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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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gebrauchter Bayliner was beachten?
Hallo!
Ich will mir zum neuen Jahr ,einen gebrauchten Bayliner 2655 ab Bj. 1994 kaufen. Gibt es was zu beachten ?Baylinerkrankheiten?typische Mängel? welche Motorenvarianten geeignet? welche nicht? Für einige Hinweise wäre ich dankbar PS: Hatte bis jetzt eine Sealine 190. Grüße Klausi |
#2
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Hi Klausi,
habe generell nix gegen Bayliner, aber wenn du vorher eine Sealine hattest wirst du dich da bestimmt umstellen dürfen . Ist Nachwuchs im Anmarsch oder wieso willst du so einen großen Sprung wagen? Ich habe aktuell ein 23' Boot und muss sagen dass das schon eine Größe ist die ich nur übersteigen wollte wenn ich Nachwuchs hätte... Aber OK, du wirst deine Gründe haben. Was ich nur jedem beim Gebrauchtbootekauf empfehlen kann ist kleinen Taschenspiegel und -lampe mitnehmen. Immer wenn ich mein Set bei Besichtigungen gezückt habe dann wurden die potentiellen Verkäufer um einiges mitteilungsfreudiger... wieso nur? Naja, ich würde immer in Hohlräume und hinter diverse Verkleidungen blicken,... die erzählen wahre Geschichten. Oder auch nicht - und dann is gut. Viel Erfolg bei der Suche, Christoph
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#3
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Hallo Klausi,
ein häufiges Bayliner Problem ist der Eintritt von Regenwasser an der Scheuerleiste, bei mir war es Gott sei Dank nur im Motorraum. Das Wasser dringt oberhalb der Scheuerleiste ein und kann nicht nach unten ablaufen weil unten dichter als oben Das Wasser kommt da durch die Nietenlöcher ins Boot, wenn das Boot noch nicht so stark gelitten hat, reicht das Bohren von 2 bis 4 etwa 4mm großen Löchern von unten hinten durch das Aluprofil und das angestaute Wasser kann problemlos ablaufen. (Mir lief das Wasser gleich über den Akkuschrauber!!) Die 2655 kann 260 PS und aufwärts sicher gut haben, die Modelle ab BJ 94 haben glaube ich alle den Mecruiser an Board. Wenn man ein neueres Modell bekommen kann, würde ich die Modelle mit Einspritzer bevorzugen (MPI oder MAG). Ich selbst habe eine 93er 2452 wie oben zu sehen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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... hast du da Bilder von?
Ciao Chris |
#5
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Wo von, von den Löchern? Nee hab ich nicht. Ist aber ganz einfach, die Scheuerleiste ist in Aluprofil eingefasst. In den unteren Teil des Aluprofils einfach mittig 2 Löcher am Heck auf backbord und steuerbord bohren.
Ansonsten bin ich mit meiner Bayliner aber sehr zufrieden. Man sagt den Baylinerbesitzern nach, wenn Sie gerne mal am Boot basteln kann es eine gute Beziehung zwischen Eigner und Boot werden
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (23.12.2007 um 22:29 Uhr) |
#6
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Bayliner 2655......
Hallo Klausi,
ich hatte 6 Jahre einen Bayliner 2655. Über das Boot gibt es eigendlich nichts nachteiliges zu sagen. Wichtig ist beim Kauf eine genaue Inspektion des Motors. Überprüfe vor allem die Sammler rechts und links auf Frostschäden. Ich hatte da meine Erfahrungen sammeln müssen. Auf alle Fälle eine Fahrt machen und dann nachsehen ob der Motorblock trocken ist. Ich hatte einen Mercruiser 5,7 lt. eingebaut. Er war sehr zuverlässig aber auch durstig. An sonsten ein gutes Boot, es läuft heute noch in Lemmer. Ein paar Bilder davon im Anhang. |
#7
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Zitat:
Das wichtigste hast Du ja schon erkannt, nämlich erst Modelle ab 1994 in die Auswahl zu nehmen. Damit hast Du einen deutlichen Qualitätssprung sicher. Die Motorisierung kann eigentlich nur der 5,7-er sein, da der 5,0er bei gleichem Gewicht weniger Leistung hat und der 7,4er ist schon recht schwer. Versuche eine zu finden, an der ein Bravo-Antrieb verbaut ist, da der Alpha nur die kleineren Propeller und damit die schlechtere Beschleunigung / Kraftübertragung in`s Wasser bringt. Echte Krankheiten sind häufig die Besitzer , da die Bayliner halt preiswert verkauft wurden und die Besitzer gerne mit Baumarktöl und Autoersatzteilen hantieren. Ok, ok, alles nur Vorurteile...........................nein,oft erlebt. Das Baujahr 97 hatte eine bessere Lösung der Sitzbank, da man die Rückenlehne auch nach vorne klappen konnte, und somit auch mal Steg-seeing betreiben konnte, was vorher über auziehbare Klappgestelle geregelt war. Insgesamt eine gute Wahl. Eines fällt mir noch ein: Ab 94 ist die Geschichte von 3T-Trailer usw. passe, ein 3,5er ist notwendig und auch schnell ausgereizt. Fröhliche Weihnachten! Joachim Geändert von elba (24.12.2007 um 07:32 Uhr) |
#8
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Hallo
