boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114

Themen-Optionen
Alt 13.11.2007, 20:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.304 Danke in 5.849 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ganz harte Bandagen...

....haben mittlerweile einige Filialbetriebe im KFZ-Servicemarkt angezogen, um ihre überdimensionierten Rolltortempel zu füllen.

Wenn ich es heute nicht selbst gehört hätte, gestern hätte ich es nicht geglaubt!

Heute morgen stand ein Kunde im Laden, der sein Herz über seine gerissene Windschutzscheibe ausschüttete.

Er hätte schon seit ca. 4 Jahren einen Steinschlag auf der Beifahrerseite spazieren gefahren und wäre damit problemlos 2 mal durch den TÜV gekommen (logisch). Mit Reparatur hätte er zwar geliebäugelt, aber Sommer wie Winter hätte sich der Ditscher nicht verändert und so sei er eben weitergefahren (auch klar, gibts zig millionenfach).

Nun wäre er aber wieder zum TÜV drangewesen und hätte sein Auto zu einer großen Kette mit 3 Buchstaben und roter Schrift gebracht.

Und als er sein Auto abholen wollte, gab es keine Plakette, weil (neben anderen aufgeführten Mängeln) die Windschutzscheibe gerissen ist.

Auf den Einwand, daß bei der Annahme dies noch nicht der Fall gewesen sei, hätte man ihm gesagt, das sei (analog zur Aussage einer anderen Werbung) um diese Jahreszeit völlig normal, daß Steinschläge beim Bewegen des Autos eben irgendwann reißen. Und daß das nun in der Werkstatt passiert sei, das wäre eben Pech.

Man würde ihm aber neue Scheibe einbauen, der Listenpreis wäre 750 Euro, er bräuchte aber nur 600 zu bezahlen.

Uns blieb fast die Luft weg, als wir dann auch noch innen den Fingerabdruck hinter dem Steinschlag entdeckten, mit dem jemand den Riss provoziert hatte!

Wir haben ja alle mit Wettbewerb zu tun und machen auch schon mal Schmerzpreise um den Auftrag zu kriegen, wenn ein hübsches junges Ding mit Klimperwimpern von ihrem Macker geschickt worden ist oder eine Hartz-4 Mutti mit 2 verheulten Kindern vorm Tresen steht.

Aber bei sowas hört der Spaß wirklich auf.

findet Ecki

PS: Nächsten Montag bekommt er für 390 Euro ne neue Scheibe.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 20:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.927 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Das ist nichts neues, das viele Werkstätten , vor allem diese Werkstattketten mit dem TÜV Mann einen Pakt haben, daß dieser Mängel feststell, keine Plakette erteilt, damit die Werkstatt reparieren kann.
Stimmt die Mängelquote nicht , dann wird ein anderer Sachverständiger der Konkurenz ausgewählt... eine Hand wäscht die andere
Aber, daß ein Steinschlag noch bearbeitet wird und somit zum Riss wird ist eine Sauerei , bzw. eine eigenartige Prüfmethode des Prüfingineurs
Alt 13.11.2007, 20:43
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Juristisch kann man da wohl nichts machen ... allerdings würde ich des Nachts als geschädigtes Opfer solcher Strolche mit einem handlichen Betonsteinklumpen die Winterfestigkeit sämtlicher Rolltorfenster eben jener Betrüger testen !
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 20:53
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Bei ATU gibts nur nagelneu oder defekt, dazwischen nix. Bei jedem Reifenwechsel werde ich in die Werkstatt gerufen, der Meister wolle nochmal mit mir reden. Und dann wird aufgezählt, was alles gemacht werden muss. Ich habe das dann von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen, 1 Sache von den 7 von ATU aufgezählten Dingen war nötig.
Die betreiben Abzocke³.

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2007, 20:55
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar

Boot: Crownline 275 CCR
13.540 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ach, was sag ich, hoch tausend!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2007, 20:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.876 Danke in 9.650 Beiträgen
Standard

Ich sag ja immer, zur GTÜ oder zum TÜV oder sonstwo hin fahren wo KEINE Werkstatt angeschlossen ist.

Dann eine Werkstatt damit beauftragen die festgestellten Mängel zu beseitigen.

