![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Glaubst du das wirklich?Wem haben wir es zu verdanken das die KFZ-Steuer wieder mal hochgeschraubt wird?Wem das Lebensmittel teurer werden?Kippen?Äm,zahlt man nicht auch schon 5Euro wenn man nach Berlin rein möchte?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also nur an die Idioten, die alles mögliche verheizen ist das definitiv nicht adressiert.
Im Focus stehen auch Pelletheizungen, die (die meisten sind realtiv modern und jung), definitv nicht mit Kaminöfen zu vergleichen sind. Da wird man erst geködert, zahlt deutlich mehr in der Anschaffung und im nachhinein sowas. Das stinkt mir ... Gruss Thomas ... allerdings würde mir derzeit eine Ölheizung noch mehr stinken ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist nur mit einem Wort zu beschreiben "Abzocke"
![]() Aber ein Sündenbock ist ja immer schnell gefunden,dabei merken die leidtragenden gar nicht das sie von vorne bis hinten ver*******rt werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Traumhaft!!!
![]() Geht bei mir leider nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig erkannt.
![]() Wir sind bei Umweltthemen meistens einer Meinung! Nur bei der Kernkraft haben wir klitzekleine Differenzen. ![]() Und bei der Beurteilung mancher Parteien. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also mit Feinstaub mußte ich mich ja notgedrungen beim Kampf gegen die Sondermüllverbrennungen beschäftigen. Der scheint wirklich ziemlich gefährlich zu sein für Herz/Kreislauf und soll auch die Blut-/Hirnschranke durchdringen, kann durch Augen, Schleimhäute, Haut in den Körper gelangen. Angeblich hatte das Krankenhaus hier immer 1 - 2 Tage nach hohen Feinstaubbelastungen eine Zunahme von Notfällen mit diesen Krankheiten.
"Normale" Holzheizungen produzieren wohl wirklich gröbere Stäube, aber gefährlich sollen diese Pellets sein. @ Wolf: Wie haben Deine Nachbarn Dir beigebracht, daß Du bescheid sagst vorm Anheizen? Meine tun das nicht........ und ich hab den ganzen GEstank in der Bude ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich entschuldigte mich, hatte ja auch keine Ahnung daß mein Kamin ihr Schlafzimmer verqualmt, und seitdem sage ich kurz Bescheid wenn ich anschüre. Wir leben in bester Nachbarschaft und das ist viel Wert. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich ist demnächst das Grillen ohne Rauchabzug und Feinstaubfilter im Freien noch erlaubt.
Wenn etwas teurer wird, egal ob durch zusätzliche Abgaben oder allg. Preiserhöhungen, wird der Otto-Normalverbraucher immer nach Alternativen suchen. Kaminöfen waren der Renner für die Übergangszeit zur Einsparung von Öl oder Gas. Das dürfte nun vorbei sein wenn die Kosten für Filter und zusätzliche Genehmigungen sowie Kontrollen fast die Anschaffungskosten des Kamin`s übersteigen. Also tüfteln wie man die "Hütte" anderweitig günstig warm bekommt.
|
||||
|
||||
![]()
Mutmaßungen helfen nicht wirklich, hast du Fakten?
|
|||
|
|||
![]()
zuerst nahm man uns die D-Mark, die dauaruffolgende Teuerungsrate haben wir uns alle nur eingebildet (Währungsreform
![]() Als immer noch einer der größten EU-Nettozahler müssen wir uns immer wieder von den immer schon größsten Netto-Empfängern maßregeln lassen wir hielten nicht fest am Stabilitätspakt. Seit 2003 arbeiten die Energieversorger am sog. Unbundling zur Liberalisierung der Versorgermärkte, für den Verbraucher nicht erkennbar, im Gegenteil drastische Preisanstiege der letzten Jahre und weitere angekündigte 10-30%ige Preiserhöhung. Weiterer Ausbau von Monopolstellungen, gefördert durch die Regierung. Derzeit drastsicher Anstieg der Lebenshaltungskosten/Lebensmittel, was sehen davon unsere Landwirte/Erzeuger, dramatisch wenig. Die Diskussion Klimawandel, für viele und besonders für den Staat eine weitere Rechtfertigung für das Einführen neuer Gebühren und Vorschriften. Jetzt dieses neue Thema.Kaminemssionen Aber wir zahlen es ja. Hier in GL haben wir eine große Fabrik die Glaswolle herstellt, bei Tiefdruck können wir hier kaum atmen wegen des Gestanks, das aber wird toleriert, die Macht der Lobbiisten. Ein schleichender Prozess den scheinbar viele nicht richtig wahrnehmen. Diäten werden anstandlos erhöt, Lohnanpassungen aber nicht durchgesetzt. Die Schere wird in den nächsten Jahren sehr drastsich auseinander klaffen. Aber scheinbar gibt es ja jeder einzelne Bürger noch her. Grüße Peter Geändert von pitt4 (26.11.2007 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Musste gerade Heizöl bestellen, weil Tank leer.
