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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Zündkerzen für Volvo Penta 4,3 GS ???
Hallo an die Bootsgemeinde,
ich bin neu hier und möcht gleich mal ne Frage loswerden. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Zündkerze und dann auch gleich nach einer möglichen Vergleichsliste zwischen den einzelnen ZK-Herstellern.. Also Champion, NGK, Denso, Bosch, AC, Splitfire, Autolite... usw Es handelt sich dabei um einen Volvo Penta, 4,3 GS PNCA mit der Seriennummer 4110132029 Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, oder sogar solch eine Vergleichsliste zukommen lassen. Vielen Dank schon mal LG Lars |
#2
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Hallo
Ich kann Dir nur sagen, welche ich fahre. Und zwar champion RS 12yc. Aber unbedingt darauf achten, ob bei Dir Kurzschaft oder Langschaft drin sind. Unbedingt im Kopf nachmessen. Gruß Joggel |
#3
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Hallo..
Brauchst nix nachzumessen- es sind die RS12YC von Champ. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Tja, und da komme ich jetzt wieder in die Zwickmühle,
Also drinnen sind Champion RV15YC4, in irgendeiner Betriebsanleitung habe ich von den RS12YC gelesen, wenn man bei Champion nachsieht, ist nur die erste mit kurzem Schaft und die von Euch genannte mit langem... Mal abgesehen von den Wärmewerten... Nun gut, wo bekomme ich denn mal so eine Vergleichsliste, denn es gibt ja außer Champion noch andere...??? Euch erst mal vielen Dank Gruß Lars |
#5
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Dann schau halt selber nach.
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html Mein Motr hat Spezifikation WT, die Kerzen sind die gleichen. ICH habe eine Betriebsanleitung und auch die richtigen Kerzen drin. DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir. Kannst aber reinschrauben was du willst.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. Geändert von 1WO (21.11.2007 um 13:07 Uhr) Grund: Pffffffff |
#6
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Zitat:
Hatte auch die 15 er , meiner war Bj. 1994, den Motor - Code weiß ich nicht mehr liebe Grüße aus Österreich |
#7
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DU hast Kurzgewindekerzen drin und wennst länger gefahren bist einige Ölwechsel vor dir.
Kannst aber reinschrauben was du willst.... Guten Morgen @ 1WO Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? Also die 12er sind lang, die 15er kurz, das habe ich schon herausgefunden.... Ich kann fahren was ich will ???? Sei mir niocht böse, aber das glaub ich einfach nicht. Und warum einige Ölwechsel??? Gruß Lars |
#8
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Zitat:
Lang und kurz müßte RS bzw. RV sein. Wenn die RS12YC reingehören kann man auch alternativ NGK BPR6EFS nehmen
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Gruß Jörg |
#9
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Richtig, RV 15 YC 4 ist drin und kurz..
RS 12 YC soll rein und ist meiner Erkenntnis nach lang... Das ist ja der Haken. Bin verwirrt ... LG Lars |
#10
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Hallo
Deshalb sollst Du ja nachgucken. Ich hatte einen V6 mit kurzen Gewinde und ein Jahr später den " gleichen" V6 mit langem Gewinde. Und der Ölfilter hat auch nicht gepasst. Mein Händler hat auch gestaunt. Gruß Joggel |
#11
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Habe definitiv Kurzgewinde, heute nochmal unabhängig von den Kerzen geprüft. Also gehen doch die RS 12 YC nicht, oder sehe ich das falsch ???
Herrje.... Grüße an alle |
#12
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
Hast du jetzt deine alten Kerzen angeschaut oder in einer Motorentabelle nachgeschaut? Wer sagt, das du vorher die richtigen hattest? Die einzige verlässliche Antwort auf die Frage der Kerzen kann nur dein genauer Motortyp geben und der Kennbuchstaben (z.B. WT , oder PWTR in der Langversion)
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Gruß Jörg |
#14
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Zitat:
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html Konnte nur über 3 Ecken vergleichen, deshalb ohne Gewähr aber die VP Bestellnummer müßte die RS12YC sein. Welche du genau benötigst kann dir der VP-Händler sagen(wenn er will) oder das Werkstatthandbuch. P.S. RS12YC sind im Autozubehör nicht mehr erhältlich,deshalb dann BPR6EFS....aber lass dir nichts umschlüsseln, da kommt bestenfalls ein kapitaler Motorschaden raus
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Gruß Jörg |
#15
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Moin,
Laut Ersatzteilliste müßten die RS 12 YC rein, richtig. Die haben aber ein Langgewinde, so auch die BPR 6 EFS von NGK ( nach NGK Aufschlüsselung " F " für 19 mm ), wenn ich das richtig sehe. Der Motor, der um den es hier bei mir geht hat aber nun mal nur ein kurzes Gewinde, das ist ja der Haken. Der Motor ist ein 4,3 GS PNCA ( das ist doch die Kennung, oder ). So denn, Danke allen, vielleicht bekomme ich ja noch den Durchblick !!! LG Lars |
#16
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Die original Volvo Nummer ist 3851859
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#17
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Hallo
Wenn Du sicher bist das es ein Kurzgewindekopf ist,würde ich nur kurze Kerzen verwenden. Wenn Du lange nimmst, kannst Du Pech haben, das Du dir beim rausschrauben der Kerzen das Gewinde versaust. (oelkohle). PS. Gründel hat die Kerzen im Programm. Gruß Joggel |
#18
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Zitat:
Geh nach den herstellerangaben und du bist sicher die richtigen Kerzen zu haben! Ihr glaubt gar nicht, wieviele Bootsmotoren mit falschen Kerzen unterwegs sind
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Gruß Jörg |
#19
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Im Zweifelsfall einen Draht krumm biegen in das Kerzenloch stecken,
drehen und gegen Anschlag ziehen. Dann ausmessen.
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#20
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Zitat:
...und nun...??? Wer kann einem eigentlich die passenden Kerzen zu der richtigen Volvo Nummer nennen ??? LG Lars
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#21
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So,
das Thema ist schon alt, aber ich hab das gleiche Problem: In der Betriebsanleitung stehen die RS12YC Kerzen drin, im Motor waren die RV15YC4 verbaut... Die Motornummer lautet: 4110100513 Habt Ihr einfach einen Draht unten umgebogen, reingesteckt, am Ende sozusagen eingehackt und dann die Gewindelänge gemessen? Das Kerzengewinde sollte dann so lang sein, wie das Gewinde im Motor oder kürzer? Danke Markus |
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