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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2008, 19:01
filius filius ist offline
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Standard AQ 171 C , Kopfdichtung defekt ?

Tag, allerseits.

Um besser an meinen Ölkühler zu kommen, habe ich heute mal eben schnell den Abgaskrümmer meines AQ 171 C abgenommen und dann das: Der Abgaskanal des vierten Zylinders unterscheidet sich deutlich von den anderen - siehe Bild. Ich tippe mal auf die Kopfdichtung, wobei ich anmerken möchte, dass ich während der gesamten Zeit, seit ich das Boot besitze, noch nicht einmal Kühlwasser nachfüllen musste.

Ich bitte um Ratschläge.

Schönes Wochenende !
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  #2  
Alt 05.01.2008, 19:13
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Möglich wäre das schon, wie schaut es motorseitig aus?
Evtl. könnte auch dein Krümmer einen kleinen Riß in diesem Bereich haben
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 05.01.2008, 19:36
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Ich glaube du hast das defekte Teil bereits abgebaut
(Krümmer)

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 05.01.2008, 19:36
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Tipe eher auf Krümmer
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 05.01.2008, 20:27
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Hallo Sven
hatte ich geschrieben......

Andy
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  #6  
Alt 05.01.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallo Sven
hatte ich geschrieben......

Andy
Ich auch schon vorher....3-fach hält besser
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 05.01.2008, 20:45
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Hmm..

Wird der Krümmer sein....

Grüße Andi

PS- Sind ja nicht teuer die Trümmer....
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  #8  
Alt 05.01.2008, 20:49
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Ich glaub auch der Krümmer ist hin und die wiegen auch nichts die Dinger
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 05.01.2008, 20:50
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wahrscheinlich sind es die Krümmer, auch wenn andere was anderes sagen
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #10  
Alt 05.01.2008, 21:00
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Da ich den selben Motor besitze glaub den anderen nicht es sind die

Krümmer
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


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Geändert von mmarco (05.01.2008 um 21:01 Uhr)
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Alt 05.01.2008, 21:05
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Ich kauf den Motor, Krümmer kosten weit über 1200 Euro

Kenne keinen Nachbau

Andy
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  #12  
Alt 05.01.2008, 21:05
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Und wenns doch nicht die Krümmer waren
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 05.01.2008, 21:08
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Ich kauf den Motor, Krümmer kosten weit über 1200 Euro

Kenne keinen Nachbau

Andy
Du hast auvh noch keinen kaputten mitgebracht- hättest, dann würdest eventuell einen kennen....

Grüße Andi
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  #14  
Alt 05.01.2008, 21:19
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallo Sven
hatte ich geschrieben......

Andy
Ihr habt alle keine Ahnung da sind bestimmt die Krümmer Schuld

ok,ok. ich brauch ne neue Brille
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Gruß 45meilen

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  #15  
Alt 05.01.2008, 21:32
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Krümmer abdrücken bringt bei so viel Geld Gewissheit oder Beruhigung

Andy
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  #16  
Alt 06.01.2008, 14:42
filius filius ist offline
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Allerbesten Dank für die vielen Antworten.

Über die Idee, dass der Krümmer selbst hinüber sein könnte, habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Ich werde zur Sicherheit mal ein Hohlraumsichtgerät zu Hilfe nehmen und einmal einen Blick in die Brennräume werfen.

Im Moment fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen, was wohl passiert, wenn ich alles wieder zusammenbaue und einfach weiterfahre. Eigentlich ist es doch unerheblich, ob sich Abgas und Kühlwasser erst unterhalb des Abgasknies begegnen oder schon etwas vorher. Wenn ich da auf dem Holzweg sein sollte, bitte ich mich zu berichtigen.

Grüße vom Niederrhein
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  #17  
Alt 06.01.2008, 14:55
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Da bist du auf dem Holzweg Falls der Krümmer wirklich ganz reist hast du Wasser im Zylinder. Und das heist für dich der Motor ist Tot . Für den AQ171 siehts in der Regel mit gebrauchten Teilen mau aus !!!
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Gruß Sven

Geändert von Onkel-Pit (06.01.2008 um 14:56 Uhr)
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  #18  
Alt 06.01.2008, 15:14
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Allerbesten Dank für die vielen Antworten.

Über die Idee, dass der Krümmer selbst hinüber sein könnte, habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Ich werde zur Sicherheit mal ein Hohlraumsichtgerät zu Hilfe nehmen und einmal einen Blick in die Brennräume werfen.

Im Moment fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen, was wohl passiert, wenn ich alles wieder zusammenbaue und einfach weiterfahre. Eigentlich ist es doch unerheblich, ob sich Abgas und Kühlwasser erst unterhalb des Abgasknies begegnen oder schon etwas vorher. Wenn ich da auf dem Holzweg sein sollte, bitte ich mich zu berichtigen.

Grüße vom Niederrhein
Suche mal nach Dieter seinem Motorbegräbnis.
Dann siehst du was passiert wenn sich das Wasser zu früh sehen läßt ( im Krümmer )
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Gruß 45meilen

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  #19  
Alt 06.01.2008, 18:56
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Standard Krümmer

Die gammeln bei den Motoren immer am 4.Zyliner weg
Es gibt Nachbauten,aber wer will schon bei MXO Kaufen
Udo
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Gruß Udo
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  #20  
Alt 06.01.2008, 19:15
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Schwätz nicht,l für den AQ171 gibt es keinen Nachbau
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Gruß Sven
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  #21  
Alt 06.01.2008, 19:24
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Hallo

Ich habe mal ne Frage!

Wie merke od. sehe wenn sich meine Krümme verabschieden?
Gibts da eigentlich sowas wie ne Früherkennung?
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport

Geändert von mmarco (06.01.2008 um 19:24 Uhr)
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  #22  
Alt 06.01.2008, 19:25
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mal ne Frage!

Wie merke od. sehe wenn sich meine Krümme verabschieden?
Gibts da eigentlich sowas wie ne Früherkennung?
Ja a´lle paar Jahre Riser abschrauben und Zustand der Krümmer checken, dann siehst du ob noch genug Materialstärke da ist oder nur noch Rost
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 06.01.2008, 19:27
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ja a´lle paar Jahre Riser abschrauben und Zustand der Krümmer checken, dann siehst du ob noch genug Materialstärke da ist oder nur noch Rost
Danke das mache ich auch so.

Dachte eben es geht vielleicht anders!
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  #24  
Alt 06.01.2008, 19:59
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Zitat:
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Danke das mache ich auch so.

Dachte eben es geht vielleicht anders!
Mit Endoskop und einer Druckprüfung zusätzlich noch wäre die beste Methode
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  #25  
Alt 11.01.2008, 17:18
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Standard AQ 171 C, Abgaskrümmer scheint ok !

Tag allerseits

Ich möchte nur mal schnell einen Zwischenbericht abliefern. Ich habe in den letzten Tagen meinen Abgassammler abgedrückt, und zwar mit Luft und mit Wasser. Resultat: der Wassermantel ist dicht. Nachdem ich mich schon nach dem Neupreis des Teiles erkundigt hatte (1250 EUR + MwSt) ist jetzt erst mal Durchatmen angesagt.

Mit einem Endoskop habe ich mir die Brennräume und den Zylinderkopf angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass da auch alles in Ordnung ist.

Mein Problem ist damit freilich nicht gelöst. Momentan denke ich darüber nach, den Krümmer erst mal wieder einzubauen und nach ein oder zwei Betriebstagen noch mal nachzuschauen. Es sei denn, es hätte jemand eine bessere Idee.

Grüße vom Niederrhein
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