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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#51
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Ob das ein Fortschritt ist, DARF BEZWEIFELT werden. Wir hatten dazu bereits einige andere Beiträge und ich bin der Meinung, dei supermodernen Karren führen wegen der vielen Technik auch dazu, daß es mehr Unfällig bibt, als wegend er guten Technik geben müßte. ebene, weil die Leute wie in eienr Sänfte fahren, auf Technik vertraueen und dann sind sie in Krisensituationnen hilflos und ratlos und beherrschen genau dann, wenn die TECHNIK versagt, die Kiste nicht nicht mehr. Man sollte immer bedenken, daß jede Autogeneration anders zu fahren und zu beherrschen ist: als wir jung ware, gabs vollsynvrhonirsierte Getriebe in den Karren, wer damals in Papas ode Opas Auto einstieg und auf einmal Zwiswchengas gegen mußte, sah alt aus. Opa und Daddy sahen vermutlich auch alt aus, als sie in den 50er Jahren mal die Karren ihgrer Eltern fuhren, die, wenn noch aus Vorkriegsjahren stammend, vielleicht nur Bremsen vorne und nicht an allen vier Rädern hatten. Ebenso geht es heute jungen Leuten, die nur die Autos der letzten 10 Jahre gefahren haben und auf supermodernen Fahrschulwagen lernen. Das war übrigens schon immer ein Problem, glaube ich. Mein fahrschulwagen war auch ne Kiste, die ich mir nach bestandener FS Prüfung nicht leisten konnte. Man, der fuhr so leicht. Und dannreichte das Geld nur für ne Kiste, die viel altmodischer war und viel, viel schwer zu beherrschen. Mfg, Karl
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#52
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Wenn dann so ein Depp, der offenbar in der Schule in Physik komplett gefehlt hat dann irgendwo nachts, ganz allein im Auto und gern auch volltrunken in den Acker fliegt ist mir das relativ Banane, leider legen diese Herrschaften aber auch da wo Unbeteiligte gefährdet sind ihr teilweise hirnloses Fahrverhalten an den Tage, frei nach dem Motto: Mir in meinem tollen, teuren Hightech Auto kann ja nix passieren. Zitat:
Und wie auch schon angemerkt: Wenn ich vor 20 Jahren mit meinem Audi 50 zu schnell in die Kurve gegangen bin hab ich das gemerkt und gehört, aber erstens weit vor dem kritischen Punkt und zwotens bei noch relativ humaner Geschwindigkeit. Heute ( oder vor einigen Jahren) kauf ich mir einen Audi TT ( erste Serie) fahre bei Herbstwetter mit Laub auf der Straße vielleicht noch zu schnell in die Kurve, finde mich im Acker wieder und hab natürlich nix besseres zu tun, als die böse, böse Firma Audi zu verklagen, weil die ja ein Auto baut was mich in Gefahr bringen kann.... Für mich gehören solche Leute ohne Abendbrot ins Bett geschickt, aber Audi baut flugs ein elektronisches Helferlein ein, damit auch der letzte Schwachkopf wenn er denn möchte mit 150 in die Kurve gehen kann. Genauso Smart oder A-Klasse: wenn denn so eine Büchse mal auf der Seite liegt haben natürlich alle anderen Schuld, nur nicht der Fahrer. Und auch hier, mal schnell das elektronische Allheilmittel eingebaut und schon klappts auch mit dem Elch. Nur dumm, das auch Reifen eine Haftgrenze haben, aber dann verklagt man eben halt Pirelli..... Und wenn ich dann das Gejammer des ADAC höre, wenn sie denn mal ein Auto testen was kein ESP / ABS / ASR / PVC oder RTL hat kommt mir jedesmal die Galle hoch... Weil nämlich 90% der Autokäufer diesen ganzen elektronischen Unsinn in ihrem gesamten Autofahrleben nicht brauchen, aber alle es mitkaufen- und bezahlen müssen. Ich hab mir gerade ein Auto nur wegen des Nutzwertes gekauft, irgendwann nach zwei Monaten hab ich dann festgestellt, das hat ja gar kein ABS. Gut, ich wär nicht böse gewesen wenns drin wäre, aber ich kann auch problemlos ohne leben. Ich habs die letzten 25 Jahre geschafft, mein Fahrverhalten dem Wetter und den Verkehrsverhältnissen anzupassen und ich denke mal das wird mir auch weiterhin gelingen. Meine Reifen such ich mir schon seit längerer Zeit auch nicht mehr nach Optik oder Preis aus, sondern nach guten oder schlechten Fahreigenschaften. Aber um da diverse Pneus und ihr unterschiedliches Verhalten beurteilen zu können muß man besseres oder schlechteres Fahrverhalten natürlich erst Mal erkennen und da sehe ich bei vielen Autofahrern schon mal schwarz. ( Diese Spezialisten erkennt man zum Teil daran, das sie mit irgendwelchen Zetteln unterm Scheibenwischer rumfahren ohne es zu merken, oder nicht mitbekommen, das ihre Karre nur auf drei Töpfen läuft) Zitat:
