokolade nicht schmilzt
Dann ist die Sache mit eis besser.. gibts ja an jeder Tankstelle.. kriegt man die Schränke auch getauscht? Meiner ist bissi kaputt..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2008, 15:28
Benutzerbild von Legacy
Legacy Legacy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Plauen
Beiträge: 95
Boot: SeaFox 204 Millenium
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

hab den Kühlschrank raus.. glaub den bekomm ich mit GFK und kleber und sprühlack wieder hin..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2008, 15:33
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nur zur Vollständigkeit :
Ein Kompressorkühlschrank ist eine feine Sache aber er verbraucht eine nicht zu vernachlässigende Menge an Strom. Es gibt auch solche mit Kältespeicher, die auch ohne Strom noch eine ganze Weile kalt bleiben. Und für die Segler : nicht jeder Kompressorkühlschrank kann dauerhaft Krängung vertragen (Gebrauchsanweisung lesen )
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.02.2008, 15:35
Benutzerbild von Legacy
Legacy Legacy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Plauen
Beiträge: 95
Boot: SeaFox 204 Millenium
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Nur zur Vollständigkeit :
Ein Kompressorkühlschrank ist eine feine Sache aber er verbraucht eine nicht zu vernachlässigende Menge an Strom. Es gibt auch solche mit Kältespeicher, die auch ohne Strom noch eine ganze Weile kalt bleiben. Und für die Segler : nicht jeder Kompressorkühlschrank kann dauerhaft Krängung vertragen (Gebrauchsanweisung lesen )
Ja.. aber aus Kostengründen, Gründen der Anfälligkeit und Praktikabilität ist für mich die einfache Lösung wohl am besten..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.02.2008, 15:46
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe mit meinen Kissmann Kühlgeräten nur beste Erfahrungen. Stromverbrauch durch Kältespeicher sehr gering, laufruhig, zuverlässig.
http://www.kissmann.net/
Deutsches Fabrikat, wird in München hergestellt.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2008, 15:50
Benutzerbild von Legacy
Legacy Legacy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Plauen
Beiträge: 95
Boot: SeaFox 204 Millenium
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@viking: deine Signatur erinnert mich an meine Ex-Freundin aus Karbach..
die hat mir immer gesagt: "It's nice to be a Preiß,it's higher to be a Bayer,but the highest rank is to be an Underfrank" .. schön wars..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2008, 16:03
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Karbach ist gleich um die Ecke bei mir.
Wo sie Recht hat, hat sie Recht.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2008, 18:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
Dann ist die Sache mit eis besser...
Jepp, aber mit eingefrorenen O-Saft-Kartons gehts noch besser. Dann mußte nicht zusätzliches Gewicht zum Boot schleppen, entsorgen tuts eh der Leichtmatrose nachm Auftauen. Die großen Kartons halten auch länger die Kälte. Jetzt wo der Leichtmatrose über 1,90 groß ist, habe ich mir bei unserem Axel auch ne Kompressorkühlbox gegönnt - die möchte ich nicht mehr missen. Gerade auf längeren Törns ist immer nen kühles Getränk an Bord und die Wurst wird nicht grün. Aber Geld kostets, die Box fast 500.- , Akku über 100,-, Ladetechnik knapp 100.- , Landstromkabel u.s.w., eine Investition, die ich nicht bereut habe.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2008, 18:17
Benutzerbild von Legacy
Legacy Legacy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Plauen
Beiträge: 95
Boot: SeaFox 204 Millenium
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ihr habt auf eure weise schon alle recht.. werde die Technik der Amis mal bisschen anpassen... denn aus nem normalen Kühlschrank läuft das Wasser ja während der Fahrt raus.. das Ding braucht ne Kante und bisschen Gefälle..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.