![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Computer-Spezis,
ich bin mal wieder in Nöten. Mein IBM Thinkpad T23 macht seit einiger Zeit Sperenzchen. Beim Hochfahren oder auch während des Betriebs friert er einfach ein und nichts mehr rührt sich. Der Bildschirm steht und auch die HD höre ich laufen. Beim Booten passiert das auch, bevor er mit dem Laden von Windows XP beginnt. Ich muss den Laptop dann durch längeres Drücken des Ein-/Aus-Knopfs ausschalten und wieder neu starten. Wenn es z.B. passiert, während ich gerade dieses Posting schreibe, starte ich wieder neu und kann mit dem Firefox die alte Sitzung wieder herstellen und im Text weiterfahren. Der Effekt scheint nach längerer Betriebszeit weniger häufig aufzutreten als nach dem ersten Start. Habt Ihr eine Idee? Schon mal vielen Dank und servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Ich tipppe aud den Arbeitsspeicher...
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen? Es könnte nämlich auch sein, dass der Rechner wohl arbeitet, aber die Bildschirmausgabe ´ne Macke (Wackelkontakt, Haarriss) hat.
Gruß Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hendrik,
meinst Du, dass eines der beiden Module einen Schlag hat oder nur evtl. Kontaktprobleme vorhanden sind? Jedenfalls schon mal danke für den Tipp, dem ich sofort nachgehe. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Mag jetzt nix damit zu tun haben, aber wir hatten ein ähnliches Problem an unserem Rechner zuhause.
Und unsere "Computer-Supernanny" hat empfohlen die ALDI-Steckerleiste auszutauschen - mit dieser gäb's öfters solche Probleme. Wir haben sie ausgetauscht und seitdem läuft alles wieder glatt.
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Paul,
meine Vermutung: HD Festplatte defekt, darum röddelt der Laptop auf der Platte, (wir hatten hier das auch schonmal auf einem IBM-Laptop) leider sind die IBM-Festplatten für Laptops teuer. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
tausche mal die Speichermodule durch, also ein raus und das andere erst in die eine Bank dann in die andere...und dann mit dem anderen Modul.... ich kenne das z.b. von Toshiba Satelite Pro 4600, da geht immer eine Bank hops und nicht der Speicher, führt aber genau zu deinem Schadensbild.... P.s. Schau mal in die Eigenschaften vom Arbeitsplatz ob dein Speicher überhaupt noch komplett angezeigt wird...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch in einen IBM Laptop passt jede 2,5" Fetsplatte, sollte es nicht am Speicher liegen, kann ich dir eine zum testen schicken...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt kommt es drauf an, wieviele Speicherriegel Paul in seinem Laptop drinne hat. Wenn da nur einer drinne steckt, sollte der eigentlich nicht defekt sein. Denn wenn es so ist kommt das ThinkPad erst gar nicht hoch, bzw. es gibt einen hörbaren Fehlercode von sich. (Beep-Code) http://www.hardware-bastelkiste.de/i...beepcodes.html Aber ne Fehlerdiganose aus der Ferne zu machen ist immer recht schwer. Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Jungs,
jetzt habe ich erst mal was zu tun. Ich habe mir gerade eine neue 2,5" HD bestellt, die ich als externe Platte für alle Fälle einsetzen wollte. Außerdem habe ich noch einige kleiner HDs herumliegen, die ich mal reinstecken kann. TuneUp und Everest habe ich natürlich auch schon drüber laufen lassen. Außer der Registry voller Müll wurde kein Problem festgestellt. Es sind 2 Ram-Module eingebaut, die ich jetzt mal durchtausche. Falls das nichts bringt, versuche ich das Modul aus einem anderen Laptop, das ebenfalls passt. Ich melde mich wieder, wenn ich (hoffentlich) das Problem beseitig habe. Servus |
|
||||
|
||||
![]()
So, nun bin ich's nochmal.
Die Speicherriegel und die HD sind es offenbar nicht. Ich tippe nun auf einen Motherboardfehler. Beim Einschalten beginnt jetzt der CPU-Lüfter schubweise zu arbeiten. Er "pumpt". Sonst tut sich momentan nichts mehr. Mal sehen ob ich in der Bucht ein neues Motherboard bekomme. Nochmals vielen Dank an Euch dafür, dass Ihr Euch die Köpfe zerbrochen habt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
...die ALDI-Leiste haste nich dran?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
meinst Du mit Aldi-Leiste eine Steckdosenleiste? Die von mir geschilderten Probleme tauchen sowohl bei Akku-Betrieb als auch bei Netz-Betrieb auf. Im Moment arbeite ich wieder mit dem Laptop, d.h. er ließ sich nach 20 oder 30 vergeblichen Versuchen wieder einschalten und läuft nun seit einer halben Stunde. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
ich meine, mal gelesen zu haben, dass eine leere Pufferbatterie auch zu Startschwierigkeiten führen kann
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
daran hatte ich auch schon vage gedacht, traute mich aber nicht, den Verdacht zu äußern. Wahrscheinlich wäre die nächstliegende Maßnahme, die Pufferbatterie auszuwechseln. Danke für den Tipp. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Warscheinlich ist die PCB Unit (praktisch das interne Netzteil hin) ist ein typisches Notebook Problem, egal ob Fusi, Toshi, IBM,....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hendrik,
danke für den Hinweis. Es ist seltsam, dass der Laptop stundenlang läuft, wenn er erst mal läuft. Nach längeren Ruhezeiten sind die geschilderten Macken besonders häufig und deutlich. Wie passt das zu Deinem Verdacht? Ich habe noch eine CR2032, die ich erst einmal versuchen werde. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur die CMOS-Batterie. Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Aber auch das unwahrscheinlichste. Ich habe 3 Notebooks die beim Steckerziehen alles vergessen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei deinen 3 Laptops solltest du vielleicht mal Festplatten einbauen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich meinte nicht die Daten auf der FP. Die Batterie sorgt nur dafür daß die Uhr weiterläuft und ein paar andere Kleinigkeiten die für den fehlerfreien Normalbetrieb völlig irrelevant sind ![]() Und bevor man Mutterbretter bei einem älteren Notebook wechselt kauft man sich eher ein neues und schmeißt das alte in die E-Bucht. Da muß man dann nicht mal viel draufzahlen. |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
Das mit CMos-Batterie wird auch nicht die Fehlerquelle sein. Wenn diese low ist, bekommst Du ebenfalls schon vor der Windowsstartroutine visuell ne Fehlermeldung. Habe da gerade was gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Mußt Du mal gucken welche Treiberversion Du drauf hast. http://www-1.ibm.com/support/docview...1MIGR-41059-DE Gruß Rüdiger
|