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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo,
hab ein grosses problem mein freund und ich haben uns eine bebrauchte crowline von 1998 mit 7,4 Mercury Bravo III gekauft die war besonders günstig weil das boot wasser im rumpf hatte und der boden faul wahr wir haben das teil aber noch bei uns in der mosel gefahren und der motor lief gut und die temp war auch ok so haben wir das boot rausgeholt motor raus antrieb runter boden neu gemacht antrieb (bei der lenkung und abgasrohr) alles super boot wieder in die mosel motor an lansame fahrt nach ca. 1 minute motor im motorraum am rauchen wir vermuten das dies rückstände vom ein und ausbau sind fahren dann ca. 2 min bei mittlerer fahrt motor ist heiss motor aus treiben lassen als motor nach einigen stunden wieder kalt war noch einmal gefahren 1 min. im hafen alles ok 1,5 min mittlere fahrt motor heiss also in den hafen schlepen lassen und impeller raus der wahr sehr schlecht fahrscheinlich weil wir den motor auch ohne wasser haben ca. 0,5 min laufen lassen ich war froh weil das problem nicht so teuer war impeller mit gehäuse neu eingebaut fördert super druck und motor wird auch nicht heiss aber schon sehr warm anzeige geht leider auch nicht richtig nur jetzt haben wir weissen rauch ![]() wird immer mehr (schon 1 cm über max) denke da samelt sich wasser unter dem öl?? ich bin selbst kfz-meister und kann fast nicht glauben das dieser riesen V8 nach 2 min fahrt schon einen riss haben soll oder die kopfdichtung hin ist kann mir einer helfen ich will jetzt nicht noch mehr kaputt machen danke ![]() gruss theo ps das boot hat eine umschaltbare auspuffanlage kann da wasser rein? |
#2
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Das Abgasknie mal abschrauben und kontrollieren ob sehr rostig ist, wenn ja hast du den Fehler für Wasser im Öl gefunden, Kopfdichtung kann natürlich auch durch sein
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Gruß Jörg
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#3
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danke jörg
abgasknie denke das ist der 90 grad winkel der oben auf den abgaskrümer aufgeschraubt ist ? was meinst du wenn dieses knie rostig ist passiert was? gruss theo |
#4
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Ich denke eher die ZKD ist durch. Also mal die Köppe runter und nachgucken. Sollte ja für Dich kein Problem sein. Steigender Ölstand kann auch andere Ursachen haben. Bei meinem 4.3 war die Membran der Spritpumpe durch, da lief der Sprit durchs Kurbelgehäuse in die Ölwanne. Allerdings hat Eure Maschine sicher schon ne elektrische Pumpe.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (23.10.2007 um 14:08 Uhr)
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#5
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Kontrolliere, ob du die Rückschlagklappe im Abgasgeweih richtig herum wieder eingebaut hast.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#6
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ja und wenn du diesen 90°Bogen unten hast kannst du von oben die Wasserkanäle des Krümmers sehen , sollten diese von Rost aufgeblüht sein, dann ist der Austausch des Krümmers fällig da durchgerostet bzw. kurz davor, was natürlich zum Motorschaden aufgrund von Wasser im Motor führen kann und bei Booten häufig vorkommt, danach kannst du ja immer noch die Köpfe abnehmen
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Gruß Jörg
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#7
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Zuerst würde ich prüfen ,
ob es sich tatsächlich um Wasser im Öl handelt. Wenn ja,Kompression messen,Abgassammler /Knie auf Durchrostung prüfen,eventuell Ansaugspinne auf Risse prüfen. Sollte es Benzin sein,und ein Vergasermodell, so ist der Vergaser möglicherweise übergelaufen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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Das geht relativ einfach -einfach den Peilstab rausziehen und dran riechen. Ist das Öl sehr dünnflüssig und riecht es nach Sprit, dann weißte Bescheid.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#9
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Hallo,
danke für die vielen antworten was ich noch schreiben wollte seltsam ist auch das das öl schwarz ist und nicht braun oder weiss und wenn ich die motorentlüftung am ventieldekel abziehe habe ich auch ein paar tropfen wasser am anschluss aber ganz frisches wasser und kein wasser-öl gemisch und der motor hat noch eine mecha-benzinpumpe und einen vergaser gruss theo |
#10
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![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...51&postcount=3 http://www.boote-forum.de/showthread...den+zerst%F6rt
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#11
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Dieter war schneller
![]() Aber das erinnert mich doch ganz stark an was das wir hier gerade hatten ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#12
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Danke werd heute abend mal nachschauen ob wasser im öl oder
bezin im öl ist und dieses knie abschrauben gruss theo |
#13
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Hallo,
Bj 98 und noch ne mechanische Benzinpumpe ![]() Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
#14
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![]() Zitat:
Auch mein MPI hat so eine Pumpe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#15
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Hallo !
Mich würde aber auch die Frage beschäftigen warum bei einem 98'er Boot schon der Boden vergammelt ist ? ![]() Kann es sein das, daß Boot mal komplett unter Wasser war und daher auch das Wasserproblem im Motor kommt ? Crowline hatt eigentlich einen recht guten Ruf !??? MfG Michael
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#16
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Gruß Jörg |
#17
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![]() Zitat:
Hallo ! Wie soll das denn gehen ? Das Wasser läuft doch nicht gleich ins Boot nur weil kein UW Anstrich drauf ist ? ![]() So wie ich es verstanden habe spricht er vom Holzboden im Boot !? MfG Michael
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#18
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hallo sowas kann ja recht schnell gehen, nicht weit von mir liegt ein bayliner 2855 bj 2002 neben einer halle einfach am boden, macht von außen einen guten eindruck, gut die peresinng ist kaputtda rinnt das wasser von hinten nach vorne und da steht es in der kabine. mit dem eigner hab ich tel. der sagte das er keine zeit zum aufstellen hatund das es das boot schon vertragen wird ![]() willes auch verkaufen um eine summe die aber nicht günstig ist ![]() also es gibt alles!!!! aber nun zu deinem problem theo, ich könnte mir auch vorstellen das die krümmer bzw abgasknie schon recht vergammelt waren als du das boot gekauft hast, und in der zeit wo du den motor ausgebaut hattest war es ja trocken gelegt was die rostentwicklung in diesen fördert und nun sind sie zu. nur der interesse halber wo hast du den motor festgemacht als du in raus und reingehoben hast?? könnte auch sein das du wenn du ihn an den abgasknie festgebunden hast,diese oder die krümmer zu sehr unter spannung waren und das schuld hat das die dichtungen nicht mehr dicht sind. ![]() grüße alex |
#19
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Stimmt , ich dachte der Rumpf hat evtl. Wasser gezogen aufgrund von Osmose
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Gruß Jörg |
#20
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Hallo Alfoat
ja das wasser war in dem boot weil es am antrieb undicht war und wahrscheinlich einige zeit im boot gestanden hat also ist der holzboden weggefault war zwar recht viel arbeit aber nicht teuer ca. 500eur material zur frage wir haben den motor an den zwei ösen welche rechts und li neben dem vergaser sind rausgeholt da kann nichts passiert sein
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#21
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hallo,
leider bekomme ich keine bild eingefügt hab gestern leider nicht zum boot fahren können meld mich danke |
#22
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![]() ![]() ![]() ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13783
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
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