boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2007, 15:37
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard Segler aus Stahl?

Auf der Suche nach einem Kajütboot für die "NIchtbaylinertage" sind wir auf einen 8 X 2,30m großen Segler gestoßen, der uns optisch innen wie außen gut gefällt und ca. 3.000€ kosten wird. Das gute Stück ist Bj. 72 und aus STAHL.
Gibt es außer dem Gewicht und allen damit auf dem Trockenen anstehenden Hemmnissen noch irgendwelche Gründe, warum man lieber nach einem GFK-Rumpf suchen sollte? Ich möchte als überzeugter MoBo-Fahrer nämlich dennoch nicht ausschließen, mich von Bekannten in das "Kraftstofffreie-Vorankommen" einweisen zu lassen und den guten AB hin und wieder abschalten.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2007, 15:47
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Hatte vor Jahren mal eine "SNEEKEMEER" mit den gleichen Abmessungen!
Habe sehr schöne Erinnerungen an den "ollen Stahldampfer"
Pflegeaufwand ist etwas aufwendiger als bei einem Joghurtbecher aber hällt sich in Grenzen. Bei dem Preis muss man allerdings auch zu Kompromissen bereit sein. Ansonsten war mein Stahlsegler sehr robust und seegängig mit ausreichen Fahrten-Segeleigenschaften!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2007, 16:42
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Maas-Skipper

ich hab vor 25 Jahren auf WIBO´s Segeln gelernt.
Die Wibo Jachten aus Stahl mit Multiknickspant
waren als Charterschiffe eingesetzt weil die relativ resistent gegen kleine Rumpler am Steg und Grundberührungen sind.
Die Segeleigenschaften waren nicht schlecht,
gut im Vergleich zu einer Express oder Janoeu (beides GFK) etwas langsamer aber diese Stahlschiffe waren (wir hatten immer die 9,30m oder 11m) absolut "seetauglich"
Wir haben damit schöne Tage auf dem Jisselmeer und dem Wattenmeer verlebt.
Du hast nie ein Osmoseproblem und nie langeweile, immer schön den Rost ab und pönen (streichen)
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2007, 17:59
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Danke Ihr Beiden, das hört sich für mich doch nicht schlecht an. Das Boot ist mit WC und Kochgelegenheit eventuell eine Zweitbootlösung mit Spareffekt. Ich müßte dann nicht mehr die "Eierlegende Wollmilchsau" suchen und könnte meine Bayliner weiterfahren.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.