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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe am WE meinen Motor weiter zerlegt. Dazu musste ja auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle entfernt werden. natürlich hatte ich das passende Werkezug nicht zur Hand, und habe die Scheibe mit dem Abzieher in seine zwei Einzelteile zerlegt. Habe ich billigend in Kauf genommen. Es ging eben nicht anders... Da ich den Rotz ja irgendwann wieder zusammenbauen muss, meine Fragen: 1. Kann man die alte Scheibe wieder zusammen pressen? Ist das Gummi ein Ersatzteil? Das muss auf jeden Fall neu. 2. Oder besser gleich eine neue Scheibe kaufen? Was kostet sowas? 3. Wie kommt die Scheibe wieder auf die Kurbelwelle? Wird die drauf geschlagen? Heiß machen geht ja wohl nicht wegen der Gummidichtung zwischen den beiden Scheibenhälften...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hier noch ein Bild:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Wirst um einen neuen Schwingungsdämpfer nicht herumkommen,
zum einbauen reichts wenn Du die Scheibe plan mit einer Schraube und großer Scheibe aufziehst auf die Welle |
#4
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Hab zwar einen v8 aber dürfte das gleiche sein.
Es geht nur mit einer neuen Scheibe .Ich habe sie in einen Topf mit Wasser gelegt und sie etwas kochen lassen.Es gibt auch einen Aufzieher aber ich habe sie dann mit der Schraube draufgezogen.Wenn du sie nicht warm machst sitzt sie nicht richtig und kann an der Aufnahme reißen.(Spreche aus erfahrung) hery |
#5
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![]() Zitat:
Dürfte eigentlich nicht passieren, denn die Aufnahme hat eine Anfangsführung von ca. 8mm länge, dieser Bereicht übernimmt die Führung beim ansetzten, habe zufällig eine Scheibe hier liegen ![]() Abre ich habe es auch bei mir erlebt dass die Scheiben sehr untershc8iedlich sind, je nach Motor sind die Bohrungen kleiner oder größer, dabei gehts aber nur um 5/100 el mm |
#6
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Das mag ja sein- aber ich habe eine neue Scheibe damit gesprengt,und konnte wieder eine neue kaufen .Hat man nartürlich erst beim laufen lassen gemerkt weil er dann am simmering Oel rausdrückte.Kann auch ohne warm machen gut gehen ,aber schaden kann es nie .
hery |
#7
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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42 Euro war eine neue vom Automotor .Man muss nur eine neue OT. Makieriung reinmachen ,weil sie beim PKW Motor an einer anderen Stelle ist.
Ist aber ein 5,7 Liter ,keine Ahnung ob die gleich sind wie die vom 3 Liter Mercruiser Scheiben kosten glaube ich über 200 euronen . hery |
#9
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Bei Bedarf ,eine Riemscheibe habe ich noch im Keller
![]() Wenn ne neue vom Auto für 40 Euro passt nimm die ,ansonsten kannste meine haben . für's Porto ![]() Andy ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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![]() Zitat:
du hast aber nen gut sortierten Keller ![]() ![]() ![]() @ Michael, guck doch mal nach nem gebrauchten Rumpfmotor, das ist vielleicht günstiger als neue Kolben und Hohnen ![]() Alles andere hast du doch, oder findest du in Andy`s Keller ![]() Viel Glück Thorsten
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#11
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![]() Zitat:
![]() Im Winter ist der Keller noch recht gut gefüllt .Aber wie das so ist ändert sich das bis zum Sommerurlaub . Auserdem sind wir ja spätestens Ostern wieder in der Bucht ![]() Andy ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Die Sache mit dem gebrauchten Rumpfmotor ist die: Auch wenn das Ding läuft, weiß ich nicht, ob er wirklich 100% i.O. ist. Deshalb stehe ich vor der Wahl komplett neu, oder den alten wieder her zu richten. Bei letzterem habe ich auch noch einen alten Motor, weiß aber was drin ist...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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