![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tag, allerseits.
Um besser an meinen Ölkühler zu kommen, habe ich heute mal eben schnell den Abgaskrümmer meines AQ 171 C abgenommen und dann das: Der Abgaskanal des vierten Zylinders unterscheidet sich deutlich von den anderen - siehe Bild. Ich tippe mal auf die Kopfdichtung, wobei ich anmerken möchte, dass ich während der gesamten Zeit, seit ich das Boot besitze, noch nicht einmal Kühlwasser nachfüllen musste. Ich bitte um Ratschläge. Schönes Wochenende ! |
|
||||
|
||||
![]()
Möglich wäre das schon, wie schaut es motorseitig aus?
Evtl. könnte auch dein Krümmer einen kleinen Riß in diesem Bereich haben
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube du hast das defekte Teil bereits abgebaut
(Krümmer) Andy
|
||||
|
||||
![]()
Tipe eher auf Krümmer
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven
hatte ich geschrieben...... Andy
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch schon vorher....3-fach hält besser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm..
Wird der Krümmer sein.... ![]() Grüße Andi PS- Sind ja nicht teuer die Trümmer.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub auch der Krümmer ist hin
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wahrscheinlich sind es die Krümmer, auch wenn andere was anderes sagen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ich den selben Motor besitze glaub den anderen nicht es sind die
![]() ![]()
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (05.01.2008 um 21:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kauf den Motor
![]() ![]() Kenne keinen Nachbau Andy
|
||||
|
||||
![]()
Und wenns doch nicht die Krümmer waren
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt alle keine Ahnung da sind bestimmt die Krümmer Schuld
![]() ![]() ok,ok. ich brauch ne neue Brille ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Krümmer abdrücken bringt bei so viel Geld Gewissheit oder Beruhigung
Andy
|
|||
|
|||
![]()
Allerbesten Dank für die vielen Antworten.
Über die Idee, dass der Krümmer selbst hinüber sein könnte, habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Ich werde zur Sicherheit mal ein Hohlraumsichtgerät zu Hilfe nehmen und einmal einen Blick in die Brennräume werfen. Im Moment fehlt mir die Phantasie mir vorzustellen, was wohl passiert, wenn ich alles wieder zusammenbaue und einfach weiterfahre. Eigentlich ist es doch unerheblich, ob sich Abgas und Kühlwasser erst unterhalb des Abgasknies begegnen oder schon etwas vorher. Wenn ich da auf dem Holzweg sein sollte, bitte ich mich zu berichtigen. Grüße vom Niederrhein |
|
||||
|
||||
![]()
Da bist du auf dem Holzweg
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Sven Geändert von Onkel-Pit (06.01.2008 um 14:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann siehst du was passiert wenn sich das Wasser zu früh sehen läßt ( im Krümmer ) ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die gammeln bei den Motoren immer am 4.Zyliner weg
Es gibt Nachbauten,aber wer will schon bei MXO Kaufen Udo
|
||||
|
||||
![]()
Schwätz nicht,l für den AQ171 gibt es keinen Nachbau
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Ich habe mal ne Frage! Wie merke od. sehe wenn sich meine Krümme verabschieden? Gibts da eigentlich sowas wie ne Früherkennung?
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (06.01.2008 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja a´lle paar Jahre Riser abschrauben und Zustand der Krümmer checken, dann siehst du ob noch genug Materialstärke da ist oder nur noch Rost
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dachte eben es geht vielleicht anders! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit Endoskop und einer Druckprüfung zusätzlich noch wäre die beste Methode
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tag allerseits
Ich möchte nur mal schnell einen Zwischenbericht abliefern. Ich habe in den letzten Tagen meinen Abgassammler abgedrückt, und zwar mit Luft und mit Wasser. Resultat: der Wassermantel ist dicht. Nachdem ich mich schon nach dem Neupreis des Teiles erkundigt hatte (1250 EUR + MwSt) ist jetzt erst mal Durchatmen angesagt. Mit einem Endoskop habe ich mir die Brennräume und den Zylinderkopf angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass da auch alles in Ordnung ist. Mein Problem ist damit freilich nicht gelöst. Momentan denke ich darüber nach, den Krümmer erst mal wieder einzubauen und nach ein oder zwei Betriebstagen noch mal nachzuschauen. Es sei denn, es hätte jemand eine bessere Idee. Grüße vom Niederrhein |
![]() |
|
|