boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2007, 17:29
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Kroatien Eu-Mehrwertstuerverfall?

Hi,
ich habe mein Boot jetzt ein paar Jahre in Kroatien und es hieß nach 3 Jahren verfällt die Mehrwertsteuer, wenn man nicht in der Zeit einen Eu-Hafen anläuft.
Wie macht Ihr das?
Cu
Andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2007, 17:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Die, die ich kenne, fahren mal kurz nach Slovenien oder Italien, lassen sich das bestätigen und fertich...

Ich habe das Problem nicht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	120-2031_IMG.jpg
Hits:	689
Größe:	24,8 KB
ID:	62919  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2007, 09:22
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
auf die gefahr hin, das ich da falsch liege, aber ich dachte, es sind nur 2 jahre.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2007, 21:04
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard italien wäre gut

hi
der standort meines bootes ist biograd.
da wäre das kürzeste eu ziel ancona
wer hat den schon erfahrungen gemacht die adria zu queren?
ist das mit einem 26er bei guten wetter möglich?
man muß in kroatien ausklarieren und in italien ein und dann wieder umgekehrt.
gibt es irgendwelche papiere die ich dann dabei haben sollte?

weiß nicht ich habe mal 3 jahre gehört aber das muss nicht stimmen.
gibt es jemand der sich da wirklich auskennt?
cu
andy
achja und was passiert wenn ich nur einen privaten nachweis habe und die zoll wollen, den bekomme ich dann doch bei der ausreise sofort wieder oder?
dieser verfall ist eh quatsch, meine meinung, schließlich ist das boot in deutschland angemeldet
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2007, 21:50
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Daß das Boot in Deutschland gemeldet ist, sagt garnichts. Und die Regelung ist kein Quatsch, sondern hochgradiger EU- Schwachsinn.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2007, 11:00
svenske svenske ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich hab jetzt schon eine ganze Weile bei euch mitgelesen, aber jetzt glaube ich, dass ich euch weiterhelfen kann.

Eine Ware (also auch ein Boot) aus der EU bezeichnet man als Gemeinschaftsware (GW).
Eine GW die in ein Drittland (Kroatien) verbracht wurde, kann steuerfrei wieder eingeführt werden, wenn die Rückwareneigenschaft weiterhin besteht. Die Ware darf max. 3 Jahre außerhalb sein und darf im Drittland nicht verändert werden.
Bei Kraftfahrzeugen gilt z.B. das deutsche Kennzeichen als Rückwareneigenschaft. Ich denke mal, dass das bei Booten genauso ist.

Das Boot ist in D zugelassen, wer will dir beweisen, dass es länger als 3 Jahre (AM STÜCK) in HR war?

Wenn das Boot seine Rückwareneigenschaft verliert müsste man eigentlich ja auch noch Einfuhrabgaben in HR bezahlen.

Ich denke, da braucht sich keiner Gedanken machen.
Zur Not einfach das Boot in HR lassen, bis die EU-Mitglied sind, dann hat sich das Ganze eh erledigt.


Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2007, 15:06
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenske Beitrag anzeigen
Hallo,
... .... ...
Ich denke, da braucht sich keiner Gedanken machen.
Zur Not einfach das Boot in HR lassen, bis die EU-Mitglied sind, dann hat sich das Ganze eh erledigt.
Gruß Sven
So geschätzte 8-10 Jahre

Mark
__________________
Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2007, 17:41
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Das ist glaube ich falsch, wenn die Kroaten EU Mitglied werden, dann werden alle in Kroatien liegenden nicht versteuerten Boote automatisch nachversteuerert
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2007, 17:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenske Beitrag anzeigen
Das Boot ist in D zugelassen, wer will dir beweisen, dass es länger als 3 Jahre (AM STÜCK) in HR war?
Meines Wissens nach bist du als Eigner in der Beweispflicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2007, 17:57
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Das ist Richtig und am Besten kannst du es Beweisen wenn du alle zwei Jahre Trailer und Boot über den TÜV bringst.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2007, 18:49
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Das ist Richtig und am Besten kannst du es Beweisen wenn du alle zwei Jahre Trailer und Boot über den TÜV bringst.
Wieso das Boot alle zwei Jahre zum TÜV?
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2007, 22:30
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich bin an der anderen Seite des Karawankentunnel von den Österreichern kontroliert worden, mußte mich dann beim Deutschen Zoll melden und erhielt ein paar Monate später eine dicke MwSt Rechnung aus Österreich.
Habe dann nachgewiesen, dass ich in der Zwischenzeit in der EU war und die Rechnung wurde stoniert.

War ganz nett viel Theater. Kann Dir nur empfehlen, ab und zu nach Italien zu fahren.

War auch in Lubijana vor dem Schnellrichter, da ich keine Überbreitegenehmigung hatte und kein Slowenisches Begleitfahrzeug....

