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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2007, 17:48
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
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Standard Aussagekraft von Kompressionsmessungen - Zylinderköpfe AQ240 bzw. Ford 5,8 Liter ges.

Hallo zusammen!

Nach einem erfreulichen Ergebnis der Kompressionsprüfung bei einem AQ-240, hatte ich mich beim Refit entschlossen, die Köpfe nicht abzunehmen.
(Die Zylinderlaufbahnen sahen (sehen) perfekt aus).

Nun da alle Arbeiten soweit abgeschlossen sind (waren) und der ausgiebige Probelauf (auf der Palette)
-selbst bei den (meisten ) Nachbarn-
zu regelrechter Begeisterung geführt hat, stand ich ohne Aufgabe da!

Nach erneuter Kompressionsmessung (Ergebniss immer noch genauso erfreulich wie beim ersten Mal, alle zwischen 9,5 und 10,5) fand ich, da die nächste Saison noch weit, dass ich die Gelegenheit nutzen sollte, um die Köpfe komplett überarbeiten zu lassen.

Also Vergaserbrücke runter, Krümmer ab, Köpfe runter:
Sah gut aus! (Bis auf ein Auslassventil, das etwas tiefer, als die anderen, im Ventilsitzring sass.)
Ergebniss der Überprüfung beim Motorinstandsetzer:
Beide !!! Köpfe im Bereich eines Auslassventils gerissen

Quintessenz:
Die Kompressionsprüfung zeigt einem allenfalls einen defekten Motor zuverlässig an, eine positive Prüfung bedeutet leider nicht soviel, wie man landläufig meint.

Somit suche ich nun auf diesem Wege zwei gebrauchte Zylinderköpfe für
AQ-240 (Ford 5,8 Liter, Windsor). Da ich die in jedem Fall komplett überholen lasse, dürfen sie zur Not auch defekt sein (außer Risse!!!)
Eventuelle Angebote bitte per PN...
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Grüße, Detlef

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  #2  
Alt 23.10.2007, 18:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Stell dir mal vor jeder nimmt seine Köpfe ab, weil er keine Aufgabe mehr hat.......

Dieses Ergebnis ist leider trotz allem traurig.
Kann dir leider nicht helfen, habe keine.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 23.10.2007, 18:32
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Hallo !

Zwei ,,Fordköpfe'' zu bekommen wird sicher sehr schwierig werden !
Da musst Du schon viel Glück haben.


MfG Michael
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  #4  
Alt 23.10.2007, 18:49
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Hallo,
Kompressionsbild sagt nicht alles aus.Besser ist ein Druckverlusttest.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 23.10.2007, 18:55
Benutzerbild von Cyrus
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Ich habe noch zwei Köpfe vom 302 mit screw in studs und push rod guides.
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  #6  
Alt 23.10.2007, 18:55
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Kompressionsbild sagt nicht alles aus.Besser ist ein Druckverlusttest.
Gruß
Frank
Und selbst bei diesem hättest du bei solch einem Schaden nicht unbedingt ein Ergebnis bekommen
Auch wenn die Auslassventile eingehämmert sind und schon Risse síchtbar sind , hätte der Motor unter Umständen noch problemlos viele Stunden laufen können
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 23.10.2007, 19:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe noch zwei Köpfe vom 302 .
Das ist aber schön .
Leider passen die nicht -soweit ich weiss-.
Lasse mich aber sehr gerne korrigieren...
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Grüße, Detlef

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  #8  
Alt 23.10.2007, 19:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
mit screw in studs und push rod guides.
Was ist denn das???
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 23.10.2007, 19:13
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302 und 351 Windsor Köpfe sind identisch.
351 Cleaveland Köpfe passen nicht.
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  #10  
Alt 23.10.2007, 19:18
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Wenn Ein- und Auslass-Ventile /-Kanäle tatsächlich gleich-gross sind, sehe ich gerne Deinem Angebot entgegen...
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Grüße, Detlef

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  #11  
Alt 23.10.2007, 19:20
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Was ist denn das???
Die eingeschrumpften Kipphebelbolzen wurden gezogen.
Die Löcher aufgebohrt, runter gefräst und Gewinde geschnitten.
Dann wurden neue Kipphebelbolzen eingeschraubt.

Die Guide plates halten die Stößelstangen in der Richtung wenn mal Roller Rockers verwendet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	waisted_bolt.jpg
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Größe:	59,0 KB
ID:	60627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	38_Dart-guide-plate-1.jpg
Hits:	390
Größe:	27,3 KB
ID:	60628  
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  #12  
Alt 23.10.2007, 19:22
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Wenn Ein- und Auslass-Ventile /-Kanäle tatsächlich gleich-gross sind, sehe ich gerne Deinem Angebot entgegen...
Wie alt ist denn dein Motor?
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  #13  
Alt 23.10.2007, 19:24
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Was ist denn das???
Geschraubte Kipphebelaufnahmen, Stoss-Stangen-Führungen (im Kopf)
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  #14  
Alt 23.10.2007, 19:25
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Oh, zu spät...
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  #15  
Alt 23.10.2007, 19:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn dein Motor?
Keine Ahnung , ich versuch das mal rauszufinden...
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  #16  
Alt 24.10.2007, 08:42
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Also:
Motornummer (Volvo-Penta) ist: 6Y70205/412
Blocknummer (Ford): D4AE-6015-AA3/6A30

@Cyrus: Wie gerne würde ich Dir glauben,

aber laut Overhaul-Manual sind die Original-Ford-Köpfe unterschiedlich. Dafür spricht auch, das in den 5,8 L Köpfen "351" eingegossen ist, bei den 5 Liter Köpfen hingegen "302".
Warum sollte es unterschiedliche Gussformen für identische Köpfe geben?

