boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 254Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 254

Themen-Optionen
Alt 08.01.2008, 14:45
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander

Boot: Lund 1675 Impact SS
837 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Kinder bedeutet meistens Verzicht, das möchte unsere heutige Gesellschaft zum grossen Teil nicht mehr.
Frei nach Mittermeier: " Dabei geben sie einem doch soooooviel zurück, wenn sie einen dann nur mal anlächeln..."

Gruß,
Alt 08.01.2008, 14:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Frei nach Mittermeier: " Dabei geben sie einem doch soooooviel zurück, wenn sie einen dann nur mal anlächeln..."

Gruß,
Hast Du keinen Zwerg der Dich anlächelt?

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2008, 15:02
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander

Boot: Lund 1675 Impact SS
837 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du keinen Zwerg der Dich anlächelt?

Zwerg ?
Nee, das könnt man so nicht sagen

Gruß,
Alt 08.01.2008, 15:09
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.434 Danke in 755 Beiträgen
Standard

wenn man sich gedanken über die kids macht, die einen sozial schwachen hintergrund haben bieten sich ganztagesschulen mit geschultem personal an,

das jedenfalls ist der tenor etlicher lehrer die ich so kenne
als begründung sagen die, dass die eltern erst mal erziehung lernen müssen
und dabei am "lebenden objekt" die meisten fehler gemacht werden,
was bei geschulten pädagogen eher gering sei

ich denke so unrecht haben sie nicht

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 15:09
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.547 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
wenn es nur der Dialekt gewesen wäre müsste mein Kumpel nicht den 15 jährigen Sohn ( Schulverweigerer, mehrfach Straftäter) betreuen
Das ist ja ganz was anderes, aber da hättest Du vielleicht besser gleich die Gesamtsituation geschildert, als nur den Dialekt als Stichpunkt zu nehmen

Michael
Alt 08.01.2008, 15:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen

das jedenfalls ist der tenor etlicher lehrer die ich so kenne
als begründung sagen die, dass die eltern erst mal erziehung lernen müssen
und dabei am "lebenden objekt" die meisten fehler gemacht werden,
was bei geschulten pädagogen eher gering sei...
Das glaube ich nicht.

Die Eltern die sich um ihre Kinder kümmern,
unternehmen auch ganz viel mit ihren Kindern
und setzen den Kindern klare Regeln und Zeiten.

Die anderen Eltern, die sich um nichts scheren,
interessieren sich weder für PC-, Game Konsolen- noch TV-Zeiten,
auch die Schulaufgaben interessieren KEINEN in diesen Familien.
Im Grunde sind die Eltern froh wenn sie ihre Ruhe haben.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2008, 15:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Die fehlende Allgemeinbildung geht meist mit einem nicht existierenden Wertegefühl einher. Man muß nicht an Gott oder Allah glauben um gebildet und ein guter Mensch zu sein, aber es ist auffällig, das Kinder die aus einem "konservativen" Elternhaus stammen in der Regel selten aus der Bahn schießen.
Das stimmt zwar, hat aber nichts mit Glauben zu tun.
Christliche Werte und Glaube stammen zwar aus der selben Quelle, sind aber heute nicht mehr unbedingt von einander abhängig.

In meiner Familie gelten auch christliche (konservative) Werte, aber gläubig bin ich nicht.

Zitat:
Problem ist, das "konservativ" out ist und es leider noch outer ist Kinder zu bekommen
Stimmt, widerspricht ja der freien Entfaltung, der Emanzipation, der Selbstverwirklichung, dem Konsumverlangen und was weiß ich welchen neumodischen Vorstellungen noch.

Zitat:
also ist das Problem unserer Gesellschaft wohl eher das, das "Normalbürger und Besserverdiener" bereits soviel Luxus haben, das sie mit Kindern ihren "Standard" gefährden würden.
Richtig! Ist ja auch tatsächlich so. Was ich mir alles leisten könnte, wenn die Kids nicht wären . Aber das wußte ich vorher und habe mich bewußt für Kinder entschieden. Andere entscheiden sich eben dagegen. das ging früher nicht, weil Kinder für die Altersvorsorge notwendig waren. Sind sie heute auch noch, aber früher waren es die eigenen Kinder, heute mögen das doch bitte die Kinder der anderen übernehmen.

