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| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. | 
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			#1  
			
			
			
			
			
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|  magnetelager geht das??? 
			
			Hallo, xxeenn (Jan) und ich haben uns überlegt ob man nicht für ein kuggellager ein magnetlager nehmen könnte. Ich habe das mal versucht aufzuzeichnen entschuldigt bitte das es so krum und schief ist mfg Karsten | 
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			#2  
			
			
			
			
			
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			Was soll das bewirken? - Den Reibungswiderstand und Verschleiß zu überwinden?   Gruß Jörg 
				__________________ Seit es Farbfernsehen gibt,  ist Schwarz/Weiß-Denken nicht mehr notwendig! | 
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			#3  
			
			
			
			
			
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			Nee, so geht es nicht, da die beiden Teile sich anziehen würden. Für besondere Anwendungen gibt es allerdings Lager, die mit Elektromagneten funktionieren (und deshalb eine Regelung brauchen). Die sind berührungslos und damit reibungsfrei. Man kann so höchste Drehzahlen erreichen. Gruß Mario 
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			#4  
			
			
			
			
			
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			genau weil wir die reibund überwinden wollten  mfg Karsten | 
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			#5  
			
			
			
			
			
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			Ein Kugellager hat fast keine Reibung... Gruß Mario | 
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			#6  
			
			
			
			
			
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			schließe mich tagedieb an, so einfach geht das leider nicht. wiederum, wofür soll das lager denn sein? welche Kräfte soll es aufnehmen können? Axiale oder radiale? Um axiale krafte aufnehmen zu können reichen 2 Dauermagnete! (je nach Anwendung) 
				__________________ www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour | 
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			#7  
			
			
			
			
			
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			Nehmt doch Luftgelagert. Damit sind höchste Drehzahlen kein Problem. (>100.000 U/min) Geht meines wissens aber nur für Axiale Kräfte. Carsten 
				__________________ Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. | 
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			#8  
			
			
			
			
			
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			war doch nur ne Theorie   Den Zweck/Sinn haben wir noch nicht bedacht. Das mit dem Elektromagneten hört sich schonmal sehr gut an  MFG Jan   
				__________________  "Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."   
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			#9  
			
			
			
			
			
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			Die Frage ist doch wie sollen die Kräft aufgenommen werden. Denn dazu sind Lager ja da.  Als wie groß ist die Kraft die auf das Lager wirkt.  Daraus resultiert wie stark das Magnetfeld sein muß um diese Kraft zu halten.  Carsten PS: Ist ja eine schöne Physik Aufgabe. Bei mir ist das etwas lang her. 
				__________________ Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. | 
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			#10  
			
			
			
			
			
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			Moin ! Es gibt durchaus Magnetlager, die mit Permanentmagneten funktionieren, zB bei sehr schneller Gaszentrifugen, wenn man sich Atom für Atom ein feines Bömbchen basteln will... Und es gibt aktive (E-mAGNET), bei denen man zusätzlich auch auf die Welle Einfluss nehmen kann (Unruhe, Auswuchtung...) Ferner haben wir eine Art Kombination im Einsatz, Anlauf mit Kugellager, ab einer bestimmten Drehzahl keine Verluste mehr, da die Magnete die Lagerung praktisch vollständig übernehmen. 
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			#11  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Die deutsche Urenco in Gronau betreibt zehntausende derartiger Zentrifugen und hat ca. 20% Weltmarktanteil. -eine deutsche Erfindung, die höchst bedeutend ist, die aber kaum jemand kennt!  Gruß Mario 
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			#12  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
  Carsten PS: Jetz aber schluß sonst wird es politisch.   
				__________________ Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. | 
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			#13  
			
			
			
			
			
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			Zwar nicht im Sinn von Lagern, wie Ihr sie meint, aber als " Gleitlager " findet so etwas meines Wissens beim Transrapid Einsatz.    
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   | 
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			#14  
			
			
			
			
			
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			Moin, und wer noch mehr wissen will, sogar brauchbar verständlich, hier kommt es: http://www.levitec.de/downloads/103/55/ML_el_journ.pdf Was nicht heisst, das alles schon erfunden ist!! Gruesse Hanse | 
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			#15  
			
			
			
			
			
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			wir beschichten Lager. Für verschiedenste Zwecke, z.T. auch für Lagerhersteller. Der Zweck den die Beschichtung erfüllt ist eine deutliche Reduzierung der Reibungswiederstände und bietet einen sehr hohen Verschleißschutz. Auch Zahnräder für Getriebe etc. beschichten wir. Das bringt deutlich störungsfreieren Betrieb. Unsere Spezialbeschichtung wird hochenergetisch abgeschieden, bietet hervorragenden korrosionsschutz, bis. 80HRC Oberflächenhärte und in einem Temperaturprofil von -250°C bis +1400°C einsetzbar. Schichtstärken von 5 bis 25µm. Viele Grüße Peter | 
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			#16  
			
			
			
			
			
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			danke, also war unsere idee garnicht so daneben wie ich erst dachte mfg Karsten | 
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			#17  
			
			
			
			
			
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			würde das funktionieren? Ich hoffe man erkennt was    
				__________________ www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour | 
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			#18  
			
			
			
			
			
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			Ja, das Lager trägt garnichts, bremst dafür gut. Gruß Michael | 
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			#19  
			
			
			
			
			
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			und ab ner bestimmten Drehzahl?
		 
				__________________ www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour | 
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			#20  
			
			
			
			
			
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			#21  
			
			
			
			
			
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			das mit dem bremsen könnte man doch sicher reduzieren wenn man merh magnete einfügt, die also rei an rei stehen?
		 
				__________________ www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour | 
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			#22  
			
			
			
			
			
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			Wenn Außenring und Nabe gleichviele Magnete tragen, gibt es ein "Pulsieren" des Drehmoments  durch wechselnde Anziehung und Abstoßung. Man muß die Magnetanzahl so wählen, daß es keinen gemeinsamen Teiler gibt. Außerdem würde diese Anordnung sicher unrund laufen. Das leuchtet ja ein, wenn man sich die abstoßenden Kräfte als Federn vorstellt. Eine stabile Lage gibt es erst ab einer bestimmten "Einfederung". Der Achsenmittelpunkt beschreibt dann also einen Kreis. Gruß Mario | 
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