![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... da hast Du wohl Recht, falschen Begriff verwendet. Was ich meine ist wohl eher Liqudität, die nach den Investitionen bei meiner altmodischen Denkweise übrigbleiben muss, um eben Zinsen nicht zahlen zu müssen. Ich habe das aber nicht studiert und kenne mich auf diesem Sektor natürlich nicht so aus.
|
|||||
![]() Zitat:
Danke Norman,
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach Norman,
ich sagte es doch - ich habs Dir in Realzahlen vorgerechnet - natürlich lohnt es sich im Skonto zu bezahlen - ausser eben man lebt in der Hochinflation. Aber dur sparst keine 31,94%; real sparst Du 2% vom Rechnungsbetrag. und das sind im Beispiel eben 20 Euro max und derzeit bei schlechten Zinsen 11.?? bin nun zu faul das zu rechnen. Real steigt Dein Zinsatz von 13,5 auf die ca. 14,irgenwas um etwa 0,75% wenn Du nicht im Skonto zahlst aber trotzdem den Kredit in anspruch nimmst. Euer Problem ist doch ein anderes - ihr sucht was und jemanden zum Hacken lesen und verstehen wollt ihr gar nicht. Ich habe nie was anderes geschrieben als dass es sich lohnt - nun wird es umgedreht weil es gerad so hübsch in den Schlachtplan passt. Es bleibt dabei, die Ersparnis ist in richtigem Geld zwischen 11 und 20 Euro Maximum. der effektive Jahreszins ändert sich von 13,5 auf 14,25% (ungefähr) wenn ich Fremdkapital einsetze und im Skonto zahle. Alle anderen Betrachtungen sind nichts anderes als Möglichkeiten einer vergleichenden Betrachtung. Brötchen bekomme ich für das was ich in der Tasche habe nicht für das was ich theoretisch haben könnte (Leverage). Ich hab das übrigens ohne Zinsrechner gerechnet und kam ja vorhin auch auf die etwa 31,5% ![]()
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (03.12.2007 um 19:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wobei zur Liquidität auch der Kontokorrent und andere, nicht ausgeschöpfte, Kredite gehören - eban alles was man "verflüssigen" kann um Verbindlichkeiten zu bezahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass der erfahrende Kaufmann das nun auch schon entdeckt hat - siehst Du, das BF ist für was gut.
Jährlich Ersparnis = 1,19 * 30 * 12 ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Tom nun wirst Du langsam lustig. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe zwar keine BWL studiert, aber dafür gesunden Menschenverstand (glaube ich zumindest ![]() Eine gute Eigenkapitaldecke bringt bei der Unabhängigkeit von Fremdkapital klare Vorteile! Im Vergleich zur Fremdfinanzierung, wo Investitionen durch die Aufnahme von Krediten oder Darlehen finanziert werden, muss eine Firma bei der Eigenfinanzierung keine Zinsen zahlen! Die Folge ist eine bessere Liquidität für das Unternehmen. Also hat die Höhe des Eigenkapitals auf diese Form der Investitionsfinanzierung einen nicht unerheblichen Einfluss. Zur Abschreibung kann ich dir nur schreiben, es ist eine beliebte Form der Eigenfinanzierung und dienen dazu eine Investition "teilzufinanzieren!" Solche Finanzierungen sollten IMHO immer über "Rücklagenbildung" erfolgen, denn diese Finanzierung erfolgt über den "Reingewinn" des Unternehmens. . ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
so ungefähr hatte ich das mit dem Eigenkapital auch gemeint. Aber lasse uns mal lieber über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens debattieren: Wo ist eigentlich Deine Micky Mouse Signatur abgeblieben? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tom, jetzt weiß ich woran es liegt, dass ich Dich nicht verstehe.