Bei den After-Market und Tuning-Produkten werden Köpfe allerdings als "passend für 302 + 351" angeboten. (z.B Edelbrock)



Sind Deine Köpfe original Ford 302?
Kannst Du mich irgendwie überzeugen das die identisch sind?
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Grüße, Detlef

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  #17  
Alt 24.10.2007, 08:50
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Ich habe keinen blassen Schimmer.

Das Buch welches helfen wurde,
liegt bei dem Motor und der ist 50 Km entfernt.
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  #18  
Alt 24.10.2007, 08:58
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Sind Deine Köpfe original Ford 302?
Kannst Du mich irgendwie überzeugen das die identisch sind?
Ob sie 100% identisch sind wäre letztendlich egal wenn es trotzdem funktionieren würde, soll ja bekanntlich identische Blöcke geben die unterschiedliche Kopfvarianten draufhaben
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 24.10.2007, 09:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe keinen blassen Schimmer.

Das Buch welches helfen wurde,
liegt bei dem Motor und der ist 50 Km entfernt.
Was könnte man denn da machen?
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  #20  
Alt 24.10.2007, 09:24
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
wenn es trotzdem funktionieren würde
Genau das ist die Frage!

Es soll ja nicht "irgendwie" funktionieren, sondern wenn schon nicht perfekt, dann wenigstens optimal!

Ich habe die Köpfe ja abgenommen, um den (vermeintlich) "gut" laufenden Motor zu verbessern.

Am Ende soll schon ein "wie neu" oder "besser als.." herauskommen.
(Ansonsten macht eine so unvernünftige Aktion wie ein Motor-Refit eines Dinosauriers nun gar keinen Sinn )
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Grüße, Detlef

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  #21  
Alt 27.10.2007, 15:11
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
302 und 351 Windsor Köpfe sind identisch.
Stimmt!!!
(wie ich jetzt erfahren habe, ab Baujahr 1977)

Wenn Deine 302-Köpfe Zündkerzen mit Schlüsselweite 16mm haben, kann ich die gebrauchen.

Ist das ein Privat-Verkauf (-> stelle ich meine Frage nach dem Preis per PN?) oder gewerblich (-> förmliche Anfrage per Fax?)
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Grüße, Detlef

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  #22  
Alt 28.10.2007, 01:15
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Hallo Sierra,
ruf Cyrus am besten an, das hat er am liebsten

Geschäftliche Anfragen bitte telefonisch stellen. ---->>> Lieferprogramm und Telefonnummer
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  #23  
Alt 13.11.2007, 20:34
Benutzerbild von Sierra
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Zitat von Cyrus
302 und 351 Windsor Köpfe sind identisch.
Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Stimmt!!!
(wie ich jetzt erfahren habe, ab Baujahr 1977)

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!!!

302 und 351 Windsor Köpfe sind definitiv nicht identisch!

Und zwar ist es so:

Bis 1977 unterscheiden sich die Zylinderköpfe in der Größe der Ein-/Auslasskanäle, der Ventile, der Bauhöhe, der Brennräume und der Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben.
Für einen 351-Block also nicht nur "nicht passend" sondern auch nicht sinnvoll.


Ab 1977 sind 302- und 351-Köpfe nahezu identisch; bis auf die Zylinderkopfschrauben: 1/2" bei 351W / 7/16" bei 302-Köpfen.

Außerdem sind leider auch die Bohrungen (in den Köpfen) für die Zylinderkopfschrauben entsprechend.

=> Die 1/2"-Schrauben vom 351W-Block passen nicht (nie!) durch die
Bohrungen der 302-Köpfe!

Andersherum gehts (war früher eine beliebte Tuningmassnahme):
351-Köpfe auf 302-Block. Hierfür gibts (für den perfekten Sitz) entsprechende Hülsen und Scheiben (z.B. Edelbrock).
Allerdings ist dann im Einzelfall der Sitz der Vergaserbrücken zu prüfen, da nicht alle Brücken vom 302 exakt an die 351-Köpfe passen (-> Kühlwasserkanäle)

Hoffe das interessiert jemanden
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Grüße, Detlef

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Geändert von Sierra (13.11.2007 um 20:37 Uhr)
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  #24  
Alt 02.01.2008, 10:09
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Zylinderkopfsuche hat sich erledigt!
Danke allen, für die Anteilnahme und Hilfe.


Neue Köpfe




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