Voriges Jahr 500 Euro - dieses Jahr 800 Euro Ich weiss schon, warum ich in wärmere Gefilde auswandern möchte. Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ha nu hab ich es:
Alles nur Panikmache zum Wochenende. Habe mich grad mit einem Bekannten (Kaminbauer) unterhalten. Die neue (geplante) Verordnung betrifft nur Grundöfen mir Rostloser Brennkammer. Und das sind nur ca 5% aller Kamine und Ofen in Deutschland. Also lehnt euch entspannt zurück und genießt die Woche.
|
||||
|
||||
![]()
Das liest sich hier anders, offenbar mit Angaben aus dem Umweltdingsbumms : http://www.welt.de/finanzen/article1...r_Pflicht.html
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe auch einen Kaminofen und heize nur mit Holz und wenn´s richtig kalt ist auch mit Briketts. Letztes Jahr hat der Schornsteinfeger grad mal ein Hänchen voll Asche aus dem Kamin gekehrt. Wir haben eine große Hitze im Kamin und lassen ihn nicht mit so einer kleinen Flamme vor sich hinflemmen. Wir haben allerdings auch eine Nachbarin die allen möglichen Sch... verbrennt und das stinkt wie Hölle ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Infos habe ich von einem Fachmann (Inhabe einer Ofen und Kaminbau Firma) Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr ![]() Aber ich denke schon das er sich damit auskennt und er sich etwas früher als das gemeine Volk mit der Thematik auseinander setzen mußte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist das für dein Ferienhaus??? Ich hatte (für ein Zweifamilienhaus) pro Jahr immer zwischen 4500 und 5000 l /Jahr. Zugegeben ein Teil des Hauses ist auch 30 Jahre alt! Jetzt habe ich halt Pellets und werde wieder zur Kasse gebeten. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Ich bin aus meinem Haus (und von meiner family) ausgezogen und wohne jetzt mit Iza nur noch in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 2 Ölöfen! Im Haus hatte ich auch so Deine mengenmäßige Größenordnung! Gruss Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
auch wenn es jetzt erst mal nur "rostlose Öfen" treffen soll, damit ist die Tür für spätere Einbeziehung weiterer Feuerungsstätten aufgestoßen. Früher oder später werden also alle "Alternativ" Heizer zahlen müssen.
|
|||
|
|||
![]()
habe soeben in einer Meldung gehört das die Maßnahme Rußfilter vorerst nur dann greifen soll, wenn die Meßwerte deutlich überschritten werden, aber ab 2014 sollen wohl alle davon betroffen sein.
(ha.........dann wohne ich schon auf der Insel und kann mir egal sein.) Ich bin aber jetzt schon neugierig wie die Meßwerte ausfallen werden. Wenn ich mir das Rauchleitsystem in meinem Ofen anschaue glaube ich nicht das bei mir viel da oben raus kommt. Ich frage mal meinen Schornsteinfegermeister mit dem ich ganz gut befreundet bin. Ergebnis stelle ich dann noch hier rein. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir nicht helfen, für mich sieht es einfach nur nach einer neuen Art von Abzocke, gepaart mit der eindeutigen Absicht der Energieversorger ihre und nur ihre Energie zu verkaufen, aus.
Das Ganze wird mit Hilfe der, von Lobbyisten abhängigen Abgeordneten sowie der Schornsteinfegerinnungen, welche wahrscheinlich Hurra schreien, angesichts einer neuen , staatlich sanktionierten festen Einnahmequelle, natürlich schnellstmöglich umgesetzt. 15 Millionen Feuerstellen reduzieren den Energiebedarf natürlich erheblich und das hat man im Energiekartell bemerkt. Die Feinstäube sind meiner Meinung nach nur vorgeschoben.....
|
|