Die Strafe war nicht so hoch.... aber die Verzögerung.
Für Deutschland und Österreich hatte ich eine Überbreitegenehmigung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.11.2007, 22:31
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard mehrwertsteuer

hi
der oberschwachsinn ist folgender wenn solche bestimmungen rückwirkend sind:
ich habe das boot privat gekauft, mit einem normalen kaufvertrag
der original kaufvertrag war nicht dabei.
dann habe ich zu forschen angefangen.
schließlich von einem vorbesitzer dessen kaufvertrag bekommen, auf dem draufstand mehrwertsteuer wurde bezahlt.
aber privatpersonen können die steuer nicht nachweisen.
also bin ich zurück an den erstbesitzer.
der hat die rechnung aber nach sovielen jahren entsorgt, eigentlich hätte sie ja mit dem boot mitwandern müssen.
nun gut, also ich zum händler, der ist nur 10 jahre verpflichtet die rechnungen aufzubewahren.
nächster schritt finanzamt, auch dort keine unterlagen mehr vorhanden.

so und nun rein hypothetisch:
wer kann bei einer normalen prüfung sagen, wenn man sich eine rechnung vom händler frisiert und die an der grenze vorlegt, dass diese rechnung nicht stimmt, wenn doch keine stelle über die jahre das gegenstück aufbewahrt hat?
rein theoretisch und natürlich spreche ich nun auch nicht von meinem boot.

deswegen hätte so eine regelung nur dann gemacht werden dürfen, wenn es sich um boote ab dem baujahr dieser regelung handelt.

so einfach sehe ich das auch nicht, wenn kroatien zu eu kommt, wann auch immer, mag es sicher für boote unter kroatischer anmeldung sonderregelungen geben. ich denke aber bei booten von eu-bürgern schaut erstmal das finanzamt mit welcher geld-farbe das boot bezahlt wurde.
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2007, 06:52
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Wieso das Boot alle zwei Jahre zum TÜV?
Den Trailer Boot kann man dabei aber auch gleich mitnehmen, machen viele so.

Da gibt es keine Sonderregeln die machen Kasse
__________________
Grüße
Michael


Geändert von santhos (21.11.2007 um 06:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2007, 07:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
deswegen hätte so eine regelung nur dann gemacht werden dürfen, wenn es sich um boote ab dem baujahr dieser regelung handelt.
So ist das ja auch !

Ein Boot, dass nach dem 1. Januar 1985 in Betrieb genommen wurde und für das keine Mehrwert- (oder Einfuhrumsatz-)steuernachweis beigebracht werden kann, gilt innerhalb der EU als nicht für den freien Warenverkehr abgefertigt und kann jederzeit zur Nachversteuerung herangezogen werden.
Im Klartext heiß das, dass Skipper mit Stichtag zwischen dem 1. Jan. 1985 und dem 30. April 1996 zwar sorglos in den neuen Beitrittsländern von 2004 fahren dürfen, wenn sie jedoch in den Bereich der „alten“ EU-Länder kommen, dort sofort von den Zollbehörden an die Kette gelegt werden und zur Zahlung der gültigen Mehrwertsteuer verdonnert werden können.
Die Fälle sind Skippern, die davon nichts wussten und nach Italien gefahren sind, schon passiert.

Für Slowenien ist der Stichtag der 30. April 1996.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (21.11.2007 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2007, 13:34
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard d.h. slowenien oder auch nicht ))

danke für die info.
d.h. entweder man hat eine händler rechnung und dann ist es egal, wobei die fahrt nach italien dann für mein boot bj 90 bedeutet das die nachkassieren was eh bezahlt ist (wenn ich keine originalrechnung habe) .
das geld müßte aber bei ausreise aus der eu rückerstattet werden.
wobei mir nicht klar ist wie ich ein boot in deutschland angemeldet haben kann
und es dann im eu-ausland fahren. schließlich sollte ja eigentlich die deztsche anmeldung aussagen das hier alles beglichen ist.
sicherlich könnte ich auch nach slowenien fahren, aber das ganze macht ja nur sinn wenn man die mwst damit absichert.
ich könnte es auch einfach am landweg heimfahren und so über die grenze wie ich auch runter bin, ohne zoll
aber kroatien ist einfach schöner als der kanal de grande in deutschland
ci
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2007, 16:03
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Etwas lang aber klärend, auch von interesse für die schweizer Bootsbesitzer.

Mehrwertsteuer für Sportboote in der EU

Einfuhrumsatzsteuer/Umsatzsteuer für Wassersportfahrzeuge;
Wiedereinfuhr in das Zollgebiet der EU


Aus Sicht der EU:

Wird eine Gemeinschaftsware wie z.B. eine Segelyacht aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt, ist bei deren Wiedereinfuhr in die EU nachzuweisen, dass sie in der EU hergestellt oder früher unter Erhebung der Einfuhrabgaben in die EU eingeführt worden ist (sog. Rückwareneigenschaft). Die Yacht ist bei ihrer Rückkehr in das Gebiet der EU jedoch nur dann zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei, wenn die Heimreise innerhalb von drei Jahren erfolgt und die Yacht - bis auf übliche Benutzung und einfache Erhaltungsbehandlungen - nicht verändert wurde.

