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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2007, 11:24
Wepi Wepi ist offline
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Standard Kabelverlegung im Motorraum

Hallo Bootsfreunde,
kann mir jemand sagen, wo ich Vorschriften bezüglich der Verlegung von Elektroleitungen im Motorraum finde? Es geht mir dabei vor allem um einzuhaltende Abstände zu Treibstoffleitungen ( Diesel). Leider ist in den gängigen Büchern von Muhs, Feddern oder Mohr dazu nichts zu finden.
Gruß
Wepi
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  #2  
Alt 13.12.2007, 11:54
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Soweit mir bekannt, und das wird durch einen Blick in meinen Mercruiser-Motorraum bestätigt, musst du die Kabel kreuz und quer im Motorraum verlegen. Dabei sind möglichst viele Spritleitungen zu queren und die Nähe der Zündspule zu suchen. Da meist ein Kabelbaum für verschiedene Motormodelle verwendet wird, lässt man die toten Kabel einfach im Motorraum herumbaumeln....

Wenn ich etwas neu mache, dann halte ich mich an dem Stand der technik. Kabel in der Nähe von Motoraggregaten mit hoher Temperatur werden isoliert. Steckverbindungen wasserdicht verpackt, und möglichst Trassen verlegt, aus denen man einzelne Kabel bei Defeklten auch wieder herausnehmen kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 13.12.2007, 12:14
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas neu mache, dann halte ich mich an dem Stand der technik. Kabel in der Nähe von Motoraggregaten mit hoher Temperatur werden isoliert. Steckverbindungen wasserdicht verpackt, und möglichst Trassen verlegt, aus denen man einzelne Kabel bei Defeklten auch wieder herausnehmen kann.

Stell dich nicht so an!
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 13.12.2007, 12:22
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt, und das wird durch einen Blick in meinen Mercruiser-Motorraum bestätigt, musst du die Kabel kreuz und quer im Motorraum verlegen. Dabei sind möglichst viele Spritleitungen zu queren und die Nähe der Zündspule zu suchen. Da meist ein Kabelbaum für verschiedene Motormodelle verwendet wird, lässt man die toten Kabel einfach im Motorraum herumbaumeln....

Wenn ich etwas neu mache, dann halte ich mich an dem Stand der technik. Kabel in der Nähe von Motoraggregaten mit hoher Temperatur werden isoliert. Steckverbindungen wasserdicht verpackt, und möglichst Trassen verlegt, aus denen man einzelne Kabel bei Defeklten auch wieder herausnehmen kann.
hat mein Mercruiser - Innenborder nicht, wo gibts das,
muss ich haben
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  #5  
Alt 13.12.2007, 12:23
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt, und das wird durch einen Blick in meinen Mercruiser-Motorraum bestätigt, musst du die Kabel kreuz und quer im Motorraum verlegen. Dabei sind möglichst viele Spritleitungen zu queren und die Nähe der Zündspule zu suchen. Da meist ein Kabelbaum für verschiedene Motormodelle verwendet wird, lässt man die toten Kabel einfach im Motorraum herumbaumeln....
Wenn Du es ganz gut machen möchtest, wendest Du den weitergehenden englischen KFZ-Standard an: Fliegende Sicherungen an undokumentierten Stellen!

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #6  
Alt 13.12.2007, 16:34
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team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
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Zitat:
Wenn Du es ganz gut machen möchtest, wendest Du den weitergehenden englischen KFZ-Standard an: Fliegende Sicherungen an undokumentierten Stellen!
Und mindestens 3 Farben in einer Leitung. Sonst ist es doch langweilig.

Gibt es bei englischen Booten auch die Fa. Lucas wie bei englischen Autos?
Von Lucas wurde behauptet, dass sie die elektrische Dunkelheit erfunden haben...
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  #7  
Alt 13.12.2007, 17:02
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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geanu.. schön viele Stecker und innerhalb der Isolierung die Farbe wechseln..

Am besten alles Stück für Stück neu und gut ist.
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By Karsten
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  #8  
Alt 13.12.2007, 17:54
motok_1 motok_1 ist offline
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So in etwa


Das hat mein Vorbesitzer verbockt. Leider hab ich keines vom Motorraum, da schaut's aber ähnlich aus.
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  #9  
Alt 13.12.2007, 18:41
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
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Boot: Sealine S38
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... hab doch noch eines gefunden.

so, ich geh dann mal löten.
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  #10  
Alt 13.12.2007, 19:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Mal etwas ernst rein :

Wichtig ist, dass die Spezifikationen der Leitungen dem Einsatzort entsprechen. An einer Stelle, an der es im Betrieb 90° heiss werden kann, sollte keine Leitung eingesetzt werden, die bei 80° die Isolierung verliert. Auch sind massiver Leitungen bei Vibrationen nicht ratsam. Und auch über die Verträglichkeit der Ummantelung im Bezug auf Öle und Kraftstoffe lässt sich alles in den Normen finden.

