boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2007, 18:04
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Glatron V174 Gewicht?

Hallo Leute,
ist das nicht ein scheiß wetter!

Nun zu meiner Frage, manche von euch haben ja mitbekommen das die alte Schlampe weg ist und ich mir eine V174 mit Kolbenkipper angelacht habe:-( aber gut Motor wird gemacht Boot ist oben rum schon lackiert und nun brauch ich einen Trailer und weiß leider nicht wieviel dieses Boot nun wiegt! Habe schon paar Stunden im Netzt gesucht, aber nichts außer Angaben zwischen 550-900kg gefunden, selbst bei classicglastrons habe ich nicht außer die Tragkraft gefunden, kann mir einer helfen?

Gruß
Daniel
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2007, 18:15
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo Daniel,

ruf mal Fa. Tibus an, der Hr. Schallehn kann dir bestimmt helfen
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2007, 18:30
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Fa Tibus? ok werde mal googeln, findet sich bestimmt, wer ist das?
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2007, 18:37
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tibus war damals Importeur für Glastron Boote und auch noch viele Ersatzteile liegen..
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2007, 18:56
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das ist gut zu wissen, aber hilft mir jetzt nicht wirklich habe nähmlich bei ebay einen trailer gesichtet und der läuft morgen aus.der ist angegeben mit einer zuladung von 510kg. reicht das?
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2007, 19:05
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke das wird nicht reichen! ich weiß auch nicht wie schwer dein Boot ist, aber im Boatshop24 sind sie alle mit ca850kg angegeben. bei einer Länge von 5,2m ist das noch relativ leicht. meine GlastronSSV177 wiegt trocken ca 1t.
und dann musst du noch Saft und Ausrüstung dazurechnen!
Also müsstest du nen 1500-1600 zzG Trailer haben um auch noch reseven zu haben.
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2007, 19:12
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich kann mir das aber nicht vorstellen, das es so schwer ist, wir haben das boot vollgetankt vorne zu zweit super und lässig angehoben, gut hinten ist der motor, aber auch der wiegt mit antrieb max. 250kg
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2007, 19:24
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast du die möglichkeit es zu wiegen? oder kennst du nen Kran- der Bagerfahrer der das hebegewicht anzeigen lassen kann?
Ich wüde keinen Trailer auf verdacht kaufen nur weil ich das Boot vorne anheben kann, und dann Lehrgeld zahle für einen neuen Trailer. es haben sich schon so manche beim Bootsgewicht getäuscht, ich auch
was für ein Motor ist bei dir drin?
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2007, 19:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Bin begeisteter V174 bzw. SSV174 fan.
Wollte mir schon immer eine kaufen bin dann aber an meiner Draco hängen geblieben.
Habe damals herausgefunden das sie 900 Kg leer mit dem 3,0L Mercruiser wiegt. Plus Spritt u.s.w. kommst du auf 1100Kg.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.11.2007, 19:49
dhamburger dhamburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 73
Boot: V174 Glastron AQ130C
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

also nach der instandsetzung kommt wieder der aq130 mit etwas mehr leistung rein, hoffe ich doch. ja ihr habt recht aber ich muss es dort aus dem hafen wo ich liege haben. 900kg kann ich mir nicht vorstellen, wirklich? habe leider keinen kranwagenfahrer in meiner family, aber ohne motor und antrieb ist es bestimmt nicht schwerer als 300kg, denke ich hier mal ein bild für manch andere zur vorstellung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild005.jpg
Hits:	507
Größe:	42,1 KB
ID:	61566  
__________________
Decksschrubber find ich gut!
Lieber selber machen, denn kaufen kann jeder!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2007, 16:20
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Wenn du den anderen und mir nicht glaubst warum fragst du dann.
Fact ist das die meisten auf 2t Tandem Leiterwagen stehen und einige die ich so schon zu gesicht bekommen habe auf 1300kg einachsern. Bei ca 300 kg eigengewicht nutzbare 1000kg.
Du hättest die erste 174 mit unter 0,5t so wie du es ja meinst.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.11.2007, 05:44
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Ich habe meine zweite V174, gewogen habe ich noch nicht.

Allerdings waren beim Kauf jeweils 1200 kg Trailer dabei.
Mein Techau-Trailer ist mit einer Zuladung von 840 kg angegeben und rein gefühlsmäßig vermute ich, daß es nicht weniger sein sollten.

Ich würde, wenn ich einen neuen Trailer bräuchte mindestens einen 1300 oder besser einen 1500 kg Trailer nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.11.2007, 09:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.649
14.929 Danke in 8.295 Beiträgen
Standard

Hier sind die Preise und "Spec´s für 76er Glastrons:

http://www.classicglastron.com/76gl-prices-specs.html

1.000 lbs fürs Boot = 455kg
575 lbs für den Volvo, wenn ich´s richtig entziffere:also 260 kg.

Realistisch würd ich nen 1.300 kg (Gesamtgewicht)Hänger kaufen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2007, 09:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei dem Alter rechne mit einem dicken Laminat.

Wie Plattner schrieb, liegt das fahrfertige Boot um eine Tonne herum.

Also brauchst du einen 1.500 oder 1.700 kg Trailer.

Viele Leute haben aber 1.300 kg Trailer. Warum? Weil die Händler so diese Boote besser verkaufen können! (Stichwort: Anhängelast PKW)

Ich führe übrigens derzeit einen Prozess in so einer Angelegenheit; vertraue den o.a. Informationen....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.11.2007, 12:07
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Prozess!!??
Weil die die Achse an dem alten Leiterwagen gebrochen ist?
Oder ist schon wieder was mit dem neuen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.