boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2008, 18:47
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard Nun mein Boot!

Hallöchen an Alle,
Da ich in dieser Sparte mittlerweile so schöne Boote mit deren Restaurierung gesehen habe, möchte ich Euch gerne mein ganzer Stolz zeigen!

Zum Boot:
Es handelt sich um eine Hallberg Rassy,
Typ: Misil I
Bj. 1969
Länge: 24 Fuss
Der Rumpf besteht aus GFK
Aufbauten: Mahagoni.
Dieser Typ war einer der Ersten aus dieser renomierten Werft.

Ich habe es 2001 in Kroatien (Krk) gekauft.
Da ich noch so einer bin, der an "Liebe auf den ersten Blick" glaubt und praktiziere, habe ich mich von den damaligen Zweifel meiner Bekannten und Freunde nicht abbringen lassen und mich mit der Begeisterung eines Laien ins Unglück gestürzt.

Nun, nach 6 Renovierungsjahren (mit einigen Unterbrechung) ist es endlich soweit, daß ich mein Boot für die kommenden Saison fertig habe. (Wobei natürlich jeder weiß, daß das Wort "Fertig" hierbei relativ ist).

Meine ganzen Höhen und Tiefen habe ich in ein paar Fotos festgehalten und möchte Euch ein Paar davon zeigen.
Ich muß sie etwas zeitversetzt reinsetzen, da ich sie teilweise noch einscannen muß.

Würde mich freuen, wenn Euch das Ein oder Andere davon gefallen würde..................

Anfangen möchte ich mit Bilder, die das Boot im damals gekauften Zustand zeigen. Wie man im ersten Moment vielleicht denkt, könnte es eigentlich gar nicht so lange dauern, bis es wieder schwimmt..........

....................Wartet auf die anderen Bilder..............


Viel Spaß dabei,
Gruß Jörg
Angehängte Grafiken
    
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.01.2008, 21:33
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im Forum.
So auf den ersten Blick ein schönes Bötchen, auch wenn man so große weiße Tücher zum fahren braucht
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2008, 22:01
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.882
17.117 Danke in 4.119 Beiträgen
Standard

weiter...weiter...sind ganz gespannt !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2008, 11:13
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard Fortsetzung: "Rumpf"

Nach den ersten Demontagen der Aufbauten schaute ich mir den Rumpf an. Obwohl als Osmosefrei verkauft, stellte sich schnell heraus, daß dies nicht stimmte.
Letztendlich mußte ich den Rumpf komplett bis über 10 cm der Wasserlinie abschleifen und das bis zu 1 cm tief, sodaß stellenweise nur noch 1 Lage Glasmatte an Materialstärke stehenblieb. (Auch an dem einen Foto mit dem durchscheinenden Licht zu sehen)

In Informationsbroschüren über Osmose steht, daß die Schadengröße bei GFK-Oberfächen durch Osmose sich im Allgemeinen auf Fingernagelgroßer Fläche beläuft.
Da kann ich nur darüber Lachen! Mein Rumpf hatte Stellen, in der meine gesamte Handfläche reinpasste. Die Osmose hatte fast den gesamte Unterwasserbereich befallen......

Als endlich die komplette Fläche abgeschliffen war, fing ich an Meßpunkte zu setzen, um in regelmäßigen Abständen die Restfeuchte zu messen.

Spülen mit Süßwasser - trocknen - spülen - trocknen - spülen....... 1 1/2 Jahre lang.......

Danach war der Rumpf nebst Ruderanlage soweit abgetrocknet und hatte den nötigen minimalen Salzgehalt, um in neu aufzubauen.

Nun, fingen wir an vom Kiel nach oben als erstes die tiefen Osmoselöcher aufzufüllen und danach die fehlende Materialstärke neu zu laminieren.

Danach Spachteln - Schleifen - Spachteln - schleifen.............
Grundieren - Wasserlinie ermitteln - Lackieren

...... und fertig......... nach mehr als 2 Jahren und auch nur mit dem Rumpf.......

