boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2002, 11:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Leistung / Abgase IB-Diesel

Mein 45-PS-IB-Diesel, VEB Motorwerke Cunewalde, DDR, macht mir Sorgen:

V max. ohne sichtbare Rauchentwicklung ist derzeit 9,5 km/h (GPS). Das ist bei ca. 40% Gas. Bei mehr Gas kommen wilde, grau-weiße Wolken aus dem Auspuff, leichte Blauschleier (Öl) mischen sich darunter.
Was ist das, was tue ich dagegen, wie kriege ich den Kahn auf ca. 12-14 km/h?

Der Diesel (600 Liter-Tank, >50% voll) ist mind. 3 Jahre alt, ggfs. aus ostdeutscher Produktion, vielleicht auch russischer Panzerdiesel von '73 - ich weiß es schlicht nicht.
Der Motor hat weder einen ernstzunehmenden Dieselfilter noch einen Wasserabscheider.
Der Ölpeilstab zeigt keinerlei Spuren außer frischem, schwarzen Öl.
Der Motor läuft stundenlang ohne komische Geräusche, Mucken oder sonstirgendwas durch und nimmt willig Gas an.
Motor - Getriebe - Propeller - Rumpf sind werftseitig montiert und unverändert.
Die Ventile sind (noch) nicht richtig eingestellt, Dichtung liegt schon auf dem Boot, Soll-Ventilspiele sind bekannt, Ist nicht.
Motortemperatur ist hoch, aber im Rahmen.
Kühlkreisläufe See und Innen funktionieren tadellos.

Habt Ihr Ideen?

Ich bin immer der letzte an der Schleuse, und 2,5h für 21km ist auch binnen viel ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2002, 12:27
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Leistung / Abgase IB-Diesel

Zitat:
Zitat von Seestern
Mein 45-PS-IB-Diesel, VEB Motorwerke Cunewalde, DDR, macht mir Sorgen:
na an sich sind die DDR-Maschinen für den kommerziellen Betrieb (und das ist/war ja so eine) sehr robust gebaut.


Zitat:
Zitat von Seestern
V max. ohne sichtbare Rauchentwicklung ist derzeit 9,5 km/h (GPS). Das ist bei ca. 40% Gas. Bei mehr Gas kommen wilde, grau-weiße Wolken aus dem Auspuff, leichte Blauschleier (Öl) mischen sich darunter.
Was ist das, was tue ich dagegen, wie kriege ich den Kahn auf ca. 12-14 km/h?
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal:

Was ist das? Wenn es bei fast Vollgas kommt, ist es die s.g. Rauchgrenze und dann völlig normal. Wenn es vorher kommt deutet weiss immer auf Wasser, blau immer auf Öl - beides für sich schlecht, beides zusammen richtig Scheisse.

Wasser: Zylinderkopfdichtung okay? Wassereinspritzung ins Abgas okay? Evt. Rücklauf von der Abgaswassereinspritzung in den Brennraum möglich?

Öl: Kompression in Ordnung? Ölabstreifringe in Ordnung?

Geschwindigkeit: sind 7-8 Knoten nicht schon jenseits Deiner Rumpfgeschwindigkeit und deshalb sowieso nur mit deutlich mehr PS erreichbar?

Zitat:
Zitat von Seestern
Der Diesel (600 Liter-Tank, >50% voll) ist mind. 3 Jahre alt, ggfs. aus ostdeutscher Produktion, vielleicht auch russischer Panzerdiesel von '73 - ich weiß es schlicht nicht.
Ich sag doch, zur Not laufen die auch mit Magerine!

Zitat:
Zitat von Seestern
Der Motor hat weder einen ernstzunehmenden Dieselfilter noch einen Wasserabscheider.
Die braucht er dann aber gaaaaaanz dringend. Am besten auch noch Tank leer pumpen (weg mit dem unbekannten Zeug!), sauber machen (lassen) und alle Zuleitungen spülen.

Zitat:
Zitat von Seestern
Die Ventile sind (noch) nicht richtig eingestellt, Dichtung liegt schon auf dem Boot, Soll-Ventilspiele sind bekannt, Ist nicht.
Prüf das mal mit der Möglichkeit des Rücklaufs. Evt. holt er sich übers Abgas durch die Auslass-Ventile Kühlwasser in den Brennraum. Steuerzeiten okay?

Zitat:
Zitat von Seestern
Motortemperatur ist hoch, aber im Rahmen.
Wie hoch genau?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2002, 14:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Leistung / Abgase IB-Diesel

Ahh, einen Fachmann gefunden. Gut:
Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
Mein 45-PS-IB-Diesel, VEB Motorwerke Cunewalde, DDR, macht mir Sorgen:
na an sich sind die DDR-Maschinen für den kommerziellen Betrieb (und das ist/war ja so eine) sehr robust gebaut.
In der Tat, ist sonst noch in Forstschleppern, Aggis und eben Multicars ...