Wie sinnvoll ist es, einen Fahrschüler in einen relativ neuen BMW oder Mercedes zu setzen? Aber ist natürlich auch ne Art von Werbung, auch wenns Blödsinn ist. Gruß Norbert
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Geändert von Liebertee (28.10.2007 um 02:37 Uhr) |
#53
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hab mal zwei Sätze raus gegriffen, ein Freund von mir wollte mir genau das erzählen, sein Auto sei schuld an einem Abflug. Eine unharmonische Abstimmung der einzelnen Komponennten wie Reifen, ESP und Fahrwerk....das er einfach nur zu schnell war, mochte er überhaupt nicht glauben, weil der alte Opel vor ihm ja auch so durch diese Kurve fuhr... ![]() Die Fahrschulen bauen auf Übung am PC....auf der Straße lieber mit Nummer Sicher unterwegs. Ich denke, das ich in meinen 3 Fahrstunden anno 1972 auf dem Käfer und mit einem guten Fahrlehrer mehr praktische Sicherheit gelernt habe, als die Leute heute in 30 Fahrstunden. Aber immerhin wissen die, jedenfalls soweit sie es ankreuzen können, wie ein ESP funktioniert.... Ich hab mal zwei moderne, voll ausgerüstete, sehr leistungsstarke Autos fahren müssen, eines davon im Winter bei geschlossener Schneedecke.... ![]() ![]() ![]() Die Zeit eine telefonbuchdicke Betriebsanleitung zu studieren, hatte ich nicht! Einfach reinsetzen und fahren, so wie früher kann man getrost vergessen. Das selbst ein kleiner Ford mit schlappen 95 (TDI) Kw bei Nässe ohne Antischlupf kaum noch zu beherrschen ist, muss ich allerdings zugeben. Es kostet mich mehr Mühe, als mit dem alten V8 der sanfte 404 NM und 177 Kw zur Verfügung stellt. ![]() Wer mir erzählen will, das ich, nehmen wir gewonnene Sicherheit die Airbags und andere, passive Sicherheitseinrichtungen bringen, mal raus, das er mit einem modernen Auto sicherer fährt, sage ich ihm, das es nur eine Frage der Geschwindigkeit und der Übung ist, mit einem alten Auto ebenso sicher überall anzukommen! (Die Zahl der Verkehrsopfer geht nicht zurück weil die Leute ESP haben oder gar langsamer fahren) Ich scheiXe auf 10 Minuten die ich irgendwo eher ankomme und ebenso geht mir der Typ in seiner tiefer gelegten BumBumBumBum Karre, mit verchromten Breitfelgen und grünen Klarglasdesignheckleuchten am Hintern vorbei....lass ihn doch in 7 Sekunden auf 100 sein....schert mich nicht! Dieses Gefasel von Sicherheit duch Leistung bei Kleinwagen, einen größeren Unsinn habe ich noch nicht gehört! Wenn ich mir ein 40 PS Auto kaufe, kann ich bei 110 halt keinen LKW in 8,2 Sekunden überholen....ich muss hinter bleiben, dann ist es ebenso sicher! Da sind wir wieder bei den 10 Sekunden auf die ich mein Häufchen lege....(Ein (Retro) Fiat 500 läuft knapp 200 Sachen! Die ham doch einen Schuss, die Karre hat, damit sie fahrbar wird, einen elektrischen Stromlaufplan wie ein AKW der ersten Serie) ![]() ![]() Schwachsinn hoch 3! Schönen Sonntag, ich geh in den Keller und schraube an meinem 9,5 PS Roller von 1964! Hab meiner Frau grad das "Alte Heckflossenbuch" in die Hand gedrückt da ich mich gern von meinem modernen Typ 107, (Bj 1980) trennen würde um in Zukunft mit einem W 110 oder 111 zu reisen. Willy PS. moderne Roller sehen genauso behämmert aus, von der Freundlichkeit der alten Gefährten ist nichts geblieben.... ![]() Geändert von Giligan (28.10.2007 um 07:12 Uhr) |
#54
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auf den fahrkomfort hatte es sonst keinen einfluss un auf den spritverbrauch auch kaum.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#55
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Nu kommt mal wieder runter. Wir haben ja alle noch auf richtigen Männerautos das Fahren gelernt und wissen auch was Zwischenkuppeln und Zwischengas ist, wissen noch wie man Schneeketten anlegt, wie man sich aus einem Loch herausschaukelt und daß man mit einem frontgetriebenen Auto als letzte Maßnahme den Berg rückwärts hochfährt.