Fortsetzung folgt.......


Grüße,
Jörg
Angehängte Grafiken
     
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2008, 11:19
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hier noch ein paar Bilder vom Rumpf......................
Angehängte Grafiken
    
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2008, 11:19
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Das ist ja der absolute Horror Das Du da nicht aufgegeben hast.... Respekt
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2008, 11:31
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Respekt
Das nenne ich durchhaltevermögen!

Und dein Boot sieht supre aus, vorallem die lackieung gefällt mir sehr gut.

Gratulation.

Achso Bilder BIITTEE
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2008, 11:51
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.654
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus einem schönen aber leider runtergekommenen Segelboot hast Du Dir ein Schmuckstück geschaffen! Wahnsinn!! Auch von meiner Seite: bitte mehr Bilder!!!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2008, 12:36
Benutzerbild von Motorbootler
Motorbootler Motorbootler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 66
46 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wirklich klasse !
Ich glaube so viel Gedult könnte ich nicht aufbringen... Respekt

Wann kommen die nächsten Bilder ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2008, 12:54
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hi,

da hast du saubere Arbeit und Durchhaltevermögen gezeigt.
Klasse gemacht obendrein ein schönes Boote .

Gruß
Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2008, 14:13
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

R E S P E K T !!!!!!!!!!
...und jetzt schnell mehr mehr mehr mehr Bilder !
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2008, 14:27
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 100
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg G.
Großes Kompliment für deine Restaurierung. Wie mann erkennt, hat sich der Aufwand gelohnt. Den bei der Arbeit u.U. enstehenden Frust muß man hartnäkig bekämpfen. Nur die harten kommen in den Garten. Wünsche dir mit diesem schönen Teil noch viel Vergnügen.
Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2008, 15:25
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallöchen,
Vielen Dank, für Eure Begeisterung und Komplimente!
Ein Segelschiff war, seit ich denken kann, schon immer ein großer Traum von mir.
Als ich meine "Alexis" damals im Wasser gesehen habe und mitbekommen hatte, daß sie zum Verkauf stand, war mir klar, daß es mein Schiff sein wird.
Es hatte genau die richtige Größe, man ist mit Ihr Unabhängig, da sie alles drauf hat, um mehrere Tage auf See sein zu können und gerade noch trailerfähig (und finanzierbar )
Das es so ein Leidensweg geben würde, habe ich damals natürlich nicht geahnt aber das hat mich noch mehr mit meinem Schiff verbunden und ich würde es für alles Geld der Welt nicht mehr hergeben!!!!!!
Abgesehen davon, habe ich unglaublich viel über GFK-, Holzbearbeitung und anderen Dinge gelernt.
Übrigens bin ich der dritte Besitzer und der Erste soll mit dem Boot bereits über den Atlantik gesegelt sein........ Unnötig zu sagen, was ich für Träume mit dem Schiff habe..... oder

Bitte habt Geduld, mit den Bildern. Wie gesagt, muß ich sie erst noch einscannen und ich habe nicht immer Zeit dafür.
Liebe Grüße,
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2008, 16:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Kann da natürlich einiges noch dazu beifügen, denn Jörg hat seine ALEXIS (den Männernamen habe ich ihm nie verziehen...) die ganze Zeit neben meiner JASNA restauriert (der Essiggeruch hängt mir heute noch in der Nase).

das Problem war, dass wir beide den Vorbesitzer kennen und er uns glaubhaft versichert hat, dass das Boot in Punat auf Osmose(freiheit) untersucht wurde und ausser ein wenig spachteln nix gewesen wäre.
Nachdem es ein Freund von mir ist, habe ich ihm das auch geglaubt - und ich denke, es war auch so. Nur: die Superspezialisten haben großflächig mit Autospachtel gespachtelt, und darunter konnte die Osmose sich wunderbar entwickeln (korrigiere mich bitte, Jörg, wenn ich falsch liege).

