boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2008, 21:22
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard brauche CE für Bayliner 1950 Capri

Hallo,

ich habe mal eine oder mehrere Fragen, ich habe jetzt schon das Forum durchsucht, aber nichts wirklich gefunden!

fakt ist, ich brauche eine CE für meinen neuen Bayliner, das Boot ist zwar BJ: 1996, ist aber nach 1998 in der EU eingeführt worden!

Jetzt wollte ich erstmal fragen, ich habe gehört das der Tüv sowas macht, weiss jemand mehr davon?

desweiteren wollte ich fragen, was benötige ich überhaupt genau für eine Abnahme?

Dann hatte ich noch überlegt, der Bayliner ist ja ein Werftbau, und es gibt doch bestimmt schon einige, die eine CE für das Boot gemacht haben, gibt es da nicht sowas wie ne Datenbank?

Ich hoffe auf Zahlreiche Antworten, vielleicht sind ja hier auch einige Bootshändler vertreten, die diese Abnahme öfters machen, und mehr davon wissen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2008, 21:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.927 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Zu was brauchst du die CEZum Zulassen des Bootes sicher nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2008, 21:47
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe das Boot in den USA gekauft, und möchte es auf dem Deutschen Markt wieder anbieten!

Die Aufarbeitung des Bootes wird komplett von unserer Firma übernommen!

dafür benötige ich die CE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2008, 21:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.927 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Stimmt wenn du es gewerblich "in Verkehr bringen" willst brauchst du CE, würde es sich um einen Privatverkauf handeln nicht

Schreib mal http://www.boote-forum.de/member.php?u=1641 an, er kann dir glaube ich helfen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2008, 22:06
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke, schonmal für die Info
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2008, 22:11
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 154
Boot: Cobalt 293
91 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Laut Seesportbootverordnung ist das CE-Zeichen für dein Boot vorgeschrieben, das ist richtig. Die Praxis sieht aber anders aus. Geh einfach mit dem Kaufvertrag und sonstigen Papieren zum nächsten Wasserschifffahrtsamt und gut ist. Einmal angemeldet kannst du es ja dann wieder abmelden und nach Belieben veräussern.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2008, 22:18
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja, also ich möchte ein offizieller Händler werden, und nicht irgendwie hintenrum da was bekommen, mir geht es schon um die legale sache...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2008, 22:22
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 154
Boot: Cobalt 293
91 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ok, die legale Sache wäre ein Bootsschein/ Schiffmessbrief, also eine Art Gutachten. Die Kosten hierfür übersteigen für gewöhnlich den Wert des Bootes

Übrigens ist diese ganze CE-Geschichte in meinen Augen eine "wunderbare" Erfindung der europäischen Hersteller, um die billigen Importe aus Übersee einzudämmen, mehr nicht. Unter dem Aspekt der Sicherheit wird doch nur wieder Lobbyismus betrieben um Märkte zu sichern.

Gruß Jochen

Geändert von V-max (03.01.2008 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2008, 22:26
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja, genau darum geht es ja, es ist ja nicht irgendein selbst getupftes Boot, sondern es ist ja ein Werftbau, das Boot gibt es warscheinlich noch 1000 mal

Naja, vielleicht schreibt ja mal jemand, der sich damit auskennt, bzw. das schonmal gemacht hat!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2008, 23:02
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo "snagoo",

melde dich doch mal bei Mayday (Kerstin).
Sie hat sich kürzlich ein Boot aus den USA importiert und meines Wissens auch nach CE zertifizieren lassen.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2008, 18:45
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

KT auto und boot in Köln machen CE abnahme wird aber so um 1500.- kosten
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2008, 19:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.739
Boot: Cranchi 50 HT
7.927 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
Naja, also ich möchte ein offizieller Händler werden, und nicht irgendwie hintenrum da was bekommen, mir geht es schon um die legale sache...
Ein großer Händler hat mir mal gesagt: woher sollen wir bei einem Gebrauchtboot vor 98 überprüfen ob es schon vor 98 in der EU war.......
Vor 98 wird ohne CE verkauft, nach 98 brauchen wir eine CE um es ankaufen zu können
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2008, 11:43
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das gute ist irgendwie, das es ja keiner kontrolliert, ich meine, wenn das Boot einmal in Deutschland zugelassen, bzw. angemeldet ist, dann stört es doch niemanden mehr oder?

Ich meine, woher soll jemand wissen, wann das Boot Importiert wurde, bzw. ob es überhaupt importiert wurden, es kann ja auch aus einem EU-Mitgliedstaat sein...

Hat jemand schonmal erfahrung mit einer Polizeilichen Kontrolle auf dem Wasser gemacht? kontrolliert da wirklich jemand die CE-Papiere?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2008, 15:06
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich habe schon gehört das es Probeleme bei der Zulassung kam

Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2008, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo snagoo,
das kontrolliert keiner
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2008, 16:45
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Da mußt du nur nach Köln kommen,dann ziehen die dir noch eine Tankprobe..........haben ja sonst nix zu tun,und die Freizeitfuzzis lassen das ja mit sich machen.

Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2008, 17:09
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.386 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Da mußt du nur nach Köln kommen,dann ziehen die dir noch eine Tankprobe..........haben ja sonst nix zu tun,und die Freizeitfuzzis lassen das ja mit sich machen.

Udo

Ja sicher.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2008, 17:24
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Ja sicher.
Ich kann dir genügend Beispiele nennen
Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2008, 18:24
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Da mußt du nur nach Köln kommen,dann ziehen die dir noch eine Tankprobe..........haben ja sonst nix zu tun,und die Freizeitfuzzis lassen das ja mit sich machen.

Udo
Udo,
was genau hat das denn jetzt mit der CE-Problematik zu tun?

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2008, 20:14
Benutzerbild von arendal
arendal arendal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 45
Boot: Polar
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
also auch ich habe das Problem mit der CE Norm. Mein Boot habe ich vor 4 Jahren in der Schweiz gekauft. Laut der Germanischer Lloyd muss ich das Boot von der marine care checken lassen. Diese hat Ihren Sitz in Köln. Bei meinem Boot kommen kosten von ca.1350,-€ auf mich zu.
Nachdem das Boot auf Ihre Sicherheit gecheckt wurde, wird das Zertifikat von der Germanischen LIoyd ausgestellt.
Nur zur Info, mein Boot ist 5,10m lang und 1,90m breit. Die Preise varieren je nach Grösse.
Was es beim TÜV kostet weiss ich allerdings nicht.

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.01.2008, 20:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.337
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.404 Danke in 18.136 Beiträgen
Standard

Meine Meinung zu dem Thema werde ich hier nicht mehr Kund tun,
sonst bekommte ich wieder Schelte ab...

Nur soviel dazu... die Aufkleber gibts bei Conrad..
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2008, 23:00
snagoo snagoo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 67
15 Danke in 10 Beiträgen
snagoo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

tja, das ist schon alles komisch, mit dem ganzen hin und her...

Naja, da das Boot vor Baujahr 1998 ist, werde ich ersteinmal keine CE machen, und werde es ersteinmal einfach bei unseren (dummen, nichtswissenden) Beamten anmelden!
Mal schauen, was da geht... sollte es einmal angemeldet sein, denke ich sollte es passen!
Aber nagut, die CE für 1350 € würde ich ja noch machen, aber ich verstehe nicht, warum es NIEMAND aus unserer Hauptstadt Berlin machen kann...

Es kann doch nicht sein, das ich mein Boot extra nach Köln schaffen muss, bzw. die Kollegen dafür auch noch extra Bezahle, dafür das sie meinen Berlin besuch bekommen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2008, 08:30
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Das scheint ne Marktlücke zu sein. Ich mach mich selbstständig.

3 Blatt A4 abschreiben und nen Kleber in´s Boot. Selbst wenn ich nur 500,-- dafür verlange

Bei nem größeren Dampfer -Einzelbau, wo ernsthafte Prüfungen von Bauvorschriften / Stabilität usw. notwendig sind alles klar. Aber bei ner Plastiknusschale die es bereits zu tausenden gibt und bei der nie nix passiert ist an dem das Boot schuld war, bei dem die Werft bzw. gar ihr Importeur einfach ab nem Tag X nen Typenschild mit 2 weiteren Buchstaben (C und E) draufmacht...

Grüße Fränkie,
der schon zig Konformitätserkläungen unterschrieben hat (halt für Maschinen)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2008, 09:55
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
tja, das ist schon alles komisch, mit dem ganzen hin und her...

Naja, da das Boot vor Baujahr 1998 ist, werde ich ersteinmal keine CE machen, und werde es ersteinmal einfach bei unseren (dummen, nichtswissenden) Beamten anmelden!
Mal schauen, was da geht... sollte es einmal angemeldet sein, denke ich sollte es passen!
Aber nagut, die CE für 1350 € würde ich ja noch machen, aber ich verstehe nicht, warum es NIEMAND aus unserer Hauptstadt Berlin machen kann...

Es kann doch nicht sein, das ich mein Boot extra nach Köln schaffen muss, bzw. die Kollegen dafür auch noch extra Bezahle, dafür das sie meinen Berlin besuch bekommen
Lass die das ja nicht lesen... wenn sich dadurch wer beleidigt fühlt wird in Zukunft vielleicht doch noch nach CE gefragt .

CE, blödes Thema, wird immer wieder vorgekramert .

Lasst es wie es ist und macht es so wie "fast" alle.. Anmelden und gut

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2008, 11:16
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.305
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.198 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snagoo Beitrag anzeigen
tja, das ist schon alles komisch, mit dem ganzen hin und her...

Es kann doch nicht sein, das ich mein Boot extra nach Köln schaffen muss, bzw. die Kollegen dafür auch noch extra Bezahle, dafür das sie meinen Berlin besuch bekommen

Hallo,

..... sie kommen auch zu dir um CE zu machen (kostet natürlich extra).

Übrigens - die Firma KT Boote und marine care gehören sozusagen zusammen (ein Inhaber/Geschäftsführer). Die Firma KT Boote beschäftigt sich mit Verkauf/Import etc. und die Firma marine care ausschließlich mit Zertifizierungen.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.