Und natürlich kennen wir auch die Stotterbremse. Aber ab hier gehe ich mit euren Heldentaten nicht mehr mit. Wer schon mal bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn eine 2 Tonnen schwere Limousine so schnell wie möglich zum Stehen bringen mußte, der wird mir Recht geben, daß ein ABS so etwas zwanzigmal mal besser kann als der geschulteste Heldenfuß. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#56
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![]() Gruß Willy |
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.... und auch die über zwei Tonnen von meinem T4 bremse ich sicher ohne das nicht vorhandene ABS runter.
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#58
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Entschuldigung, aber das ist einfach Gedüse von Leuten, die noch nie in Grenzsituationen ein ABS in Aktion erlebt und gebraucht haben.
Sicherlich braucht man solchen Quatsch nicht, wenn man auf der Autobahn die LKWs zum Überholen zwingt oder jeden Sonntag der Grund für die 3 km lange Autoschlange Richtung Ausflugslokal ist. ![]() Nur dann soll man nicht solchen Mist schreiben. meint Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#59
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Zwischen langsam fahren und seine Grenzen kennen liegen Welten.
Ich kenne das ganze Elektronikgedöns von meinen Geschäftsautos gut, privat ist es mir ohne aber lieber. |
#60
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ich kenne das wohl....der Grund den oben erwänten, modernen Wagen fahren zu müssen lag darin, das mein Allerweltsauto in die Leitplanke gedrückt wurde.... Ca. 170 - 180 Km/h, Bremspedal am Bodenblech, Bremswirkung für mein Empfinden erbärmlich.....(Freispruch, da der mich Abdrängende die kreisrunden Kratzer meines rechten Vorderrades hinter seinem linken Hinterrade hatte) Auch mein zweiter ABS Unfall ging nicht ohne Schaden ab...Winter, Schneematsch, ein urplötzlich aus dem Nichts auftauchender Pfosten in einer, (über Nacht böswillig) gesperrten Abkürzung lag trotz Pedal am Boden, unversehens unter meinem Auto. (bei meinen Privatwagen stecken die Sicherungen für das ABS nur drin weil ich kürzlich beim TÜV war) Gruß Willy |
#61
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Hi Willi,
bei mir in der Garage steht noch ein neuwertiger Trabant Kombi. Der ist aber schon megamodern und hat sogar den tollen 40 pS Polomotor. Als Obergimmick sogar heizbare Heckscheibe und Gurte auf den Rücksitzen. Wär das was für Dich? ![]() ![]() Ansonsten viel Spass beim Rollerbasteln Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#62
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![]() ![]() Das geht gar nicht! Gruß Willy |
#63
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Zum Thema "ABS"
Vor einigen Jahren bin ich mal mit einem Omega und über 7m langen Wohnwagen mit gut 80 km/h auf der Landstraße um eine Linkskurve gekommen. Mitten in der Kurve stand ein LKW auf der Fahrbahn. Die eingeleitete Notbremsung hätte ohne ABS wohl im Graben geendet. So bin ich in der Kurveninnenseite und der Gegenspur knapp an dem Laster vorbeigeschrammt. |
#64
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Hmm....ich darf mal aus der Straßenverkehrsordnung einen Satz zitieren: "Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann." Bei Einhaltung bestehender Vorschriften hätte es keiner ABS Unterstützung bedurft..... ![]() Liebe Grüße Willy |
#65
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Das klappt eben nicht immer, Willy. Nicht mal bei Dir. Schönes Eigentor.
