![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
ich habe mir eben meiner Frau Ihren neuen MP3 Player (mit Radio) unterm Tannenbaum stibitzt, und versuche diesen statt eines KFZ CD/Radio im Boot einzubauen. Dort sind 2 normale AutoBoxen wassergeschützt bereits vorinstalliert. ![]() Kann ich mittels (u. gezeigtem) Verstärker (Conrad - Artikel-Nr.: 130082 - 62) den Sound laut machen? ![]() ![]()
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (25.12.2007 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn, dann brauchst Du zwei von der Sorte. Dein MP3-Player liefert sicher ein Stereo-Signal. Du musst also beide Kanäle verstärken.
Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber gehen tut das grundsätzlich?
|
||||
|
||||
![]()
lauter wird es werden, fragt sich nur, wie laut und in welcher Qualität du es haben möchtest. Hast du schon ein Autoradio im Böötchen? Ansonsten gibt es Radios mit Line in oder USB Steckplatz. Solche Gerate ersdheinen mir für die angesprochene Aufgabe als sinnvoller.
|
||||
|
||||
![]()
Ob Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers und Ausgangsleistung des Players zusammenpassen, weiß ich leider nicht.
Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/MINI-ENDSTUFE-RAD...QQcmdZViewItem (PaidLink) Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
den kann man als Anfang nehmen, nur solltest du den Aufdruck " 300 Watt " absolut ncht ernst nehmen, mit glück bekommst du echte 10 Watt zusammen, wenn überhaupt, aber lauter wird es jedenfalls.
Für den Preis ein Test wert ![]()
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() Geändert von Fletcher-Andi (25.12.2007 um 15:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke - das ist geil das Gerät. Genau das passende - ![]() ... habe ich gleich geordert. Sollte ausreichen, und wird fest im Boot dann installiert. Das erspart mir die CD Schlacht und den Einbau eines Radios. Da steck ich bei Bedarf den Player nur ran und ab geht die Luzzi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Video in dem Link verspricht auch einiges - Bin ja echt mal gespannt!
ist wohl die einfachste und bequemste Lösung ohne rumzubasteln ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
du musst auf jeden Fall schreiben, ob das Teil was taugt, weil ich mir dann auch gleich so eins besorgen werd ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ich verstehe eigentlich nicht, warum du dir kein normales Autoradio mit externem Eingang installierst. Da könntest du dann deinen MP3 Player direkt anschließen.Außerdem könntest du dann gelegentlich auch mal einen Rundfunksender empfangen um zum Beispiel den Wetterbericht oder die Nachrichten zu hören.
|
||||
|
||||
![]()
Das Gerät müsste ich mir auch kaufen... Ausserdem habe ich nicht wirklich Platz zum installieren. Den MP3 lege ich sonnengeschützt ins Handschuhfach.
Und Radio ist integriert... Ein Radio/CD mit USB ect. kostet um einiges mehr, als der kleine Verstärker. Der Rest ist ja schon da. Und ein paar MP3 Player liegen hier bei mir ja eh schon überall rum. Ausserdem habe ich auch das auftretende Problem mit Diebstahl, ggf. Feuchtigkeit und hüpfende CDs am CDPlayer dann gelöst - ganz einfach! Ausserdem stehe ich auf HIGH TEC ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit diesen Casetten-Adapter
3,5 mm Klinkenstecker in den MP3 und das Casettenteil ins Radio , voraussetzung ist dann nartürlich eins mit Casettenfach ![]() Andy
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist so ziemlich die schlechteste Variante, mit der man das ganze machen kann. Ein mp3-Player mit Line-out sollte hier einen Verstärker mit Vorstufe (wie es ein Autoradio mit Line-in bietet) füttern. Das ist dann anhörenswert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde an den MP3-Player einfach einen UKW-Sender anklemmen. Mache ich z.B. bei längeren Autofahrten. Solche Sender gibt es für 20 bis 30 Euro bei Conrad, Gravis, usw.
Die Musik geht via UKW-Signal ans Autoradio. Funktioniert sehr gut. Lediglich im Hafen könnte ein Nachbar das Signal empfangen. Im Normalfall gibt es keine Störungen. --------------- Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Was Checki da schreibt ist völlig richtig. Auch der Preis sollte schon stutzig machen. Echte 300W sind aus so einem Teil nicht herauszulocken. Leider wird hier immer mit dem Begriff Musikleistung statt Sinusdauerleistung geworben. Erwarte also nicht allzu viel!
