|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wasserski
frage an die wasserskifans:
fahre einen 15 fuß fletcher und würde gerne wissen ob eine wasserskistange vorteile gegenüber der üblichen befestigung der wasserskileine am heck hat. habe es nie ausprobiert da mir die wasserskistange immer zu sperrig war sie mitzuschleppen o. zu verstauen ( wiegt doch einige kilo ) |
|
||||
|
||||
Ich selbst laufe zwar nicht mehr, aber die Kumpels, die laufen, schwören auf die Stange. Erstens hängt die Leine nicht im Wasser und bremst oder behindert. Zweitens wird man als Läufer nach vorne oben gezogen, statt nach vorne unten. Und beim AB wird die Leine immer schön oberhalb des Motors geführt. Aber wenn, dann nimm' eine qualitativ hochwertige, die vom Kumpel ist nach ein paar Mal schon krumm , was mich zum nächsten Punkt bringt, die Hebelkräfte sind enorm, der (bzw. die) Befestigungspunkte sollten mit Bedacht ausgewählt werden.
Michael
|
||||
|
||||
Jepp...das mit nach "vorne oben" anstelle nach "vorne unten" kann ich nur bestätigen.....macht vorallem bei kleineren Booten, bzw. bei Booten, mit geringer Aufbauhöhe viel aus!
|
|
|||
|
|||
Ja es ist ein unterschied.
Der Zug geht nach oben und die Leine schlägt nicht aufs Wasser z.B. Kneeboard. Bringt aber eigentlich nur was für Wakeboarder, es sei denn wir sprechen von 1m Stange. Der Hebelzug ist gewaltig. Wir haben die erste direkt verbogen und nun eine CroMo Kartachse als verstärkung drin. Und die Befestigung im Boot ist schon gigantisch zumindest im Skiboot. Beim Wakeboard kriegt man dadurch die Höhe beim springen |
|
|||
|
|||
Der Zug nach vorne oben macht insbesondere beim Start aus dem Wasser einen größeren Unterschied, als die paar Grad vermuten lassen. Der Start mit Monoski ist ohne Stange nach meiner Erfahrung erheblich schwieriger. Mit Stange ist er ganz gut zu schaffen, ohne ist er ein Glücksache, zumindest bei mir. Auch ansonst ist es "mit" angenehmer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man auf dem oberen Bild sieht, steckt die Stange auf etwa 1/3 Höhe in einem Querträger und mit dem unteren Ende in einer Aufnahme in der Bilge. Michael
|
||||
|
||||
Ist die ohne Abspannung vorgesehen?
Auf den Knickpunkt rund ein Meter Hebel und von einem schweren und geübten Fahrer kommen dann bestimmt Kraftspitzen von 200Kg auf die Stange. Weiter vorn einen geeigneten Punkt suchen und dort entsprechend abspannen. Aber dran denken dass trotzdem noch senkrecht nach unten eine Kraft wirkt. Dass der Start für Anfänger leichter wird habe ich auch festgestellt. Allerdings ist die Leine bei mir in 2,50m Höhe befestigt. Ist für Monoski zwar besser wie am Spiegel aber eigentlich zu hoch. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Hi,
hab dir mal Bilder von meiner Wasserskistange reingestellt. Habe hier auch schon "Brocken" mit über 100 kg gezogen, allerdings keine Verformung bisher festgestellt. Allerdings ist meine Wasserskistange kürzer. Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Die sieht aus, wie die aus dem segelladen.de
Die kommt von denen ohne Anbauanleitung und deswegen ist es schlecht zu sagen, welchen Belastungen sie standhält. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...n1/zubehor.htm |
|
||||
|
||||
Sieht so aus, da ist nix dran zum Abspannen nach vorne
Zitat:
Auch, wenn da keine Angaben gemacht werden, sie wird als Wasserskistange verkauft, die Länge läßt auf den Einsatz auf kleinen Booten schließen und der Typ der da hinten dran hing hatte deutlich unter 100kg. Der Motor ist ein 50PS, wie man sehen kann, sooo der Wahnsinnszug ist da also auch nicht drauf. Sowas muß eine Wasserskistange doch aushalten können, oder? Was soll denn damit passieren, wenn man die an einem 350 PS Boot mit 120kg Läufer benutzt? Michael
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi Michael,
ich hatte mir so ein Teil mal selber gebaut, allerdings auf 2,25 Länge. Leider habe ich die Rohrdurchmesser, Wandstärken, etc...nicht mehr aber das war ein ganz anderes Kaliber. Nach hinten links und recht jeweils eine Edelstahlstütze und nach vorne mit Stahlseil abgespannt. Das hat dann gehalten. Diesem piseligen Teil hätte ich von Anfang an nicht getraut. Das tuts vielleicht um ein Kind auf zwei Ski zu ziehen aber dann ist Ende. Allerdings hätte ich mir eher um die Stelle Sorgen gemacht an der es befestigt ist. Die Wasserskistange von Oli hat offensichtlich schon einen deutlich größeren Durchmesser und eben auch einen kürzeren Hebel. Evtl. gibts eine Möglichkeit ein ummanteltes Stahlseil durch die vorhandene Öse zu führen und an den Füßen der Sitze abzuspannen Wäre jetzt so das einfachste was mir einfällt. Gruß Martl
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal ein paar Fotos von meiner selbstgebauten Wasserskistange von meinem alten Boot,Teile sind alle im Zubehörhandel zu bekommen. Preis ca. 150 Euro. Haben die Stange auch mit zwei Monoski Fahrern und dem Honda BF 150 getestet,hält alles prima bis zum heutigen Tag. Gruß Andre
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe vor mir eine ans Boot zu bauen, ist dann immer die Frage ob es lohnt 100 Euro dafür auf den Tisch zulegen oder sich selbst was zu basteln
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergiß' das Ding, bau' Dir lieber was Stabiles Michael
|
||||
|
||||
Selber bauen
|