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Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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Durch den Gurt fährt aber auch keiner schneller als es die Situation eigentlich erlauben würde! Genau das ist aber das gefährliche an den Sicherheit vorgaukelnden elektronischen Systeme! Ich bin übrigens seit 28 Jahren unfallfrei. Und das meist mit alten Vehikeln. |
#67
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![]() Zitat:
Wenn es dir an "Bock" fehlt, warum tust du es dann? ![]() Nachtrag: Steigende Unfallzahlen sind doch der Beweis das nix besser wird mit dem Elektronikkrams. Weniger Leichen gibt es aufgrund der passiven Einrichtungen, Airbag, bessere Gurte usw. Gruß Willy Geändert von Giligan (28.10.2007 um 12:36 Uhr)
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#68
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Elektronische Helfernein oder Helferlein
![]() Das sind doch nur Vorboten von dem was uns noch bevorsteht. Man möchte uns an die "Helferlein" gewöhnen. Denkt doch einmal nach: Bremshilfe Spurkontrolle Navi System .....etc.... ![]() Na klingelt es? Die drei und ein paar andere Sachen in einen Topf geschmissen ergibt: Ein Auto ohne Lenkrad und Pedale. Ziel eintippen, Zeitung herausholen und die Fahrt genießen ohne jede Eigenverantwortung und Kontrolle. ![]() Das einzig Positive daran ist das keiner mehr einen Führerschein braucht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#69
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![]() Gibts doch schon...heißt "Öffentliche Verkehrsmittel" Gruß Willy Ey, Ecki, aufgeben gilt nicht! ![]() |
#70
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Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) |
#71
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![]() Zitat:
JA - GIB MIR SOWAS !!! Dann könnte ich mal die 80 - 100 tkm die ich im Jahr zwischen meinen Büros, Mitarbeitern und Kunden pendele richtig gut nutzen. Das würde mir ungefähr 100 Stunden pro Monat Freizeit verschaffen ![]()
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#72
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Und als schnelle Lösung: Einen Fahrer anstellen oder das Taxi nehmen. ![]()
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#73
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Ich glaube ich gehe auswintern...schön Bootfahren ohne ESP, ABS, DSC (III),.......
P.s. Ich fahre einen 3er BMW ohne Traktionskontrolle (Heckschleuder mach im Winter richtig Spass ![]() ![]() ![]() ![]() Und zum ABS: Der Bremsweg mit ABS ist immer länger wie ohne (bei einer Vollbremsung), aber man kann auf unterschielichen Untergründen (Haftwert linke / rechte Seite) bremsen und während des Bremsen lenken! Das schlimmste sind übrigen ältere Leute in modernen Autos, denn die arbeiten aus ihrer "Rooutine" gerade in Gefahrensituationen gegen die Technik; Stotterbremse trotz ABS oder ähnliches und die ganze Technik (besser gesagt die Steuercomputer) funktioniert nur wenn man sich "normal" verhält.....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#74
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![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#75
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solange die Straße trocken und griffig ist, braucht man eigentlich die Helferlein nicht - darum habe ich mein Motorrad bewußt wieder OHNE ABS genommen. (denn wie schon geschrieben wurde - der BRemsweg IST kürzen wenn man`s kann)
Bei Schnee und Eis sieht das plötzlich ganz anders aus - mein Auto hat perman. Allrad und Winterreifen drauf gehabt als wir letzten Winter im Skiurlaub waren.... Die Zufahrt zu unserem Haus war steil und total vereist. Unser Freund ist mit seinem W123 Kombi trotz Schneeketten nicht hoch gekommen. Ich habe mich an den Berg gestellt, "D" rein und Vollgas gegeben - der Wagen ist mit etwas Geruckel mit etwa 2000 Umdrehungen den Berg hochgeklettert. Die Traktionskontrolle über Bremseingriff hat den Rest alleine erledigt ![]() Ist nicht immer alles schlecht, was die neuen Autos an Bord haben.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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