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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.01.2008, 11:33
ener deluXe ener deluXe ist offline
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Standard power trim anschluss

hi,
ich möchte jetzt den powertrim an meinen motor bauen.
vom trim aus gehen nur 2 kabel und an der schaltbox hab ich keinen schalter dafür.
kann ich das irgenwie direckt über "kippschalter" anschließen oder wie geht das???
thx ener
ps:brauch man relais???und wie schaltet man das mit ab und auf???
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  #2  
Alt 16.01.2008, 13:11
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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was für ein Motor oder Powertrimm ist das
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 16.01.2008, 13:41
ener deluXe ener deluXe ist offline
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ja ist ein johnson bj 92 mit 70 ps
ein orginal powertrimm
thx
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  #4  
Alt 16.01.2008, 14:53
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Mucke Mucke ist offline
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ist kein weiteres kabel da?? oder hast du eine box oder so wo die kabel reingehen..??
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Semper Fidelis
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  #5  
Alt 16.01.2008, 18:17
ener deluXe ener deluXe ist offline
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da ist so ein längeres kabel was aus dem pumpengehäuse kommt...mehr nicht!und das ist zweiadrig.
thx ener
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  #6  
Alt 16.01.2008, 18:23
ener deluXe ener deluXe ist offline
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ma nen bild<---vill erkennt da ja der ein oder andere das teil
ps:kann mir jemand sagen wo ich am besten so einen neuen pumpendeckel herbekomme???der von nem boot meines vaters gammelt irgendwie ohne ende....
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  #7  
Alt 19.01.2008, 11:09
ener deluXe ener deluXe ist offline
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weiß keiner was drüber???wäre echt wichtig,da ich sonst mein "sprietgeld"in der werkstatt lasse.....(bin ja armer azubi)
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  #8  
Alt 19.01.2008, 12:19
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soweit ich weiß müssen das 3 kabel sein
das 1. ist Masse
das 2. ist 12V für hoch
das 3. ist 12V für runter

auf jeden Fall brauchst du 2 Relais, das spart dir den großen schalter und die großen Querschnitte bis ins Amaturenbrett, da fliesst nämlich einiges an Strom

guck mal ob da nicht doch ein 3 Kabel ist

möglicherweise ist die masse auch direkt am Gehhäuse, welches dann über den Motor und das Minuskabel des Starters zur Batterie geht
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  #9  
Alt 19.01.2008, 12:20
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mach mal ne großaufnahme von dem Pumpenzylinder wo die Kabel reingehen auch von der anderen Seite und bitte genauso scharf wie das obige
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  #10  
Alt 19.01.2008, 13:18
ener deluXe ener deluXe ist offline
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so,hab grad mal die fotos gemacht....
ist der gleiche trim,nur habe ich ihn mit nen paar schichten 2k lack zum motor passend lackiert....das ich unten die anode(opfer eisen oder weiss was ich vom lack befreien muss weiß ich---)
lack ist weiß,nur schon wieder dreckig
thx
ps:picton,du bist doch immer in kolding oder ???
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  #11  
Alt 19.01.2008, 13:21
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von allen seiten---der rest (bilder)
und es sind nur 2 kabel...blau und grün
gruß ener
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  #12  
Alt 19.01.2008, 13:28
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hm, wie siehtn der Stecker aus? Ist da überhaupt einer dran?
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  #13  
Alt 19.01.2008, 13:40
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also am ende der kabel sind ringösen drann....
wieviel strom fliesst denn da???muss ja auf amperezahl beim kauf der relais achten...denk mal irgendwelche von e-blöd,oder sind da besondere nötig???
danke ener
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  #14  
Alt 19.01.2008, 13:45
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ich überlege grad,
hat die Schaltung einen Powertrimschalter?
Dann geht das bis in den motor und dann sind da unter umständen schon die Relais drin
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  #15  
Alt 19.01.2008, 13:56
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nein,die schaltung hat kein schalter....
ist aber auch nicht die orginale!wo würde ich denn im motor diese eventuell finden???von werk aus hatte er keinen trim
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  #16  
Alt 19.01.2008, 14:06
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aber die Motoren gibts mit trimm, wäre ja vorstellbar, daß die grundlagen trotzdem installiert sind.
Ich würde mal da gucken wo die Blackbox sitzt.

Ich werd morgen mal bei unserem 60er gucken, der hat auch kein PT, vllt seh ich ja was
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  #17  
Alt 19.01.2008, 14:29
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Zitat:
Zitat von ener deluXe Beitrag anzeigen
ps:picton,du bist doch immer in kolding oder ???
nö, da bin ich und ich habe keine ahnung!
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Gruß, Rasmus

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  #18  
Alt 19.01.2008, 14:40
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da(koldin) warn doch noch mehr "haizer"hier aus dem forum oder ???also in kolding...
wollte dieses jahr da endlich mal "rüber fliegen"...bin ja auf der insel gegenüber (kagnes)
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  #19  
Alt 19.01.2008, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ener deluXe,
ohne das passende Relais geht da nichts,
gehe mit den beiden Kabel an eine Autobatterie, was passiert da ???
verpole mal die Kabel an der Autobatterie, was passiert da ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 20.01.2008, 02:10
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wenn nix passiert, es funkt und die kabel heiß werden, schnell wieder loslassen
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  #21  
Alt 21.01.2008, 01:19
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
wenn nix passiert, es funkt und die kabel heiß werden, schnell wieder loslassen
genau, dann ist der Motor platt
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 21.01.2008, 11:17
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hol dir lieber fachliche hilfe...wenn du dir in irgendeiner weise die pumpe zerschiesst hast du alle neune....
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Semper Fidelis
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  #23  
Alt 21.01.2008, 13:14
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ich plediere, dafür, daß das eine für hoch und das andere für runter ist und die Masse kommt ans Gestell
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Alt 21.01.2008, 15:36
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
ich plediere, dafür, daß das eine für hoch und das andere für runter ist und die Masse kommt ans Gestell
... und ich dafür, dass es die einzigen beiden anschlüsse sind und mit zwei um-relais davor die polwenderei für hoch/runter bewerkstelligt wird ...
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  #25  
Alt 21.01.2008, 16:06
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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OK, ich nehm den Publikumsjoker!

Scarab26, mach mal ne Umfrage!
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