Wer faul ist, gibt die Karre bei einer Werkstatt ab und sagt: "TÜV machen"

Dafür muss er dann halt tief in die Tasche fliegen.....

Willy

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.11.2007, 21:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

vorweg:
ich mag diese Allround- oder auch Spezial- Werkstattketten auch nicht.

Aber: Ist es nicht auch zumindest in Erwägung zu ziehen, dass der Prüfer den ominösen Abdruck hinterließ, als er die Scheibe prüfte? Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass der auch nur seiner Pflicht nachkam? Ich jedenfalls war nicht dabei und kann deshalb seriös nicht urteilen.
Alt 13.11.2007, 21:05
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
vorweg:

.
Die sind schon OK, man muss denen nur sagen, was sie dürfen und was nicht. Wenn man sich mit der Materie ein wenig auskennt, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil....ich war erst einmal zu einer Instandsetzung dort.
Radlager beim Ford, dazu hatte ich für etwas über 100 Euro einfach keinen Nerv....hab dem an der Kasse gesagt was kaputt ist und das sie auch nur das machen dürfen.

Keine Probleme.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 21:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

tja Willy, Thema verfehlt: Dein Zitat stammt aus meiner Einleitung. Die Botschaft steht etwas tiefer. Du musst schon den ganzen Beitrag lesen.
Alt 13.11.2007, 21:19
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
vorweg:

Aber: Ist es nicht auch zumindest in Erwägung zu ziehen, dass der Prüfer den ominösen Abdruck hinterließ, als er die Scheibe prüfte? Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass der auch nur seiner Pflicht nachkam? Ich jedenfalls war nicht dabei und kann deshalb seriös nicht urteilen.
Es ist sehr unwahrscheinlich daß der Prüfer von innen auf einen vorhandenen Riß drückt. Gerissen ist gerissen.

Der Trick ist nicht unbekannt, ich demonstriere den auch gerne. Aber nicht um jemanden in Abwesenheit vorsätzlich zu einem Austausch zu nötigen, sondern zur Demonstration der möglichen Folge bei irreparablen Steinschlägen mit bereits erfolgtem Auftrag zum Austausch.

Kundenfahrzeuge sind nicht mein Eigentum an denen ich meine Geldgier nach Lust und Laune befriedigen kann!
Sondern für die meisten Leute ein teures Mitglied der Familie, das Mobilität und damit den Broterwerb sichert.

Und so habe ich das Auto auch zu behandeln. Damit gewinne ich treue Kunden, doch nicht andersherum.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 21:27
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
tja Willy, Thema verfehlt: Dein Zitat stammt aus meiner Einleitung. Die Botschaft steht etwas tiefer. Du musst schon den ganzen Beitrag lesen.
Hab ich gelesen. Hab falsch zitiert, meine Botschaft bleibt aber die Selbe,
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 21:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Aber: Ist es nicht auch zumindest in Erwägung zu ziehen, dass der Prüfer den ominösen Abdruck hinterließ, als er die Scheibe prüfte?
Kein TÜVel der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat drückt auf ner Scheibe rum....

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 21:41
User: 4755
Gast

Standard

Ecki, mal laienhaft gefragt: Sollte man eine Scheibe, in der man mit einem Daumendruck einen Riß provozieren kann, nicht sowieso wechseln?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 21:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.991 Danke in 3.110 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ecki, mal laienhaft gefragt: Sollte man eine Scheibe, in der man mit einem Daumendruck einen Riß provozieren kann, nicht sowieso wechseln?

Gruß
Mario
Man kann auch oft das Loch auf der anderen Seite flicken... Aka Smartrepair.

Dann sollte die Scheibe nicht mehr reissen oder Ecki?

MFG René

P.S Wir haben bei Fiat immer nur getauscht. Wenn ein Duc abr 94 nen Steinschlag hatte dann riss die Scheibe gleich oder sie riss ohne Steinschlag schon mal im Vorraus.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 21:54
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:

Gruß
Mario
Nein. Von welcher Seite man drückt- das ist das Thema. Windschutzscheiben sind nach außen gewölbt und daher von außen konstruktiv gegen Belastungen sehr resistent, weil man sie von außen "zusammendrückt".

Es gibt natürlich verschiedene Schadenbilder die auch verschieden anfällig gegen ein Weiterreißen sind. Aber in 70% der Fälle drückt man von außen mit dem Daumen auf den vorhandenen Steinschlag und es passiert gar nichts.