Zitat:
Unterbemittelte Familien tun das nicht, weil Ihr Standard niedrig ist und weitgehend vom Staat bereit gestellt wird.
Stimmt auch, diese Familien haben durch Kinder keine Einbußen am Lebensstandard, eher im Gegenteil, vielleicht kann man noch was vom Kindergeld abzweigen

Zitat:
Der Staat wird und sollte darauf keinen Einfluß nehmen (können)
Doch, tut er. Mit dem Mund und im Fernsehen. Nicht aber in der Realität.
Das Kindergeld reicht nicht mal, um die Übermittagbetreuung und die Gebühren für die Ogata zu bezahlen. Vorher wurde es fast komplett von den Kindergartengebühren aufgefressen, de facto zahlt der Staat mit dem Kindergeld nur an sich selbst. Der Staat nimmt auch Einfluß mit der Schulpflicht, mit der Diskussion um Kindergartenpflicht, mit der flächendeckenden Einführung der Ogata, mit der Festlegung der Lehrpläne, mit den Voraussetzungen für Erziehungsgeld, Kindergeld, Hartz IV, mit den gebühren für Kindergarten und Ogata, mit der längst nicht mehr vorhandenen Lehrmittelfreiheit usw. usw.

Zitat:
Bei diesem Glauben werden in der Regel auch Werte vermittelt.
Mmh, ich lehne jede Art von Religion ab, daher kann ich Dir da nicht zustimmen, die Grundwerte stammen zwar aus den Religionen (ist das so? Hat der Mensch vor der Religion keine Werte gehabt?), deshalb muß man noch lange nicht Glauben.

Aber eine christlich-abendländische Erziehung schadet trotzdem nicht, deshalb waren meine Kids auch in einem katholischen Kindergarten, die Große ist auf der selben katholischen Grundschule, die ich damals schon besucht habe.

Michael
Alt 08.01.2008, 15:35
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.434 Danke in 755 Beiträgen
Standard

cyrus,
du widersprichst mir gern aus prinzip, gelle

ich habe eigentlich nix anderes geschrieben

Zitat:
wenn man sich gedanken über die kids macht, die einen sozial schwachen hintergrund haben bieten sich ganztagesschulen mit geschultem personal an,

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 15:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
cyrus,
du widersprichst mir gern aus prinzip, gelle
Nein das würde ich nie tun.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 16:29
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Um noch einmal auf die ursprüngliche Thematik zurück zukommen.
Wie sich die heutige Gesellschaft, und damit auch die Kinder und Jugendlichen, gegenüber jeglicher Form von Gewalt, das Zeigen von Gewalt und Übergriffen sowie die Gleichgültigkeit bei Gewaltausübung - wenn auch nur im virtuellen Bereich, zeigt mir ein persönlicher Vergleich.

Ich habe 1974/75? den Exorzisten im Kino gesehen, war selbst schweißnass sowie aufgewühlt und es sind Leute während der Vorstellung heraus gegangen.
Mir war es in irgendeinem Zombiefilm auch zuviel und ich verließ das Kino.

Heute ist das alles doch eine Lachnummer und man lockt keinen 14 jährigen damit aus seinem Sessel.

Wir sind alle im Laufe der letzten Jahre gegenüber Gewalt abgestumpft und darum wundert es mich nicht, das heute schneller massiv zugeschlagen oder provoziert wird.
Und an Studien, die beweisen wollen, das dauerhaftes Einwirken von Gewaltdarstellungen usw. einen Menschen nicht beeinflussen, mag ich nicht glauben.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2008, 17:59
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.128 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard

Moin,

na ja, ein wenig weiter muß man schon schauen. Das ganze ist ein soziologisches Problem mit vielen Ursachen.

Sicher ist es eine Ursache, dass es einen Werteverfall über alle Schichten der Gesellschaft gibt. Verboten werden andauernd übertreten und dies wird in der Regel als Kavaliersdelikt gewertet.

Das beginnt bei der Verkehrsübertretungen - wo es nur darum geht nicht erwischt zu werden und geht über kleinere "Gaunereien" (Übervorteilung von Kunden...), über Bestechlichkeit und vieles mehr bis hin zur rohen Gewalt. Alles Taten bei denen es vorwiegend darum geht nicht erwischt zu werden.

Nun lernt der Jugendliche, das Kind in der Schule, dass ihm keine(r) was darf - sonst rennt Pappa zum Lehrer und mach den Lehrer zur Sau. Was wird die logische Konsequenz sein - ich darf alles! Nun wird nicht mehr unterschieden - dealen ist doch ok, denn der Süchtige ist selber Schuld. Meinen Markt muß ich für mich beschützen - mit allen Mitteln, wenn ich es nicht tue machts ein anderer. Gewalt, Kloppe, Straßenschlacht? Sollen die mich doch erst mal kriegen!

Ohne nun in Nostalgie zu versinken (früher war alles besser). Wenn wir Kirschen geklaut haben und der feldschütz hat uns erwischt gabs vom Feldschütz eines hinter die Ohren. Wenn wir so blöd waren das zuhause zu sagen gabe gleich noch eins hinter die Ohren - gelernt! Wenn Du erwischt wirst, bist Du fällig. Gelernt - Du wirst eigentlich immer erwischt - und wenn es noch so viel Spass macht. Ob es Schmöken war oder Kirschen klauen ist dabei egal - es kam raus und es setzte was.

