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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 30.12.2007, 12:16
Sailing-Volker Sailing-Volker ist offline
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Standard Tankabdeckungen im Rumpf

Hallo liebes Forum,

wie auf den anghängten Bildern zu sehen fehlen in meinem Kasko noch die Tankdeckel.
Meine Frage ans Forum :" Wie stelle ich eine dichten Abdeckung her ohne die Deckel aufzuschweißen".

Meine Idee ist mit der Magnetbohrmaschine ca alle 5 cm ein 8 er Loch zu Bohren und von unten eine Maschinenschraube durchzustecken welche ich dann mit einem Schweißpunkt fixiere.
Der Deckel erhält die selben Bohrungen. Zwischen Deckel und Rahmen ein ca 3 mm Plattengummi Dichtung.

Gibt es noch andere Lösungen ?

Danke für die konstruktiven Vorschläge.

Frohes neues Jahr wünscht euch

Sailing Volker
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Ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs

Geändert von Sailing-Volker (30.12.2007 um 12:19 Uhr)
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  #2  
Alt 30.12.2007, 15:38
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Na da hast Du Dir ja was vorgenommen
Das sind ja ein paar mehr Deckel

Mal ne Frage werden das Wasser oder Treibstofftanks

Da die obere Platte aufgelegt aussieht wirst Du die Tanks ja auch noch außen an den Rändern eindichten müßen, oder wie siehts da aus
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  #3  
Alt 30.12.2007, 16:31
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Statt durchzubohren und Schrauben von unten anzuheften kannst du auch von oben Gewindebolzen aufschießen. Spart eine Menge Zeit, du brauchst dich mit dem Bohren und Anheften nicht zu quälen und erzeugst keine Undichtigkeiten.
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  #4  
Alt 30.12.2007, 17:18
Sailing-Volker Sailing-Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Statt durchzubohren und Schrauben von unten anzuheften kannst du auch von oben Gewindebolzen aufschießen. Spart eine Menge Zeit, du brauchst dich mit dem Bohren und Anheften nicht zu quälen und erzeugst keine Undichtigkeiten.
Mit welchem Gerät schieß man die drau?
Auf den Bildern sind übrigens nur die Wasertanks zu sehen.
Hat auch tierisch vie spaß gemacht die Tanks zu strahlen.
Es kommen übrigens noch 6 weitere Sektione für den Dieseltank hinzu.
siehe Anhang.

Gruß Volker
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  #5  
Alt 30.12.2007, 17:29
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  #6  
Alt 30.12.2007, 20:04
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Um was für ein Boot handelt es sich überhaupt
Na, das sieht doch nach nem Segelboot aus.
Oder haben Mobos einen S-Spant?

Götz
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  #7  
Alt 30.12.2007, 20:19
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Na, das sieht doch nach nem Segelboot aus.
Oder haben Mobos einen S-Spant?

Götz

Das war ja nun nicht so furchtbar schwer zu erraten

Aber um ehrlich zu sein habe ich gehofft das da mal ein paar mehr Fotos und eine genauere Beschreibung folgen
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  #8  
Alt 30.12.2007, 21:41
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Zum Bolzenschießen werden spezielle Bolzenschweißgeräte verwendet.
Der aufzuschweißende Bolzen wird dabei mit dem Grundmaterial punktverschweißt. Es gibt 2 unterschiedliche Verfahren, das Spitzen- und das Hubschweißverfahren.
Beim Spitzenschweißverfahren (bis max. M 8) werden im Schweißgerät Kondensatoren aufgeladen die beim eigentlichen Schweißvorgang eine Spannungsspitze abgeben und den Bolzen und das darunter liegende Material zum Schmelzen bringen.
Das Hubverfahren benötigt wesentlich höhere Leistungen und der eigentliche Schweißvorgang dauert wesentlich länger. Dafür sind auch große Bolzen möglich.

Die Geräte sind leicht zu handhaben, sehr handlich und können mit 220 V betrieben werden. Die Bolzen gibt es in VA.
Ein fachgerecht gesetzter Bolzen hat an seiner verschweißten Stelle mindestens die Zugfestigkeit wie der Bolzen selbst.
Ein paar Infos gibt es hier:
http://soyer.cc/de/index.php?option=...d=35&Itemid=48

und hier:

http://soyer.cc/de/index.php?option=...d=34&Itemid=47

Ich verwende ein Gerät dieser Firma. Deshalb hab ich sie ausgewählt. Soll nur als Beispiel dienen, es gibt auch andere Hersteller.

