boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2007, 15:47
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard Vergleich

Hallo,
hab die Interboot genutzt um einmal direkt vergleichen zu können.
Zur Auswahl kamen bei mir: max. Größe für Cruiser die noch "gefahrlos"
trailerbar wären . Also sprich Cruiser der 23,24 und 25 Fuß-Klasse.
Waren ja einige zu sehen. Hab einfach mal Raumaufteilung, Verarbeitung,
und Ausstattung=sprich Preis-Leistungsverhältnis angeschaut und auf
Wohlfühlfaktor geachtet.
Klar, Fahrtest ging ja nicht. Einfach nur Trockenvergleich.

Jetzt meine Frage: War jemand ähnlich unterwegs? Und wenn ja,
welche Favoriten und warum?

Grund: Habe selbst im Moment 22Fuß Cruiser und liebäugle evtl. noch etwas zu vergrößern, muß aber noch trailerbar sein.

Danke schon im voraus,
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2007, 17:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.775 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

hallo Jos,der Fahrtest ist auch nicht so wichtig! Besser der Wiegetest!! Wenn Du wirklich gefahrlos trailern willst solltest Du das bei 25 Fuß als erstes machen und hinterher den Fahrtest machen.Ich trailere auch sehr oft mit 26 Fuß,aber trotz aller Abspeckvarianten bin ich immer am Limit..Solange Hersteller in Prospekten mal eben 800 - 1000 kg unterschlagen muß man schon genau prüfen bevor man kauft.Lieber ,genau wie Du jetzt ,vorher im fragen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2007, 08:06
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
danke für Deine Stellungnahme. Ist mir schon bewußt,
daß trailern mit solchen Booten sich immer am Limit
bewegt. Deßhalb gefahrlos ja auch mit ".
Klar, nicht jeder 24 oder 25 Fuß-Cruiser läßt sich vom Gewicht her
noch tailern. Aber es gibt welche. Und genau danach habe
ich geschaut.
Gibt es denn niemand, der ähnlich unterwegs war, auch unabhängig
von der Interboot?
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2007, 08:23
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

www.rinkerboats.com
Rinker Captiva 24

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2007, 09:32
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Hallo Martl,
dachte eher an Cruiser, nicht an Cuddys.
Eher schon die 250 Fiesta Fee, wird aber nicht mehr gebaut.
Die neue 260er ist dann schon zu schwer zum trailern.
Okay, werd mal näher beschreiben was mir so vorschwebt:
Bsp.: Crownline 250CR-255CCR, Sea Ray 245DA-255DA, Regal 2565,
Sealine S23-S25 usw., kurzum alles was mit Unterflur-, Stehhöhe in
der Kabine und sep. WC-Raum ausgestattet ist.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2007, 12:18
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

relativ fair trailern kannst Du:

Bayliner 24
Four Winns 248
SEaline S23
Regal 25ft müsste auch noch passen

nicht gehen tut die Bayliner 26 und auch die Cronwline 25 die Siegel gerne als trailerbar verkauft wiegt trocken ca. 3000kg.

Ich selber fahre eine Four Winns 248 mit Trailer genau 3500Kg und bin zufrieden.

Du solltest uns eine Preisvorstellung gegen, da nach oben raus Doral 250 oder nach unten Bayliner oder Maxxum doch gewaltige Preisunterschiede liegen. Eine neu Bayliner 24 wirst Du fü ca. 55T€ eine neue Doral für ca. 85-90t€ bekommen.

Mit wie vielen Personen möchtet Ihr reisen?

Denn zum längeren Aufenthalt sind nach meiner Meinung Cruiser mit 24-26 ft nur für 2 Erwachsene geeignet, eventuell noch ein Kind....

