boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2008, 17:56
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard motor zu groß für boot?

hallo leute,
hab mir ein 5,50 mtr konsolenboot gekauft mit einem merc. optimax 150

motor 150 ps / 111,9 kw

jetzt ist das boot, von dem ich keine papiere habe, nur für 95 kw zugelassen lt. angabe auf dem typenschild.
ist das ein problem, einfach im bootsschein den großen motor eintragen lassen oder geht das nicht.
und was dann? den 150er auf 135 ps drosseln lassen?

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2008, 18:37
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dürfte kein Problem sein. Du fährst binnen oder? Im See bereich intressiert das nämlich niemanden
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2008, 20:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mein Freund fährt eine 160er Stingray mit einem 225er Optimax...
Nach dem er den Spiegel verstärkt hat geht das auch wie die Pest
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2008, 20:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Beim Eintrag des WSA oder IBS mußt du keinen Nachweis erbringen. Einziger Problem ist dein Versicherungsschutz der evtl. gefährdet ist. Ich würde versuchen vom Hersteller eine Freigabe über 150PS zu bekommen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2008, 17:34
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard eure meinung zu motorisierung

hallo leute,
habe jetzt beim ehemaligen verkäufer des bootes nachgefragt wegen bescheinigung, o-ton:

Das CE-Schild für das Bayside 180 Open sagt aus, dass 101 KW als Motorisierung für das Boot erlaubt sind. Die KW-Zahl bezieht sich auf einen 2-Takt-Motor, so dass maximal 158 kg an das Boot gehängt werden dürfen.

???

also, der jetzt montierte optimax 150 hat 110 kw und wiegt 195 kg.
nun bin ich kein vollgasfahrer und auch kein wellenheizer, ich geb mal kurz gas und das wars dann, denke normalerweise mit 3-3500 rpm unterwegs.

muß ich jetzt einen anderen motor kaufen oder meint ihr, der montierte bleibt im rahmen?

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2008, 17:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

achte auf Risse im Bereich des Spiegels. Da sollte nichts auf einmal abbrechen, es entstehen evtl erstmal Haarrisse im Gelcoat, da sollte man dann Obacht geben und verstärken.
Ansonsten würde ich so fahren, wie es ist.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2008, 17:40
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?

Merkwürdig...


Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2008, 18:02
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

der motor kann nie groß genug sein .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2008, 18:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Rein technisch sehe ich kein problem der Überlastung, da der Hersteller immer Reserven einrechnet, nur versicherungstechnisch sehe ich evtl. ein Problem
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2008, 18:44
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?

Merkwürdig...


Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?

nee, die zeile ist kopiert aus dem schreiben der firma, ich habe geantwortet, wenn ich nun bei ihnen einen neuen motor kaufe mit 101 kw, welchen sie mir empfehlen würden (da ich auch keinen gefunden habe wo die ps und kg zusammenpassen ).

also schau mer mal.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2008, 18:45
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 330
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
164 Danke in 106 Beiträgen
Standard

so richtig dampf hinten dran zuhaben macht schon richtig laune,aber man sollte das mögliche nicht ausreizen bzw überreizen.mir persönlich wäre das zu heikel,denn wenn was passiert sagt die versicherung neee neee und du kannst den ganzen schlamassel selber bezahlen und das kann unter umständen dein ruin sein.
gruss
manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2008, 18:46
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
der motor kann nie groß genug sein .
nach den immer wieder gern gelesenen beiträgen von dir (euch) war mir das eigentlich klar, ich denke auch reserven sind immer gut, möchte mir nur das boot nicht zerstören.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2008, 18:49
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
so richtig dampf hinten dran zuhaben macht schon richtig laune,aber man sollte das mögliche nicht ausreizen bzw überreizen.mir persönlich wäre das zu heikel,denn wenn was passiert sagt die versicherung neee neee und du kannst den ganzen schlamassel selber bezahlen und das kann unter umständen dein ruin sein.
gruss
manni

ich melde das boot jetzt mal an, mit dem motor.
dann gebe ich den motor bei der versicherung an.
schau mer mal.

und auf dem rhein nehmt euch in acht wenn ich komm!

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2008, 20:00
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ohne Spiegel und als Anker deinen Merc?

Spass bei Seite, ich hatte meinen Motor einfach von ner Werkstatt drosseln lassen. Dazu unterlagen von der Werkstatt und die Versicherung hat nicht gemeckert.
Allerdings is dein Motor fast 50kg zu schwer, hoffe das sie das nicht bemängeln.

Grüße Pago
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.01.2008, 20:12
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?

Merkwürdig...


Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?

vielleicht bezieht sich die aussage doch mehr auf die leistung und das gewicht ist nur zusatz...so round 160 kg...???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.01.2008, 07:03
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Mein bekannter hat hinter seiner 16er Sea Ray den 225er Optimax, bei der Versicherung mit eingetragen und genemigt.. obwohl das Boot übermotorisiert ist.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2008, 11:43
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
klare Sache! Entweder Du lässt den offiziell drosseln (wenn das geht) oder Du lässt Dir das schriftlich von Deiner Versicherung bestätigen.
Alles andere ist Harakiri! Ist doch wie beim Auro, sobald etwas verändert wird ist der Versicherungsschutz weg, wenn Du dann einen Schaden verursachst bist Du der Dumme. Auch wenn das ursächlich gar nichts mit dem größeren Motor zu tun hat. Versicherungen suchen grundsätzlich immer nach Tricks nicht zahlen zu müssen.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.01.2008, 11:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.457 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Einfach mal die Versicherung fragen? Glaub nicht das die meckert, alles andere hier sind Mutmaßungen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.01.2008, 12:00
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Und wenn du das Boot als Eigenbau beim WSA eintragen lässt?
Dann sollte es keine probleme geben.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.01.2008, 17:06
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hallo,
ich denke ich laß das boot jetzt zu beim wasserscha.,
mit dem motor in den papieren,
danach geb ich diese daten an die versicherung weiter.
auf der plakette am motor steht: max motorisierung 94 kw.
und vom gewicht her sind die 94 er 4takter auch nicht leichter.
max gewicht steht nix drauf.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.01.2008, 17:53
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo, ist ja ein "flotter Feger" den du dir zugelegt hast.
Anmeldung beim WSA kein Problem.
Anmeldund bei Versicherung auch kein Problem, da im Haftpflichtbereich neue für Versicherungsnehmer günstigere Regeln für Haftungsausschlüsse gelten.
Ob der Spiegel das erhebliche Mehrgewicht auf Dauer verträgt ist eher fraglich.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.