![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich war dieses Jahr am Gardasee (mal was anderes als Bodensee) im Urlaub und hatte mein Glastron V-184 (Bj. 1976) mit 5,0l Ford 302 V8 dabei. Eigentlich hat das Boot nie Probleme gemacht und musste ja, wg der Bodenseezulassung alle 3 Jahre zur Wartung, bzw. TÜV. Als ich das Boot mit dem Kran ins Wasser bringen lies, sprang der Motor sofort an und ich fuhr ca. 200m aus dem Hafen. Alle Anzeigen zeigten nichts besonderes. Als ich Gas gegeben hatte, ging der Motor ruckartig aus. Nachdem ich ca. 2 Min den Anlasser strapazierte, sprang der Motor wieder an und lief noch ca 20 sek. Danach ging er wieder schlagartig aus und hat sich wohl festgefressen ![]() ![]() Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was die Reparatur ungefähr kosten könnte? ________________ Viele Grüße, glastron v- 184 |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Abgasschlauch hat das Wahrscheinlich nichts zu tun.
Ist der Motor wirklich fest? Kann evtl. durch einen durchgegammelten Abgaskrümmer Wasser in den motor gekommen sein und dieses Wasser hat dann den Schaden verursacht oder auch alles andere. Ferndiagnosen sind da leider nicht möglich, ohne das man zumindest mal den Motor versucht hat zu drehen oder ins Öl geschaut hat ob Wasser drin
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist fest, da geht nichtsmehr. Ich vermute eben, dass Wasser über das Abgassystem in einen/ die Koben gelaufen ist und dadurch ein Ventil gebrochen ist, welches sich dann zwischen den Kolben und der Zylinderwand verklemmt hat. Das wäre glaub auch der Worst Case. Mit hats dann auch noch das Anlasserrelais durchgebrannt, mit probieren wars dann auch nichtmehr viel.
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich ähnlich wie Jörg.
![]() Ist das Öl milchig ![]() Wurde der Motor zu heiß ![]() Hat auf dem Wasser ein Ölfilm geschwommen ![]() Läßt sich der Motor von Hand durchdrehen ![]() ups Du warst schneller
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() Geändert von 45meilen (06.01.2008 um 20:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor war nicht zu heiß, ein Ölfilm war auch nicht auf dem Wasser und der Motor lässt sich null drehen. Das Öl war unmittelbar vor der Fahrt in Ordnung, in Menge und Farbe. Manchmal ist mir das echt ein Rätsel....
|
||||
|
||||
![]()
Kopf abschrauben und du weißt mehr, alles andere sind Spekulationen die zu nichts führen werden
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Sicher das dein Motor festsitzt und nicht dein Antrieb ![]() Ich würd erstmal Motor und Antrieb trennen ![]() Vielleicht hat sich auch ein Zahnrad von deinem Antrieb verabschiedet.
|
||||
|
||||
![]()
Geht auch aber nach einigen Monaten sollte das Wasser schon in die Ölwanne durchgesickert sein falls im Zyl. stand. Aber schaden kanns nicht
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich versucht habe den Motor wieder zu starten, hat es das Boot richtig zur Seite gekippt.... Ich bin eben am überlegen, ob ich den Kutter gleich von einer Werkstatt zerlegen lassen soll, oder ob ich da erstmal selber dran rumschraube.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann werde ich im Frühjahr den Motor mal zerlegen und sehen, was ich selber noch machen kann. Den Motor gleich in eine Werkstatt geben wird malwieder unendlich kosten...das kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja , das wäre lustig, wenn sich da hier einer finden würde. Handwerklich begabt bin ich selber, aber man tut sich eben doch leichter, wenn da einer mit draufschaut, der sowas schonmal gemacht hat.
|
||||
|
||||
![]()
Viel verkehrt machen kannst du da nicht bei einem V8 nicht. Krümmer und Ansaugbrücke runter , dann Köpfe runter, ist alles selbsterklärend einfach. Dann siehst du schon den Schaden, wenn ´Wasser drin war dann Schrott
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub erst den Antrieb runter wäre das Sinnvollste bzw Kerzen raus!
|
||||
|
||||
![]()
Bevor Du das halbe Boot zerlegst.
Die Kerzen raus, die Farbe des Oels anschauen, eventuell wenn vorhanden mit einem Endoskop durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder schauen. Danach kannst Du überlegen, was weiter geschehen soll.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Glastron V-184 / Bodenseekollege,
ich würde keine Sekunde verschwenden um zu retten, was evtl. zu retten ist: Antrieb weg, guggen ob der fest ist. Wenn ja: Ruhiger werden, Kippe anzünden ![]() Wenn nein: Kerzen raus. Motor versuchen von Hand durchzudrehen. Sprühöl ohne Ende in die Kerzen löcher usw., damit´s net weitergammelt. Ölansehen ob milchig/Wasser Das alles hätt ich übrigens gleich am Gardasee gemacht. Meine Frau wäre begeistert gewesen ![]() Der Auspuffbalg ist aber glaube ich nicht der Auslöser Good luck. |
|
||||
|
||||
![]()
mal ne blöde Frage.....
"wann" warst Du am Gardasee...? ![]() ![]() wenn das schon im Sommer war, wundert es mich, das Du erst jetzt drauf kommst, den Schaden mal näher zu erforschen... ![]() ![]() Wenn da schon monatelang event. Wasser drin steht, wird das bestimmt nicht besser... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Geändert von islandhopper (07.01.2008 um 09:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das Spiel geht aus wie mit Dieters Motor. Wenn er bis zum Frühjahr wartet, freuts den Schrotthändler, aber ist eh sehr wahrscheinlich zu spät.
Andy
|
||||
|
||||
![]()
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (07.01.2008 um 10:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß, bin etwas spät dran damit. Am Gardasee war ich im August, hab das Boot dann im Oktober Winterfest gemacht und seitdem steht es in einer Halle. Aber ihr habt recht, ich werde dieses Wochenende mal vorbeidüsen und die Kerzen rausschrauben, sowie nach dem Öl schauen.
|
||||
|
||||
![]()
hier kam ein paar mal die frage nach dem antrieb auf, was hast du denn überhaupt für einen? habe selber mal etwas vorschnell gehandelt, gleiche anzeichen wie bei deinem boot, habe den motor und alles rausgenommen ausgetauscht und dann festgestellt das ich einen lagerschaden im antrieb hatte. vom geräusch wenn du im boot sitzt klingt es als wenn es vom motor kommt, wahr es dann aber "zum glück" nicht. ich würde wie gesagt hier mal zuerst schauen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Volvo Penta 280 an einem Glastron/ Ford 302 5,0l V8. Das wäre ja echt der Hit, wenn es "nur" der Antrieb wäre. Was mich halt etwas gewundert hat, war, dass wenn ich den Anlasser betätigt habe, hat sich das Boot zur Seite geneigt...
|