![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe grad Pro 7 geschaut, ich weiß, es ist kein guter Sender. was Wissen angeht. Es geht um das Bermudadreieck und die verschwundenen Schiffe. In einer These dazu wird gesagt, dass im B-Dreieck konstant kleine Methanblasen aufsteigen und ab und zu große Blasen aufsteigen und die Schiffe verschwinden lassen. Dabei wurde gesagt, dass die kleinen Blasen die Oberflächenspannung des Wasser reduzieren und die Schiffe dadurch schon tiefer im Wasser liegen
![]() ![]() ![]() Oder ist das achimedische Prinzip so schwer zu erläutern? Frage über Fragen Also, kein Spüli ins Wasser kippen, den spüle reduziert die Oberflächenspannung und unsere schönen Boote sinken. So long der Flip ![]() Der nur noch den Kopf schütteln kann
Motorleistung wird völlig überbewertet. Geändert von Flip (17.01.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Blasen hab ich auch schon mal gesehen,ob es Pro7 weiß ich net...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich wollte als Antwort auf den Titel spontan "JA" schreiben.
Es gibt allerdings einen Versuch, bei dem unter einem Boot perforierte Gartenschläuche gelegt wurden, in die Luft geblasen wurde. In dem Wasser / Luft gemisch ist das Boot ziemlich schnell gesunken. Das hat allerdings nichts mit Oberflächenspannung zu tuen, sondern mit dem dem verringerten Auftrieb, den dieses Wasser / Luftgemisch hat
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau das meine ich ja, die Blasen verringern dn Auftrieb, die Begründung war aber eine geringen Oberflächenspannung.
Aber Pro / gehört zu SAT 1 und das läuft auch nur Mist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in der Glotze mal einen Versuch gesehen in dem unter einem Boot
eine Vorrichtung lag, aus der sehr viele Luftblasen kamen. Boot sank wirklich. Hat wohl etwas mit Wasser-Luftgemisch zu tun, so das die Oberflächenspannung sinkt und das Boot auch. Gruß Bernd Wieder mal zu spät |
|
||||
|
||||
![]()
Pro7, insbesondere deren Wissenssendungen und allgemein der ganze Pröll, der unter wissenschaftlichem Gewand im TV rumgeistert, ist sehr oft fehlerhaft und zumindest mehrdeutig.
Hier ist's einfach, und es ist der gute alte archi - Vereinfacht : ein Boot schwimmt, weil es mehr Wasser (gewichtsmäßig) verdrängt, als es wiegt. besteht das "Wasser" zu 50% aus Blasen (je Rauminhalt), halbiert sich dieser Wert. Ein m³ dieses Blasenwassers wiegt schließlich auch nur noch rund 500 kg... Edit : Toll, 5 Mails in 5 Minuten... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist es möglich von einem 10mTurm einen Bauchklatscher zu machen,wenn mann das Wasser unter Blasen setzt.Ohne diese würde man diese Aktion kaum überleben
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst ja mal versuchen in einem Belüftungsbecken einer Kläranlage zu schwimmen..., dürfte ein ähnlicher Gas-Wasser-Gemenge Zustand sein
![]() Glaube ich aber trotzdem nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber plausibel. Das Wasser, welches normalerweise verdrängt wird, wiegt mehr als der hohle Schiffskörper. Wenn Methangas aufsteigt, Dann ist das, als wenn ich eine Tasse in der Luft halte und loslasse. Sie fällt... weil der Tassenkörper schwerer ist, als die von ihm verdrängte Luft.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Dicke Luft in Hamburg... aber richtig !
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ok
![]() Also in kurzform: Gewicht von Boot und verdrängtem Wasser gleich= Boot schwimmt Gewicht von Boot schwerer als das verdrängte Wasser= Skipper muß schwimmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
"Ein Boot schwimmt, weil seine Wände so hoch sind, daß kein Wasser reinlaufen kann..."
![]() Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
... und keiner am Stöpsel zieht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt alles nicht ganz:
BLASEN verringert nicht die Oberflächenspannung...nein zuerst führt es zu einer erheblichen Spannung. Hört das Blasen aber nicht auf geht die Spannung schlagartig weg und man geht unter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
den:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum macht ihr das alles so kompliziert? Zu Kindern hat man damals ja auch gesagt: Das ist halt so und fertig !!!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ot
Sven, tolle Homepage, bin zwar noch nicht durch, aber lesenswert ![]() /ot
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na ja... ich kenn da einen der von 11m in ein Planschbecken gesprungen ist... und das live im Fernsehen...ohne Blasen http://www.clipfish.de/player.php?vi...Q%3D%3D&cat=19
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich auch,aber nur ein mal....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich versuchs mal zu erklären.
In der Schule haben wir gelernt, Wasser hat das spezifische Gewicht von 1. Also wiegt ein Liter Wasser 1 Kilo. Nun legen wir einen Hohlkörper mit 1 kg Gewicht und einem Rauminhalt von einem Liter in diese Wasser. Der körper verdrängt nun 1 Kg Wasser, was bedeutet das der Körper gerade noch schwimmt, beziehungsweise gerade eben untergeht. Nun reichern wir das Wasser mit Gasbläschen an., was bedeutet, das das spezifische Gewicht des Wasser mit Zunahme der im Wasser befindlichen Gasbläschen immer mehr abnimmt. Unser Hohlkörper verdrängt nun zwar immer noch 1 Liter Wasser- Gasgemisch. Nur dieser verdrängte Lieter wiegt halt weniger als 1 Kilo. Daraus folgt, das unser Schwimmkörper untergeht wie ein Stein. Die Wasserdichte ist also das Geheimnis des Bermudadreiecks. Bzw. Methangasbläschen die vom Meeresgrund aufsteigen. Und nebenbei, die Wasserdichte wird auch vom Salzgehalt und der Temperatur stark beeinflusst. Deshalb muss bei getauchtenU-booten ständig die Wasserdicht kontrolliert und mit Ballastwasser ausgeglichen werden. So. und nu geh ich zu Bett, ich hab noch was vor. ![]() Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt sogar einen der das ganz ohne Planschbecken kann.
http://www.clipfish.de/player.php?vi...UzMTA3MA%3D%3D
|
|
||||
|
||||
![]()
Tolle Sache,wenn der wieder aufsteht...?
![]()
|