boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2007, 09:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Segeltörn Ijsselmeer 12.-15.10.2007

So, da bin ich wieder zurück vom Ijsselmeer und berichte mal über die andere Art der Fortbewegung auf dem Wasser.

Von Fretag bis Montag bin ich bei den Telekomikern auf einer Bavaria 42 mitgefahren und habe zum ersten Mal „Hochseefeeling“ bekommen. Eine schöne Erfahrung.

Mein Schiff war die Ikarus. Der Törn wurde durch das Schwesterschiff Levante begleitet. Basis ist Lemmer.

Wir waren zu 5 auf jedem Schiff. Eine Quotenfrau hatten wir bei auf unserem Schiff auch dabei. Als Gentlemen haben wir ihr die Bugkabine mit eigenem Bad offeriert. Wir 4 Männer haben uns dann im Heck ein Schnarchmarathon geliefert.

Freitagnachmittag haben wir zuerst die Bordkasse hemmungslos geplündert. Als abends alles an Bord verstaut war, sind wir nach Lemmer City zum Pizza essen ausgerückt. Wir waren im La Gondola. Das Essen war gut.

Nach der ersten Nacht ohne Schlaf – der Kabinenkamerad war professioneller Baumfäller – sind war dann am frühen Vormittag aus Lemmer mit dem Ziel Hindeloopen ausgelaufen. Es war nur leider kaum Wind und überhaupt keine Welle. Das Ijsselmeer war spiegelglatt! Also sind wir die knapp 30 sm unter Motor gefahren. Als MoBo-Fahrer habe ich mit wunderbar gefühlt. Man ließ mich gern ans Ruder. Ich hatte meinen Spaß und grinste wir Bolle. Die Laune der Segelcrew ging ein wenig gegen 0….

Abends in Hindeloopen eingelaufen und zielsicher die Box getroffen. Großer Hafen. Wer auf Toilette möchte, sollte das mit einer halben Stunde Vorlauf einkalkulieren. Die Wege können lang werden….

Das Örtchen ist schnuckelig und nach einem kleinen Standtrundgang gab es Kabeljau aus dem Ofen an Kartoffeln. Dazu wurde eine Remouladensauce gereicht. Zum Nachtisch gab `s Vla. Wer danach nicht gut einschlafen kann...

Am nächsten Morgen ging es gut gestärkt nach Medemblik. Wir hatten eine gute 4 und die Krängung reichte für ein Aquarium auf der Steuerbordseite. Mir wurde langsam flau um die Magengegend und ich nahm an der Kaffepause auf hoher See nicht teil…

Das Ziel wurde am frühen Nachmittag erreicht und auch hier gab es wieder eine Portion Kultur. Wir bekamen ein Steg im alten Hafen zugewiesen und hatten einen wirklich romantischen Liegeplatz. Der Abend wurde wieder mit eigener Küche eingeleitet. Es gab Hähnchenfleisch in Gemüse und Reis. Wieder lecker ohne Ende. Das zweite Schiff kam wieder mit einiger Verspätung längsseits und wir haben es uns dann bei muckeligen 9° im Cockpit der Levante zu 10. gemütlich gemacht.

Am Montagmorgen ging es dann wieder zurück nach Lemmer und nach Hause. Der Wind war um die 3 und die Welle war sehr gering.

Alles in allem ein wunderschöner Törn. Leider waren die Nächte sehr, sehr schattig, aber die Duschen in den Häfen geheizt und sauber. Nebensaison hat eben auch was.

Als MoBo-Fahrer kennt man das Rollen und Stampfen des Schiffes nicht; also ist mir ein wenig flau geworden. Der zweite Windtag ging aber schon ganz gut. Der Samstag ohne Wind war mein persönliches Highlight; aber das sieht ja eben anders.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0127.jpg
Hits:	211
Größe:	47,6 KB
ID:	59940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0134.jpg
Hits:	207
Größe:	23,2 KB
ID:	59941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0143.jpg
Hits:	207
Größe:	34,6 KB
ID:	59942  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0147.jpg
Hits:	207
Größe:	20,6 KB
ID:	59943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0152.jpg
Hits:	209
Größe:	47,8 KB
ID:	59944  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.10.2007, 09:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Weitere Bildchen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0154.jpg
Hits:	213
Größe:	39,8 KB
ID:	59945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0157.jpg
Hits:	213
Größe:	16,8 KB
ID:	59946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0167.jpg
Hits:	209
Größe:	30,9 KB
ID:	59947  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0169.jpg
Hits:	216
Größe:	44,0 KB
ID:	59948  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2007, 09:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

und och zwei:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0211.jpg
Hits:	212
Größe:	37,9 KB
ID:	59949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0215.jpg
Hits:	217
Größe:	44,4 KB
ID:	59950  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.10.2007, 11:37
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Zitat:m nächsten Morgen ging es gut gestärkt nach Medemblik. Wir hatten eine gute 4 und die Krängung reichte für ein Aquarium auf der Steuerbordseite.
Häh? Wir reden über Sonntag? Gibts zwei Ijsselmmere ?
Ich war am Sonntag von Enkhuizen nach Lelystad unterwegs ( IJsselmeer) Äh Wind 2-3 Tendenz abnehmend bis +-0
Ich weiß ja, das sich das Ijsselmeer etwas merkwürdig benimmt, was den Wind angeht , aber solche Unterschiede auf 10meilen?
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2007, 13:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

In der Tat gab es große Unterschiede; nicht in den Örtlichkeiten sondern in Bezug auf die Uhrzeit. Wir waren am Vormittag/Mittag unterwegs. Das Schwesterschiff, das erst gegen 14:00 auslief, hatte auch nur 2-3. Gegen späten Nachmittag war es dann fast wieder windstill. Wir kamen am Nachmittag in Medemblik kaum unter Segel in den Hafen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2007, 16:41
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Tja ich war morgens schon unterwegs, hatte nen bisschen mit der Klipperregatta zu tun Aber vor Enkhuizen die ganze Zeit nur Schwachwind. (Schade eigentlich hat nämlich den Ankerstart der Klipper "versaut".)
Wobei ich dich hier nicht des Seemannsgarns bezichtigen will, finde aber den anscheinenden Unterschied der Windstärken auf ein paar Meilen Abstand interessant. Ich wundere mich auch oft über die stündliche Windansage vom Meldpost.
Hatte es da schon öfters das der aktuelle Wind Lelystad mit z.B. 4 angegeben wird, ich 2 meilen weiter im Hafen liege und auf das spiegelglatte Wasser schaue.
Oder andersrum Ansage aktueller Wind 3-4 ,auf dem Wasser alle Boote gerefft und Lage schiebend .
Na ja, solange die Starkwind/Sturmwarnungen stimmen.
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2007, 16:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

@ Micha: schöne Bilder, bei mir wirds noch was dauern, bis ich wieder in der Gegend bin


@ hans: Hindeloopen ist eine eher windige Kante, nicht umsonst ist das ein beliebter Kite-Surfer-Spot (so nennt sich sowas auf neudeutsch, glaub ich), durchaus möglich, dass da eine gute Windstärke mehr ist als auf dem Rest des Ijsselmeeres
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2007, 19:19
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

hey Micha,

sieht ja echt klasse aus War das wirklich das Ijsselmeer? Dagegen hat der Rhein ja richtige Wellen
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Wer hat bei Eurem Schnarch - Wettkampf eigentlich gewonnen?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.