Wenn man ein anständiges Autoradio hat, welches nicht über Line In verfügt, gibt es noch eine Alternative: Ein UKW-Sender überträgt Signale der angeschlossenen Geräte zum Autoradio, gibt es mit Klinkeneingang oder für IPod! Eine Ausführung hat sogar einen Speicherkartenschacht und spielt mp3 direkt vom Chip. Alles legal und kostet je nach Ausführung zwischen 20 und 39 Euro.
|
||||||
|
||||||
![]()
Die Vorrednder haben völlig Recht, denn
Zitat:
und Zitat:
vergiss das Teil wieder, das sind noch nicht mal Musikleistung, die da herauskommen ![]() Ein Autoradio klingt wesentlich besser, und wer billig-Schrott kauft, kauft meistens immer zweimal ![]() ![]() Um den MP3 player " laut " zu machen, gehts, aber wenn du auch Musik geniessen möchtest, vergiss es. Es sei denn, deine Laustsprechermembranen sind so dermassen aufgeweicht von der Feuchtigkeit, dass eh nichts mehr an Klang herauszuholen ist. Mit " Hi-Fi " hat das nichts mehr zu tun ![]() Sehe, es doch mal so: wenn du dir ein Radio mit Vorverstärker besorgst ( haben sie alle ) und du dann " blut geleckt " hast, kannst du dir dann an das Radio noch eine Endstufe klemmen und vernünftige Speaker anschliessen, das ist dann das, was man akzeptieren kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich stand vor einem Jahr genau vor dem gleichen Problem mit dem Anschluss eines Mp3 Player`s. Mein Radio hatte auch keinen Verstärkereinganges. Ich habe mir dann bei 123_Meins einen Blaupunkt Lausanne für 30 Euro geholt, noch ein Kabel gekauft und schon hatte ich auf kleinem Raum, daß für mich Ideale gefunden. Noch ein Tipp wenn Ihr ein gebrauchtes Radio kauft: Kauft eines das kein mp3 wiedergeben kann, die sind billig, da sie niemand mehr will und mp3 macht man ja sowieso mit dem mp3-Player. Wenn das Ding dann gestohlen wird ist auch nicht viel Geld weg. Beim Fahren läuft die CD mit mp3 wegen der Schläge sowieso nicht sauber und wahrscheinlich auch nicht lange. Jetzt betreibe ich sogar einen Boots-PC an dem Eingang ohne Probleme und habe meine Musik auf der Festplatte!
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (26.12.2007 um 09:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
des Fehler-Speichers. Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn der Player aufgrund der Schläge im Sekundentakt nichts mehr liest, ist dann auch der größte Speicher irgendwann leer. ![]() Außer er hat 700MB. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich hab ein Autoradio von AEG (glaub ich?!) im Boot mit CD (auch mp3-CD) und SD/MMC Kartenleser. Es hat 79 € gekostet und gute Werte (Verstärker, Klirrfaktor, Frequenzgang). Es klingt nicht schlecht. 2GB mp3-Musik und Radioempfang reichen vollkommen.
Wer in einem (vielleicht noch offenen) "Plasteboot" HiFi hören möchte (vielleicht noch während der Fahrt!), ist wohl auf dem Holzweg oder hat unter HiFi andere Vorstellungen als ich. Bernd.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fazit: Völlig unbrauchbar, selbst meine 30 Jahre lang malträtierten Lauschlappen haben sofort erkannt, daß die Dinger nur Telefonmusik übertragen. Da klingt sogar der nostalgische Kasettenadapter noch besser. Die beste Lösung: Vor 2 Wochen ist in unserem Astra das Opel-Radio ausgestiegen. Also KENWOOD mit CD, Equalizer, abnehmbarer Blende und Front-USB gekauft. 139 Euro und alles ist schick! ![]() ![]() Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (26.12.2007 um 13:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ecki ist wieder da
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Volker, das schlägt auf jeden fall weitaus mehr, als beim Joggen, wenn du ein nicht rauhwasserfestes Boot und entsprechende Wellen hast.
Das ist ganz schlecht für die Bandscheiben, joggen nicht ![]()
|