Was, um das obige beispiel noch mal zu beleben, geschieht heute. Erwischt - na und mit darf doch keiner was - das sitzt fest in den Hirnen.

Wie hat es der Jugendrichter(?) so schön gesagt. Es geht nicht um die höhe der Strafe, wer eine Straftat begeht denkt zunächst (wenn er überhaupt denkt) daran nicht erwischt zu werden und nicht an die Höhe der Maximalstrafe.

Wo ansetzen?

Dort wo es leicht ist - im Vermitteln von Werten. Dort, wo die "kleinen" noch keine großartigen Straftaten begangen haben. Dazu gehört eben auch ein Rügerecht für Lehrer und/oder andere Erwachsene - von Prügelstrafe hab ich nix gesagt.

Regelrechte Säureausbrüche bekomme ich wenn der Unsinn der 68er, die nun ALLE in der Regierung hocken erzählt wird. Zum einen sind diese 68er die die Grünen wurden die Friedensbewegung geworden. Zum anderen haben sogar diese Leute Kinder erzogen, die heute ehrlich und friedlich sind - das war nämlich eines der vordringlichsten Ziele.

Eher gefährlich halte ich die Haifische - die, die um jeden Preis ihr Schnäppchen machen wollen - das sind die Egoisten, die exakt dies vorleben, und weitergeben - ob es in der Glotze (GZSZ und der ganze Schmarrn) oder direkt in der Erziehung ist.

Unterschichtenkinder habe das nun noch besonders schwer - denn die gucken fast ununterbrochen Blödfernsehen und bekommen irreale Werte vermittelt - die gilt es dann eben im richtigen Leben zu erreichen - wenn der Grips nicht reicht, dann halt die Kraft - macht doch nix.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Verboten werden andauernd übertreten und dies wird in der Regel als Kavaliersdelikt gewertet.
Eine Ursache dafür ist aber auch die mittlerweile überbordende Anzahl an Verboten und die Gängelung in allen Bereichen.

Zitat:
Alles Taten bei denen es vorwiegend darum geht nicht erwischt zu werden.
Wird man in der Regel ja auch nicht.

Zitat:
Nun lernt der Jugendliche, das Kind in der Schule, dass ihm keine(r) was darf - sonst rennt Pappa zum Lehrer und mach den Lehrer zur Sau. Was wird die logische Konsequenz sein - ich darf alles!
Richtig. Papa rennt zum Lehrer, wenn in der Schule was ist, er rennt zum Anwalt, wenn der Nachbarsjunge schubst, er rennt zu den Bullen, wenn der 19-jährige gegenüber im Auto knutscht.

Zitat:
Wenn wir so blöd waren das zuhause zu sagen gabe gleich noch eins hinter die Ohren - gelernt!
Stimmt. So war's auch richtig.

Zitat:
Dort wo es leicht ist - im Vermitteln von Werten. Dort, wo die "kleinen" noch keine großartigen Straftaten begangen haben. Dazu gehört eben auch ein Rügerecht für Lehrer und/oder andere Erwachsenet.
Richtig, die Verantwortlichen haben heute kaum noch Möglichkeiten, negatives Verhalten zu sanktionieren. Eltern wenig, Lehrer fast gar nicht, Fremde überhaupt nicht. Und wenn man mal 'nen Jugendlichen auf sein Fehlverhalten hinweist, gibt's "auffe Fresse". Siehe München, Frankfurt oder weiter oben in diesem Thread.

Zitat:
Unterschichtenkinder habe das nun noch besonders schwer - denn die gucken fast ununterbrochen Blödfernsehen und bekommen irreale Werte vermittelt

Allerdings. Wenn man sich das Programm nachmittags mal ansieht kommt man sich vor wie in der übelsten Bahnhofsgegend der asozialsten Stadt weltweit . Unerträglicher Schwachsinn, unerträgliche Menschen.

Michael

Geändert von El.Almirante (08.01.2008 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:20
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.717 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

In meinen Augen völlig richtig analysiert, Tomm !
Leider will das niemand hören, stattdessen schiebt man alles auf die sogenannte (nicht existente) "Armut".
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2008, 18:25
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain

Boot: JOFA Winth 435
777 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
Also da wo ich herkomme war es selbstverständlich das die Fauen arbeiten und wenn ich meiner Frau erzähle das sie lieber das Haus putzten soll als zu arbeiten zu gehen gibts Meine gute ist nach der Geburt der Zwillinge nun schon 10 Monate zu Hause und ihr fällt langsam die Decke auf den Kopf-eine gute Erziehung hängt mE. nicht davon ab ob ein Elternteil zu Hause bleibt.