In Einzelfall kann aufgrund besonderer Umstände eine Verlängerung der Wiedereinfuhrfrist von drei Jahren zugelassen werden. Darüber entscheiden die örtlich zuständigen Hauptzollämter. Besondere Umstände sind vor allem höhere Gewalt und unvorhersehbare Ereignisse, aber auch wirtschaftliche, kulturelle oder politische Gründe.

Die Einfuhrumsatzsteuerfreiheit als Rückware ist ausgeschlossen, wenn die eingeführte Yacht
  1. vor der Einfuhr geliefert (im Ausland verkauft) worden ist,
  2. im Rahmen einer steuerfreien Lieferung (§ 4 Nr. 1 des Umsatzsteuergesetzes) ausgeführt worden ist (auch unter Erstattung der Umsatzsteuer) oder
  3. im Rahmen des § 4 a des o.a. Gesetzes (Steuervergütung) von der Umsatzsteuer entlastet worden ist.
In diesen Fällen ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16 % des Wertes (z.Zt. gültiger Satz in der Bundesrepublik Deutschland) zu erheben.

Die Abgaben setzen sich bei Nichtanerkennung der Rückwareneigenschaft wie folgt zusammen: Für ein seetüchtiges Sportboot mit einer Rumpflänge von 12 Metern oder mehr wird kein Zoll, bei anderen Booten 1,7 % Zoll erhoben. In jedem Fall wird Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16 % berechnet. Grundlage für die Berechnung der Einfuhrabgaben ist der Zollwert, der im Regelfall der für die Waren bei einem Verkauf zur Ausfuhr in das Zollgebiet der Gemeinschaft tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis ist. Kann der Wert auf dieser Basis nicht ermittelt werden, ist der Wert ggf. auf der Grundlage eines Gutachtens zu beurteilen. In diesem Fall könnte sich das Alter des Bootes auf den Zollwert auswirken.

Für Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb der EU gilt aus zoll- und einfuhrumsatzsteuerrechtlicher Sicht Folgendes:

Sportboote, die außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft beheimatet sind (die also auch unter Erstattung der Umsatzsteuer das Zollgebiet der Gemeinschaft verlassen haben können), können als Beförderungsmittel im Rahmen der vorübergehenden Verwendung in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbracht und dann ohne Erhebung von Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) verwendet werden.

Voraussetzung für die Bewilligung der vorübergehenden Verwendung ist, dass die Beförderungsmittel
  • von Personen eingeführt werden, die nicht in der Gemeinschaft ansässig sind;
  • von diesen Personen privat verwendet werden und
  • die betreffenden Fahrzeuge Eigentum einer außerhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft ansässigen natürlichen oder juristischen Person sind.
Die Überführung der Beförderungsmittel in die vorübergehende Verwendung kann nach Artikel 497 der VO (EWG) Nr. 2454/93 - Zollkodex-DVO (ABl der EG Nr. L 253/1 vom 11.10.1993) - auch konkludent ohne schriftliche oder mündliche Zollanmeldung erfolgen. Das gilt auch für die Erteilung der Bewilligung der vorübergehenden Verwendung.

Zum eigenen Gebrauch verwendete Wasserfahrzeuge dürfen achtzehn Monate im Zollgebiet der Gemeinschaft verbleiben.

Eine Fristverlängerung ist grundsätzlich nicht zulässig.

Sofern die betreffende Yacht länger als achtzehn Monate im Zollgebiet der Gemeinschaft verwendet werden soll, ist sie vor Ablauf der Verwendungsfrist mit Zollantrag in den freien Verkehr zu überführen. In diesem Fall sind die entsprechenden Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll) zu entrichten.

Die Einfuhrabgabenschuld entsteht automatisch, wenn das Sportboot nicht vor Fristablauf wieder aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt oder zweckwidrig verwendet wird.

Die vorübergehende Verwendung endet durch Erhalt einer zulässigen neuen zollrechtlichen Bestimmung, wie z. B. die Wiederausfuhr aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft. Wird die Yacht erneut in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbracht, stehen die Vorschriften über die vorübergehende Verwendung einer nochmaligen Überführung in die vorübergehende Verwendung nicht entgegen. Es muss jedoch der Nachweis erbracht werden können, dass das Boot tatsächlich aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft wiederausgeführt worden war (z.B. zollamtliche Bescheinigung des betreffenden Mitgliedstaates über die Wiederausfuhr). Ein bestimmter Zeitraum für den sich anschließenden Aufenthalt des Sportbootes in Gebieten, die nicht zum Zollgebiet der EU gehören, ist nicht vorgeschrieben.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.