Auf jeden Fall wurde aus einer kleinen Reparaturstelle eine große und aus der dann das ganz Schiff!

Ich habe Jörg immer bewundert: er hatte ja seine Tauchschule in der Marina, die ihn voll und ganz gefordert hat und dann ist er abends mit Winkelschleifer im Ganzkörperkondom bei glühender Hitze ans Boot gegangen, und hat mal wieder ein/zwie Stunden geschliffen.

Eine Heidenarbeit, die sich gelohnt hat. Wir haben ihn des öfteren moralisch aufrüsten müssen und ich glaube, wenn er nicht so in das Boot verliebt gewesen wäre - und wenn alle Spezialisten ihm nicht gesagt hätten, dass dieses Boot eben ein absoluter Klassiker ist, bei dem es sich lohnt, hätte er wahrscheinlich irgendwann das Handtuch geworfen....

Hut ab, Jörg!

Dein Freund
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2008, 18:14
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hochachtung!!! Jörg vor soviel Mut, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen kann ich nur den Hut ziehen und mich verbeugen!!!
Sieht Super aus was Du da abgeliefert hast , jetzt heißt es nur noch Genießen bis zum geht nicht mehr.

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2008, 18:37
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
das Problem war, dass wir beide den Vorbesitzer kennen und er uns glaubhaft versichert hat, dass das Boot in Punat auf Osmose(freiheit) untersucht wurde und ausser ein wenig spachteln nix gewesen wäre.
Nachdem es ein Freund von mir ist, habe ich ihm das auch geglaubt - und ich denke, es war auch so. Nur: die Superspezialisten haben großflächig mit Autospachtel gespachtelt, und darunter konnte die Osmose sich wunderbar entwickeln (korrigiere mich bitte, Jörg, wenn ich falsch liege).
Hi Volker,
Absolut richtig, was Du schreibst! Bin mir auch sicher, daß unserer gemeinsamer Freund nichts von dem schweren Osmosebefall wußte.

Konnte er auch gar nicht, da es von außen nicht erkennbar war. Wie Du schon richtig geschrieben hast, wurde einfach über die befallenen Regionen Spachtel aufgetragen, was sicherlich dazu beigetragen hat, daß der Rumpf so schwer durch die Osmose beschädigt war.

Gruß,
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.01.2008, 10:48
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

So, hab wieder ein paar Bilder.
Als sich die Arbeiten am Rumpf zu Ende neigten, haben wir mit den Holzaufbauten begonnen.
Vor allem das Cockpitholz (Massiv Mahagoni) war an Stellen verrottet, die im im ersten Moment nicht zu erkennen war. Erst, wenn man ein Brett demontiert sieht man, daß das andere auch und dann das andere und................

Am Ende mußten die meißten Holzteile erneuert werden, um auch eine Dichtigkeit zu erlangen. Auch die Bugluke sowie die Achterluke, in der der Schachtmotor gesessen hatte, mußten erneuert werden. Der Schacht, für den Motor wurde zu gemacht. Zur Zeit habe ich an der Badeplattform ein Außenborder. Träume noch von einen Innenborder.

Als ich den Mastfuß demontierte sah ich auf einmal ein kleine Unebenheit an der Stelle. Nach genauerer Betrachtung und mit Hilfe eines Schraubenziehers hatte ich auf einmal ein faustgroßes Loch, an der Stelle, an der mein Mast hätte stehen müssen. Ich betone, ich habe kein Steckmast........ Als dieses Holz auch noch erneuert war, konnte dann irgendwann lackiert werden.
Arbeitszeit: ca 3/4 Jahr

Grüße,
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!

Geändert von Jörg G. (06.01.2008 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2008, 10:54
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht doch echt wieder super aus das Schmuckstück, will auch mehr Bilder sehen!!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2008, 11:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg G. Beitrag anzeigen
So, hab wieder ein paar Bilder.

