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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich möchte Dich nicht verunsichern,
will Dich nur vor unnützer Arbeit bewahren. Wenn Dein Rumpf sich durch sein Eigengewicht so weit eindrücken lässt, wie auf den Bildern zu sehen, dann ist das nicht anders zu beheben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#27
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Das ganze Gewicht (25er Johnson + 30 Liter Benzin + Batterie + Zubehör) lastet auf wenigen zentimetern Fläche. Ich hatte schon von anfang an ein ungutes gefühl dabei.
Wenn ich jetzt den Rumpf entlaste und den ganzen hinteren Rumpf derart verstärke dürfte doch das Problem aus der Welt sein ? Der Trailer wir so umgebaut das die hinteren STützen nur noch das Boot vom Kippen abhalten. Das Gewicht wird dann vom Kiel getragen. Was ich bis jetzt vergessen habe zu erwähnen: der Trailer ist ein eigenbau des Vorbesitzers und weist keinerlei Rollen auf. Nur diese beiden Stützen hinten die ich schon vergrößert habe. Wie man sieht ohne Erfolg Geändert von fbifrunk (21.08.2007 um 23:14 Uhr) |
#28
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Zitat:
Das Boot soll doch im Wasser ordentlich laufen. Wenn Du es so machst, fährst Du hinterher einen "Scheuerlappen" übers Wasser. So wird das Boot nie gut laufen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#29
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Du meinst der Rumpf arbeitet während der Fahrt? Mit solch einer massiven Verstärkung? Ehrlich gesagt kann ich mir das garnicht vorstellen. Da es bis jetzt auch imemr sher schön gelaufen ist.
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#30
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Ja, das meine ich.
Nur ein steifer Rumpf läuft gut. Scheue nicht die Mehrarbeit und mach's richtig. Der Winter ist doch lang.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#31
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Hallo zusammen,
ich hasse es, checki zu widersprechen, weil er m.E. echt weiß, wovon er redet. Aber ich bin hier wiedermal anderer Meinung... Ich habe mal Trimmklappen aus GFK gebaut. 6 Lagen, 300er Gewebe, gab ne Dicke von etwa 4mm und lässt sich bei einer Größe von etwa 30x40cm nicht von Hand verwinden. Daher meine ich: Wenn der Untergrund abgeschliffen ist und mit 6-10 Lagen 390er Gewebe überlaminiert wird und dann noch pro Seite 2 Kanthölzer (sage mal 40x40mm Querschnitt) als Längsstringer mit einlaminiert werden und an Spant und Heckspiegel schöne Übergänge geschaffen werden, wird der Rumpf hier nicht mehr nachgeben. Gruß Torben |
#32
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hier geht es doch darum das boot leicht zu lassen und stabil zu machen.
deine vorgeschlagenen 6-10 Lagen 390er plus die original dicke = so dick sind größere boote nicht. die seafire ist "nur" 3,20m.
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Gruß der Sepp __________________
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#33
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Moin,
ich kenn das Boot nicht, aber um so besser. Also kommt man mit weniger Lagen aus. Ohne Gewichtszunahme wird das aber nicht gehen Gruß Torben |
#34
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ich denke auch, dass dieses problem nicht mit einigen lagen laminat zu beheben ist. die ursache liegt imho an den verbauten stringern. die nicht aus einem stück sind sondern gestückelt.
bei mir ist es an der stelle auch gebrochen aber glücklicherweise nur innen. und dafür muss die oberschale runter.
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Gruß der Sepp __________________
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#35
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Genau, um diese so gering wie möglich zu halten,
sollten möglichst hohe Längsfundamente (am besten innen hohl oder mit sehr leichtem Trägermaterial) einlaminiert werden. Den Rumpf einfach nur stärker zu gestalten ist statisch/gewichtsmäßig sehr ungünstig. Das ist alles auch keine Zauberei sondern nur schrittweises Abarbeiten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#36
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Zitat:
Und wenn das Laminat an der Stelle gebrochen ist, wurde es für die aufgetretene Kraft zu schwach dimensioniert. Das Holz nimmt keine Kräfte auf, die Latte kannst Du hin und her biegen. Aber das Kastenprofil macht die Festigkeit aus, da bei der Biegung eine Seite auf Zug und die andere auf Druck belastet wird und sich kaum etwas dehnt. Das ist ja auch das Prinzip beim Sandwich: Material, welches man belasten kann und Füllkern. Wird das Material aber in eine Richtung belastet, für die es nicht ausgelegt ist, nimmt es Schaden. Oder im o.a. Fall war die Kraft größer (punktuelle Druckkräfte der Auflage) als die berechnete (Flächendruck des Wassers). Gruß Torben |
#37
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Jau, die Hersteller sparen idR. an jedem Gramm.
