boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2002, 20:29
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schiff umtaufen oder nicht?

Zitat:
Zitat von Ray
Zitat:
Zitat von Dirk
... Aber dann die Warnungen der anderen Bootsbesitzer: ein Boot umbennen bringt Pech!
Da kann ich Dich beruhigen, Dirk!

Ein Boot/Schiff MUSS nach Eigner-Wechsel umbenannt werden, da der Name entsprechend dem Reeder (früher) einen Bezug hatte, der jetzt nicht mehr da sein DARF!

Also: Du solltest sogar einen neuen Namen finden!

So sagt es die abergläubige Seefahrer-Gemeinde ...


Gruß Ray
Also die Diskussion in dem anderen Thema zu Bootsnamen hat mich nun ganz unsicher gemacht, was mein Glück anbetrifft...

Ich habe nach dem Erwerb meines Gebrauchtbootes auch bewußt auf die Namensänderung verzichtet. Nun aber stellt sich mir die Frage:

Muss ich mein gebraucht erworbenes Schiff nun neu taufen oder sollte ich das lieber nicht tun oder ist das egal?

Ich habe bisher in der Literatur keine Quellen speziell zu dieser Situation "Gebrauchtboot mit Namen übernommen" gefunden, nur immer die pauschale Aussage "Umtaufen bringt Unglück".

Wer weiß etwas Fundiertes hierzu?

Immer eine Handvoll Klebebuchstaben am Heck
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2002, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Möchtest Du eine Auflistung der Unglücksfälle? Ich denke über Aberglauben wirst Du nichts genaueres erfahren, als eben allgemeine Aussagen. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2002, 06:57
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard namenlos?

Morgen Leute,

also ich habe mich jetzt entschieden: mein Boot wird umbenannt ! Pech hatte ich mit dem Kahn schon genug ( siehe "Loch im Kiel" ), was soll da noch passieren!
Mein Lieblingsname wäre ja KIRBY, in bunten Buchstaben und der Schriftenmaler macht mir noch ne'n lustigen Kürbis mit Gesicht dazu. Ob es meinen 'Weibern' gefällt weiß ich nicht, aber die hatten ihre Chance.

Obwohl, da fällt mir was ein: LO ch i M K IEL ,auch nicht schlecht. "Da kommt die LOMIEL"!


Gruss aus Meck-Pomm. der halsstarre Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2002, 07:38
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Man kann natürlich versuchen, diese Sache logisch-sachlich zu erklären:
Bei Reedereien ausgemusterte Schiffe sind oft in technisch veraltetem Zustand und werden häufig von den Käufern (Billigreedern) nicht oder nur wenig gepflegt. Da liegt es nahe, wenn dann ein Unglücksfall auf die nach dem Verkauf erfolgte Namensänderung geschoben wird...

Aber wer weiss schon sicher, dass das Umtaufen eines Schiffes nicht "per se" Unglück bringt...
Wir taufen unsere ANITA jedenfalls sicherheitshalber mal nicht um!

Helmut

PS: "Anita" war der Name der Ehefrau des ersten Eigners Walter Rau ("...der die RAMA erfunden haben soll...")
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2002, 08:26
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Man kann natürlich versuchen, diese Sache logisch-sachlich zu erklären:
Bei Reedereien ausgemusterte Schiffe sind oft in technisch veraltetem Zustand und werden häufig von den Käufern (Billigreedern) nicht oder nur wenig gepflegt. Da liegt es nahe, wenn dann ein Unglücksfall auf die nach dem Verkauf erfolgte Namensänderung geschoben wird...

Aber wer weiss schon sicher, dass das Umtaufen eines Schiffes nicht "per se" Unglück bringt...
Wir taufen unsere ANITA jedenfalls sicherheitshalber mal nicht um!

Helmut

PS: "Anita" war der Name der Ehefrau des ersten Eigners Walter Rau ("...der die RAMA erfunden haben soll...")
Nichts für ungut Helmut, aber der Walter Rau wird sich ewig über die RAMA geärgert haben, weil damit die große Konkurenz das große Geld verdient hat, während er für ALDI Margarine gerührt hat.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2002, 11:52
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Tilo!

Schau´ dich mal im Hafen um und bemerke wohlwollend, dass nahezu jeder Schiffsname mehr oder weniger gut überpinselt worden ist. Das liegt daran, dass bei Eignerwechsel oder sogar Bareboat-Charterern der Name neu vergeben werden MUSS. Denn - nocheinmal gesagt - der neue Reeder oder Bereederer hat seine eigene "Fortune" und seine Namensfamilie.

Glaube es einem Ex-Marinisten, Sohn in der vierten Generation von Kapitäten (der NICHT zur See fährt und dafür fast aus der Familie ausgegliedert wurde) und nun Stiefsohn eines fanatischen Alte-Schule-Kapitäns, der mich die Gesetzestexte in Englisch und Deutsch rauf und runter beten ließ (in zarter Jugend).

Benenne Dein Boot um, damit es DEINEN Segen bekommt. Das ist wichtig!

Der Aberglaube mit dem Pech bei einer Umbenennung gilt nur, wenn Du selber den Namen wechselst - also OHNE Eignerwechsel!

Ham was jetz?

Gruß Ray

ps: die Namenstaufe unterliegt ebenfalls genauen Regeln - siehe dort im "anderen" Forum...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2002, 14:50
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Tilo !
Ich gehe konform mit Ray; möchte nur noch anmerken:
Die Umtaufe MUSS FÜRCHTERLICH NASS sein! ,
damit das Schiff sich in seinem Element RICHTIG wohl fühlt mit dem neuen Namen ! NASS ! Außen. Oben. Und innen !

Gruß Martin

P.S. Noch meine ich, kein Alloholiger zu sein- aber ich habe auch Pferde und gegen Reiter sind wir Bootler reine Abstinenzler - hoffentlich fühlt sich nun keiner auf´n Fuß getreten !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2002, 07:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Achtung: Offtopic!

Zitat:
Zitat von ramsey
Nichts für ungut Helmut, aber der Walter Rau wird sich ewig über die RAMA geärgert haben, weil damit die große Konkurenz das große Geld verdient hat, während er für ALDI Margarine gerührt hat.
nur am Rande: die Aldi-Magarine ist vom Rama-Hersteller....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.