Drückt man dagegen von innen gegen eine äußere Beschädigung, dann dehnt sich die äußere Scheibe und es macht knack. Immer.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:01
User: 4755
Gast

Standard

Danke! Das ist einleuchtend.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:14
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Ich wollte hier eigentlich wirklich keinen Werbethread draus machen, mir ist nur die besprochene Sauerei fürchterlich aufgestoßen.

Aber ich antworte natürlich gerne. Wenn es zuviel wird, dann schießt mich bitte an.

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Man kann auch oft das Loch auf der anderen Seite flicken... Aka Smartrepair.

Dann sollte die Scheibe nicht mehr reissen oder Ecki?
Keiner kann zaubern und eine Reparatur ist eine Reparatur. Es gibt Einschüsse, die sogenannten Kuhaugen oder die Halbmonde, die kriegste wirklich perfekt weg, da sieht man nachher nix mehr. Und sind die in einem ziemlich unbelasteten Bereich (also nicht gerade am Rand), dann hält sowas länger als das Auto.

Es gibt aber auch fiese Dinger, die sogenannten Sternbrüche oder die Propeller. Das sind ganz kleine Beschädigungen mit auslaufenden Mikrorissen. Die aufzufüllen ist nicht immer einfach, vor allem wenn sie älter sind und schon Dreck oder Tenside aus der Waschanlage drin sitzen.

Da muß man mit Vakuum, Druck mit der Reißnadel und etwas Wärme von innen tricksen, um die Kapillaren zu erweitern bzw. Unterdruck zu erzeugen um das Füllharz in den letzten Winkel zu locken. Und das dauert auch. Und sieht nachher auch meisten "repariert" aus. Wie ne geklebte Kaffeetasse. Ist dicht und hält auch, aber man sieht es.

Zitat:
P.S Wir haben bei Fiat immer nur getauscht. Wenn ein Duc abr 94 nen Steinschlag hatte dann riss die Scheibe gleich oder sie riss ohne Steinschlag schon mal im Vorraus.
Liegt daran, daß bei Ducato/Boxer/Jumper (Scheiben+Karosserie baugleich) das Verhältnis Glas/PET-Folie nicht stimmte. Das Glas war zu dick. Erinnere dich, waren die Scheiben nicht schweineschwer?

Das wurde irgendwann geändert.

So-jetzt aber genug auf den Schlamm gehaun.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:15
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Mag sein dass da jemand ein bisschen nachgeholfen hat oder nicht aber vergessen wir nicht dass wenn der Fahrer gerage bei euch in D sagen wir mal mit 160 sachen auf der Autobahn dahergeflogen kommt auf der Überholspur und ihm dann auch noch per zufall ein Vogel oder sonstwas gegen die Scheibe knallt,und sie springt.......
Ich glaube dieser Blindflug möchte keiner von uns mitmachen.
Also ich weiss nicht....... Sicherheit geht vor,oder?

Housi
du den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:16
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

Steinschlag im Sichtbereich ist ein erheblicher Mängel! Habe deswegen auch schonmal keine Hu bekommen.Gebe Euch Recht das viele Werkstätte aus Mängel profitieren.Ist z.B. der Boden verrostet und der Prüfer drückt ein Loch rein was dann?Wird der Steinschlag geprüft und dabei die Scheibe reist ,ist zwar sehr unwahrscheinlich aber möglich.Werksattbesuche sind eine Vertrauenssache. Nur stehen die Prüfer egal ob TÜV,KÜS,DEKRA .... auf einen dünnen Zweig.Was war vor Jahren?Da konnte man seine Plakette kaufen.In der jetzigen Zeit ,sind Kontrollen Alltag.Wieviele Ingenieure wurden gefeuert, weil sie Mängel toleriert haben.Bekommt ein Prüfer seinen Lappen weg darf er nicht Prüfen und wer will schon Arbeitslos sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:25
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Steinschlag im Sichtbereich ist ein erheblicher Mängel!
Der Steinschlag war auf der Beifahrerseite. Steht im ersten Beitrag.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:29
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Mag sein dass da jemand ein bisschen nachgeholfen hat oder nicht aber vergessen wir nicht dass wenn der Fahrer gerage bei euch in D sagen wir mal mit 160 sachen auf der Autobahn dahergeflogen kommt auf der Überholspur und ihm dann auch noch per zufall ein Vogel oder sonstwas gegen die Scheibe knallt,und sie springt.......
Ich glaube dieser Blindflug möchte keiner von uns mitmachen.
Also ich weiss nicht....... Sicherheit geht vor,oder?