Das ganze soll ja bezahlbar sein und der Kunde soll ja auch mal wieder ein neues Boot kaufen. Ein gut überarbeitetes Boot ist daher oft besser als neu. Diese Möglichkeit ist jetzt hier gegeben und wenn, dann würde ich es richtig machen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#38
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Ich habe garkeine Holz Stringer. Nur blankes GKF.
Ich möchte auf jeden Fall Verstärkungen mit einlaminieren. Reichen da die etwas besseren Kanthölzer aus dem Baumarkt? Und ich möchte ja schon gerne die Schalen trennen. Nur wie? Zb vorne komme ich auf einem Meter garnicht innen heran da der Bug ausgeschäumt ist... |
#39
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Habe eben aus Schluhs Restaurationstopic folgendes bild gefunden:
und ich bin der Meinung Verstärkungen dieser art bekomme ich auch durch die Öffnung sauber einlaminiert. Sind damit meine Probleme gelöst ? Lohnt es sich auch querstreben mit einzulaminieren ? |
#40
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Hallo,
sicher bringen Spanten und Stringer mehr Stabilität - aber auch mehr Gewicht (u.U.). Stell doch mal bitte ein Bild oder ne Skizze rein, wie es bei Dir unterm Fußboden momentan aussieht, dann kann man da mehr zu sagen. Gruß Torben |
#41
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das was du dir da an "mehrgewicht" einbaust lässt sich mit einem ordentlichen
toilettengang vor fahrtantritt doch neutralisieren
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (23.08.2007 um 11:07 Uhr)
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#42
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Habe die ersten 2 Stringer mit einer Lage 400er Gewebe einlaminiert. Es hält jetzt schon wie geschraubt. Bin begeistert. Werde auf jede "Kufe" Solch ein Profil laminieren. Also insgesamt 4.
Dazwischen soll dann noch eine Verbindung in Quwerrichtung. Was haltet ihr davon? Achja die Flecken sind alte Polyesterreste. Wieviele Lagen würdet ihr insgesamt auf den Rumpf laminieren? Dachte ganz vorsichtig an 3 ?! Geändert von fbifrunk (29.08.2007 um 21:46 Uhr) |
#43
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Hallo,
ich denke, 3-5 Lagen können es gerne sein. Das Holz oben an den Kanten schön rund schleifen, dann liegt das Gewebe dort besser an. Unten die Kehle mit Baumwollflocken- oder Glasfaserschnipsel-Harz-Gemisch ausfüllen, damit auch hier keine Luft unterm Gewebe ist. Quer tut m.E. eine Verstärkung nicht not. Gruß Torben |
#44
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Hallo Frank,
was macht Dein Projekt? Hat die Versteifung etwas gebracht? Magst Du noch mal Bilder einstellen ? Danke |
#45
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Ich bin soweit fertig. Hab fast das ganz Material aufgebraucht. Jetzt werde ich noch alles mit grauer Bilgenfarbe streichen und dann gibt es fotos.
Mittlerweile hab ich auch einen 35er Mercury aufgetrieben. Das wird vermutlich glatter Selbstmord
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#46
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Das ganze Projekt neigt sich dem ende zu. Der Mercury ist überholt und läuft wie eine eins
Das Wochendende hab ich ganz dem Cockpit gewidmet. ich bitte den ganzen Dreck zu entschuldigen. Die nagelneue Schaltung von Ecki hat auch ihren Platz gefunden. Fotos vom Ganzen Boot folgen auch bald
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#47
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Mensch Frank, Klasse !!!!
Testfahrttermin??????? Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#48
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Och die Probefahrt war schon. Mit 2 Mann und nem 15 Propeller waren wir etwas über 60 schnell mit leicht zu hoher drehzahl.
Mittlerweile hab ich nen 17er propeller montiert. Vielleicht steht ja mit einer Person im Boot und dem 17er Propeller die 7 vorne. Vielleicht auch nicht. Will den Mund nicht zu voll nehmen. |
#49
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Am Wochende werde ich eine neue Cockpitpersenning nähen und die Sitzbank neu Polstern:
Bei uns im Stoffmarkt gab es Polsterleder von 12€ auf 3,50 herabgesetzt. Mach dann auch neue Fotos |
#50
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Heute hab ich nochmal nen Probelauf gemacht. Vorher noch alle Filter gewechselt.
http://www.myvideo.de/watch/3213513 Aber irgendwie finde ich das er zu hoch dreht und irgendwie unruhig läuft. Das Standgas bekomm ich selber niedriger aber warum läuft er so komsich? Gibt es da noch irgendeinen Kniff bei der Modellreihe ? Danke! Frank
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