Ich verpasse Deine Meinungsupdates. Ich muss einfach nur hinten anfangen zu lesen. ![]() Zitat:
Zitat:
Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und dann kommt sie wieder oder sie bleibt wech, soll heissen, dann bin ich genau aufgeklärt Wieviel ich für die Werbung bezahlen muss ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
... um Loriot zu zitieren: ahhhhh ja.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Logo, wer für Micky Mouse wirbt
![]() Nee, streiche den letzten Satz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt komm ich nicht mehr mit
![]() Die ganzen BWL Studenten machen mit ihrer Rechnerei einen Kaufmann der alten Schule ganz Kirre ![]() Ich dachte immer daß meine Firma wenn ich meine Rechnungen nicht mit Skonto bezahlen kann pleite ist ![]() ![]() Ich bezahle meine Rechnungen mit maximal 3 Tagen Zahlungsziel, habe meinen Kontokorrentkredit vor 2 Jahren streichen lassen da meine Bank Zinsen für die Nichtinanspruchnahme haben wollte und bin nie im Minus. Ist das nicht die einzige Art ein gesundes Unternehmen zu haben? Vielleicht hätte ich doch zu mehr Seminaren meiner Ex mitgehen sollen. Das eine was ich über Kundenrente (oder so ähnlich) besucht hatte war interessant ![]() Geändert von elbeschlauchbootfahrer (03.12.2007 um 19:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung wegen zu viel Feierabendbier |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube bei solchen debatten gibt es immer wieder ein Problem.
Jeder hat von irgendwas etwas gehört und gibt's zum besten. Uwe - Du mußt mir nix von Finanzierung erzählen. Nur bitte Eigenkapital sind eben nicht nur bares auf der Bank sondern eben auch und ganz besonders die Investitionsgüter in einem Betrieb. Da diesen Geld audgegben ist wird es über die Abschreibungen verdient - wenn das nicht geschehen kann ist was im Argen - spätestens dann. Nur bitte wie Liquidität zustandekommt, wie Eigenkapital zu Fremdkapitalanteil aussehen wie Wachstum finanziert wird ... wir können gerne vom hundertsten ins tausendste gehen bringt nur nix - weil man irgendwo anfangen muß und Stichworte alleine den Zusammenhang in Stücke reißen. ugies meinte was mit Barmittel - das ist zwar auch Eigenkapital aber eben nicht nur das. Wenn es um Liquiditätsbeurteilung geht, dann wird eben die Gesamtliquidität betrachtet. Norman, da Du irgendwas an mir gefressen hast weiß ich mittlerweile ich drehe micht gar nicht: Deine Zitate beweisen dies. Schon zu Beginn hatte ich die ~14% gepostet. Ja und es lohnt dann irgendwann nimmer im Skonto zu zahlen, wenn man die Kohle nicht hat. Ganz einfach wei der reale Wert die realen Zinsen übersteigen. 2% hochgerechnet sind eben die 31,94% aber eben nicht real als Geld - das ist eine Vergleichszahl sonst nichts. In dem Moment wenn die Zinslast den realen Ertrag übersteigt ist es aus mit dem Vorteil das sind bei den 2% eben die 31,94% Kontokorrenzinsen- aber darum geht es eigentlich gar ned. Ja es lohnt sich eigentlich bei der derzeitigen Situatation immer noch im Skonto zu zahlen auch wenn man das Geld nicht hat! es stand nie irgendetwas anderes da, ebenso wie bei Einkauf. Nur liegt der Gewinn im Verkauf mit geschicktem Einkauf kann man ihn erhöhen - wenn Du Dich aber niederkalkuliert hast dann nutzt auch der geschickte Einkauf nimmer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn es so weit ist, dass man +/- null kalkuliert, würde ich vorher das Handtuch werfen ![]() Na gut, eine Ausnahme, wenn man Arbeitsplätze erhalten will und dadurch wenigsten die Kosten gedeckt werden! Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du bist mit Deiner Firma dann Insolvent (nicht Pleite) wenn einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag hast. Solll heißen, dein Besitz und Dein vorhandenes Geld reicht nicht mehr aus um die Schulden zu decken. Die jungen Studenten sind ziemlich alt ![]() Wenn ich ne 3/4 Million im Warenlager stehen hab, dazu Maschinen und vielleicht Gebäude, dann kann ich vielleicht 1 Mio. Schulden haben ohne überhaupt in die Nähe der Pleite zu kommen, dann steht nämlich was gegen die Schulden. Wenn ich aber zu Miete bin und 20.000 Warenlager habe und vielleicht 70.0000 Außenstände und 25.000 Eigenkapital dann bin ich bei 116.000 Insolvent 1.000 nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag. Das es beruhigender ist Geld auf der Bank liegen zu haben ist klar. Betriebswirtschaftlich gehört das ausgeschüttet oder Investiert - sonst zahlst Dich zu Tode mit Steuern. Bevor nun wieder einer kommt - ja es ist gut eine Decke aus Barmitteln zu haben, aber nur in der Höhe wie sie in Realtion zur Gesamtkapitalausstattung steht. Meinst etwa Siemens legt die Mrd in den Safe oder auf die Bank? Das gibt Tantiemen, Managergehälter und Ausschüttung - wenn noch was bleibt wird's invbestiert. Loslösen, über der Firma fliegen (quais Birdview) und das eigene Einkommen sehen - das klappt halt leider nur bei Großkonzernen, da haftet der GF nicht. Bei uns kleinen Hanseln stehst immer mit in der Kreide - deshalb können wir ned so locker investieren und Gehälter zapfen. Wir reden was vom Einkauf, von Skonto... Die ziehen nach 6 Wochen Skonto 3% statt 2%, wennst was sagts kriegst als Antwort: "willst liefern oder ned?" Der Gewinn liegt im Vertrieb, wenn es da ordentlich läuft, kannst den gewinn verbessern in dem Du besser einkaufst. Wenn der Norman keine Versicherungen verkauft ist nix mit billigeren Gesellschaften zu wollen. Wenn der Cyrus keine Lader verkauft nutzt ihn 10% nix. Außer er ist Makler, dann vermittelt er nur auf Anfrage - das ist aber eigentlich nicht Handel. Handel kauft ein, kalkuliert und verkauft. Natürlich indem der Handel den Marktpreis kennt und erkennt was er einkaufen kann und was nicht. Wann verdient er? wenn er erkannt hat, dass er einen Artikel mit Gewinn verkaufen kann. Im Moment nutzen Osterhasen nicht viel - jetzt brauch ich Weihnachtsmänner - die kauf ich aber schon zu Ostern so wie ich jetzt schon die Osterhasen geordert habe. So aktuell kann ich also gar nicht am Einkauf Gewinn machen! Das klappt wenn ich kaum Lager habe und die Ware dann und in der Menge bestelle wie ich sie brauche. Dann bin ich aber nicht aktiv im Markt sondern laufe hinterher, hinter dem was der Kunde fragt. Ich gestalte nicht ich erzeuge keine Nachfrage ich hänge dann am Nachfragermarkt. Modeschöpfer zeigens täglich - Nachfrage erzeugen, ebenso fas allen großen - Jörg (VirginWood) lebt davon Nachfrage zu erzeugen und nicht nachgefragtes zu bedienen. Das ist es was ich sagen wollte - nur gucken was die Kunden wollen geht schief weil das jeder anbietet , dann gibt's nur nich Preisdrückerei, dann liegt der gewinn im Einkauf. Aktiv den Markt gestalten, die nachfrage selbst erzeugen, dann ist es egal, denn diese Wachstumsphase (gleich nach der Einführung) ist die in der das Geld verdient wird nicht mit Einkauf. Oder - nur tote Fische (Lachse) schwimmen mit dem Strom!