Ps: meine Kindheit war super -- danke Mami, Papi, Kinderegarten und Schule
Dann mußt du dich noch bei deinen Freunden bedanken, sie haben dich nicht verführt, nicht gehänzelt, verarscht, auf die Schippe genommen, angestiftet, u.v.m. Man gab dir keine Gelegenheit zu entgleisen. Du hattest alles was dir wichtig war (bewusst o. unbewusst) bekommen. Zum Glück!

Ich finde es sehr wichtig das ein Elternteil am Tage für das Kind dazusein hat. Nichts kann eine Mutter oder Vater ersetzen!
Wenn ich König wäre, bliebe die Mutter bis zum 8. Lebensjahr für das Kind zu Hause. Erziehung ist kein Kinderspiel, es ist eine Lebensaufgabe.

Gruß
Kalli

Geändert von Molly Malone (08.01.2008 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2008, 18:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.249 Danke in 16.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verbote werden andauernd übertreten und dies wird in der Regel als Kavaliersdelikt gewertet.
Sind sie in der Regel ja auch.

Wenn ich Nachts aus der Kneipe heimkomme, steht da so eine Ampel im Weg. Alle halbe Stunde kommt ein Auto und du sollst dämliche 3 Minuten evtl. noch im Regen warten bis das blöde Ding umschaltet? Die Ampel ist für die Schulkinder gedacht gewesen, deren Schulbus dort gehalten hat ud sie über die Straße mußten. Die Schule ist geschlossen, aber die Ampel funktioniert immer noch.

Ich könnte endlos so einen Schwachsinn aufzählen.
Meinen Kindern habe ich beigebracht, weniger auf die Gesetze zu achten als auf die Auswirkung ihres handelns. Du kannst legal andere belästigen oder gar schädigen und illegal nix falsch machen (solange du nicht erwischt wirst).
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:30
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Wenn ich König wäre, bliebe die Mutter bis zum 8. Lebensjahr für das Kind zu Hause. Erziehung ist kein Kinderspiel, es ist eine Lebensaufgabe.
Und warum nicht der Vater???
ich bin gerne zuhause geblieben und als König hätte ich dich davongejagt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:33
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.342 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich jetzt auf die Kappe kriege wegen so viel weißnix..

Was ist das für ein Sternbild bei Alaska?

Ich tippe Großer Bär und Polarstern?

Danke für Aufklärung!!

Gruß

Peter
Alt 08.01.2008, 18:36
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Und warum nicht der Vater???
ich bin gerne zuhause geblieben und als König hätte ich dich davongejagt.
Natürlich, oder auch der Vater. Richtig!
Das Volk hätte mich nicht verjagen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:41
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Das Volk hätte mich nicht verjagen lassen.
Das Volk läßt nicht verjagen, es macht das selbst.

Ansonsten hättest du jetzt ein Danke bekommen, wenn es vom Laptop aus funktionieren würde.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:42
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt auf die Kappe kriege wegen so viel weißnix..

Was ist das für ein Sternbild bei Alaska?

Ich tippe Großer Bär und Polarstern?

Danke für Aufklärung!!

Gruß

Peter
- Gr. Bär
- Polarstern ist doch am gr. u. kl. Wagen?

Kalli
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:47
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Der Polarstern ist der Hauptstern des kleinen Wagens und zufällig in der Nähe des Himmelsnordpols. Das Bild zeigt der großen Wagen und den Polarstern, der sich in fünffacher Entfernung der Strecke der beiden rechten Sterne des großen Wagens befindet... man, läßt sich das doof in Worte fassen !

Ed : Wiki kann das wie immer besser : http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

Geändert von xtw (02.09.2008 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 18:53
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.342 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

dachte ich auch erst, aber Alaskas Logo hat acht Sterne??

Gruß

Peter
Alt 08.01.2008, 19:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Das kann man so nicht sagen, schau mal hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ur...p_%28de%29.png
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2008, 19:04
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.123 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

"Heinz komm ma nach die Oma"

Einspruch!!!!!!!!!!
Das ist immer noch die Sprache des alten Ruhrgebietes.
Und oppe dat glaubs oder nich.
Im Alltag höre ich das ganz gerne, lieber als Eh Altaa,was geht ab, ey voll die b!tch, f0tze ey!, altaa,
Tschüss (auch außem Ruhrpott)
Grüß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.01.2008, 19:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

FnullTZE und BausrufezeichenTCH hören sich aber auch wirklich SCHEIdollardollarE an !
Aber Spaß bei Seite, eigentlich hatten wir hier ein ernstes Thema... alles gesagt worden ?! Blieb angenehm friedlich.

Geändert von xtw (08.01.2008 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 254Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 254