Wir haben uns im November erst eine 2655 Bj.94 gekauft und vorher unzählige Boote besichtigt. Wenn der erste Eindruck schon nicht 100% mit dem was Du erwartest übereinstimmt lass direkt die Finger weg. Wer sein Boot in dieser Klasse schon äusserlich nicht pflegt gibt auch kaum viel Geld für die technischen Notwendigkeiten aus. Ich kann nur an das im Net angebotene Boot in Nordhorn erinnern, hab ich mir angesehen Bj. 97. Sah aus als wenn das eine Horde Buschmänner drin Urlaub gemacht hätten und wurde als Eignergepflegt angeboten.Ich hab mir den Motor gar nicht erst mehr angesehen Die Bilge muß Oel- und Laubfrei sein, der Antrieb darf ruhig aussehen wie neu und am Unterbodenschiff sollte die Orginalfarbe erkennbar sein ( wer hat schon ein grünes Boot ? ). Ganz wichtig ist eine Probefahrt und eine Besichtigung des Motorraums vorher und nachher. Dann kannnst Du prüfen ob alles dicht ist und funktioniert. Das Platzangebot ist genial und es macht irre Spaß mit vielen Leuten an Bord übers Wasser zu gleiten. Viel Vergnügen und lass Dir Zeit beim Kauf Frohe Weihnachten
Geändert von famkun (24.12.2007 um 11:42 Uhr) |
#9
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Zitat:
Du hast es richtig erkannt! Es ist der 2.Nachwuchs geplant. Da wie viel Wasserwandern und das Boot im Hafen als Datsche am Wochenende benutzen, ist es uns zu klein.Die Sealine war 6,48m lang hatte keine Stehhöhe in der Kabine,kein extras WC Raum hat sehr klein schon für 3 Personen. Bin sonst sehr zufrieden gewesen mit der Sealine. Es kommt nur ein 94 er in Frage. Gruß Klausi |
#10
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Hello,
Mit dem Bj 94 bist du ja schon mal auf dem richtigen Weg. Schau drauf das du nicht unter 5,7l und 260 PS kommst, sonst kostet es dich teilweise nicht nur Fahrspaß bei mehr wie zwei Personen, sondern auch unnötig Sprit. (Bravo one ist auch nicht verkehrt!) Gruß Uwe |
#11
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Du darfst hier nur nicht die Qualität Sealine -Bayliner vergleichen.
Bei Bayliner (ich mag sie nicht) bekommst du jedoch für das Geld das meiste Boot. So brauchst du wahrscheinlich kaum draufzahlen Viel Erfolg Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#12
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das boot an sich wird wohl weniger probleme machen, wichtiger ist da der blick auf motor/antrieb/elektrik. eine ausgiebige probefahrt im beisein eines fachmannes deines vertrauens kann nicht verkehrt sein. ich würde insbesondere auf undichtigkeiten achten (dichtringe trimmzylinder, wellendichtringe antrieb, dichtungen am motor), impeller (soweit möglich), ölzustand, funktion kw-pumpe, sichtprüfung der kabelage, schlauchleitungen (insbes. anschlüsse, ventile, schieber, absperrhähne), schauen, ob gröbere grundberührungen stattgefunden haben, die den antrieb in mitleidenschaft gezogen haben könnten (scharten, abschürfungen). generell ist flickwerk kein gutes zeichen und könnte darauf hinweisen, dass ab und zu unfachmännisch repariert wurde, anstatt den fachmann ranzulassen. ein auf den ersten blick schon recht verwahrlostes boot könnte auch in sachen wartung vernachlässigt worden sein. hier ist das bauchgefühl mitunter ein guter indikator.
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#13
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Sealine-Bayliner
Hi,
also ich hatte vor meinem 2651 eine 220 Conti (80) und sicher hatte die sealine stabilere glasfenster als mein bayliner bj 90. Aber obwohl die sealine gut gepflegt war, hatte diese an diversen stellen mikrorisse im gel. ich will damit nicht sagen dass bayliner eine bessere qualität als sealine hat, sicher nicht, aber das naserümpfen von manchen bootsleuten find ich schon ärgelich. die preisleistung ist gut (soweit man das bei einem boot überhaupt sagen kann) und bayliner haben die größte unterflurkabine. Außerdem was ich mag, zb im direkten vergleich zu searay oder bavaria, wenn ich in der kabine bin, habe ich auch seitlich fenster wo ich sehe dass ich auf dem wasser bin und nicht zwei kleine bullaugen. ich mag auch die hellen innenfarben lieber als das doch sehr dunkle teak. mein traum derzeit wäre ein schöner 3055, aber da reichen die finanzen derzeit nicht aus. cu andreas
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#14
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Wie kann man denn die Sammler kontrollieren, ausser ab- und anschrauben fällt mir da nichts ein. Und da hat sicher der Verkäufer was dagegen.
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#15
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Zitat:
die Unterflurkabine ist bei einer Maxum 2400SCR grösser als die bei der Bayliner 26, das war z.B. ein weiterer Grund eine Maxum zu kaufen, die Maxum hat volle Höhe in der Unterflurkabine, deswegen ist die Sitzgruppe auf der Plicht auch besser gelöst, Back to Back Sitze mit 3 Sitzreihen und keine U-Sitzgruppe, das war für uns ein weiterer Kaufgrund. Die seitlichen "Fensterflächen" sind für Undichtigkeiten bekannt, außerdem bei Seegang dadurch auch nicht sehr vorteilshaft, man bedenke noch das sich diese Scheiben dann ganz lösen können. Ein weiterer Kaufgrund ist die generell bessere Verarbeitung einer Maxum im Vergleich zur Bayliner. Eine gebrauchte Maxum 2400SCR ab Baujahr 94/95 gibts ca. für 25.000 Euro, die Bayliner 26er liegen in etwa auch bei diesem Preis. Gruß Axel www.wyce.de |
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