Zitat:
Zitat von Jörg G. Beitrag anzeigen
Als ich den Mastfuß demontierte sah ich auf einmal ein kleine Unebenheit an der Stelle. Nach genauerer Betrachtung und mit Hilfe eines Schraubenziehers hatte ich auf einmal ein faustgroßes Loch, an der Stelle, an der mein Mast hätte stehen müssen. Ich betone, ich habe kein Steckmast........
Das hast Du mir nicht gezeigt.....

Was hast Du in der Kajüte gemacht - habe ich noch nix gesehen: Kombüse? Herd? Gasanlage? Wasseranschlüsse???

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2008, 11:11
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard Hier die Bilder....

Restauration: Holzaufbauten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c21a.jpg
Hits:	557
Größe:	96,6 KB
ID:	67843  
Angehängte Grafiken
   
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.01.2008, 14:47
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg - auch ich habe echte Hochachtung vor deiner Arbeit und dem damit verbundenen Durchhaltevermögen. Hoffentlich kannst du das alles bald auf dem Wasser genießen.
Viele Grüße
Jürgen (dem es am handwerklichen Talent fehlt um an solche Projekte auch nur zu denken)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.01.2008, 15:44
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Unglaublicher Respekt! Chapeau!!! Aber: wenn Du ehrlich bist, wäre eine neues Schiff nicht billiger gekommen? Und vor allem wärst Du nicht viele Jahre früher auf dem Wasser (und über den Teich) gewesen?
War die Entscheidung insbesondere finanziell richtig?

Geändert von minerve (06.01.2008 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.01.2008, 16:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.790
16.564 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Respekt!
Nur wer sein Boot einmal auf links gedreht hat weiß was er hat

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.01.2008, 16:32
Benutzerbild von Jörg G.
Jörg G. Jörg G. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Fürth/Odenwald, Germany
Beiträge: 102
Boot: Segelboot, Halberg Rassy, Misil 1
Rufzeichen oder MMSI: Alexis Sorbas
95 Danke in 39 Beiträgen
Jörg G. eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Minerve,
Zitat:
Aber: wenn Du ehrlich bist, wäre eine neues Schiff nicht billiger gekommen? Und vor allem wärst Du nicht viele Jahre früher auf dem Wasser (und über den Teich) gewesen?
War die Entscheidung insbesondere finanziell richtig?
Weder noch!!!!!!

Allerdings war, wie ich schon geschrieben habe, der ganze Ausmaß am Anfang nicht zu erkennen.
Außerdem habe ich am Anfang einen gravierenden Denkfehler gemacht. Ich bin davon ausgegangen, daß ich immer stückchenweise Reperaturen durchführen könnte. Sprich: Immer, wenn es meine Zeit und Bankkonto zulassen würde, könnte ich ja daran Arbeiten und ansonsten könnte ich segeln. Das ist völlig unrealistisch gewesen.

Ich war irgendwann an einen Punkt, wo ich auch finanziell nicht mehr zurück konnte.

Ich habe aber auch einen riesen Dickkopf und lies mich trotz zahlreicher Rückschläge nicht davon abbringen das durchzuziehen.


Gruß,
Jörg
__________________
Seit es Farbfernsehen gibt,
ist Schwarz/Weiß-Denken
nicht mehr notwendig!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.01.2008, 16:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

...und dazu kommt noch:
Jeder gerettete Klassiker ist es wert!

Und diese HR MISIL ist es wert, gerettet zu werden. Ich glaube, wenn man sich verguckt hat in so ein Teil, dann hört vernünftiges kaufmännisches Denken auf und andere Sinne werden angesprochen. Ist wie bei der Liebe!
Was stellen Leute nicht alles für eine Riva an!
Und Porsche sind die Fahrzeuge, bei denen die meisten Oldtimer noch restauriert werden - nur fahren davon die wenigsten, sondern stehen eingeschweisst im sicheren Lager!

Ich finde es toll, dass so was gemacht wird. Ist ja auch ein Stück Kultur!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.