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
V max. ohne sichtbare Rauchentwicklung ist derzeit 9,5 km/h (GPS). Das ist bei ca. 40% Gas. Bei mehr Gas kommen wilde, grau-weiße Wolken aus dem Auspuff, leichte Blauschleier (Öl) mischen sich darunter.
Was ist das, was tue ich dagegen, wie kriege ich den Kahn auf ca. 12-14 km/h?
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal:

Was ist das? Wenn es bei fast Vollgas kommt, ist es die s.g. Rauchgrenze und dann völlig normal. Wenn es vorher kommt deutet weiss immer auf Wasser, blau immer auf Öl - beides für sich schlecht, beides zusammen richtig Scheisse.
Kommt deutlich vor Vollgas, ca. bei 40% Gas; blau ist sehr wenig, für einen alten Motor vielleicht sogar normal, weiß untragbar viel. Ich tippe auch auf Wasser.

Zitat:
Zitat von Olaf
Wasser: Zylinderkopfdichtung okay? Wassereinspritzung ins Abgas okay? Evt. Rücklauf von der Abgaswassereinspritzung in den Brennraum möglich?
Da das Öl vollkommen sauber und ohne jeden weißen Schaum -> Wasser ist, vermute ich, dass die i.O. ist. Wassereinspritzung in den Auspuff vermute ich i.O., weil es lustig drehzahlabhängig schwallweise hinten rausläuft (auch bei höherer Drehzahl flüssig = <100 Grad). Rücklaufendes Wasser ist ein guter Einwand, würde zu den Symptomen passen. Werde mal das Seeventil ein wenig zudrehen und gucken, ob die "Weißrauchgrenze" steigt, vielleicht pumpt die Seewasserpumpe zuviel des Guten und der Auspuff "läuft voll".

Zitat:
Zitat von Olaf
Öl: Kompression in Ordnung? Ölabstreifringe in Ordnung?
Keine Ahnung. Ich traue mich nicht, den Kopf abzunehmen, weil ich dazu erst wieder eine neue Dichtung auftreiben muss, neue Schrauben, Drehmomenttabelle etc. Ist ja alles nicht so einfach bei DDR-Technik.
Kompression müsste ich mal messen, habe kein ordentliches Werkzeug dafür. Was brauche ich dafür?

Zitat:
Zitat von Olaf
Geschwindigkeit: sind 7-8 Knoten nicht schon jenseits Deiner Rumpfgeschwindigkeit und deshalb sowieso nur mit deutlich mehr PS erreichbar?
Ausschließen möchte ich das nicht, aber das Boot ist von einer Werft für Elbe und Ostsee konstruiert und ein Rundspanter, der bei 40% Gas und 9,5 km/h eine nicht mal 10cm hohe Heckwelle wirft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleichzeitig die Schallgrenze ist.

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
Der Diesel (600 Liter-Tank, >50% voll) ist mind. 3 Jahre alt, ggfs. aus ostdeutscher Produktion, vielleicht auch russischer Panzerdiesel von '73 - ich weiß es schlicht nicht.
Ich sag doch, zur Not laufen die auch mit Magerine!
Gut, die erste Theorie war vergammelter Sprit.

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
Der Motor hat weder einen ernstzunehmenden Dieselfilter noch einen Wasserabscheider.
Die braucht er dann aber gaaaaaanz dringend. Am besten auch noch Tank leer pumpen (weg mit dem unbekannten Zeug!), sauber machen (lassen) und alle Zuleitungen spülen.
Wieviel davon kann man selbst machen, und wohin mit dem alten Zeugs? Die Tanks (2x300l, kommunizierend) haben keine Inspektionsluke, nur die Öffnung für den Peilstab in einem der beiden. Womit spült man?

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
Die Ventile sind (noch) nicht richtig eingestellt, Dichtung liegt schon auf dem Boot, Soll-Ventilspiele sind bekannt, Ist nicht.
Prüf das mal mit der Möglichkeit des Rücklaufs. Evt. holt er sich übers Abgas durch die Auslass-Ventile Kühlwasser in den Brennraum. Steuerzeiten okay?
Das gucke ich mir mal an, vielleicht komme ich mit Fotos und Fragen wieder ... Steuerzeiten weiß ich nicht, aber er läuft bei kleineren Drehzahlen sehr sauber und rund und die komplette Konfiguration ist wahrscheinlich unangetastet. Außerdem kriege ich keine Sollwerte.

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Seestern
Motortemperatur ist hoch, aber im Rahmen.
Wie hoch genau?
6 mm vor rot ... auf der serienmäßigen Temp.-Anzeige _ohne_ Skalenwerte. Bei der Überführungsfahrt waren es mit provisorischer Motorkühlung ca. 85,6-87 Grad am Kopf (gemessen mit Conrad Digitalthermometer).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.