Auch im Motorenraum gilt die VDE 0100, zumindest bei Benzinern sollte er zudem als EX-Raum behandelt werden, auch wenn es die Norm nicht fordern sollte.

Ich empfehle die Leitungen in einem Strang mit weitem Abstand zum Motor zu verlegen, und die Leitungen dann aus dem Strang heraus auf kürzestem rechtwinkligen Wege zum Sensor/Verbraucher/WasAuchImmer zu verlegen. Beachte dabei nötige Freiräume für die Wartung. Wegen der Vibrationen sollten auch flexible Leitungen nicht straff gezogen sein.

(Antimeckerdisclaimer : So würde ICH es machen)
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 13.12.2007, 19:40
sumsum sumsum ist offline
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Ich würde auch gut auf vibrierende Teile achten, an denen Leitungen angeschlossen werden sollen (LIMA). Bei verkrimpten Kabelenden ist es Ratsam das Kabel zusätzlich noch am selben Objekt zu befestigen um das Kabel an der Krimpung nicht unnötig zu belasten. Ich hatte dieses Jahr zwei Kabelbrüche direkt hinter der Krimpung weil der Anschluss vibrierte, das Kabel aber nicht.

Grüße,
sumsum
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  #12  
Alt 13.12.2007, 20:34
Wepi Wepi ist offline
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Es geht nicht um die Verkabelung des Motors, sondern um einige Leitungen , die leider von der Schalttafel aus nur durch den Motorraum zu den Verbrauchern geführt werden können. Dabei würden sie auf einer Strecke von ca 2m parallel (oberhalb oder unterhalb?) von Kraftstoffleitungen (Diesel!) in einem Kabelkanal verlaufen. Gibt es dzu Mindestabstände oder sonstige Verlegevorschriften?
Gruß
Wepi
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  #13  
Alt 13.12.2007, 23:19
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Dabei würden sie auf einer Strecke von ca 2m parallel (oberhalb oder unterhalb?) von Kraftstoffleitungen (Diesel!) in einem Kabelkanal verlaufen. Gibt es dzu Mindestabstände oder sonstige Verlegevorschriften?
Also bei mir sind diverse Kabel direkt an der Benzinleitung angestrapst, gebrannt hat da noch nichts

Solange die Treibstoffleitung dicht ist, hast Du kein Problem.
Ist sie undicht, ist es auch egal, drunter läßt die Flammen an die Leitung,
drüber läßt die geschmolzene Isolierung auf die Leitung tropfen, was Dir lieber ist, mußt Du selbst wissen

Auch in TÜV-abgenommenen PKW liegen Kabel direkt an der Treibstoffleitung, ich glaube, ob 1cm oder 10cm ist da ziemlich egal.

Michael
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  #14  
Alt 13.12.2007, 23:40
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xtw xtw ist offline
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Ja, da bildet sich wieder so eine leichte Gänsehaut...

Ich würde hochwertige normgerecht gefertigte und verlegte Leitungen in PKW, die selektiv und passend abgesichert sind, nicht unbedingt mit selbst zusammengestellten, selbst konfektionierten Leitungen in eine Schublade stecken, die man sich mit zweifelhafter Pauschalabsicherung ins Boot hängt... In der Nähe einer Benzinleitung haben letztere Leitungen garnichts zu suchen, auch wenn es sowas sogar serienmäßig von einigen Werften ohne Mehrpreis gibt - auch ohne sofort einen Brand auszulösen kann eine glühende Leitung die Benzinleitung beschädigen und es kann Benzin "irgendwohin" gelangen, wo es nicht hingehört...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 14.12.2007, 00:27
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Thorsten, Du hast ja nicht unrecht, aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht und das Risiko bei normalen Verbraucherleitungen halte ich für kalkulierbar.

Und wenn was richtig schief läuft, kann das auch bei entsprechenden Leitungen im PKW passieren.

Beim Boot kannst Du noch aussteigen (oft auch bei Vollgas) beim PKW nicht

Naja, die Chance, daß ein Kabel in 2cm Entfernung den GAU bedeutet und 10cm Entfernung harmlos wäre, ist ziemlich gering

Und er muß ja an der Treibstoffleitung vorbei, da kann ich nur raten, ordentlich zu arbeiten und gut ist

Michael
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  #16  
Alt 14.12.2007, 07:02
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
mir ist da im moment zwar auch keine vorschrift bekannt, aber es ist immer gut, von leitungen mit brennbaren medien abstand zu halten.
ich habe schon nagelverstärkte sicherungen gesehen , wenn die leitungen von denen nahe genug an einer kunststoffbenzinleitung o.ä. sind und eine ausreichende überlast (ohne grund steckt da nämlich wohl kaum ein nagel drin) anliegt, ist da ein supergau vorstellbar.
kabelkanal ist prinzipiell gut, nehm aber feuerfesten im motorraum zumindest.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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