Ein User hier hat eine Glsatron in der Größe, hat eine sehr gute Platzaufteilung und ist preislich sehr interessant ohne Qualitätseinbussen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2007, 08:43
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Hi Nana,
Favorit ist bis jetzt eindeutig die Regal. Was Raumangebot,
Ausstattung und Verarbeitung angeht haben alle anderen
meines Erachtens das Nachsehen. Bayliner mag ich nicht(mehr) und
Doral, denke ich, auch wie Crownline zu schwer.
Reisen im Moment noch zu dritt oder viert. Wird sich aber denke
ich in den nächsten 2-3 Jahren ändern. Da geht auch meine
Planung hin. Will mich nur rechtzeitig informieren.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2007, 20:49
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Ich hab ein diesem Sommer das gleiche gesucht (25/26Fuß Cruiser, eben noch trailerbar) und mal alle Händler und Marken der Umgebung abgeklappert.
Die Raumaufteilung selbst unterscheidet sich im Kabinenbereich kaum- alle haben V-Koje als Dinette, Pantry mit Kocher, Spüle und Kühlschrank und WC-Raum mit Marine-WC und Schwarzwassertank. Die Plichtaufteilung unterscheidet sich hingegen deutlicher. Refreshmentcenter hatten alle, aber die Sitzanordnung war verschieden.

Bayliner hat ein meiner Meinung nach ein unschlagbares Raumgefühl und wohl auch objektiv am meisten Platz, ist jedoch von Finish her nicht jedermanns Sache, da doch recht schlicht gestaltet, dafür aber auch praktisch. Top finde ich die großen Seitenfenster, nicht so toll die doch recht lieblose Anordnung der Instrumente.

SeaRay fand ich von der Verarbeitung und vom Finish her perfekt, aber vom Raumangebot und vor allem von der Raumaufteilung problematisch- wahrscheinlich deswegen, weil man die Firmenphilosophie in Richtung Zweimannboot orientiert hat. Vier Personen an einen Tisch zu bekommen ist dort kaum möglich, auch eine Sonnenlieg ist problematisch, es ei denn, man bestellt das Bugpolster dazu. Dafür sind z.B. Smartcraftinstrumente vom Werk aus drin. Auch ist die Stehhöhe mächtig gering und die Mittelkoje schwer zu erreichen. Details wie die mit eingraviertem Firmenlogo verzierten Klampen faszinieren.

FourWinns ist vom Finish her auch prima, das Design ist für meinen Geschmack noch eine Spur ansprechender als bei SeaRay(aber immernoch Geschmackssache). Das Raumgefühl liegt zwischen Bayliner und SeaRay, die Mittelkoje ist gut zu erreichen. Die Plichtaufteilung lässt auch mal vier Mann an einem Tisch sitzen.

Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die Aufteilung der Plicht (die Möglichkeit, vier an einen Tisch zu bekommen, boten nur Fourwinns und Bayliner- und die meiste Zeit verbringt man in der Plicht), weiterhin das Design (Das Auge isst mit) und die Nutzbarkeit der Kabine (Stehhöhe, Erreichbarkeit). Nicht zuletzt auch der Händler, bei dem ich schon ein Boot gekauft hatte. Der Bayliner-Händler kam recht rustikal rüber, der SeaRay Händler hat für meinen Geschmack ein wenig zu viel Druck gemacht.

Letztenendes stand die Frage der Ausstattung. Kurz: sinnvoll fand ich:
Ankerwinde, Merceratorpumpe, Kocher mit Strom UND Petroleum(oder Gas), Feuerlöscheinrichtung, Antifouling, Süßwasseranoden.

Dagegen hatten alle vom Werk aus Landanschluss, Frischwassertank, E-Kocher usw dabei.

Ergo: für die Familie die Bayliner, für zwei die SeaRay und Für zwei, die öfter mal wen mitnehmen, die FourWinns.

Um Gottes Willen, ich hab nen Roman geschrieben....

Geändert von kmdx (04.11.2007 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2007, 21:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich bin bei meiner alten 2455er Bayliner "hängen" geblieben... Tolles Raumangebot und Trailerbar.. aber halt ein alter Kasten..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2007, 21:12
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

achso-ich vergaß: Boote kauft man immer einen Meter zu kurz.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.