Housi
Keine Frage, wenn ich mir bei 160 einen Vogel einfange gibt es über Austausch auch keine Diskussion mehr. -> http://www.bmw-drivers.de/forum-19/t...-vs-fasan.html

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:31
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

301 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine Scheibe mit Sprung sollte man irgendwann mal austauschen, aber siehe auch Eckis Antwort, von wo man die noch belasten kann / darf und wo nicht.

Es geht hier ja auch um was ganz anderes und das stand in Eckis erstem Beitrag sehr klar drin:

dem Kunden wurde mitgeteilt, daß der Austausch nötig und 600 € kostet, geht offenbar billiger.

Genau das ist das springende Komma oder der hüpfende Punkt: es gibt so einige Ketten, bei denen alles - in der Werbung und Beilage zur Tageszeitung - immer so supergünstig ist, abe rnict in der Realität. Der technisch absolut nicht versierte Laie, der sein Auto halt nur in die Werkstatt fahren kann, fährt da hin, und kann nur glauben, was ihm sagt, was so alles fällig ist.

Das sieht machmal so aus:

Lockangebot: Ölwechsel NUR xx Euro / Wintercheck NUR xx Euro

Klingt doch für den Kunden super! Brint er das Auto hin.

Ein paar Stunden später rufte die Werkstatt / Kette an:

Da haben wir aber leider gefunden, daß an Ihrem Auto dies und das und jenes noch kaputt ist, sollen wir das gleich mitmachen?

ien guter Bekannter von mir hat eine Kfz-Werkstatt, bei dem tauchen immer wieder Kunden von solchen Ketten auf, egal ob die nun 3 Buchstaben in tot oder mehr Buchstaben in schwarz haben, er wundert sich immer wieder, was an den Autos alles kaputt sein soll.

Soweit ich mich an dieverse Small-Talks mit ihm zu diesem Thema erinnere u.a.:

angeblich vollig undichte Wasserpumpen, ein Fall für den Austausch - nee, lose, oder mit Dichtmasse reparierbar

5 schwere Mängel, mit denen die Karre nicht über den TÜV kommen würde, Kosten um 1000 Euro - nur zwei Mängel feststellbar, beide Mängel für 300 € zu reparieren.

angeblich wäre die Spur neu zu vermessen, evtl. was verzogen. - Nö, Reifen mit Unwucht ist drauf.

Oder das, womit man ja jeden Laien neppen kann: Ihr Auspuff ist durchgerostet und hat ein Loch. Da muß ein neuer drunter. - Ist doch klar, der kostet mit Montage mehr als das winzigkleine Loch zubraten. Und das Loch zubraten kostet eben in solchen Werkstätten mehr, weil man für Auspuff komplett den superbilligen Sonderpreis hat. Für Geselle schmeißt mal eben den Schweißapparat an, muß man dann halt ne Gesellenstunde berechnen. Vermutlich, weil der Geselle das so lange nicht mehr gemacht hat - man tauscht doch immer lieber aus.

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:35
Benutzerbild von burrito
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Keine Frage, wenn ich mir bei 160 einen Vogel einfange gibt es über Austausch auch keine Diskussion mehr. -> http://www.bmw-drivers.de/forum-19/t...-vs-fasan.html

Gruß Ecki
Ja war vielleicht ein wenig blöd von mir geschrieben mit 160,ich dachte eher daran dass wenn die Scheibe schon geschwächt ist durch den Steinschlag brauchts etwas was eine gesunde Scheibe ausgehalten hätte und sie ist hin.

Housi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:39
Benutzerbild von burrito
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Buchstaben in tot oder mehr Buchstaben in schwarz haben,
MfG
Hoffentlich keine toten Buchstaben
Mit Zitat antworten top
Alt 13.11.2007, 22:39
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

Weiß es nicht genau.Ich meine Beifahrerseite zählt auch.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114