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was ist wenn Deine Kunden nicht bezahlen? Laden schließen? Nur um mal ein einziges Beispiel zu nennen. Was ist wenn eine Rohstofflieferung zu spät kommt und Du nicht produzieren kannst? Was ist wenn ... Oh oh, da gibt es mehr Imponderabilien als Du mit diesem Satz "Dann werf ich das Handtuch" sagen kannst. Das Handtuch mußt Du werfen wenn Du insolvent abgewickelt wirst, vorher nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jede Frage könnte ich dir beantworten, weil ich schon vieles mitgemacht habe, aber eins NIE, mir vorschreiben zu lassen, wie ich zu kalkulieren habe! Schau dir die Edelstahlpreissteigerungen dieses Jahr an, ich habe meine Teile verkauft zu den Preisen, die ich haben musste und nicht zu den Preisen, wie meine Kunden es gerne gehabt hätten! Ich habe lieber auf Aufträge verzichtet, als Geld nur zu wechseln! Kunden, die nicht bezahlen ![]() kostet zwar etwas, aber 70% ist besser als nix ![]() Aber lassen wir es sein, nur ein Wort noch: Jeder hat seine Probleme, der eine jammert und der Andere geht sie an ![]() Gruß UWE
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte dir einen Tip,
mach ich aber net ![]() Wenn ich richtig überlege, sogar zwei ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist ja nun ein hausgemachtes Problem. Solange z.B. Baudienstleister so dämlich sind den Bau fertigzustellen bevor sie einen Cent vom Kunden gesehen haben sind sie selber schuld. Da sollten sich einfach mal alle Firmen einig sein und wenigstens die gelieferten Baustoffe vom Kunden bezahlen lassen und regelmäßig Abschläge verlangen. Alles andere ist bei der heutigen Gesetzeslage Selbstmord. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sag doch einfach, JA. nix anderes hab ich die ganze Zeit gesagt - Du kannst kalkulieren wie Du willst, der Cyrus und alle anderen auch - Probleme lösen heißt eben aktiv an den Markt gehen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, dazu gehört aber,auch die Marktpreise zu kennen
![]() Einfaches Beispiel und grob Kalkulation: Wir kaufen das Vormaterial für 100€ ein, haben Lohnkosten von 50€, Fixkostenanteil 15€ und der Wettbewerb vertickt das Teil für 150€, muss ich mir Gedanken machen 1.) Ist mein Lohnanteil zu hoch ![]() 2.) Ist mein EK zu hoch ![]() 3.) sind meine Fixkosten (durch einkauf von teures Toilettenpapier ![]() ![]() Du wirst es nicht glauben, ich habe die Erfahrung gemacht, meistens liegt es daran, dass man NICHT IMMER die günstigste Einkaufs-Quelle hat/hatte ![]() Noch nee Erfahrung, bin ich einmal im Markt und die Menge ist entsprechend, bekomme ich das Vormaterial noch günstiger ![]() Wie war das jetzt nochmal mit dem Einkauf ![]() Gruß UWE PS Ich kann nur über die Branche schreiben, wo meine Firma tätig ist, vielleicht sieht es bei dir ganz anders aus ![]()
|
|||
|
|||
![]() Da brauchst du nicht meckern ![]() ALLE schimpfen über die schlechte Zahlungsmoral aber KEINER tut was dagegen. Ich hatte letztlich erst einen Kunden mit hundertundeinem Sonderwunsch bei einem recht geringen Umsatzvolumen. Die Krönung war daß er meinte daß wir keinen Schriebs brauchen und das ja per Handschlag machen können ![]() ![]() ![]() Nach zwei Wochen stand er doch auf der Matte und hatte gegen meine Konditionen nichts mehr einzuwenden ![]() ![]() PS Ich kann nur über die Branche schreiben, wo meine Firma tätig ist, vielleicht sieht es bei dir ganz anders aus ![]() |
![]() |
|
|