Geändert von team_shetland (30.12.2007 um 21:47 Uhr)
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  #9  
Alt 30.12.2007, 23:32
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Gut erkannt es ist ein Segelboot.
Ein 50 Fuß Langkieler. Das Kasko war ein Meisterstück eines Bootsbauers auf der Schlichtigwerft. Diese ging Pleite. Es wurde nie weitergebaut.
Vor drei Jahren habe ich es dann in Ebay ersteigert. Hatte aber bisher keine Zeit mit dem Ausbau zu beginnen und habe nur Materia gesammelt.
Nun habe ich mit dem Ausbau begonnen, böse Zungen raten mir schon mal Teakbäume zu pflanzen, die wären dann groß genug wenn ich mit dem Ausbau fertig wäre. Ich hoffe aber in ca 3 Jahren mit ca. 80-100 Stunden/ Monat fertig zu sein.
Ich stelle morgen noch mal ein par Bilder ein.

Nun noch mal zum Bolzenschweißen.
Ich habe mal gegoogelt, sieht sehr interessant aus.
Kann man so ein Gerät Mieten, wie teuer sind die Bolzen.
Ich denke ich brauche M 8 Länge ca. 12-15mm.
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  #10  
Alt 31.12.2007, 00:19
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Zitat:
Zitat von Sailing-Volker Beitrag anzeigen
...
Ein 50 Fuß Langkieler... Ich hoffe aber in ca 3 Jahren mit ca. 80-100 Stunden/ Monat fertig zu sein...
...vergiß es!

Trotzdem - gutes Gelingen.
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  #11  
Alt 31.12.2007, 00:31
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nana,
selbst wenn er nur 50 stunden/ monat bringen würde
wären das 1800h in 3 jahren,
ohne urlaube

net ganz so negativ gell
andere bauen da ganze häuser
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #12  
Alt 31.12.2007, 00:38
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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1000h/m
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  #13  
Alt 31.12.2007, 07:16
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bei 36000h kann man ja schon an einen pyramidenbau denken
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Grüße
kay

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  #14  
Alt 31.12.2007, 12:27
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Ob man Bolzenschußgeräte mieten kann weiß ich nicht, ich denke eher nicht.
Versuchs mal bei Firmen die Schaltschränke bauen, die müssten die Geräte auf jeden Fall haben.
Wo steht denn das Boot? Evtl. könnte ich ja mit dem Gerät vorbeikommen.
Die Bolzen sind Centartikel.
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  #15  
Alt 03.01.2008, 04:34
Sailing-Volker Sailing-Volker ist offline
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Wo steht denn das Boot? Evtl. könnte ich ja mit dem Gerät vorbeikommen.
Die Bolzen sind Centartikel.[/quote]

Das Boot steht in Hamm Westfalen.
Ein Freund kann ggf. ein Gerät organsisieren.
Von wo kommst duß

Frohes neues Jahr

wünscht Sailing Volker
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  #16  
Alt 03.01.2008, 04:37
Sailing-Volker Sailing-Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
1000h/m
Das wären rund 15000 Stunden
Ich baue das Boot doch nicht aus Streichhölzern.
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  #17  
Alt 20.01.2008, 08:21
Mystic Mystic ist offline
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Ich würde einen Winkel aufschweißen und dann drurch den verbolzen. alles andere wird ( speziell bei Diesel) irgendwann mal undicht.

Nachteil: Die Fläche kommt incl Deckel, Dichtung und Schrauben ca 35mm höher
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  #18  
Alt 20.01.2008, 21:06
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also wenn du dir ein bolzenschussgerät leihen kannst ist es mit sicherheit die schnellste möglichkeit und auch die beste.... ansonsten kannst du löcher bohren und eine mutter von unten mit schutzgas gegenheften...gewinde nachschneiden...dichtung aus nbr machen fertig... in die deckel kannst du die geber einbauen....und wenn du richtig angst vor undichtigkeiten hast machst du unter jeder schraube...min. m10 noch
nen kupferring

wenn du die bolzen außen hast können die gewinde korrodieren oder kaputtgehen nach vielen jahren.... die gewinde im diesel sind geschützt....bei den wassertanks sieht es anders aus....

gruss sascha
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  #19  
Alt 20.01.2008, 21:54
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Zitat:
Das Boot steht in Hamm Westfalen.
Ein Freund kann ggf. ein Gerät organsisieren.
Von wo kommst duß
Ich komme aus Lemgo, bei Bielefeld, Detmold. Habs jetzt auch endlich mal in meinem Profil aktualisiert.

Hamm wäre von der Entfernung noch machbar (wegen dem Gerät).

Gruß
Andreas
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