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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Techniker??
Und schon wieder bin ich ratlos!! Hab gerade meinen Johnson J 35 BACSM, Motor Nummer: B 010974 (müsste BJ anfang 80 sei) in Betrieb genommen. Hatte ihn vor einem Jahr gekauft. Lief nicht. Neue Power-box rein und schon schnurrt er wieder. Nach ein paar Sekunden der Schock!! Kein Kontrollstrahl!!!!! Kann mir jemand sagen ob und wo der Motor einen Kontrollstrahl haben müsste??????????????? So nach ca. 60 Sekunden laufen kam an der Rückseite am Schaft, dort befinden sich zwei Löcher ganz leichte Wasserspritzer im Auspuffgas. An der rechten Seite unten am Gehäuse (Unterhalb Motor) befindet sich ein kleiner Kunstoffausgangrohr. Ziemlich klein. Dort tropft auch Wasser raus. Von einem Strahl kann man dabei allerdings nicht sprechen????!!!!! ![]() ![]() Kann mir einer einen Tipp geben?? ![]() Gruß Klaus ![]() |
#2
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Aus dem Rohr auf der rechten Seite muss ein dicker scharfer Strahl kommen
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel
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#3
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Hi Klaus, ich würde auch sagen dein Impeller ist hinüber! Ergo U.Wasserteil abbauen und Wasserpumpe (Impeller) überprüfen, gegebenenfalls erneuern.
Gruß Peter
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Danke für die schnelle Antwort ![]() Aus dem rechten der beiden Auspufflöcher Bild 1, oder an der kleinen Öffnung an der Motorunterseite Bild 2. ![]() Impeller checken ist sicher ne größere Angelegenheit?? |
#5
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![]() Zitat:
Was kommt mir da alles entgegen wenn ich öffne (Flüssigkeiten/Teile) ![]() |
#6
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Nochmals zur Erläuterung.
Nach dem Start kommt zunächst nur Rauch aus den Nebenauspufföffnungen. Nach etwas 30-45 Sekunden sieht man, dass im Auspuffqualm auch Srühwasser mit ausgestoßen wird. Gleichzeitig beginnt aus der oberen Öffnung ein dünner druckloser Wasserstrahl auszutreten. Das austretende Wasser ist zunächst handwarm und wird dann nach wenigen Sekunden richtig heiß. Nach etwa 90 Sekunden hab ich dann den Motor aus sicherheitsgründen wieder ausgemacht. GRuß Klaus ![]() |
#7
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Hatte den Motor gerade nochmals laufen.
Kam vom start an aus der kleinen öffnung rechs ein mittelmäßiger Strahl raus. Lief dann etwa 30 Sekunden dann kam plötzlich nichts mehr........ Spricht wohl eher für impeller defekt oder????????????? ![]() ![]() Klaus ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bau das U.W.Teil ab und tu was ich oben schon erwähnt habe, ach und baue auch den Thermostat oben über dem obersten Zylinder aus, sind 4 Schrauben, Vorsicht drückt sich über Feder selber raus, Schau dir genau an wie er eingebaut ist, den so muß er wieder eingebaut werden.Thermost in Entkalker legen ca. 4-5 Std. anschließend im Heißen Wasserbad überprüfen ob er öffnet. Gruß Peter
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#9
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Hi Peter.
Wie sieht man eigentlich wenn der impeller verschlissen ist????? |
#10
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![]() Zitat:
Ps. stell mal noch ein Paar Bilder vom gesamten Schafft und Kraftkopf rein, damit ich sehen kann ob die Schaltung am SCHAFT oder oben unter dem Motor getrennt werden muss. Gruß Peter
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() Geändert von Pfrommer Peter (23.01.2008 um 14:43 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
Bis später. ich muss jetzt raus und auch noch Schrauben. Gruß Peter
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#12
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Bis nachher.. Bilder werden nachgeliefert... Gruss Klaus ![]() |
#13
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![]() Zitat:
Hier die versprochenen Bilder!! Ich hoffe man kann alles wichtige erkennen!! ![]() WO IST EIGENTLICH DER THERMOSTAT??????? ![]() Gruß Klaus |
#14
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wo Bilder?
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#15
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ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHH
![]() Jetzt aber |
#16
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Hmmm wolltest nicht noch den kompletten Schaft mit rein setzen?
Müsste seitlich am Schaft ne klappe sein wo man das ganze trennen kann! Setz mal den Schaft und das Unterwasserteil auch noch als Foto rein!
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#17
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wenn man schon den impeller ausgebaut hat sollte man ihn auch erneuern.
müsste doch mit 20€ bezahlt sein. die selben symtome hatte ich 2006 mit einem 4 ps suzuki. habe allerdings wechseln lassen. habe noch von dem impellerwechsel bei wichr (russ. fabrikat) zu DDR zeiten die nase voll. |
#18
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DA IS KEINE KLAPPE!!!!!!
![]() NUR UNTEN SEITLICH DER WASSEREINLASS ![]() |
#19
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DAS BILD SEITLICH VOM SCHAFT GEHT NICHT HOVHZULADEN
![]() ABER DA IST KEINE KLAPPE DRAN ![]() |
#20
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ok er ist etwas anders als mein Motor damals!
musst mal hier schauen (siehe Pfeil auf Bild) da müsste so eine art Gewindestange sichtbar sein die ne Lange Mutter drauf hat da kann man das Schaltgestänge trennen. Dann die vier schrauben zwischen dem Schaft und dem Getriebeteil lösen. und das Getriebe nach unten weg ziehen!
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#21
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Da muß ich aber zuerst das Führungsblech das sich vor der Gewindestange befindet abbekommen??!!
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#22
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Ist das Gelb markierte Öl? Wenn ja woher kommt das? Aus dem Getriebe? Wenn ja solltest mal suchen wo das Getriebe undicht ist!
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#23
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Musst mal schauen! Bei unserem Motor war das in einer klappe am Schaft versteckt, da war nur der Teil der von oben kam und der teil der von unten kam und die waren mit ner langen Mutter verbunden! Musst bei dir mal schauen wie du das trennst! Der Impeller sitzt dann in einem Gehäuse auf der Antriebswelle, auf dem Getriebe!
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#24
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![]() Zitat:
Als die Powerbox defekt war habe ich unzählige Startversuche durchgeführt, da ist die Brühe auch schon rausgelaufen, aus dem Propellernabenauspuff denk ich ![]() |
#25
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moin !
Es mag sein, dass du de Getriebestrang im Motorraum lösen musst. Den findest du meistens unter dem Vergaser. Dann die insg. 6 Schrauben am Schaft lösen. Impellerwechsel ist nichts besonderes ![]() Zum Kontrollstrahl. Der Nebenauspuff ist erstmal unwichtig, ist von Motor zu Motor unterschiedlich, kann Wasser rauskommen, muss aber nicht. Wenn der Motor im Stand hochdreht, muss der Strahl kräftig sein !! Aber eigentlich auch im Standgas ![]() ![]() Auf jedenfall Impeller checken !! Und schön Fotos machen, nicht nur der Impeller kann hin sein, sondern auch dessen Gehäuse samt Metallplatten !!! MFG Jan ![]()
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
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